Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 29. Oktober 2006, 11:51

Wie wird man Flugzeugschrauber?

Hier wurde mal gefragt wie man Fluggerätemechaniker wird?
2.Aufstiegschancen :thumb:
3.Verdienstmöglichkeiten :thumb:
4.Vorteile dieses Berufs :luxhello:
5.Nachteile :sad:

Um Fluggerätemechaniker zu werden, sollte man mindestens die Mittlere Reife haben und in den Fächern Matematik, Physik und englisch gute Zensuren nachweisen können.
Die Lehre dauert dreieinhalb Jahre und endet mit dem Facharbeiterbrief. Man kann sich drei Fachrichtungen aussuchen: Fluggerätemechaniker Fachrichtung Triebwerkstechnik, Instandhaltung und Fertigungstechnik.
Die Prüfung sollte mit mindestens 75% bestanden werden, da man sonst nicht die Cat A Licence von der Luftfahrtbehörde erhält. Die muß dann mühselig nach gemacht werden, was Zeit und Geld kostet, sowie die Breufsaussichten verschlechtert.
Nach erfolgter Lehre mit Cat sind die Aussichten auf einen Arbeitsplatz recht gut, zumal diese Licence in der ganzen EU gild. Wie auch die höhreren Licencen.
Nach drei Berufsjahren und einem Level 3 Lehrgang auf ein Flugzeugmuster z.B. A320 Baureihe und abgelegter mündlicher Prüfung vor dem LBA, kann man die B1 Licence beantragen und bekommen. Als Anmerkung für jedes Flugzeugmuster mit eigenem Datenkennblatt, muß dieser Nachweiß erbracht werden. Z.B. ein Datenkennblatt ist die Boeing Baureihe 737-300/400/500 oder Airbus A318/319/320/321

Nach weiteren drei Berufsjahren und schriftlichen Nachweiß, daß man verantwortlich schwere Instandsetzung an dem eingetragenen Flugzeugmuster vorgenommen hat, kann man die höchste Europäische Licence (Cat C) beantragen.
Diese Licence beinhaltet die Freigabe von Flugzeugen >5,7 Tonnen nach den höchsten Checks und Reperaturen in seiner Gesamtheit. Die Licence muß alle 5 Jahre erneuert werden mit schriftlichen Nachweiß über die Tätigkeit, sonst verfällt sie.Trift auch auf die B1 zu.

2.Zur Zeit werden in der ganzen EU händeringent B1 Leute gesucht. Vor allem mit Musterberechtigung auf Airbus und Boeing. Will damit sagen die Nachfrage regelt den Markt. Da werden z.B. in der Schweiz B1 auf Airbus gesucht, wobei der Jahresverdienst bei 95.000 Schweizer Franken liegt. Oder in anderen Ländern bei bis zu 35 Englische Pfund die Stunde.

3.Damit sind wir schon bei den Verdienstmöglichkeiten. Ich halte mich mal an unseren Tarifvertrag. Da startet ein Berufsanfänger mit ca. 2100€
und endet als Cat C bei ca. 4800€ im Monat. Dazu kommen nochmal ca. 1000€ Schichtzulagen pro Monat, welche zur Zeit noch steuerfrei ist. Des weiteren gibt es für jede Musterberechtigung weitere Zulagen.

4. Vorteile für mich persönlich betrachtet, wabei es andere anders sehen mögen.
Ich arbeite in eine Beruf der mich bis ins hohe alter geistig fit hält, da ich ständig dazu lernen muß.
Sehr viel sehe von der Welt, da ich dem defekten Flieger nachreisen muß, bzw im Ausland Stationsdienst mache und den Vorteil habe über längere Zeit Land und Menschen kennen zu lernen.
Hohe Verantwortung tragen und sich immer wieder bestätigt sehen, wenn denn ein Flieger nach getaner Arbeit abhebt und man sich ein Bierchen an der Bar gönnt. :bier: Jeder Tag bringt neue Herausvorderungen.

5.Nachteile, auch die gibt es zur genüge. Der Dienstplan geht übers ganze Jahr. Nimmt keine Rücksicht auf Familie, Feiertage, Freunde oder Feste. Wenn man Schicht hat muß man los. Dadurch bedingt sehr viele Singels, die auch schwer Partner finden.
sehr hohe Scheidungsquote genauso wie beim fliegenden Personal.
Sehr hoher Nachtschichtanteil, der nicht gerade der Gesundheit zuträglich ist.
Pünktlich Feierabend nicht so richtig, denn wenn ein Flieger liegen geblieben ist geht es los ohne Blick auf die Uhr oder Feierabend. Manchmal ist man ein paar Stunden später wieder zu Hause, kann aber auch Tage dauern und wieder muß man die Familie beruhigen.
Arbeiten unter hoher Streßbelastung.

Ich hoffe ich habe euch einen Eindruck von diesem (meinem) Beruf geben können. Für mich persönlich muß ich sagen, ich liebe ihn und habe Gott sei Dank eine liebe Frau die schon seid dreizig Jahren mit mir ihr Leben teilt. :brav:

Einen schönen Sonntag wünscht euch Karl

PS. was den Werdegang und die Vorraussetzungen für den Erwerb der Licencen betrifft, kann man es beim LBA unter EASA Part 66 nachlesen.

2

Sonntag, 29. Oktober 2006, 12:15

RE: Wie wird man Flugzeugschrauber?

Hallo Karl !

Du hast das sehr informativ bescheiben....wieder mal :thumb:
Man kann in den paar Sätzen lesen worum es geht, was die Vorteile und die Nachteile an diesem interessanten Beruf sind.

Ich glaube dass der Schlüssel um in diesem Beruf zufrieden und erfolgreich zu sein wirklich beim Partner liegt. Denn Lernfreude, Talent, Freude und Einsatz darf man ja voraussetzen. Oder man bleibt Single....:sad:

:bier:
Gruß


3

Sonntag, 29. Oktober 2006, 13:05

"Ich glaube dass der Schlüssel um in diesem Beruf zufrieden und erfolgreich zu sein wirklich beim Partner liegt."

Jürgen da stimme ich Dir voll und ganz zu. Leider fehlt in vielen jungen Beziehungen dieses Verständniß. Auch sind viele Junge Leute nicht mehr fähig Beziehungskonflikte auszutragen und sich zusammen zu raufen. Ist recht einfach Heute Schluß machen, via SMS.
Sehe es ja an meinen erwachsenen Söhnen, haben sogenannte "Lebensabschnittsgefährtinnen". Ob die mal daran denken wie es später ist, wenn man allein ist und auf sein Leben zurück schaut und sich nach dem Sinn des ganzen fragt?

Noch eine kleine aber wichtige Bemerkung zu der Licence: Bevor man sie machen kann wird ein polizeiliches Führungszeugniß verlangt, auch wird man vom Verfassungsschutz überprüft. Des weiteren wird eine Auskunft vom KBA eingeholt.
Hat man sie erst und fällt wegen Alkohol oder Drogen auf ist sie wieder weg. Ganauso wenn man bei der Freigabe, wissentlich etwas bescheinigt, was so nicht stimmt.
Ist also nicht wie in anderen Berufen einmal eine Prüfung abgelegt und das war es. Hier wird ständig Wissen überprüft und Lebenswandel hinterfragt.

Viele Grüße Karl