Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 27. Juni 2008, 12:25

Umstieg auf VISTA/XP 64bit?

Hallihallo,

der Gedanke "quält" mich schon länger:
Sollte ich auf XP 64bit umsteigen?

Habe bisher XP 32bit, bin soweit recht zufrieden, aber mein Rechner könnte mehr vertragen (Q6600, 4GB RAM).

Würde es was für den Flusi bringen (vor allem, da man ja nach und nach den ein oder anderen RAM Riegen dazustecken könnte - geht ja bei 32bit nicht mehr)?

Hätte es Auswirkungen auf die Adobe Creative Suite 2 ?
Ich hab mal was läuten hören, dass die nicht "optimiert" ist für 64bit? oder ist das ein Adobe Marketing-Gag?

Wie sieht es mit den anderen Programmen aus? Macht das überhaupt für die Programme einen Unterschied, ob es 32 oder 64 bit sind?

Und wenn ich wechseln sollte: woher bekomme ich das Windows 64bit?
(Hatte das XP bisher immer mit dem rechner bekommen)
Wo kriegt man das Preisgünstig, welche Version ist empfehlenswert?

Vista will ich eigentlich nicht - ist mir suspekt. Ausserdem würden da wohl definitiv nicht mehr alle Programme laufen, oder? Ich warte lieber auf Windows 7oder wie es heißt. Soll auch die nächsten zwei jahre oder so kommen...


Fragen über Fragen, vielen Dank für Eure Antworten!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »guenseli« (7. Juli 2008, 11:48)


2

Freitag, 27. Juni 2008, 12:44

Hallo Günter ,

also ..... das ist jetzt meine persönliche Meinung zu diesem Thema :D

Warum 64bit XP ... da könntest Du doch auch auf VISTA 64 bit umsteigen da Du ja auch XP 64bit Dir neu zulegen müsstest oder :hm:

Bis 3,5 GB Speicher gehen auch bei XP 32 bit ... nur mehr kann das O/S nicht adressieren .

und für 2010 ist WINDOWS 7 angekündigt ..... :D :lol:


Wie gesagt, wenn es keine allzu zwingenden Gründe für Dich gibt .... warum ein laufendes System wechseln :shocked: :hm: :hm:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

3

Freitag, 27. Juni 2008, 12:59

Zitat

also ..... das ist jetzt meine persönliche Meinung zu diesem Thema


Na welche denn sonst??? :lol2:


Wie Du sagst, kommt 2010 Windows 7. da will ich mich jetzt nicht mehr auf Vista einschießen müssen!

Aber mit einem 64bit System müsste ich doch auch unter XP mehr als 3,5GB Ram ausnutzen können, oder täusche ich mich da?
Wie gesagt, würde mich interessieren, ob es da einen kleinen Performanceschub gibt (wegen 64bit, nicht nur wegen dem zusätzlichen Speicher)?

Ausserdem muss man doch immer irgendwie an irgendwas rumbasteln...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


klausd

Anfänger

wcf.user.posts: 564

Wohnort: Hannover

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

4

Freitag, 27. Juni 2008, 13:37

Mit Windows XP 64bit wirst Du aber keine Freude haben... Das ist überhaupt nicht ausgereift!

5

Freitag, 27. Juni 2008, 13:51

Zitat

ber mit einem 64bit System müsste ich doch auch unter XP mehr als 3,5GB Ram ausnutzen können, oder täusche ich mich da?

Das stimmt schon .. auch das "müsste .. können" :), denn dazu muss das jeweilige Programm auch für 64bit programmiert sein. Für den Flusi selbst also sinnlos.
Wenn allerdings speicherfressende Zusatzprogramme laufen wirds schon eher interessant.

Du kannst ja mal schauen wie hoch die Auslastung deines Speichers ist. Ich hab bei mir jede Menge Addons und Flieger am laufen (+Active Sky 6.5). Aber selbst die komplexesten Gegenden und Flieger treiben meine Auslastung nicht über 1,2GB. Meist belegt fs9.exe alleine zwischen 800 und 900 MB in meinem Speicher.


Zitat

Mit Windows XP 64bit wirst Du aber keine Freude haben... Das ist überhaupt nicht ausgereift!

Ein guter Freund von mir hat es kurz ausprobiert. Nicht ausgereift ist da noch eine Untertreibung :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »roger« (27. Juni 2008, 13:52)


6

Freitag, 27. Juni 2008, 13:56

Na danke für Eure Antworten.
Eure Aussagen reichen mir dann schon, um nicht umzustellen.

Wie gesagt, läuft ja eigentlich allet schön und jut.

Danke sehr!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


7

Mittwoch, 2. Juli 2008, 19:07

Jetzt hole ich den Thread wieder aus der Versenkung, da mir Jürgens Bilderln so Appetit auf Vista und DX10 gemacht haben...

Und offenbar funktioniert es ja problemlos XP 32bit und Vista 64 auf einem Rechner laufen zu lassen.

Nun die Frage: woher Vista und welches?
bei meiner Suche hat sich Vista Home Premium 64bit als Produkt der Wahl rauskristallisiert.
Nun finde ich das bei Amazon aber von 79,- bis 200,-€ ???

Wer kann mir mit Bezugsquellen weiterhelfen und mir da ein paar Tips geben.
dann kann ich mal überlegen, ob ich ncht doch in Vista investiere.

Vielen Dank!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


8

Mittwoch, 2. Juli 2008, 19:17

Hallo,

ich hab auch eine Frage zum 64 bit System.
Ein Kumpel hat mir erzählz, dass Windows Vista 32bit wohl nicht mehr als 3,0GHz benutzen kann.

Und bei einem DualCore (E8500 @ 3,16GHz) sind das ja zusammen 6,32GHz
Verliere ich dabei nun 3,32GHz??

Gruß
Regards,
Mario


9

Mittwoch, 2. Juli 2008, 19:27

Ich nutze Xp64 bit! Es geht alles bestens vor allem der Flusi! Zu Adobe und Co kann ich nix sagen hatte ich noch nie drauf! Aber der Performanceschub bei einem Quadcore System ist schon recht geil im Vergleich zu einem 32bit System! Habe außerdem 8GB RAM drin das geht auch bestens zum Beweis habe ich ma in Screen angehangen! Also XP64bit ist für mich der absolute Hit!
Gruß von Christoph! :winke:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Serial_98« (2. Juli 2008, 19:31)


10

Mittwoch, 2. Juli 2008, 19:32

Zitat

Original von guenseli
Jetzt hole ich den Thread wieder aus der Versenkung, da mir Jürgens Bilderln so Appetit auf Vista und DX10 gemacht haben...

Und offenbar funktioniert es ja problemlos XP 32bit und Vista 64 auf einem Rechner laufen zu lassen.

Nun die Frage: woher Vista und welches?
bei meiner Suche hat sich Vista Home Premium 64bit als Produkt der Wahl rauskristallisiert.
Nun finde ich das bei Amazon aber von 79,- bis 200,-€ ???

Wer kann mir mit Bezugsquellen weiterhelfen und mir da ein paar Tips geben.
dann kann ich mal überlegen, ob ich ncht doch in Vista investiere.

Vielen Dank!


Also...
XP und Vista auf einem PC geht, allerdings muss man sich von der Systemwiederherstellung verabschieden, weil die Systeme sich die Wiederherstellungspunkte dummerweise gegenseitig löschen .. (oder nur einer die des anderen, bin mir nicht ganz sicher.)

Vista - Welches?
Home Premium würde ich vorschlagen. Wenn dir regelmäßige Backups bzw. Systemimages wichtig sind, schau dir das Programm Acronis True Image an, das ist ganz hervorragend *Schleichwerbung* :D . Denn Vista HP bringt die Fähigkeit der Systemimages nicht mit sich. Erst Business und Ultimate können das, außer ein paar Spielen mehr und Verschlüsselung (glaube ich nur bei Ultimate) bringen die nicht wirklich mehr.
Home Premium hat außerdem das (meines Erachtens unpraktische) Mediacenter integriert.

Wenn du einiges an Geld sparen willst (so etwa 50-100% :thumb: ), dann kaufe dir eine System-Builder-Version (gibt es z.B. bei Atelco), bei der hast du allerdings keinen Anspruch auf die Supporthotline, keine so schicke Verpackung und kein gedrucktes Handbuch. Braucht man ja eh nicht denk ich mal.
Gruß, Roman

11

Mittwoch, 2. Juli 2008, 21:22

Zitat

Original von Mario
ich hab auch eine Frage zum 64 bit System.
Ein Kumpel hat mir erzählz, dass Windows Vista 32bit wohl nicht mehr als 3,0GHz benutzen kann.
Und bei einem DualCore (E8500 @ 3,16GHz) sind das ja zusammen 6,32GHz
Verliere ich dabei nun 3,32GHz??


