Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 12:13

Triebwerkszapfluft woher und wohin?!

Heute mal die Frage von unserem Chef beantwortet, was ist Zapfluft und wofür wird sie gebraucht?
Triebwerkszapfluft (bleed air) wird aus dem Verdichter eines Treibwerkes abgezapft. Dafür wird je nach Hersteller die eine oder andere Verdichterstufe genommen. Wir betrachten mal hier das am weitesten verbreitete Triebwerk, das CFM 56. Man findet es an der B737 und einigen Airbus Typen.
"Angezapft" wird bei diesem Triebwerk der Fan, die 5 Stufe HPC und die 9 Stufe HPC (high stage pressure comp.) Über Ventile wird diese Luft verschiedenen Systemen des Flugzeuges zur Verfügung gestellt.
Was man haben möchte ist entweder Druck, Masse oder Temperatur dieser Luft.
Da nun bekannt ist woher die Luft kommt, betrachten wir mal wofür sie im einzelnen so gebraucht wird.
Da wäre zum einen das wichtigste System, die Klimaanlage, die gleichzeitig auch für die Druckkabine verantwortlich ist. Für das betreiben der Klimaanlage (air cond.) wird 5 und 9 HPC genommen. Im niedrigen Drehzahlbereich die 9 Stufe im höhreren die 5 Stufe HPC. Der Stufenwechsel hat etwas mit dem Druck und der Temperatur im HPC während der verschiedenen Leistungsbereiche zu tun.
Die Zweite Anlage ist das wing und engine anti ice, hier benötigt man die Temperatur der Luft und dafür nimmt man nur die 5 Stufe HPC (ca. 200 Grad C) über extra Abnahmen und Ventile (valves).
Zum dritten benötigt man Luft für den cross over start von einem zum anderen Engine, wenn erforderlich.
Die Fan Luft wird zum case cooling LPT (Gehäusekühlung Niederdruck Turbine) genommen, sowie auch zum runter kühlen der Zapfluft die zur Aircond. geht.
Des weiteren wird Luft benötigt um den Wassertank und die Tanks der Hydraulikanlagen mit sogenannten deck pressure zu versorgen.

Dafür wird also alles bleed air benötigt. Es gibt auch Flugzeuge, wie zum Beispiel die B747, wo man Zapfluft zum fahren der Vorflügel verwendet.

Jeder kann sich sicherlich vorstellen, daß es Situationen gibt, wo man die ganze Leistung der Treibwerke braucht und somit keine Luft abnimmt. Dies ist zum Beispiel der Fall beim Take off an heißen Tagen, auf hoch gelegenen Plätzen oder bei kurzen Run ways. Dort wird ein Take off with bleed off oder bleed on APU gemacht.

Als Anhang habe ich mal einen Schnitt duch das CFM angehängt. Ich hoffe jeder versteht das ich hier versucht habe es einfach zu erklären. Die Funktion und Abhängigkeit ist viel umfangreicher.

Viel Spaß und immer her mit den Fragen Karl


2

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 12:20

RE: Triebwerkszapfluft woher und wohin?!

Mensch Karl...was wir hier an Dir haben :bussi:

Danke sehr...kenn mich nun aus :luxhello:
Vor allem Bleed off / Bleed on APU kapier ich jetzt

:bier:
Gruß


3

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 12:41

Las man gut sein Jürgen, ich werde schon ganz rot :D. Mir macht es Spaß anderen was zu erklären, vor allem wenn es an kommt.

Schönen Tag noch Karl

4

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 13:36

Hallo Karl,

ne ne alles was recht ist :respect: :respect:


noch ein paar Wochen mit deinen Super Erklärungen und ich könnte mich bald als AZUBI bei euch bewerben :lol: :lol: :lol:.

Gruß KLaus
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

FlyMunich

Anfänger

wcf.user.posts: 252

Wohnort: Oberbayern

Beruf: Schulbankwärmer

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 14:06

:respect: :thumb:
Mehr braucht man da gar nicht zu sagen ;)

Eine Frage hätte ich dennoch: Was hat es mit diesen ganzen Stages (Ich denke mal, das ist die Übersetzung für "Stufen") auf sich :conf:
GreeZ, Flo :winke:


6

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 15:08

@Florian richtig Stage gleich Verdichterstufe. Das CFM hat einen Fan, drei LPC (low pressure comp) Niederdruckverdichter Stufen, oft auch booster genannt und 9 HPC (high pressure cop.) Hochdruckverdichter.
Jede Stufe besteht aus einem Statorkranz und einem Rotor, wobei an den modernen Triebwerken die ersten HPC Statoren variabel sind. Nennen sich VSV (variable stator vanes)

Viele Grüße Karl

PS der Hammer kommt noch mit dem Wunsch von Jürgen, die Elektrik eines Fliegers zu erklären, daß wird eine Fortsetzungsgeschichte, denn man soll es ja auch verstehen :D

7

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 15:20

Zitat

Original von Flugzeugschrauber

PS der Hammer kommt noch mit dem Wunsch von Jürgen, die Elektrik eines Fliegers zu erklären, daß wird eine Fortsetzungsgeschichte, denn man soll es ja auch verstehen :D


:D :D :D
Gruß


FlyMunich

Anfänger

wcf.user.posts: 252

Wohnort: Oberbayern

Beruf: Schulbankwärmer

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 15:54

Zitat

Original von Flugzeugschrauber
@Florian richtig Stage gleich Verdichterstufe. Das CFM hat einen Fan, drei LPC (low pressure comp) Niederdruckverdichter Stufen, oft auch booster genannt und 9 HPC (high pressure cop.) Hochdruckverdichter.
Jede Stufe besteht aus einem Statorkranz und einem Rotor, wobei an den modernen Triebwerken die ersten HPC Statoren variabel sind. Nennen sich VSV (variable stator vanes)

Uff, könntest du das genze evtl. mal visualisieren, kann mir darunter jetzt nicht wirklich was vorstellen :hm: :sad:
GreeZ, Flo :winke:


9

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 16:16

Hi Flo,
schaue mal nach ob ich ein verständliches Bild finde.

Viele Grüße Karl

Hoffe das hilft etwas