Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 21. Juni 2008, 20:21

[Erfahrungsbericht] Die fast perfekte Maus ...

An dieser Stelle möchte ich einmal aufzeigen, was Arbeit am Computer für Nebenwirkungen haben kann und was eine Optimierung bringt...

Zur Hardware:

Meine bisherige Maus hatte eine sehr gute Funktion und auch eine sehr gute ergonomische Form, doch das war nicht immer so.
Vor einiger Zeit hatte ich eigentlich immer sehr preiswerte Mäuse gekauft, zumindest welche mit Kabel und ohne nervende Batterien, die sich nur schwer durch Akkus ersetzen lassen konnten, denn der Betrieb mit, zB. AAA-Akkus, war nur von kurzer Dauer möglich...

Hinzu kam eine ernst zunehmende Erkrankung, denn wenn man mehr als 8 Stunden mit der Maus arbeitet, das mehrere Tage in der Woche, dann hat man unter Umständen ein Problem - Das Karpaltunnelsyndrom, welches die Finger oder Teile der Hand gefühllos macht, eine sehr unangenehme Nebenwirkung bei der Arbeit mit nicht optimaler Maus bzw schlechter Haltung des Arms oder Handgelenks...

Nun zurück zur Hardware, die ich dann, nach ersten Problemen mit der Hand, ausgewechselt hatte... Es wurde nämlich nach der Zeit mit meinen Billigmäusen einfach mal eine schicke und kabellose Maus gekauft, die umfangreiche Funktionen hatte und die ich auch ausgiebig im Laden getestet hatte, mensch fühlte die sich toll an... :thumb:

Das war nur leider auch der völlig falsche Weg... :brav:

Der richtige Weg ist ein eher unüblicher Weg, denn ich hatte wieder mal gemerkt, es bringt nichts, wenn man die Katze im Sack kauft ohne einmal wirklich zu testen - also wurden dann einmal Nägel mit Köpfen gemacht und ein Händler musste her, der eine Maus bei nichtgefallen umtauscht...

Natürlich war das ein fast nicht zu realisierendes Unterfangen, so dachte ich mir das zumindest - aber auch hier wurde ich angenehm überrascht :hm: , denn die meisten Händler, zu denen sogar Discounter gehörten, hatten damit kein Problem - einfach die Verpackung und alles andere sorgfältig aufbewahren und einem Umtausch bei nichtgefallen steht nichts im Wege - Wer hätte das gedacht ;)

Also hatte ich mir vor mehr als zwei Jahren meine bisherige Maus gekauft, eine ergonomisch perfekte und auch sehr funktionelle Maus (Logitech MX610 Laser) mit der Möglichkeit von besseren Akkus (AA-Akkus), die zwei bis drei Tage durchhielten... Diese Maus hatte ich getestet und nicht umtauschen müssen... Leider ist eine Maus kein Gerät, was uneigeschränkt funktioniert und ist eigentlich auch nicht verschleißfrei, das hatte ich bei meiner MX610 gemerkt, die wurde nach intensiver Nutzung vor fast zwei Wochen mit einer verschlissenen Maustaste und erheblichen Abnutzungen an Gleitflächen und Gehäuse in den Schrank verbannt...

Eine neue Maus musste her, also ab in den Laden, mal sehen ob der Umtausch noch immer so problemlos funktioniert, und nach kurzer Rücksprache mit dem Verkäufer hatte ich eine VX Revolution in der Tüte und wollte mal sehen wie die am Arm ist - Als Luxus Notebookmaus sah diese Maus nach einem Test über zwei Stunden bereits wieder ihre Originalverpackung und kurze Zeit später hatte ich dann eine größere [URL=http://www.logitech.com/index.cfm/mice_pointers/mice/devices/130&cl=de,de]MX Revolution[/URL] für 80€ in der Tüte, war mir eigentlich zu teuer, aber testen wollte ich es mal...

Heute, nach knapp zwei Wochen, muß ich sagen, es gibt da noch mehrere Faktoren, die wichtig sein können, denn moderne Mäuse denken mit... Diese 80 €, die eigentlich viel zu viel Geld sind, so denkt man zumindest erstmal, waren besser angelegt, als ich zunächst dachte - es ist ein großer Unterschied zu meiner vorherigen Maus, was den Komfort uns das Gefühl angeht, es ist wesentlich entspannteres Arbeiten möglich und es gibt Funktionen, die sind richtig optimal...