Völliger Blödsinn...

Dein Kumpel hat wohl RAM mit CPU-Takt verwechselt :lol:

Vista32bit kann "nur" ca. 3,5 GigaByte an Arbeitsspeicher (RAM) verwalten bzw. adressieren, es ist aber nicht weiter schlimm, wenn man sich 4GigaByte an RAM einsteckt...

Ein DualCore, der auf 3,16 GHz getaktet wird, was ja die Taktfrequenz ist, hat weiter nur 3,16 GHz und nicht 6,32 GHz, das wird nicht addiert bzw. mit der Anzahl der CPU-Kerne multipliziert...

Diese spezielle Rechenweise gibt es nur bei unseriösen Anbietern und bei SuperPowerRechnern von Ebay, wo ordentlich Schöngerechnet wird...

Deine CPU wird also locker von einem 32bit Betriebssystem erkannt ;) ...

Das einzige Problem wäre da das Bios, was die CPU limitieren könnte, allerdings gibt es da bei Deiner CPU eher weniger Probleme...

Gruß

Dirk

Zitat

Original von guenseli
Nun die Frage: woher Vista und welches?
bei meiner Suche hat sich Vista Home Premium 64bit als Produkt der Wahl rauskristallisiert.
Nun finde ich das bei Amazon aber von 79,- bis 200,-€ ???

Wer kann mir mit Bezugsquellen weiterhelfen und mir da ein paar Tips geben.


Vista Home Premium 64bit kann ich Dir nur empfehlen, funktioniert extrem stabil, ich habe seit ich es habe keinen Absturz oder CTD oder Bluescreen gehabt...

Zur Quelle, es gibt verschiedene Preise, zum einen die teuren Versionen, die meist ohne jegliche Hardware verkauft werden und die billigeren OEM-Versionen oder System-Builder-Versionen die meist mit Hardware verkauft oder eben so verrechnet werden mit dem Hersteller (MS) und kein Handbuch enthalten...

Der Inhalt der DVD sollte bei allen Versionen von Vista Home Premium 64bit gleich sein...

Nimm eine günstige Version aus dem Netz und alles wird gut... :thumb:

Die beiden folgenden Angebote wären die System Builder Versionen:

Atelco 87,35 € incl. Versand

Alternate 76,85 € incl. Versand

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

12

Donnerstag, 3. Juli 2008, 09:46

Moin,

das hört sich doch gar nicht so schlecht an, alles.
Und dass ich kein Vista wollte...Adenauer

Jetz spar ich mal und dann teste ich das mal...


Danke für Eure Tipps!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


13

Donnerstag, 3. Juli 2008, 14:19

Zitat


Vista Home Premium 64bit kann ich Dir nur empfehlen, funktioniert extrem stabil, ich habe seit ich es habe keinen Absturz oder CTD oder Bluescreen gehabt...

Zur Quelle, es gibt verschiedene Preise, zum einen die teuren Versionen, die meist ohne jegliche Hardware verkauft werden und die billigeren OEM-Versionen oder System-Builder-Versionen die meist mit Hardware verkauft oder eben so verrechnet werden mit dem Hersteller (MS) und kein Handbuch enthalten...

Der Inhalt der DVD sollte bei allen Versionen von Vista Home Premium 64bit gleich sein...

Nimm eine günstige Version aus dem Netz und alles wird gut... :thumb:

Die beiden folgenden Angebote wären die System Builder Versionen:

Atelco 87,35 € incl. Versand

Alternate 76,85 € incl. Versand

Gruß

Dirk


Genau, wie ich auch schon erwähnt hab... *macht ja nix* :thumb:
Jetzt finde ich aber ganz interessant, dass du eine 64-bit-Version von Vista benutzt.

Wie sieht es hier denn mit Programmkompatibilität aus, z.B. Spiele aus WinME-Zeitalter oder absolute 32-bit-Programme. Laufen die grundsätzlich fast alle oder ist es Glück wenn sie gehn?!
Das diese Programme halt nicht die Leistung nutzen können, die durch 64 bit gegeben ist, ist klar.

