Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 26. August 2008, 10:51

Dual Monitorbetrieb FSX?

Hallo alle,

ich versuche gerade den FSX im Fenstermodus auf zwei Monitore zu betreiben. Ich habe einen 22 Widescreen (Auflösung 1680x1050) und einen 19 Zoll (Auflösung 1280x1024) TFT im Einsatz. OS ist Vista Business.

Anwendungen wie z.B. Google Earth, Adobe Photoshop funktionieren einwandfrei über die zwei Monitore. Ich kann das Fenster auf beide Monitore maxomal aufziehen und alles ist bestens.

Nur beim FSX habe ich derzeit das Problem, daß der Inhalt des Flusifensters nicht auf beide Monitore gestreckt wird. Wenn ich das Fenster aufziehe, scheint das im ersten Moment gestreckt zu werden. Dann zuckt der Inhalt des Fensters und die Breite wird reduziert und der Rest ist schwarz. Anbei ein Screenshot der dies zeigt.

Ich habe eine Geforec 8800GTX und alle Treiber schon versucht (nvidia 169.x,175.19,177.79) - aber immer miot dem gleichen Effekt.

Hat jemand eine Idee bzw. kann ich den Flusi überhaupt auf den zwei Monitoren im Fenstermodus betreiben ohne Zusatzgeräte wie das Matrox Dual Head2Go zu verwenden? Kann man den Flusi auch im Vollbild auf zwei Monitoren betreiben oder geht das nur im Fenstermodus?


Hilfe!!! Danke!!!
Achim

2

Dienstag, 26. August 2008, 11:07

Hi Achim,

willkommen im Forum.

Bis die Experten antworten kann ich Dir nur mal empfehlen Flusifix auszuprobieren.

Da gibt es unter dem FSX.cfg, Punkt 13, die Möglichkeit, einen Widescreenmodus zu aktivieren.
Getestet habe ich das nicht...


Ansonsten probier doch mal, ob Du in der FSX.cfg Deine Bildshirmauflöung entsprechend veränderst.
Wie Du die FSX.cfg findest, sollte die Suche ausreichend darlegen, ansonsten hilft auch hier Flusifix hervorragend.
Da ist dann unter FSX Editor gleich das erste die FSX.cfg und da gibt es zwei Einträge [DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce 8800 GTX.0.1]
Darunter steht Deine Auflösung. Wenn Du die also, wie in meinem Beispiel dann auf 3200x1200 änderst. könnte er im Vollbild auch über beide Screen gehen. Ist aber nur eine Vermutung!

Aber kann ja nix passieren!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »guenseli« (26. August 2008, 11:07)


TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. August 2008, 11:43

Unteranderem EIN Grund warum ich wieder mit XP unterwegs bin...und gleich 2 22" gekauft hab :D

Nunja da kannst du eigentlich nicht viel machen, da -

- deine 2 Bildschirme unterschiedliche Auflösungen haben, wobei du den 22" aber auf die Auflösung des 19" runterschrauben könntest.(sieht aber auf dem 22" verwaschen aus, hatte mal gleiche Combi aus 19" und 22")

Dann würde ich den FSX mal über beide TFTs ziehen, vielleicht klappts ja und du bist mit dem Ergebnis zufrieden.

oder

-wenn du 2 gleichauflösende Bildschirme hättest, sagen wir 2x 22", gibt es unter Vista (noch) nicht die Option die ich dir unten in dem Screenshot der Nvidia Systemsteuerung makiert hab.

Unter dieser Option läuft der FSX deutlich flüssiger im FullScreenModus als im Window Modus!!! (vorrausgesetzt 2 Bildschirme mit gleicher Auflösung ;) )



Zitat

Da gibt es unter dem FSX.cfg, Punkt 13, die Möglichkeit, einen Widescreenmodus zu aktivieren. Getestet habe ich das nicht...

- Da würde ich von abraten, da dieser "Widescreenmodus" wirklich als WIIIIIIIIIIIIDEEEEEEEEEEEEEEEE bezeichnet werden kann :lol: :nein:
Das sieht dann alles sehr verzogen und gestreckt aus, wie als wenn man hier durch gucken würde -> klick

ps. Welche GTX hast du?
Die von XFX?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TobiHSV« (26. August 2008, 11:46)


4

Dienstag, 26. August 2008, 12:24

Hey Tobi, die nVidia systemsteuerung gibt es doch genauso unter XP wie Vista... also ich habe sie zumindest!!
Gruß, Roman

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 26. August 2008, 12:28

Das ist richtig, nur die Option, welche ich oben in dem Screenshot makiert hab nicht!

