Sie sind nicht angemeldet.

ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

1

Montag, 16. Juni 2008, 22:29

Wasser aus dem Laptopdisplay kriegen?

Hi, heute gab es in Bremen einen Wolkenbruch der nicht von schlechten Eltern war. Etwa so wie beim Schweiz-Türkei Spiel, nur viel schlimmer :D
Mein Laptop allerdings, das war im Rucksack auf meinem Rücken und das hat einiges an Wasser abgekriegt. Die Festplatte wollte auch nicht mehr so richtig, hatte das Teil schon abgeschrieben. Jetzt ist es jedenfalls wieder in Betrieb, geht auch soweit alles, nur im Display hab ich Wasserflecken und wollte fragen, wie ich die da rauskrieg.
Wenn ich aufm Display rumdrücke bewegt sich da was, also ist das noch flüssiges Wasser und nix, was man wegputzen müsste ;)
Kann man das auf die Heizung legen, oder macht man damit mehr kaputt als es nützt?

2

Montag, 16. Juni 2008, 22:57

Laptop...

Die sicherste Methode ist die gezielte Entfeuchtung, das kann man am besten in einem Auto machen, einfach die Klimaanlage einschalten und etwa 15 - 20 ° Celsius stabil halten, das entfeuchtet enorm...

Das Laptop auf die Heizung legen ist nicht ratsam, wenn die Flüssigkeit weiter erwärmt wird läuft man Gefahr dass das Wasser woanders wieder kondensiert, und das kann sehr gefährlich sein...

Wenn keine weiteren Möglichkeiten zum Entfeuchten existieren, dann bitte soweit wie möglich die Teile des Gehäuses abschrauben und bei Zimmertemperatur trocknen lassen...

Auf keinen Fall weiter betreiben, das Gerät kann sich erwärmen und Flüssigkeit verdampfen, die dann sehr schädlich sein kann...

Die Entfeuchtung per Klimaanlage ist am sichersten !

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. Juni 2008, 06:39

Hm, ja, Klimaanlage hab ich nicht :(
Hatte es jetzt die Nacht über einfach so liegen, das Display flackert jetzt manchmal, aber es ist schon besser geworden was den Rest angeht.
Naja, vielleicht wird das ja nochmal, ansonsten ist wohl momentan "nur" das Display an sich hinüber. Kann man das Display selbst auseinandernehmen, oder kriegt man das dann nicht mehr zusammen?
Ich hab schonmal das komplette Notebook auseinandergehabt, davor ist mir nicht bange ;)

EDIT:
Gut, ich hab jetzt das Display an sich freigelegt, ich werd das jetzt vor der Arbeit nicht mal eben so husch husch auseinanderrupfen ;)
Vorhin hatte es auf einmal nichts mehr angezeigt, hoffentlich tut das alles noch.... :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ferrari2k« (17. Juni 2008, 08:02)


4

Dienstag, 17. Juni 2008, 15:46

Zitat

Original von ferrari2k
Gut, ich hab jetzt das Display an sich freigelegt, ich werd das jetzt vor der Arbeit nicht mal eben so husch husch auseinanderrupfen ;)
Vorhin hatte es auf einmal nichts mehr angezeigt, hoffentlich tut das alles noch.... :(


Selbst wenn, es liegt der Fehler bei Displays meist in dem gesteckten Flachkabel zum Mainboard...

Das könnte oxidieren an den Kontakten...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. Juni 2008, 19:03

Naja, das wirds ja wohl nich sein, sowas oxidiert ja nicht innerhalb weniger Minuten ;)
Nene, das liegt schon am Display selbst, das hat heute morgen nochmal kurz geflackert seitdem ist Ende Gelände :(
Naja, n Neues kost so um die 150€ +-
Muss dann wohl mal sein. Billiger als n neues Laptop + Einrichtung etc. ist das allemal.

klausd

Anfänger

wcf.user.posts: 564

Wohnort: Hannover

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 17. Juni 2008, 19:10

Also das schlechteste ist auf jeden Fall so ein Notebook nach Wasserung überhaupt anzuschalten!

Man wartet mindestens 2-3 Tage und probierts dann mal. Das ständige anschalten mit leichter Restfeuchtigkeit hat Deine Lage bestimmt verschlimmert!

Ich hab selbst mal ein Notebook gewässert und habs einfach liegen lassen. Wenn es reines Leitungswasser ist, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass es noch funktioniert. Bei Cola usw... siehts sowieso schlecht aus....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausd« (17. Juni 2008, 19:11)


7

Dienstag, 17. Juni 2008, 20:27

Zitat

Original von ferrari2k
Hi, heute gab es in Bremen einen Wolkenbruch der nicht von schlechten Eltern war.


Zitat

Original von klausd
...................Bei Cola usw... siehts sowieso schlecht aus....


Gott sei Dank ist der Klimawandel noch nicht soweit fortgeschritten, das es mittlerweile Cola :pepsi: regnet :shocked: :nein:

Aber wer weiß :hm: vielleicht wirds ja noch ... :bier:

dann müsste es nur noch Hamburger hageln .... :thumb:


sorry der mußte jetzt sein :lol: :lol: :opi: :pfeif: :pfeif:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 17. Juni 2008, 20:41

Also, mal kurzer Lagebericht ;)
Das Display an sich ist wohl trocken, ich habs gerade komplett auseinandergehabt. Allerdings ist die Schicht, die für die Darstellung zuständig ist (das eigentliche Display) nicht mehr OK, die wird nicht mehr dunkel und ist nur noch in bunten Streifen zu haben. Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert 1a, das Kabel dahin muss auch OK sein (ohne Kabel ist das Display weiß, nach Anschluss wird es erst lila, dann langsam ins gräuliche). Das zeigt mir, dass das Display den "mach dunkel" Befehl wohl kriegt, aber nicht mehr verarbeiten kann.
Also werde ich mich wohl nach einem neuen Display umsehen müssen, wenn ich allerdings nur an den Teil rankäme, der für die Darstellung zuständig ist, das wär natürlich was. Also ein Laptop mit defekter Hintergrundbeleuchtung z.B. ;)

9

Mittwoch, 18. Juni 2008, 07:37

Moin Volker,

um welchen Laptop handelt es sich denn? Ich weiß, um Deinen. ;) Aber ich meine Marke und Bildschirmgröße.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 18. Juni 2008, 07:39

Um meinen, hast schon recht :D
Ist ein Medion MD96500 von Ende 2005, DIsplay ist 15,4", ich hab gestern bei Ebay auch die genaue Bezeichnung des Displays gefunden, nur war das surfen auf dem Laptop und den will ich nun nicht wieder anmachen ;)
EDITH sagt:
Habs gefunden, das Teil heißt LTN154X3-L01.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ferrari2k« (18. Juni 2008, 14:05)


11

Mittwoch, 18. Juni 2008, 07:53

Mit diesen Angaben können sich ja auch mal andere umsehen, ob sie etwas passendes haben/finden. Mein abgerauchtes Notebook paßt leider nicht, ist ein siebzehnzölliges Acer Aspire 9500.

Aber es hätte ja sein können. Und ehe ich so etwas verschrotte, kann ich es auch verschenken.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 18. Juni 2008, 08:09

Naja, aber das kannst du ja bestimmt noch in Einzelteilen verhökern, oder? Würd sich bei mir nicht lohnen, 150-200€ werde ich da auf jeden Fall noch reinstecken.

ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 19. Juni 2008, 22:25

So, nochmal für die, die es interessiert, hier die bebilderte Anleitung, das Display auseinanderzunehmen.

http://ferrari2k.spdns.org/blog/?p=72

ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 8. Juli 2008, 06:18

OK, es gibt Neuigkeiten, wenn auch keine guten.
Ich habe jetzt ein neues Display von Ebay, dazu noch insgesamt 3 neue Inverter und mit keinem kriege ich die Hintergrundbeleuchtung ans Laufen.
Wenn irgendjemand in Bremen und Umgebung dasselbe Laptop hat, bei dem die Hintergrundbeleuchtung funktioniert, dann würde ich mich gerne mal mit ihm treffen um die Teile bei mir durchzutauschen, dass ich zumindest den Fehler lokalisieren kann.
Defekte Inverter will ich bei der Anzahl mal ausschließen, ein defektes Display, nunja, kann passieren.
Aber ein kaputtes Mainboard wäre übel, so viel Geld hab ich nimmer :(
Nunja, hilft ja alles nichts, ich muss erstmal rausfinden, was kaputt ist, also ich bitte jemanden aus Bremen oder Umgebung sich mal mit mir einen Nachmittag zusammenzusetzen, dann krieg ich das schnell raus.