Und wie sieht es mit der Systemperformance aus, z.B. Systemstartzeit und laufender Resourcenverbrauch im Vergleich zur x86-Variante?
Gruß, Roman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RomanK« (3. Juli 2008, 14:20)


14

Donnerstag, 3. Juli 2008, 18:39

Zitat

Original von RomanK
Wie sieht es hier denn mit Programmkompatibilität aus, z.B. Spiele aus WinME-Zeitalter oder absolute 32-bit-Programme. Laufen die grundsätzlich fast alle oder ist es Glück wenn sie gehn?!


Das ist von Fall zu Fall verschieden, dazu gibt es aber Listen im Netz

Beispiel

Zitat

Original von RomanK
Und wie sieht es mit der Systemperformance aus, z.B. Systemstartzeit und laufender Resourcenverbrauch im Vergleich zur x86-Variante?


Das, finde ich, ist eine schwere frage, denn die Vorteile und Nachteile sind sehr knapp angesiedelt...

Ein Vorteil bei Vista64bit ist die bessere Grafikkartenleistung bei entsprechendem Treiber...

Für mich war der ausschlaggebende Grund zum Kauf eigentlich die Nutzung von mehr als 3,5GigaByte RAM bei Vista64

Lesestoff: Vista 32bit gegen 64bit

[URL=http://www.tomshardware.com/de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936.html]Lesestoff Vista64 schneller durch 8 GB RAM[/URL]

Test: Vista 32bit gegen Vista 64biz gegen XP

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

15

Donnerstag, 3. Juli 2008, 18:48

Ach herrje HILFE!!!!!

nun habe ich schnell gespart und mir Vista Home Premium 64bit gekauft und nun...


Hab Vista installiert, soweit ok, ist auch schon gelaufen.
Dann wollte er die automatischen Updates installieren und danach den obligatorischen Neustart.

Ich habe, bevor er dann hochgefahren ist, schnell im BIOS den Bootvorgang von Disc wieder zurück auf HDD etc gestellt.
Beim Hochfahren blieb er dann bei Verifiying DMI Pool Data hängen und hängt immer noch.

Hab dann wieder auf Disc als first boot device umgestellt...wieder hängt er.

kleiner Hinweis: ich habe bei der Umstellerei im BIOS zunächst aus Versehen auf "Urzustand wiederherstellen" gedrückt. Aber eigentlich wieder alles soweit eingestellt, wie ich das will.

Vista ist auf einer Partition (J) installiert (zeigte aber dann an, dass Vista auf C installliert sei... (Habe 4 Festplatten)

EDITH: wenn ich die Vista CD einlege, dann will er Vista wieder installieren...kanns ja auch nicht sein, oder?

Irgendwelche Ideen?????
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »guenseli« (3. Juli 2008, 19:09)


16

Donnerstag, 3. Juli 2008, 19:09

Zitat

Original von guenseli
Hab Vista installiert, soweit ok, ist auch schon gelaufen.
Dann wollte er die automatischen Updates installieren und danach den obligatorischen Neustart.

Ich habe, bevor er dann hochgefahren ist, schnell im BIOS den Bootvorgang von Disc wieder zurück auf HDD etc gestellt.
Beim Hochfahren blieb er dann bei Verifiying DMI Pool Data hängen und hängt immer noch.


Gründe:

1. MBR defekt = MBR wiederherstelen mit Bootfähiger CD und fdisk /mbr

2. Von der HDD kann nicht gestartet werden... Bioseinstellungen überprüfen und alle Laufwerke zum Boot freigeben... Wer das DVD-Laufwerk als first Bootdevice angegeben hat, der kann das auch bedenkenlos so lassen... Warum ändern... ?

3. Mit der Vista-DVD sollte ein Start immer funktionieren...

4. Bei einem Neustart nach Updates wird von der Festplatte eine Konfigurationsdatei gelesen, die von Vista angelegt wurde, z.B. um die Updates abzuschließen, da Du allerdings im Bios die Bootlaufwerke geändert hast, wird wohl diese Datei nicht gelesen worden sein...

5. Wer ein neues Betriebssystem aufsetzt sollte solange keine Experimente machen, bis alle Updates und so weiter installiert sind...

Viel Erfolg...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

17

Donnerstag, 3. Juli 2008, 19:26

Danke Dirk!!!


Spiele jetzt eben VISTA nochmal komplett neu auf...
dann werde ich erstmal nicht im BIOS rumspielen!

Hoffentlich klappt dann alles und hoffentlich ist mein XP dann noch da....