DC9-30

damm the taildragger

wcf.user.posts: 469

Wohnort: Wien Umgebung

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 26. August 2008, 12:42

Bei mir funkts, hab Vista und FSX, meine Monitore 24" und 19" - wobei mir die wide schreen option nicht gefällt weils zu sehr verzerrt.

ich fahr jedoch auf beiden monitoren mit der digitalen schnittstelle und nicht auf analog.

müßt daheim nachschauen welche grafikkarte bei mir verbaut ist (keine ahnung mein rechner ist von der stange und als game PC vom händler konfiguriert worden).
BAF = Biafrian Airforce ...

Wir sehen uns im AVIATICUM - Wr.Neustadt

7

Dienstag, 26. August 2008, 14:41

Vielen Dank für die bisherigen Antworten, gibt einem zumindest nicht das Gefühl allein mit dem Problem gelassen zu werden! :thumb:

Ich habe einige Youtube-Videos gesehen, wo auch mit unterschiedlichen Monitoren (z.B. 22 und 19 Zoll) der Flusi geflogen wird. Ich denke, daß sollte nicht das Problem sein!?

@TobiHSV
Das Problem mit der fehlenden Option (nView) unter Vista habe ich schon irgendwo mal gelesen. Ich hatte auch gelesen, daß diese Option von nvidia nie für Vista kommen wird. Unverständlich so etwas sinnvolles nicht auf dem aktuellen Windows anzubieten! :banghead:

Die Nvidia Systemsteuerung funktioniert bei mir nicht unter Vista. Wenn ich den Punkt aufrufe, kommt eine Fehler (sitzt grad im Büro und weiss den leider nicht, gucke aber heute zuhause nochmal nach) und Microsoft meint, ich würde unterrichtet sobald eine Lösung für das Problem vorliegen würde (also nie :shocked:).

Sollte denn die Nvidia Systemsteuerung unter Vista gehen (halt ohne die tolle nView -Funktion)?? Ich dachte das ist halt normal, weil Vista! Und trotz mehrfacher Neuinstallation des Graka-Treibers kommt beim Aufruf jedesmal der gleiche Fehler. Liegts daran?
Ist meine Nvidia-Treiberinstalltion eventl. buggy?

Im Zweifel hol ich mir halt noch mal den gleichen 22 Zoll TFT, kostet ja nicht die Welt. Dann kann ich mit gleicher Auflösung fahren.
Wollte aber erst mal mit dem 19 Zoll testen, nicht daß das Prob auch unterm 22 Zoll auftaucht.

@DC9-30
läuft das bei dir unter Vista? Dann würd mich tatsächlich die Graka interessieren? Vorallem welchen Treiber du verwendest (Nvidia) mit welchen Optionen. Läuft bei dir die Nvidia Systemsteuerung? Welche Version des Treibers verwendest du?

Ihr seid :thumb:
gruß
Achim

8

Mittwoch, 27. August 2008, 22:24

Nabend!

so, hab mittlerweile die NVIDIA Systemsteuerung (175.19) unter VISTA sauber am laufen. Alle Treiber de- und neuinstalliert.

Anbei meine Anzeigeeinstellungen, einmal unter Vista, einmal im FSX.
Das Ergebnis ist leider über die zwei Monitore immer noch das Gleiche.

Hat jemand noch Erfahrungen mit zwei Monitoren? Gehts bei euch?
Und warum bei mir nicht? :sad:

Das gibts doch nicht, irgendwas mach ich doch falsch ... ? :shocked:

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 27. August 2008, 22:28

Ich bleibe bei meinem ersten Post hierzu.
Vista bzw. Nvidia erkennt beide TFTs als einzelne und so läuft der Flusi auch nur auf der max. Auflösung bzw. Grösse des einzelnen und zwar 1680x1050...

10

Mittwoch, 27. August 2008, 22:44

mmh, was würde passieren, wenn ich einen zweiten 22 anschließen würde?

Du hast ja gesagt, die Option "als ein großer horiz. Desktop" gibt es bei nvidia derzeit nur unter XP. Heisst dass unter Vista kann ich den FSX im Fenstermodus nicht auf beide Monitore aufziehen? Geht auch bei zwei 22 TFTs unter Vista max. 1680x1050?

Bedeutet ich braucht soetwas wie Matrox DUALhead2go?