Eine dieser Funktionen, die absolut Gold wert sind, ist die One-Touch Search Taste, die ein Wort, welches man markiert hat, über einen Suchdienst nachschlägt, und die Suchergebnisse in einem neuen Browser-Fenster auflistet, und das geniale, man kann aus jedem Programm nachschlagen lassen, also z.B. ein fremdwortüberladenes Word-Dokument bekommt man so in kürzester Zeit verständlich erklärt... Den Suchdienst kann man dabei frei wählen

Eine weitere Funktion, die auch die Arbeit erleichtert, ist das zweite Scrollrad am Daumen, welches zwischen den verschiedenen aktiven Anwendungen wechselt, also man scrollt einfach zur gewünschten Anwendung und drückt dann einfach das Daumen-Scrollrad und ist da, wo man hin wollte ohne zur Taskleiste zu wechseln, ein umso größerer Vorteil, wenn die Taskleiste bereits mit mehreren Programmen und mehreren Fenstern belegt ist...

Diese ganzen Features, die ich früher wohl eher als SchnickSchnack bezeichnet hätte, sind doch heutzutage recht nützlich geworden - und diese "teure" Maus möchte ich schon nach etwas mehr als einer Woche nicht mehr missen...

Soviel zu meinem Erfahrungsbericht, dieser Thread soll jetzt nicht dazu dienen einen Religionenkampf auszulösen und auch nicht ein die beste Maus auf den Markt Wettbewerb auslösen, dieser Thread sollte nur einmal mehr aufzeigen wie es heute aussieht mit Händlern, Gesundheit und Funktionalität und den Umständen, die zu einer entspannteren Arbeitsweise/Spielweise am PC führen können...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

2

Sonntag, 22. Juni 2008, 09:17

Stimmt, Dirk, die MX Revolution ist ihr Geld wert. Ich hab sie auch schon längere Zeit. Sie liegt hervorragend "unter" der Hand. Aber wahrscheinlich nur bei Leuten mit durchschnittlicher und damit passender Handgröße.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

3

Sonntag, 22. Juni 2008, 09:24

Interessant..und hilfreich :yes:

Das Thema Ergonomie wird zwar marketingtechnisch imme rthematisiert, vom Benutzer aber glaube ich sehr selten berücksichtigt, da zählt immer noch der vorrangig der Preis.
Aber es ist definitiv so : stundenlanges Arbeiten mit der Maus hat Auswirkungen. Mir persönlich ist der komplette Mauskorpus immer zu hoch, d.h. um mit dem Scrollrad drehen zu müsen muß der Zeigefinger ganz schön abgestreckt werden. Mir wäre eine total flache Maus lieber :nein:
Maus mit zweitem Scrollrad klingt gut, Danke für den Tipp

Habe auch gelernt dass die Tastatur flach aufliegen sollte, nicht aufgestellt. Und dass die Handballen nicht am Schreibtisch aufliegen sollten sondern "frei schwebend" auf der Tastatur tippen sollten. Ja, ich weiß..anstrengend (glaubt man), doch nach stundenlangem Tippen melden sich die Handgelenke wenn man die Hände permanent "aufgestellt" hat, was autmatisch passiert wenn Tstatur aufgestellt bzw. Handballen aufgelegt sind ;)

:bier:

Da kommen noch eine Menge "Volkskrankheiten" auf uns zu, genauso wie damals der "Tennisellbogen" :lol:
Und erst wenn diese Gschichterln mit dem fehlenden (oder war´s der verstärkte) Blauanteil den TFT abstrahlen und die Augen schädigen belegt werden :huch:
Gruß


4

Sonntag, 22. Juni 2008, 12:51

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Da kommen noch eine Menge "Volkskrankheiten" auf uns zu


Arbeit macht Krank :D - deshalb hatte auch der Vatter Jahn gesagt - frisch, fromm, fröhlich, frei - und lobte den Sport und nicht die Arbeit... :lol:

Gut, dass der Flugsimulator für uns eher Sport als Arbeit ist ;)

Zur flachen Maus, versuche mal [URL=http://www.logitech.com/index.cfm/mice_pointers/mice/devices/3443&cl=de,de]diese Maus hier[/URL], die könnte beide Probleme lösen, zum Einen ist sie superflach und zum Anderen hat sie kein Scrollrad - sondern eine Scrollfläche, die Du wahrscheinlich besser bedienen kannst... Allerdings ist der Preis schon brutal hoch :(

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 22. Juni 2008, 19:09

Ich verwende schon seit fast zwei Jahren eine FX Revolution - und ich bin voll zufrieden.
Die Ergonomie paßt (für mich, ich habe durchschnittlich große Männerhände), die vielen Tasten lassen sich praktisch belegen, das frei laufende Scrollrad ist eine tolle Sache bei langen Web-Seiten oder Source-Code, die Akkus habe ich schon einige Hundert mal geladen und eine Ladung hält wie am Anfang ca 2 Arbeitstage lang. UNd last not least, mir gefällt auch das Design sehr gut.