Ich schwitze hier schon, da er während Installation neu gestartet hat (was ja normal ist) aber dann bei der Auswahl des Betriebssystems mir zweimal Vista angezeigt hat... na das wird ja noch ein Spaß...

:hm:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


18

Donnerstag, 3. Juli 2008, 19:51

VISTA nochmal neu installiert, NICHTS gemacht Updates hat er ja sofort installiert..

Aber es läuft nicht!
Hängt wieder bei Verifying DMI Pool Data

Mit Vista CD einlegen läufts auch nicht, da will er mich nur neu installieren lassen...

:hm:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


19

Donnerstag, 3. Juli 2008, 21:52

Problem...

Welche Hardware hast Du ?

Diese Meldung bedeutet nichts anderes als sinngemäß "Vista kann Festplatte nicht ansprechen"

Einfach einmal das BIOS zurücksetzen, das bedeutet, Netzkabel abziehen (WICHTIG) und dann die Funktion Clear CMos oder ähnlich durchführen (Handbuch von Mainboard)...

Dann im Bios nachsehen wie welche Festplatten angezeigt werden...

Diese Festplatten sollten nun in der Bootsequenz eingetragen werden, also dort, wo Du das DVD-Laufwerk auch als Boot Laufwerk angibst...

So ganz ohne Details geht die Hilfe nur ganz global...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

20

Freitag, 4. Juli 2008, 03:12

Das entwickelt sich zu einem Alptraum hier.... :traurig:

Lieber, lieber Dirk, wenn Du mir da helfen könntest, ich küss Dir die Füße.
Jedem anderen natürlich auch, wenn er/sie mir helfen kann!

ich hab eben Deinen Rat mit Clear CMos ausprobiert (sogar meine anderen Festplatten abgesteckt)... kein Erfolg!

Nun habe ich mittels Wiederherstellungskonsole versucht XP wieder zum laufen zu bringen (hier steht, wie´s geht).... auch kein Erfolg!

Und nun weiß ich nicht mehr weiter!


Aber nochmal alles von vorne:

System: Q6600, Mainboard Gigabyte P35C-DS3R
XFX 8800 GTX, 4 GB Ram
4 Festplatten (eine Original 400 GB, dazu 3 "alte" dazugebaut, aber alles SATA)
Das mit den Festplatten funktionierte bisher alles

Windows XP Home Edition (relativ alt) aber natürlich mit allen Updates

XP liegt auf C:


Nun heute also Vista Home Premium gekauft.
Sollte man ja einfach dazu installieren können, hab ich dann auch so gemacht, hat ja auch zunächst geklappt (klappt auch jetzt immer wieder)

Vista startet ja während der Installation ab und an neu, auch kein Problem, hier läßt er mich Vista brav auswählen.
Wie gesagt, Vista läuft dann auch, aber wenn ich nun wieder neustarte, dann kommt er über "Verifying DMI Pool Data" nicht raus und bleibt da hängen. Ende der Fahnenstange.

Hab auchdas hierausprobiert... ohne Erfolg.

Zu meinen Partitionen: auf der o.a. Festplatte sind drei Partitionen: C: für Windows XP, die restlichen 2 frei (auf eine der beiden will ich Vista installieren). Die restlichen Platten sind ja inzwischen abgesteckt...


Ich bin mir sicher, das ist nur eine ganz kleine, ganz dämliche Einstellung irgendwo....grrrrrrr


p.s. relativ am Ende der Installation bringt er die Meldung, dass die Dateistruktur beschädigt ist und ich CHKDSKausführen solle.
Wie gesagt, bisher lief alles wunderbar, keine Spur von Beschädigung.
Er führt dann CHKDSK aus und bringt die Meldung, dass alles I.O. sei und startet Vista ordnungsgemäß! Nach dem nächsten Start allerdings....pfft!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »guenseli« (4. Juli 2008, 03:28)


21

Freitag, 4. Juli 2008, 03:54

Hab in den Weiten des WWW nun diese Vorgehensweise gefunden:


1.Windows XP CD einlegen
2. wenn der WILLKOMMEN Bildschirm erscheint, dann die R Taste drücken
3. auf die Frage bei welcher Windows Version sie sich anmelden möchten, die 1 auswählen und ENTER drücken
4. beim Administratorkennwort (wenn keins angegeben) ENTER drücken
5. dann steht da: C/Windows>
6. chkdsk /p eingeben ENTER drücken
danach
7. fixboot eingeben ENTER drücken
auf die Frage "soll ein neuer Bootsektor geschrieben werden" J wie ja eingeben
danach
8. EXIT eingeben

jetzt startet der Rechner neu und dann von der HDD booten.