15

Dienstag, 8. Juli 2008, 07:58

Zitat

Original von ferrari2k
Nunja, hilft ja alles nichts, ich muss erstmal rausfinden, was kaputt ist


Es wäre doch bestimmt möglich die Beleuchtung zu messen, oder kommt man da nicht an die Kontakte der Röhren ?

Ansonsten einfach mal messen ob für das Display die Spannung "ankommt"...

Eine weitere Möglichkeit den Fehler zwischen Display oder Beleuchtung einzugrenzen wäre eine starke Taschenlampe/Lampe direkt auf das Display zu halten, wenn du dann schwach das Desktop siehst, dann sind die Röhren defekt...

Vielleicht wäre es auch eine Alternative ein gleiches Notebook zu kaufen, je nach Preis - Beim 3.2.1. Auktionshaus stehen aktuell vier drin...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 8. Juli 2008, 14:42

Also das Display geht definitiv, es ist nur die Hintergrundbeleuchtung defekt.
Jetzt ist aber die Frage, was genau ist da defekt, die Ansteuerung vom Mainboard, die Ansteuerung der Röhre an sich (das Inverterboard, unwahrscheinlich) oder die Lampe im Display selbst (halte ich auch für unwahrscheinlich, ist neu von Ebay).

Man kann hinten leider nicht mit einem 0815 Messgerät messen, da dort eine hochfrequente Spannung im Bereich von mehrere hundert Volt rauskommt. Da kann man nichtmal eben so ein Oszilloskop dranhängen, ich bin da ziemlich ratlos momentan.
Hier hab ich mein Problem auch geschildert, vielleicht hilfts ja jemandem weiter:
http://forum.electronicwerkstatt.de/phpB…y1_bz0_bs0.html

17

Dienstag, 8. Juli 2008, 15:24

Zitat

Original von ferrari2k
Also das Display geht definitiv, es ist nur die Hintergrundbeleuchtung defekt.
Jetzt ist aber die Frage, was genau ist da defekt, die Ansteuerung vom Mainboard, die Ansteuerung der Röhre an sich (das Inverterboard, unwahrscheinlich) oder die Lampe im Display selbst (halte ich auch für unwahrscheinlich, ist neu von Ebay).

Man kann hinten leider nicht mit einem 0815 Messgerät messen, da dort eine hochfrequente Spannung im Bereich von mehrere hundert Volt rauskommt. Da kann man nichtmal eben so ein Oszilloskop dranhängen, ich bin da ziemlich ratlos momentan.
Hier hab ich mein Problem auch geschildert, vielleicht hilfts ja jemandem weiter:
http://forum.electronicwerkstatt.de/phpB…y1_bz0_bs0.html


Allerdings, auf keinen Fall das Messgerät an das Beleuchtungskabel ran!!!!! :rundum: :rundum: :rundum:

Jeder, der schonmal ne Leuchtstoffröhre verbaut hat, muss das wissen.
Ihr kennt doch sicher diese kleinen, die Case Modder in ihre PCs einbauen?
In der Regel werden die mit 6V angeschlossen oder mit 12V.
Da hängt aber zu nächst noch ein Modul dran, welches die Spannung auf 600V anhebt!!!
Nein, keine Null zu viel. Einfache 15cm-lange Leuchtstoffröhren laufen mit 600 Volt!!! :D :rundum:
Gruß, Roman

ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 8. Juli 2008, 15:42

Richtig.
Gut, mein Messgerät hat zwar einen Messbereich bis 600V, aber ob der auch die passende Frequenz hat wage ich mal zu bezweifeln.
Ansonsten bleibt halt noch zu sagen, dass der Inverter Eingangsspannung hat.
EDIT:
So, hab grad mal den Invertereingang gemessen, wens interessiert:
http://forum.electronicwerkstatt.de/phpB…zeige=#id533307

Wer das Bild nicht sehen kann:
http://ferrari2k.spdns.org/messung.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ferrari2k« (8. Juli 2008, 16:15)