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 27. August 2008, 22:58

Hmm :)
Warum bist du mit dieser Frage net 2 Wochen früher hier angekommen, da hatte ich noch Vista drauf :D

Hast du nicht irgendwie einen Kollegen, von dem du dir mal einen 22" ausleihen könntest?

Zitat

Bedeutet ich braucht soetwas wie Matrox DUALhead2go

Wohl allerletzte Lösung und ich weiss auch net obs was bringen würde...

12

Mittwoch, 27. August 2008, 23:32

mmh ... du hast XP?
und zwei 22 tfts?
und mit Option "als ein großer horiz. Desktop"?

sieht das gut aus? Ich meine, stretched nvidia dens FSX nicht?
Hat man dann 3360x1050?
Ich könnte ja als Plan B auch XP installieren, wenn du sagst das rockt auf zwei 22 TFTS mit der nvidia Option ... weisste :conf:

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 27. August 2008, 23:35

Zitat

Hat man dann 3360x1050?

Jap!

Zitat

sieht das gut aus? Ich meine, stretched nvidia dens FSX nicht?


Das erste JA das zweite NEIN.
Kann dir in ca. 5 min mal einen Screenshot hier reinposten (Achtung ist wirklich 3360x1050) :P

14

Mittwoch, 27. August 2008, 23:39

Ja, bitte! Danke! :luxhello:

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 27. August 2008, 23:53

LINK

So verschwommen ist es durch die Convertierung zu JPEG!

Hier nochmal aus dem Schrottbus -> LINK2

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TobiHSV« (28. August 2008, 00:00)


DC9-30

damm the taildragger

wcf.user.posts: 469

Wohnort: Wien Umgebung

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 28. August 2008, 07:53

Hab gestern Abend, meine Monitore am "analogen" Anschluß (via Adapter) angeschlossen und bekam das gleiche Ergebnis wie Du.

Sind Deine Monitore und deine Grafikkarte mit digitalem Anschluß ausgerüstet (sprich VISTA tauglich)?

Analog ist der "übliche" Trapezförmige, digital ist eher rechteckig und schmäler .... Bild wär cool hab ich aber keines ....

Sorry, ich halt mich selbst für DAU - und bin nur 0815 User, mein System wartet ein Freund von mir (der hats auch zusammen gebaut das es funkt) deswegen kann ich net mehr Details weiter geben. Graka und Treiber Version bekommst deswegen heute oder morgen ....
BAF = Biafrian Airforce ...

Wir sehen uns im AVIATICUM - Wr.Neustadt

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 28. August 2008, 09:09

Er hat eine Nvidia Geforce 8800GTX, genu wie ich auch.

18

Donnerstag, 28. August 2008, 15:59

Ja, die Graka hat 2 DVI Ausgänge. Den ein einen Monitor (22) hab ich mit einem DVI-Kabel angeschlossen. Den anderen (19) mit einem VGA-Kabel, aber mit einem DVI-Adapter damit es auch in die GraKa geht.

Daran wirds doch wohl nicht liegen,oder?
Braucht man zwei DVI-Kabel?

Ich glaube ich werde XP für den Flusi nehmen (müssen)!?

19

Donnerstag, 28. August 2008, 18:05

@DC9-30:
na immerhin bin ich jetzt nicht mehr allein mit dem Phänomen. Scheint ja dann wohl ein Problem mit den unetrschdl. TFTS unter Vista zu sein und wie Tobi gesagt hat, gilt dann die max. Breits (also 1680).

Danke an euch für die Hilfe.
Das hat weiter geholfen ... :thumb:

@TobiHSV:
fliegst du immer im Fenstermodus? Ist das besser als Vollbildmodus?
Nur damit ich das als Anfänger im DualMonitorbetrieb weiß, was besser wäre ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Achim« (28. August 2008, 18:09)


TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 28. August 2008, 18:18

Jap, ich fliege immer im Fenstermodus (doppelklick auf die Fensterleiste oben, dann "lagert" er das Bild ja an den Kanten an)

Hab bemerkt das ich so, um die 10 fps mehr rausbekomm als wenn ich das ganze im Vollbild laufen lasse!

21

Freitag, 29. August 2008, 09:19

Hallo Achim, hallo Tobi,

ich empfehle euch (und allen anderen, die es noch nicht kennen), mal mein ATC-Tool auszuprobieren (s. meine Signatur). Damit simuliere ich u.a. einen Vollbildmodus (keine Ränder, keine Titelleiste), der aber in wirklichkeit ein Fenstermodus mit allen Vorteilen ist. Eine neue Version hierzu ist übrigens grad im Test, u.a. durch Jürgen.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3