Hier bekomme ich nun eine Auswahl, ob ich Windows XP oder Windows XP Home Edition starten möchte. Beim ersten Mal habe ich nur XP genommen und es kam ein Bluescreen mit der Meldung
irql not less or equal.

Da habe ich Neugestartet und das zweite Windows ausgewählt und das klappt nun. Puuuuhhhh!!!

Wie bekomme ich nu das "andere" Windows wieder weg?
Ich hab XP ja nicht zweimal installiert....
Aber hauptsache es läuft erstmal.


Später beschäftigen wir uns erstmal mit der Frage, wie ich dann doch noch Vista installiert bekomme...
jetzt aber gute Nacht!!! Mit reichts erstmal.
:muetze:

EDIT:
:banghead:

Nach Neustart (nur so zum Test) kommt nun folgender Fehler (noch während des Bootvorgangs):
<Windows root>\system32\hal.dll

Ich kann nicht mehr! Kiste aus!

Hilfe bitteschön!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »guenseli« (4. Juli 2008, 03:58)


22

Freitag, 4. Juli 2008, 09:48

Zitat

Original von guenseli
Hilfe bitteschön!


:brav: :pfeif:

Zitat

Original von Superburschi
Welche Hardware hast Du ?

So ganz ohne Details geht die Hilfe nur ganz global...


Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

23

Freitag, 4. Juli 2008, 09:50

Guten Morgen,

die Hardware habe ich doch schon beschrieben :brav:

System: Q6600, Mainboard Gigabyte P35C-DS3R
XFX 8800 GTX, 4 GB Ram
4 Festplatten (eine Original 400 GB, dazu 3 "alte" dazugebaut, aber alles SATA)
Das mit den Festplatten funktionierte bisher alles

Windows XP Home Edition (relativ alt) aber natürlich mit allen Updates

XP liegt auf C:

Oder welche näheren details brauchst Du?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »guenseli« (4. Juli 2008, 09:51)


24

Freitag, 4. Juli 2008, 13:12

Zitat

Original von guenseli
Guten Morgen,

die Hardware habe ich doch schon beschrieben :brav:


Ooops... Hatte ich direkt mal überlesen... halb vier nachts... schläfst Du eigentlich garnicht :lol: ?

Zunächst zu dem "zwei mal XP" was Windows XP beim Booten erkennt, das ist einmal die vorhandene XP Installation und einmal die Vista Installation...

Grundsätzlich als Tipp...

Benutze Dein XP doch auf der Festplatte, die Du hast, ohne Vista, bau die Festplatte in einen Wechselrahmen (ca. 12 €) und kaufe für Vista eine weitere Platte, dann hast Du eine menge Nachteile weniger - hier die wichtigsten Nachteile:

- Wegfall der Wiederherstellungspunkte (Zwei OS parallel = Wiederherstellungspunkte von Vista weg nach XP-start) KLICK

- Verlust von Daten beider Betriebssysteme bei HDDproblemen...

- Unter Umständen schlechtere Defragmentierung von Vista-Partition unter XP...

Die Systemtrennung, die ich ebenfalls habe, ist somit optimal...

Diese DualBootSysteme sind eben etwas schwierig...

Den Bootloader von Vista bekommst Du aber wieder weg...

Einfach mit Windows XP CD booten und mit der Wiederherstellungskonsole folgende Schritte ausführen:

1. Befehl fixboot mit dem entsprechendem Laufwerkbuchstaben starten...
2. Befehl fixmbr device_name (\device_name\HardDisk0) starten...
3. Wiederherstellungskonsole verlassen und Neustart durchführen.

Fertig ist der Bootloader...


Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

25

Freitag, 4. Juli 2008, 13:45

Mir fiel es gestern etwas schwer zu schlafen...
:muetze:

Hab auch heute noch etwas rumgedoktort, aber dann das Hantuch geschmissen!
Hab ihn nun in einen Laden gebracht, die kucken mal...

Ich denke, über kurz oder lang muss ich wohl beide Systeme neu aufsetzen.


Wenn das der Fall wäre, könnte/sollte ich dann XP auf die eine Platte spielen und Vista auf ne andere (so richtig physikalisch getrennt)?

Das mit den Wechselplatten kommt mir noch etwas suspekt vor.... muss ich ja jedesmal die Platten rein und rausschieben?

Bevor ich das mache, werde ich mich nochmal richtig einlesen, damit die Installationen gut klappen. Dazu irgendwelche Hinweise?


Vielen Dank Dir, Dirk, dass Du Dir Die Mühe und Gedanken hier zu meinen Problemchen machst!!!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »guenseli« (4. Juli 2008, 13:45)


26

Freitag, 4. Juli 2008, 13:59

Zitat

Original von guenseli
Mir fiel es gestern etwas schwer zu schlafen...
:muetze:


Kann ich gut verstehen... :muede:

Zitat

Original von guenseli
Ich denke, über kurz oder lang muss ich wohl beide Systeme neu aufsetzen.


Manchmal ist das der sauberste Weg...

Zitat

Original von guenseli
Das mit den Wechselplatten kommt mir noch etwas suspekt vor.... muss ich ja jedesmal die Platten rein und rausschieben?


Klar, wenn Du mit XP arbeitest, dann liegt die Vista-Platte im Schrank und umgekehrt...

Du wirst dann nach einigen Tagen Vistanutzung merken, dass die XP-Platte verstaubt :D

Zitat

Original von guenseli
Bevor ich das mache, werde ich mich nochmal richtig einlesen, damit die Installationen gut klappen. Dazu irgendwelche Hinweise?


http://www.istartedsomething.com/2006062…l-boot-with-xp/

http://www.drvista.de/installation-und-u…einrichten.html


Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

27

Freitag, 4. Juli 2008, 14:30

noch ne kurze Frage:

Wenn ich nun auf zwei Festplatten installiere, wäre das "schlechter" als die Methode mit den Wechselfestplatten??
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


28

Freitag, 4. Juli 2008, 14:51

Nein, wäre nicht physikalisch schlechter...

Die anderen Nachteile hatte ich ja gesagt...

Es gibt auch eine Möglichkeit über einen separaten Bootloader und das Versteckten der Versionen (XP/Vista) gegeneinander, diese Nachteile zu beseitigen...

EDIT: Aber das ist etwas kompliziert und nur für erfahrene User zu basteln...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (4. Juli 2008, 14:52)


29

Freitag, 4. Juli 2008, 15:59

Das Problem mit DMI Pools ist ein BIOS-verwandtes, das hat mit dem OS rein gar nix zu tun.

Ein BIOS erfasst im Zuge des POSTs einfach alle Komponenten des Rechners beim initialisieren und schreibt diese Daten eben in diesen DMI Pool. Dabei dürfte was schiefgehen, was genau kann ich Dir auch nicht genau sagen.

Es gibt in vielen BIOSes die Möglichkeit, dass man "Scan for new hardware" oder was mit ähnlicher Bedeutung aktiviert, dann sollte er diesen DMI Pool komplett neu bauen.

Ich hab den Vista64 Umstieg auf sehr ähnlicher Hardware wie Du auch grade hinter mir, war ein ganzes Stück Arbeit, aber noch bereu ich nichts. Bis auf ein paar Unannehmlichkeiten mit dem Config Tool von FS Global und einem abstürzenden FEAR-Installer hab ich noch nix unangenehmes feststellen können.

Treibersupport bei Vista 64 wird auch deutlich besser, weil MS mittlerweile die Auflage erteilt hat, dass auch 32-Bit Treiber nur dann mit dem WHQL-Zertifikat ausgezeichnet werden, wenns davon auch eine 64-Bit Version gibt. ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

30

Freitag, 4. Juli 2008, 16:56

Hast Du denn Vista und XP auf einer Festplatte (in unterschiedlichen Partitionen) oder tatsächlich auf zwei Festplatten?


Ich hab meinen Rechner nun wieder,grrrr.
Ausser Schulterzucken habe ich nichts bekommen, da hätte ich ihn auch drei Stunden auf den Balkon stellen können, wäre billiger gewesen!
Geht nicht mehr, war die Aussage. Sollte man neuinstallieren.

Naja...

Nun werde ich also ein schönes verregnetes Wochenende damit verbringen, diverse brandneue Betriebssysteme aufzusetzen. Was freu ich mich...



Danke für eure Anteilnahme :D
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof