Sie sind nicht angemeldet.

klausd

Anfänger

  • »klausd« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 564

Wohnort: Hannover

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. Juni 2008, 11:32

MD11 Feuerbekämpfungflugzeug???

Hallo!

Ist das da eine MD11 ??? Gibts da irgendwo mehr Infos?

http://www.spiegel.de/video/video-32203.html

2

Donnerstag, 26. Juni 2008, 11:36

RE: MD11 Feuerbekämpfungflugzeug???

Ja, die gibt es definitv. Ist ein umgebaute MD-11, da habe ich erst letzte Woche im History-Channel (oder war es NGC :conf: ) eine Doku darüber gesehen :yes:

Ich schau gleich ob ich da noch etwas finde :weg:
Gruß


3

Donnerstag, 26. Juni 2008, 11:51

Yupp, das Teil ist echt, wusste aber nicht, das es schon aktiv eingesetzt wird.

Hier Bilder bei airliners.net

Dazu gibt es auch eine 747, die als Löschflugzeug umgebaut wurde. Diese fliegt aber momentan als Frachter.

747 Video


Edith:

Bilder der 747 mit Wasserabwurf

Video DC 10 im Einsatz

Homepage 10 Tanker Air Carrier
Gruss


Boxi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (26. Juni 2008, 11:54)


wcf.user.posts: 670

Wohnort: EDTU

Beruf: 3D Grafikdesigner / FS Addon Entwickler

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. Juni 2008, 11:53

Hm ja das ist aber ne DC10 :)

5

Donnerstag, 26. Juni 2008, 11:56

:shocked:

GNGNGNGNGNG :banghead:

:lol: :bier:
Gruß


6

Donnerstag, 26. Juni 2008, 11:57

Zitat

Original von nextlevelsimulations
Hm ja das ist aber ne DC10 :)


:nein: ja klar.... glatt MD11 und Dc 10 verwechselt.... :nein:

Also afaik gibt es nur die DC 10 und die 747 keine MD 11 (die ja doch nur die Tochter der DC 10 ist und somit zu der engsten Familie Zählt, oder)


Gruss

Boxi

7

Donnerstag, 26. Juni 2008, 11:59

RE: MD11 Feuerbekämpfungflugzeug???

Mit anderen Großkalibern wurde das auch schon gemacht .....

Klick HIER


V I D E O

und da gibts auch einen Artikel aus früheren Jahren zu

Zitat

KALIFORNIEN VERHEERENDE WALDBRÄNDE
Schwarzenegger setzt Kopfgeld auf Brandstifter aus
Der verheerende Waldbrand in Südkalifornien. Das Flammenmeer bedroht das Rentnerparadies Palm Springs und ist inzwischen außer Kontrolle. Ganze Ortschaften wurden evakuiert. Vier Feuerwehrleute starben. 500 Häuser sind von den Flammen bedroht.



Quelle : http://www.abendblatt.de/daten/2006/10/29/631472.html


Edith : wer zu spät kommt .... :nein: den bestraft Boxi :lol: :lol: :lol:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

8

Donnerstag, 26. Juni 2008, 12:08

RE: MD11 Feuerbekämpfungflugzeug???

Zitat

Original von ubootwilli


Edith : wer zu spät kommt .... :nein: den bestraft Boxi :lol: :lol: :lol:


Nöö nicht wirklich.. hatte diese 747 nur im Hinterkopf.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die 747 noch nicht Zugelassen als Wasserwerfer. Auf jeden Fall setzt Evergreen sie regulär im Frachtbetrieb ein.

Gruss


Boxi

PS:

diese Oldies but Goldies werden ja auch noch immer eingestzt (zumindest im letzten Jahr)

klausd

Anfänger

  • »klausd« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 564

Wohnort: Hannover

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. Juni 2008, 13:10

Zitat

Original von nextlevelsimulations
Hm ja das ist aber ne DC10 :)


Konnt ich ausm Video nicht so genau sehen ;)



Danke an Alle für die Infos! :thumb: :respect:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »klausd« (26. Juni 2008, 13:10)


10

Donnerstag, 26. Juni 2008, 17:58

Wie wird so nen Jet den nach dem Wasserabwurf wieder aufgeladen?
Wollen die dann mit der DC-10 oder der 747 auch über nen See gleiten und die Tanks wieder voll machen?Wohl kaum....
Oder müssen die erstmal bis zum nächsten Airport - der ja auch noch groß genug sein muss - um dann dort alles über Schläuche wieder aufzufüllen?
Das würde doch gerade in abgelegenen Gegenden ne Menge zeit kosten...


Gruß
andy

klausd

Anfänger

  • »klausd« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 564

Wohnort: Hannover

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 26. Juni 2008, 17:59

Zitat

Original von Andy
Oder müssen die erstmal bis zum nächsten Airport - der ja auch noch groß genug sein muss - um dann dort alles über Schläuche wieder aufzufüllen?


Klar müssen die dafür zurück zum Airport! Wie sollte das sonst gehen???

12

Donnerstag, 26. Juni 2008, 18:05

lol... jaja, das die zum Airport zurück müssen hab ich mir schon gedacht. Was ich eher sagen wollte ist, ob der Vorteil von so einen Riesenflieger noch gegeben ist, wenn ich zwar große Mengen auf einmal abwerfen kann, dafür aber ne Menge Zeit für An-/Abflug und Befüllung benötige...

Während andere Amphibien-Flieger "mal kurz am See neben an" aufladen...

Gruß
Andy

Edit: Andereseits gibts natürlich nicht überall so Seen, die ich mal so eben anfliegen und zum betanken nutzen kann...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andy« (26. Juni 2008, 18:08)


13

Donnerstag, 26. Juni 2008, 18:48

Ja, die müsssen zurück und werden mit einem Wasser/Chemikalien Gemisch aufgetankt, Dauert knapp eine Stunde...sofern ich mir das von der Doku noch merken konnte :lol:
Gruß


14

Donnerstag, 26. Juni 2008, 20:50

Als in den 70'gern die Lüneburger Heide brannte und zwar richtig :nein: ...

da wurde auch bei uns in Deutschland die Notwendigkeit von Löschflugzeugen diskutiert ... die Franzosen, die schon häufiger durch Großbrände geplagt wurden hielten für solche Fälle ihre Löschflugzeuge des Typs Canadair vor.

und in Deutschland wurden Rüstsätze für die Transall gefertigt , vorgestellt wurden die auf dem "Roten Hahn" Interschutz ( Feuerwehr-Messe)in Hannover 1976

Diese Tanks die im Frachtraum der Trall befestigt wurden, fassten insgesamt ca. 12 m³ ( 12000 ltr.) Wasser und mussten am Flugplatz mit großen FLKP's gefüllt werden ... Füllzeit ca. 30 - 40 min. ob es diese Rüstsätze noch gibt :hm: entzieht sich meiner Kenntnis :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit