Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 14. Juli 2008, 16:40

Air Berlin testet Landeanflug mit Satelliten-Navigation

Zitat

BERLIN (dpa) - Als erste Fluggesellschaft in Europa will Air Berlin demnächst Flughäfen mit einem satellitengestützten Navigationssystem anfliegen. Das Luftfahrtbundesamt habe dazu die Erlaubnis gegeben, teilte das Unternehmen am Montag in Berlin mit. Das neue System GBAS ist in der jüngsten Version der Boeing 737 installiert. Air Berlin wird es zunächst bei Landungen in Bremen und im spanischen Málaga testen.

GBAS ermögliche präzisere und effektivere Anflüge als das bisherige Instrumentenlandesystem ILS, bei dem sich der Pilot an Leitstrahlen von Sendern am Flugplatz orientiert. Mit der neuen Technik könne der Luftraum über Flughäfen besser ausgenutzt und so auch Kerosin gespart werden, erläuterte Air Berlin. GBAS werde bislang vor allem in den USA eingesetzt.


Quelle: aero.de
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

Schubido

Anfänger

wcf.user.posts: 179

Wohnort: Bayern EDMO

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

2

Montag, 14. Juli 2008, 17:17

Ich möchte ja keinem den Spass verderben aber ich denke, wenn das mit dem GPAS umgesetzt wird und sozusagen zum zukünftigen Standard mutiert wird es einen gravierenden Einfluss auf den Job "Pilot" haben.

In der zweiten Ausbaustufe sind wir dann nicht mehr weit weg davon, das es ausschließlich weitgehend automatisierte Abläufe geben wird und irgendwann wird das Fliegen im wesentlichen zu einer eher programmtechnischen Angelegenheit verkümmern.

Schade, das wird dann der Punkt sein an dem man sich die Frage stellen muss ob auch unser schönes Hobby noch Spass machen kann zumindest was die Simulation neuerer Großraum Flugzeugtypen betrifft.

Gruß

Schubido

hogiebaer

mangelnde Wissenstiefe

wcf.user.posts: 163

Wohnort: Kassel

Beruf: Einzelhandel

  • Nachricht senden

3

Montag, 14. Juli 2008, 18:03

Das glaube ich nicht, dass sich das so schnell durchsetzen wird. Es ist ja auch erst einmal nur als zusätzliche Option zu sehen.

Arbeitslos werden Piloten erst dann, wenn es soweit kommt, dass sämtliche Flieger vom Boden aus gesteuert werden :lol:
Meine Rechnerkonfiguration:
Board : ASUS P6T6 Revolution Intel i7 965XE (4 x 3,2)
Memory : 12GB DDR3-1600 unter Windows7-64bit
Graka : ATI 5970HD 1GB
Screen: 3x 24" über ATI Eyefinity

4

Montag, 14. Juli 2008, 18:43

Zitat

Original von Schubido
In der zweiten Ausbaustufe sind wir dann nicht mehr weit weg davon, das es ausschließlich weitgehend automatisierte Abläufe geben wird und irgendwann wird das Fliegen im wesentlichen zu einer eher programmtechnischen Angelegenheit verkümmern.


Glaub ich nicht...

Wenn die Navigation vertikal und horizontal im Anflug per GPS gesteuert wird, so ist das ja nicht viel anders als eine ILS Landung per Autoland...

Selbst wenn die Navigation auf Route vom GPS gesteuert wird, so ist es eigentlich das gleiche wie das Abfliegen von Punkten per FMC...

Funk, Triebwerke, und der ganze Rest der Bedienung ist ja nicht "weg"...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (14. Juli 2008, 18:43)


Schubido

Anfänger

wcf.user.posts: 179

Wohnort: Bayern EDMO

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

5

Montag, 14. Juli 2008, 21:09

Ok Leute,

Ihr habt mich überzeugt.....

Gruß

Schubido

6

Dienstag, 15. Juli 2008, 07:54

Äh, ja ,nee, is klar....

Air Berlin als erstes...... :nein: Tuifly war schon vor denen da!

bei uns

[URL=http://www.tagesspiegel.de/magazin/wissen/Navigationssystem;art304,2380960]Tagesspiegel aus dem Jahr 2007[/URL]

und in Wirklichkeit sind das auch "nur" Testflüge, wie sie X3 durchgeführt


Gruss


Boxi