Da ich beruflich die meiste Zeit am PC arbeite lege ich - schon seit vielen Jahren - mehr Wert auf die Schnittstelle Mensch-Maschine (also Maus, Tastatur, Bildschirm) als auf das letzte Quentchen Rechenleistung. Dazu gehört dann noch ein erstklassiger Bürodrehstuhl.
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

6

Sonntag, 22. Juni 2008, 19:18

Zitat

Original von Ingenieur
Dazu gehört dann noch ein erstklassiger Bürodrehstuhl.


Das ist wohl wahr, ich kann da diesen Stuhl sehr empfehlen... :thumb:

Der beste Stuhl, in dem ich jemals gesessen hatte, und diese Firma baut für Auto, Airliner, Stadien und Büro schon seit vielen Jahren die Bestuhlung...

Seit diesem Stuhl, dem Wasserbett und der Sitzheizung im Auto geht´s meiner Bandscheibe wesentlich besser ;)

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

7

Sonntag, 22. Juni 2008, 19:20

Zitat

Original von Superburschi

Das ist wohl wahr, ich kann da diesen Stuhl sehr empfehlen... :thumb:

Der beste Stuhl, in dem ich jemals gesessen hatte, und diese Firma baut für Auto, Airliner, Stadien und Büro schon seit vielen Jahren die Bestuhlung...

Seit diesem Stuhl, dem Wasserbett und der Sitzheizung im Auto geht´s meiner Bandscheibe wesentlich besser ;)

Gruß

Dirk


Was soll das gute Stück denn kosten, Dirk?? :brav:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

8

Sonntag, 22. Juni 2008, 19:38

Zitat

Original von Balu der Bär
Was soll das gute Stück denn kosten, Dirk?? :brav:


Knapp 2000 € ... :weg:

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

9

Sonntag, 22. Juni 2008, 20:20

Zitat

Original von Superburschi

Knapp 2000 € ... :weg:

Gruß

Dirk


Dann für mich den 10er Pack :lol2: :lol2:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

10

Sonntag, 22. Juni 2008, 20:25

In dieser Preisklasse liegen aber alle Bürostühle, die wirklich für 24 Std. Sitzen geeignet sind. Außerdem halten die Bezüge länger, so daß ein preiswerteres Exemplar (etwa 400,- €) im Endeffekt teurer ist.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

11

Sonntag, 22. Juni 2008, 20:31

Zitat

Original von Balu der Bär

Zitat

Original von Superburschi

Knapp 2000 € ... :weg:

Gruß

Dirk


Dann für mich den 10er Pack :lol2: :lol2:


Mal ehrlich, als wir den Sessel gekauft haben, da gab es den Guard noch nicht und somit wurde ein neuer RECARO Cross Speed gekauft und auf das Drehkreuz eines alten HAG-Stuhls geschraubt...

Bringt etwa 1500 € Ersparnis, denn der RECARO Cross Speed kostet ca. 500 € -> man benötigt nur noch ein gutes Drehkreuz zusätzlich...

Kann ich auch privat empfehlen, ich sitze hier, zu hause, auch auf einem Auto-Sportsitz...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

12

Sonntag, 22. Juni 2008, 20:40

Kann ich mir schon vorstellen, daß das bequem ist..... :thumb:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

13

Sonntag, 22. Juni 2008, 20:42

Mensch, Balu, Dich könnte ich mir auch gut auf einem Autositz vorstellen - von einem DKW Munga. :D
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

14

Sonntag, 22. Juni 2008, 20:44

Zitat

Original von hhoelscher
Mensch, Balu, Dich könnte ich mir auch gut auf einem Autositz vorstellen - von einem DKW Munga. :D

Der Kraka wäre mir aber lieber! :thumb:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

15

Sonntag, 22. Juni 2008, 21:13

Zitat

Original von hhoelscher
Mensch, Balu, Dich könnte ich mir auch gut auf einem Autositz vorstellen - von einem DKW Munga. :D


Zitat

Original von Balu der Bär
Der Kraka wäre mir aber lieber! :thumb:


... beide Sitze sind dem Schalensitz vorzuziehen, denn sonst würde die Glock im Holster an der Seite drücken ... :lol: :weg:

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

16

Sonntag, 22. Juni 2008, 21:14

Ich habe für die Glock 4 Holster, darunter auch n Schulterholster...... :zunge: :zunge:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

17

Sonntag, 22. Juni 2008, 21:19

Zitat

Original von Balu der Bär
Ich habe für die Glock 4 Holster, darunter auch n Schulterholster...... :zunge: :zunge:


Das ist auch eine gewisse Angelegenheit im Sinne von Ergonomie :lol2:

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

18

Sonntag, 22. Juni 2008, 21:25

Zitat

Original von Superburschi


Das ist auch eine gewisse Angelegenheit im Sinne von Ergonomie :lol2:

Gruß

Dirk


:lol2: :lol2: :lol2:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)