Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 3. Juli 2008, 23:36

iFDG A321 Nachttextur klappt nicht

Hallo,
kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Zur Zeit painte ich mal wieder an einem iFDG A321 rum. Allerdings bekomme ich es einfach nicht hin, daß die Fenster Nachts beleuchtet sind. Alle anderen Beleuchtungseffekte sind o.K. Ich habe auch schon mal die FuseS_l und FuseP_l bei anderen Paintern leihweise "geklaut" um sie bei mir zu probieren. Aber immer das gleiche Bild. Bei mir bleibt alles schwarz. Ich arbeite mit Adobe Photoshop CS3 und zum betrachten benutze ich meistens ACM oder FSRepaint.
Auf meiner HP sind schon 2 A321, allerdings funktioniert auch da die Nachtbeleuchtung (Fenster) nicht richtig. :conf:
Ich hoffe hier kann mir jemand eine Tip geben, in einem anderen Forum hab ich leider keine Hilfe erfahren...

Schon mal Danke

Gruß André

Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

2

Freitag, 4. Juli 2008, 00:30

FS9 oder FSX?

Vielleicht mal die Alphas der betreffenden Texturen kontrollieren?! Am elegantesten ist es, einen schwarzen Alpha für die Fensterreihe zu entwerfen, und einen weissen für die Landescheinwerfer.

schwarz = Cabinlights
weiss = Landinglights

Über den Alphakanal kannst Du wenigstens unter diesen beiden Beleuchtungsarten unterscheiden. Weiter geht´s im FS9 aber dann auch nicht.

Funktioniert der Landescheinwerferreflex auf der Rumpfunterseite? Der ist auf der selben Textur...

Pipe
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

3

Freitag, 4. Juli 2008, 00:31

Double Prost :sad:
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pipe« (4. Juli 2008, 00:32)


4

Freitag, 4. Juli 2008, 10:43

Hallo Pipe,

FS9.

ja das ist ja das merkwürdige...
alles andere funktioniert einwandfrei

[/URL] By Flieger_01[/IMG]

Wenn ich das Licht einschalte dann sind an den Fenstern schon Effekte zu erkennen allerdings nur an den Fensterrahmen. Ich glaube auf dem Bild ist das nicht so gut zu erkennen.
Vielleicht kanst du dir den Flieger ja mal runterladen und dir das genau anschauen.
Das mit den Alphas hab ich noch nicht ganz kapiert, bin noch Anfänger und zu den Themen Alpha und Dirt noch nicht ganz vorgedrungen..

Ich hoffe das ich noch weitere Tips bekomme.

André

5

Freitag, 4. Juli 2008, 10:47

Ist die Kabinenbeleuchtung möglicherweise mit der Panelbeleuchtung gekoppelt ? Kommt ja leider immer wieder bei einigen Fliegern vor ;)
Gruß


Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

6

Freitag, 4. Juli 2008, 11:40

Zitat

Original von Flieger
Hallo Pipe,

FS9.

ja das ist ja das merkwürdige...
alles andere funktioniert einwandfrei

[/URL] By Flieger_01[/IMG]

Wenn ich das Licht einschalte dann sind an den Fenstern schon Effekte zu erkennen allerdings nur an den Fensterrahmen. Ich glaube auf dem Bild ist das nicht so gut zu erkennen.
Vielleicht kanst du dir den Flieger ja mal runterladen und dir das genau anschauen.
Das mit den Alphas hab ich noch nicht ganz kapiert, bin noch Anfänger und zu den Themen Alpha und Dirt noch nicht ganz vorgedrungen..

Ich hoffe das ich noch weitere Tips bekomme.

André


Jo, ich hab´ den Vogel schon. Daher der Screenshot ... ;)

Ich würde Dir andererseits raten, den Lufthansa Retro Repaint runterzuladen und von diesem die Nachtexturen auszuprobieren. Im Übrigen hat Jürgen Recht: Welches Panel fliegst Du?

In Ken Mitchells A-320 Panel gibt´s im Overhaed einen "Panel Light" Schalter. Wenn die Kabinenbeleuchtung über die Alphas gekoppelt wird, dann müssten die Fensterleisten eigentlich leuchten, sowie Du diesen Schalter betätigst.

Bei Nachttexturen ordnen die Alphakanäle die Beleuchtungsart zu, wie oben beschrieben. Damit verhindert man, dass Kabinenbeleuchtung und Landescheinwerfer immer GLEICHZEITIG funktionieren. Du kannst im Screenshot sehen, dass der weisse Alpha die Portion der Landescheinwerfer, und der schwarze Alpha die Fensterleisten bedeckt

Siehe hier ------------->
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pipe« (4. Juli 2008, 11:46)


Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

7

Freitag, 4. Juli 2008, 11:45

Trouble Post ...
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pipe« (4. Juli 2008, 11:46)


8

Freitag, 4. Juli 2008, 12:02

Zitat

Original von Pipe
Trouble Post ...


:hm:
Gruß


Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

9

Freitag, 4. Juli 2008, 12:10

Zitat

Original von Juergen_LOWW

Zitat

Original von Pipe
Trouble Post ...


:hm:


Ach, ich verwechsle manchmal den "Zitat" mit dem "Edit" Button. :smash:

Alter Furz eben ... ;)

Pipe
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

10

Freitag, 4. Juli 2008, 15:13

Nix funktioniert, weder die diversen Panels noch sonst was... :banghead:

Alle anderen Flieger die ich mir mal aus dem Netz gezogen haben funktonieren 1a, nur die von mir gepainteten nicht! Ich habe die Retro-Texture ausprobiert und diverse andere, aber nutzt alles nix. Auch die Alphas habe ich geprüft, sind die gleichen wie die anderen auch.

Meine Kabienenbeleuchtung stellt sich so dar das nur die Ränder der Fenster einen hellen Rand bekommen. Daran erkenne ich wenigstens das was passiert.

siehe Foto:

By Flieger_01

Um die Nachttexturen zu testen brauche ich eigentlich auch kein Panel. Ich teste immer mit FSRepaint. Das funktioniert ganz gut.
Was mir aber aufgefallen ist, alle anderen Flieger haben auch andere Fenstertexturen. Die sehen wirklich so aus als ob sie aus Glas wären. Bei mir sind es mehr oder weniger schwarze Scheiben. Hat es evtl. damit was zu tun? Ich kann diese Fenstertexture auch nirgends finden, auch im Paintkit ist da nichts von zu sehen... :hm:

Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben das noch der entscheidende Tip kommt. Wenn nicht werde ich die Finger von diesem Muster lassen was eigentlich schade wäre....

André

Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

11

Freitag, 4. Juli 2008, 16:14

Zitat

Original von Flieger
Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben das noch der entscheidende Tip kommt. Wenn nicht werde ich die Finger von diesem Muster lassen was eigentlich schade wäre....

André


Dann nimmst Du den nächsten Flieger ....................... und hast mit anderen Problemen zu kämpfen.

Usw?

Wenn die Nachtexturen von anderen Repaints auf anderen als Deinen Repaints funktionieren, dann ist mit Deinen Basis Texturen was faul.

Hast Du´s schon mal umgekehrt versucht, DEINE Nachtexturen auf fremden Repaints???

Und ich tippe nochmal auf die Alphas!!!

Mit FS Repaint musst Du vorsichtig sein, es ist sicher ein hilfreiches Programm, ich verwende es ja selber in der Payware Version. Aber es hat doch seine Macken, hauptsächlich wenn´s um Alphakanäle geht.

FS Repaint korrumpiert die nämlich nach jedem Save.

1. Die editierten Texturen nochmal mit DXTBmp öffnen.
2. Entweder "Refresh Alpha" betätigen
3. Oder die Texture mit selbem Namen überschreiben.

Total Schwarz auf den Tagestexturen, also RGB 0,0,0, wird übrigens vom Flusi als vollkommen transparent verarbeitet. Vielleicht mal versuchen, die Fenstertextur ins dunkle Grau zu ziehen und sehen was passiert.

Aber das ist jetzt schon Spekulation.

Wenn Du Dich ernsthaft mit Repaints befassen willst, dann ist es absolut unabdingbar, sich mit Alphakanälen zu befassen. So schlimm ist das übrigens gar nicht!

Pipe
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

12

Freitag, 4. Juli 2008, 20:09

Ich nochmal..
Ich habe jetzt folgendes ausprobiert:

Meine Nachttextur auf fremde Repaints---- funktioniert!
Fremde Nachttextur auf meine Repaints----funktioniert nicht!
Fremde Basistextur auf meine Repaints------funktioniert!
Alle möglichen Alphas probiert------------------funktioniert nicht!

Habe mir mal das Paintkit von iFDG neu runtergeladen.
Das Repaint ohne etwas zu ändern eingebunden----funktioniert nicht!!!!
Ja was ist das denn?
Einwandfrei funktionieren die LH Retro, Jamaica, BWIACaribian die ich mir bei AVSIM geladen habe. Wie ich schon bemerkte haben diese alle eine andere Fensterstruktur.?! Das verstehe ich nicht, ich habe das Gefühl das es sich um eine andere Master.PSD handelt. Kann mir die mal jemand zukommen lassen damit ich mal sehen kann ob es sich um die gleiche handelt. Man sieht ja den Unterschied an den Fenstern zwischen z.B. der LH-Retro und meiner A321.

André

Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

13

Freitag, 4. Juli 2008, 21:10

Zitat

Original von Flieger
Ich nochmal..
Ich habe jetzt folgendes ausprobiert:

Meine Nachttextur auf fremde Repaints---- funktioniert!
Fremde Nachttextur auf meine Repaints----funktioniert nicht!
Fremde Basistextur auf meine Repaints------funktioniert!
Alle möglichen Alphas probiert------------------funktioniert nicht!

Habe mir mal das Paintkit von iFDG neu runtergeladen.
Das Repaint ohne etwas zu ändern eingebunden----funktioniert nicht!!!!
Ja was ist das denn?
Einwandfrei funktionieren die LH Retro, Jamaica, BWIACaribian die ich mir bei AVSIM geladen habe. Wie ich schon bemerkte haben diese alle eine andere Fensterstruktur.?! Das verstehe ich nicht, ich habe das Gefühl das es sich um eine andere Master.PSD handelt. Kann mir die mal jemand zukommen lassen damit ich mal sehen kann ob es sich um die gleiche handelt. Man sieht ja den Unterschied an den Fenstern zwischen z.B. der LH-Retro und meiner A321.

André


Also, es wäre ja schön zu wissen, von welchem Paintkit wir hier reden. Man kann da eine Menge finden.

Ich habe mal das Paintkit von Ben Jones runtergeladen ............... und tatsächlich, dieses Paintkit enthält überhaupt keine Fenstertexturen. Das ist auch nicht verwunderlich weil da jeder Repainter eigene Vorstellungen hat.

Die Fensterausschnitte sind 000 schwarz und da tritt also in Kraft, was ich oben schon beschrieben habe. Da hätten wir auch die Erklärung, warum nur die äussersten Fensterränder beleuchtet sind. Die sind nämlich schon nicht mehr tiefschwarz.

Plagiate sind hässlich, deshalb rate ich Dir, eine Grossaufnahme von einem Airbus Fenster zu finden, diese auszuschneiden und in Dein Repaint einzusetzen. Oder aber von Hand zu malen.

Um sicher zu gehen, also nochmal: Ziehe die tiefschwarzen Fensterlöcher nach dunkelgrau und schau ob die Nachtexturen jetzt erscheinen!

Pipe
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

14

Samstag, 5. Juli 2008, 00:47

Jubel, es klappt.. :luxhello:

Pipe ich danke dir 1000 mal für deine Hilfe :thumb:

Der Tip mit den Fenstern für den Airbus wars. Nachdem ich mir die auf die Mastertextur geklebt habe funktionierte alles.
Was ich nämlich überhaupt nicht bedacht hatte war das ich die gesamte Fuse überlackiert habe und auch die Fenster mit zugeschmiert habe. Als ich dann den Tip mit den tiefschwarzen Fensterlöchern nach dunkelgrau gemacht habe war die Kabinenbeleuchtung plötzlich Rot Schwarz oder Grün, je nachdem welche Farbe angesagt war.

Aber Egal, jetzt klappt es und ich habe wieder was dazugelernt.
Ich bedanke mich nochmal bei euch und vor allem bei dir Pipe für die Hilfe.

Gruß
André

Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

15

Samstag, 5. Juli 2008, 15:14

Na bitte, da freut man sich. :bier:

(Nicht so schnell aufgeben!)

Pipe
:)
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

16

Sonntag, 6. Juli 2008, 10:14

Finde ich toll dass das so gut ausgegangen ist :thumb:

:bier:
Gruß


17

Sonntag, 6. Juli 2008, 11:44

ja und ich erstmal. :jubel:

Und hier ist auch schon das Ergebnis.....


By Flieger_01

Jetzt würde ich mich auch noch freuen wenn ich mal Feedback bekommen würde. Meine Flieger wurden mittlerweile mehr als 2000 mal runtergeladen aber bis jetzt hat mir so gut wie keiner mitgeteilt wie sie die finden. Ich nehme auch konstruktive Kritik entgegen, ich will ja lernen :help:

Schaut doch einfach mal auf meine HP und äussert euch dazu, das motiviert ungemein.

Vielen Dank,
André

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flieger« (6. Juli 2008, 11:45)


18

Sonntag, 6. Juli 2008, 20:30

Na dann werd ich mal -wenn ich im 9er unterwegs bin ;)
Gruß