Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 14. Juli 2008, 19:35

FSNav - GPS Problem

Wenn ich in FSNav einen Flugplan erstelle und diesen anschließend als FS2004 - Plan (also für GPS) exportiere, führt der Flugplan in letzter Zeit nicht mehr genau auf die gewünschte Runway, sondern einige Fuß parallel dazu auf dem exakten Kurs in die Landschaft. der versatz ist nicht sehr groß, aber dennoch störend.

Die FSNav-Datenbank habe ich gerade neu erstellt, aber das Problem bleibt bestehen.

Hat jemand eine Idee zu dem Thema?

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wommiu« (14. Juli 2008, 19:36)


2

Dienstag, 15. Juli 2008, 09:35

Womöglich ist der Airport auf den Du planst seitlich versetzt :hm:
Ist das bei allem Destinations so ? Handelt es sich hier um Addon- oder Default-Airports ?

Versuche es mal bei anderen Airports ob das Problem dort auch vorkommt.

:bier:
Gruß


3

Dienstag, 15. Juli 2008, 10:37

Um die von Dir angesprochenen Erklärungen zu testen, habe ich gerade den Flusi neu gestartet, die Standard-Cessna genommen und in FSNav einen Flug EDDK-EDDL auf Runway 5L geplant. (EDDL ist bei mir ein default-Flughafen, also kein Addon!). Nach Export des FSNav-Plans in FS2004 habe ich mich in EDDL auf die 5L gestellt.

Der GPS-Plan endet nicht auf der 5L, sondern etwas rechts von der 5R. FSNav dagegen führt richtig auf die 5L.

Ich habe keinen blassen Schimmer, woran das liegen könnte.

Gruß
Wolfgang

PS: Ich füge einmal den Test-Flugplan bei. Es würde mich freuen, wenn einer von Euch den einmal testen und mir sagen könnte, ob bei ihm der Plan exakt zur 5L führt.
Gruß
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wommiu« (15. Juli 2008, 11:41)


4

Dienstag, 15. Juli 2008, 11:54

Nun habe ich EDDK-EDDL Flug zur 23 R geplant, aber er endet links von der 23 L (GPS_Plan angehängt). In Australien endne alle GPS-Pläne leicht südlich vom eigentlichen Ziel

Es sieht so aus als sei insgesamt die FSNav-Welt gegenüber der Flusi-Welt leicht nach Süden verschoben.

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

5

Dienstag, 15. Juli 2008, 12:30

Fahr mal mit der Maus über den Airport und kuck welches AFCAD FSNav benutzt. Das hört sich nach ner nicht akkuraten Datenbank an, aktualisier die also am Besten mal (FSNavDBC.exe).
The Fruit Stand - get them while they ain't rotten...

6

Dienstag, 15. Juli 2008, 12:47

RE: FSNav - GPS Problem

Zitat

Original von Wommiu
Die FSNav-Datenbank habe ich gerade neu erstellt, aber das Problem bleibt bestehen.


Ne, das muss ein anderes Problem sein. ;)

Führen GPS überhaupt mittig oder gehen die auf einen Sender (Localizer) der ja manchmal auch abgesetzt positioniert sein kann :hm:
Gruß


7

Dienstag, 15. Juli 2008, 12:57

Ah sry, hab ich überlesen.

M.E. ist es egal über sie mittig gehen oder nicht. FSNav sagt ja FS nicht "benutze den Waypoint 'so-und-so', Isec 'so-und-so'," sondern sagt "Fix1 ist Long/Lat 'da-und-da', heißt bei mir 'so-und-so'. Solltest du ihn auch haben, prima, ansonsten benutz gefälligst meine Koordinaten und Namen!"

Ergo, das FS GPS sollte eigentlich die exakt selben Koordinaten benutzen. Ich hab neulich irgendwas von ner Datei auf Avsim gelesen die magnetische Werte verändert/korrigiert. Aber ich glaub das bezog sich eher auf HDG als Koordinaten.
The Fruit Stand - get them while they ain't rotten...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jakob« (15. Juli 2008, 13:11)


8

Dienstag, 15. Juli 2008, 13:01

Eben, das frage ich mich auch ob GPS überhaupt so exakt hinführt. Bei Autoland wird ja auch nicht GPS genommen...oder :hm:
Gruß


9

Dienstag, 15. Juli 2008, 13:59

RE: FSNav - GPS Problem

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Führen GPS überhaupt mittig oder gehen die auf einen Sender (Localizer) der ja manchmal auch abgesetzt positioniert sein kann :hm:


Zu den Airports in Australien, die wir im Rahmen der World Tour derzeit anfliegen, gehört meist kein Localizer. Diese Vermutung wird daher falsch sein.
GPS führt normalerweise wie im Auto genau zu den angegebenen Koordinaten.

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

10

Dienstag, 15. Juli 2008, 14:07

Kann ohne weiteres sein, mit Wissen kann ich hier leider nicht glänzen. Nur mit Fragen oder Lösungssuchansätzen ;)
Gruß


11

Dienstag, 15. Juli 2008, 14:33

Jürgen: das war doch keine Reklamation von mir, sondern eine Antwort zu einer Vermutung.

Sehr hilfreich für mich wäre es, wenn jemand die 5 Minuten opfern könnte, zu prüfen, ob bei ihm die oben veröffentlichten Testpläne exakt auf die angegebenen Bahnen führen oder - wie bei mir - ein ganzes Stück daneben.

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wommiu« (15. Juli 2008, 14:43)


12

Dienstag, 15. Juli 2008, 15:03

Hab ich doch auch gar nicht so verstanden :brav:
Ich persönlich kann leider nicht testen, hab gerade keinen Flusi-PC vor mir :shocked:
Gruß


13

Dienstag, 15. Juli 2008, 16:28

Hab beide getestet, mein Startpunkt ist beide Male 90° links zum RWY gewesen.
The Fruit Stand - get them while they ain't rotten...

14

Dienstag, 15. Juli 2008, 17:48

Danke, aber es geht um das jeweilige Ziel.

Führt der Plan "Temp1" zur Bahn 23 R oder etwas südlich der Bahn 23 L?

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

15

Dienstag, 15. Juli 2008, 18:36

Hallo Wolfgang ,

heute komme ich leider nicht mehr zum testen, aber morgen früh werde ich das mal probieren ... und dann berichten :brav:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

16

Dienstag, 15. Juli 2008, 18:37

Moin Wommi,

im Anhang ein Bild. Wie du siehst, kommt wird der Anfang der Piste gestriffen und der weitergehende Kurs ist nicht gleich dem der Piste.

Gruss

Boxi


PS:
Ups, die Bilder sind aber arg klein geworden, hoffentlich kannst Du etwas erkennen.

Im FSNav schauen die Anflüge aber korrekt aus, oder? Der falsche Endanflug kommt aber erst im FS GPS (nach der Umwandlung)? Also, die Probleme kenne ich auch!Dachte immer, das währe ein Problem bei mir.Habe Deine und Dinos Pläne immer als Perfekt bewundert und mich nie getraut danach zu fragen. Naja und durch fehlende Zeit ist das Fliegen bei mir fast auf die DWT beschränkt, so dass ich keine Pläne mehr erstellen brauche

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (15. Juli 2008, 18:44)


17

Dienstag, 15. Juli 2008, 19:07

Danke, Boxi, auch wenn ich aus den Bildern nicht viel erkennen kann!

Ich verstehe Dich so, dass Du auf die angepeilte Bahn geführt wirst. Bei mir endet der Plan leider seit kurzer Zeit nicht mehr dort, sondern ein ganzes Stück südlich, also z.B. im Süden der 5R, wenn 5L gewünscht ist.

Im FSNav ist alles in Ordnung. Ich vermute jetzt, dass auch der Export in das GPS einwandfrei erfolgt, aber bei mir tatsächlich aus irgendwelchen Gründen der Globus verdreht ist. Ich habe keine Ahnung, woher das kommt und wie es korrigiert werden kann.

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

18

Dienstag, 15. Juli 2008, 19:25

Also Wommi, das Cockpit meldet:

-Flug nach GPS-Plan (kein ILS gerastet und ILS Approach durchgeführt, stumpf nach GPS)
-da ich im Anflug ein wenig zu schnell war wurde die letzte Kurve weit gflogen
-dadurch flog ich durch den ILS der 23R
-der Plan führt nicht auf die Piste 23L! Die Heading der Piste stimmt mit der geflogenen nicht überein
-es wird der Kopf der 23 L gestriffen, jedoch durch den falschen Kurs fliegst Du so, das die Piste zur rechten Seite liegt und du dich immer weiter entfernst (also Schräg zur Längsachse des LFZ)

Also wenn Du zur 23 L willst passt es nicht. Aber es gibt ja die Möglichkeit von ILS-Approach oder Visual


Gruss

Boxi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (15. Juli 2008, 19:26)


19

Dienstag, 15. Juli 2008, 19:48

Noch einmal, weil ich es für wichtig für die Problemlösung halte:

1. Flugplan EDDK - EDDL in FSNav erstellt; Ziel: Bahn 23 R


2. Flugplan nach FS 2004 exportiert

3. Flugplan in FS 2004 GPS geladen

4. Flugzeug auf die 23R gestellt und GPS vergrößert:



GPS-Plan führt nicht auf die 23 R, sondern etwas südlich der 23 L.

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

20

Dienstag, 15. Juli 2008, 20:38

Genau, wie die weiße Linie läuft, so fliegt mein Flugzeug! Eigentlich auf keine Bahn, jedoch mehr in Richtung 23 L. Nicht wie im FSNav

Gruss


Boxi, der jetzt zur Nachtschicht geht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (15. Juli 2008, 20:39)


21

Dienstag, 15. Juli 2008, 20:56

Mit den exportierten Plänen hab ich auch so meine Probleme. Z.T. weichen diese extrem (fehlende Waypoints, abweichender Kurs etc.) vom FSNav-Plan ab, sodass ich beim Aktivieren des FSNav-AP ständig Anweisungen vom ATC bekomm, den Kurs zu korrigieren. Ich hatte nur noch keine Zeit, mich darum zu kümmern. Aber scheinbar bin ich ja nicht allein mit dem Problem.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


22

Dienstag, 15. Juli 2008, 21:29

Neee Rüdiger, das ist nicht das Problem, das ich hier schildere. Ich habe nicht gezählt, wie viel Pläne aus FSNav ich in das GPS-Format exportiert habe. Grobe Schätzung: 45 Wochen je vier Pläne =180 Pläne, die das hier geschilderte Problem nicht aufwiesen.

Aber jetzt, nach der ganzen Zeit, kommt die Verschiebung, die ich bisher nicht verstehe.

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wommiu« (15. Juli 2008, 21:30)


23

Mittwoch, 16. Juli 2008, 11:53

Kurzer Zwischenstatus:

Keine neuen Erkenntnisse!
Keine Ergebnisse aus einem Post in einem anderen Forum.
Keine Antwort auf Anfrage an jemandem, der im letzten Dezember dasselbe Problem im FSNav-Forum von simFlight gepostet hatte.


Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wommiu« (16. Juli 2008, 11:55)


24

Mittwoch, 16. Juli 2008, 14:38

Also Wommi ,

hab das heute morgen ebenfalls mal getestet... nach deinem Flugplan ...

und genau wie Du das beschrieben hast verhält sich meine Maschine auch (BeechKing 350 default) :banghead:.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

25

Donnerstag, 17. Juli 2008, 12:30

Vielen Dank an die, die sich um das Problem gekümmert haben!

Ich habe inzwischen FSNav de- und danach neu installiert und das Ganze in EDDL intensiv überprüft.

Unabhängig davon, welche Bahn in EDDL ich als Ziel wähle, erscheint im GPS immer ein identischer letzter Waypoint mit den Koordinaten, auf denen in FSNav der "braune Flughafenpunkt" (ich weiß nicht, wie ich das Ding besser beschreiben soll!) liegt. Ich habe dann versucht, die GPS-Pläne von Hand zu modifizieren, um diesen Punkt wegzubringen - kein Erfolg.

Im Ergebnis bedeutet dies, dass GPS immer zu dem letzten Waypoint, also dem braunen Punkt, führt.

Als Lösung kann man nach meinem Wissensstand nur die Anflugprozeduren des FS9-GPS aktivieren, die das Flugzeug auf den gewünschten Weg bringen. Dieses Verfahren funktioniert bei default-Airports, scheitert aber dann, wenn ein Addon zusätzliche Bahnen bringt.

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wommiu« (17. Juli 2008, 12:32)


26

Donnerstag, 17. Juli 2008, 14:44

Ah, jetzt könnte es so langsam Sinn machen. Du hast in FSNav ja nach der Landebahn nochmal den Airport selber im Flugplan drin (siehe deine Grafik). Das ist also doppelt gemoppelt, denn der Flugplan (STAR) ist eigentlich bei der Landebahn schon zu Ende. Versuch's mal ohne das extra-EDDL. GPS sollte dann nicht versuchen dich zu den Airport-Koordinaten zu führen, sondern zur Landebahn selber.
The Fruit Stand - get them while they ain't rotten...

27

Donnerstag, 17. Juli 2008, 15:08

Diese nahe liegende Vermutung hatte ich auch. Deswegen hatte ich die Flughafenkennung als letzten Waypoint entfernt (s. meinen letzten Beitrag), aber es hat nicht geholfen.

Vielleicht probierst Du es selber einmal?

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang