Sie sind nicht angemeldet.

Betawolf

Anfänger

  • »Betawolf« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 190

Wohnort: Spremberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Juli 2008, 20:06

Sinken&Autoland PMDG 737-700 NG

Hallo Leute,
Seit längeren fliege ich nun auch schon die PMDG 737-700 Next Generation, doch erst seit kurzem beschäftige ich mich ausfürlich mit dem FMC.
Dazu habe ich auch schon wieder mal ein paar Fragen:

Ich kann den LNAV-Knopf am Autopilotenpanel (MCU oder wie es heißt, ich nenns nur Autopilot) drücken, jedoch nicht den VNAV, obwohl Höhen und Geschwindigkeiten im FMC unter "LEGS" angegeben sind.

Wie errechnet mir der FMC den Top of Descent? Ich gebe alle Waypoints ein, dei abgeflogen werden müssen, drücke ich jedoch im FMC auf "DESC", da steht "to T/D" und dann darunter der Weg in NM, der bis zum Zielflughafen vorraussteht.

Und nun Autoland... Wenn ich beide Autopiloten anschalte und auf APPR drücke, leuchtet APPR kurz auf und verschwindet wieder, wobei auf dem Display, wo sich der k.Horizont befindet "G/S" und "VOR/LOC" steht. Irgentwann (ca 10 NM vor der Runway) leuchtet im Autopiloten der VORLOC-Knopf und die Maschiene zieht steil nach oben, wobei sie sich normal auf den Glideslope und Localizer hält.
Im FMC gibt es ja noch die eine Seite, an der die Geschwindigkeiten stehen bei denen die Klappen ausgefahren werden sollen. allerdings stehen beim öffnen der Seite bei den Geschwindigkeiten wie 445Kn bei 40° oder so, ich kann diese Werte auch nicht ändern.

Ich habe das Handbuch auch schon gelesen, allerdings habe ich es ja mit Englisch nun nicht wirklich so dolle.
Währe Toll wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte, oder gegebenfalls eine Seite kennt, wo es ein Deutsches Manual zu der Maschiene gibt.

Vielen Dank jetzt schon mal :bier:
man springt nicht aus dem Fenster des 10ten Stockes, man fällt.

2

Sonntag, 13. Juli 2008, 21:29

Hast du alle Eingaben im FMC gemacht, vollständig wie es in den procedures steht? Du brauchst auf jeden Fall LNAV und VNAV. Beide!
Falls sich einer nicht aktivieren lässt, fehlen wahrscheinlich Eingaben. Ich habe die PMDG 747X, aber wird schon identisch sein im FMC.

Anhand route, waypoints und speedangaben und Gewicht errechnet der FMC den TOD.

Bei welcher Entfernung zum Flughafen drückst du denn den Aproach?
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


Betawolf

Anfänger

  • »Betawolf« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 190

Wohnort: Spremberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. Juli 2008, 22:54

ich drücke immer den Aproach-knopf ca 20 NM vor dem Airport, also dann wenn ich die Maschiene halbwegs auf den Gleitpfad und Localizer ist.

Ich denke es müssen bei mir irgentwo eingaben fehlen, denn irgentwie errechnet er bei mir die V-Geschwindigkeiten nicht.

Ich kämpf mich nochmal durch das Handbuch, auch wenn ich dort nicht alles verstehen werde...

Danke nochmal, Tipps nehme ich jedoch immer gerne entgegen :D
man springt nicht aus dem Fenster des 10ten Stockes, man fällt.

4

Montag, 14. Juli 2008, 20:41

Rechnest du vor der Eingabe im FMC auch deine Gewichte aus?
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


Betawolf

Anfänger

  • »Betawolf« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 190

Wohnort: Spremberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Montag, 14. Juli 2008, 22:04

Ja tue ich, die von unter "treibstoff und Nutzlast" stehende Bruttogewicht-Angaben rechne ich von LBS in T um, die ich dan anschließend ins FMC eingebe.

Ich habe ein deutsches Manual gefunden, ich werd es mal exakt so nachmachen,wie es da steht, um mich ein wenig mit dem FMC "vertraut" zu machen :thumb:
man springt nicht aus dem Fenster des 10ten Stockes, man fällt.

6

Dienstag, 15. Juli 2008, 10:35

Zitat

stehende Bruttogewicht-Angaben rechne ich von LBS in T um, die ich dan anschließend ins FMC eingebe.


Warum so umständlich. Stelle alle Angaben incl. des FMC auf KG um.
Auf dem screenshoot siehst Du wie das geht. :lol:



Viele Grüße

Betawolf

Anfänger

  • »Betawolf« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 190

Wohnort: Spremberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 15. Juli 2008, 19:30

:nein:
ich habe laut dem Manual von Jens Albert Schenk, was auf AVSIM zu downloaden ist auch gelesen, das der FMC ja eigentlich meine Gewichte alleine ausrechnet, wenn ich den 3L Knopf auf dem FMC drücke...
endlich haut es auch mit dem Top of Descend hin :D

Warum muss ich eigentlich bevor er überhaupt in Reiseflughöhe steigt oder sinkt die Höhe im MCP eindrehen? dann sind doch die Angaben, die unter "Legs" stehen fast unnütz, oder?

Nochmal danke euch beiden für eure Hilfe :bier:
man springt nicht aus dem Fenster des 10ten Stockes, man fällt.

8

Mittwoch, 16. Juli 2008, 10:05

Zitat

Warum muss ich eigentlich bevor er überhaupt in Reiseflughöhe steigt oder sinkt die Höhe im MCP eindrehen? dann sind doch die Angaben, die unter "Legs" stehen fast unnütz, oder?


Ganz einfach, weil über das MCP der A/P gesteuert wird und der FMC nichts weiter als ein Rechenknecht ist, von denen man einige "Rechenergebnisse" auf den A/P aufschalten kann.

Viele Grüße