Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 17. Juli 2008, 12:05

US Airlines : Nachschulung zum Spritsparen

:tag:

Im Ö1 Mittagsjournal wurde gerade ein Beitrag angekündigt, dass etliche US-Piloten gegen ihre Arbeitsgeber aufbegehren sollen.

Angeblich protestieren die Piloten gegen die Vorgabe, die Spritreserven in den Fliegern bis ans Limit (und womöglich auch darunter) runterzusetzen.

Wenn ich mehr darüber höre folgen weitere Infos ;)

:bier:
Gruß


2

Donnerstag, 17. Juli 2008, 12:45

Aaaalso, ist ja auch ein bisserl skurril :silly:
Ich fasse zusammen was gesagt wurde :

Es geht um die US Air. Laut FAA muss jeder Flieger soviel Benzin (sic !) mitführen dass er nach Erreichen des Ziels noch 45 Minuten weiterfliegen kann. Jetzt gibt es aber (bei US Air) Piloten die gerne diese Reserve aufstocken um 60 Minuten verlängern zu können. US Air schickt nun 8 Piloten, die sich weigern auf die Minimumreserve zu senken, auf eine eintägige Nachschulung zum Thema "Spritsparendes Fliegen". Denn je mehr Sprit desto schwerer der Flieger desto höher der Verbrauch. Die Piloten sind sauer, fühlen sich bevormundet und -Zitat- "in ihrer Autorität beschnitten. Denn nur sie sind für die Planung verantwortlich". Jetzt gehen diese 8 Piloten an die Öffentlichkeit und machen Stimmung.
Gruß


wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. Juli 2008, 12:56

Zitat

(sic !)


Was heißt denn "sic"? :hm:
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


4

Donnerstag, 17. Juli 2008, 13:50

...sic

Mensch Felician,
guck doch einmal bei "Wiki" nach. Da gibt es auf (fast) alle Fragen ein Antwort...

Zitat

Das Wort sic (lat. s+c, „so“, „wirklich“; [ziÐk], auch [zjk]) wird, vorzugsweise in eckigen Klammern, als redaktionelle Ergänzung verwendet

in Zitaten,
  • um anzudeuten, dass eine unmittelbar vorangehende Stelle eines Zitats exakt so lautet, wie sie wiedergegeben wurde, und vom Zitierenden nicht geändert wurde, oder
  • um eine Besonderheit des zitierten Texts hervorzuheben, gleichzeitig aber deutlich zu machen, dass dem Zitierenden diese Besonderheit bewusst ist und nicht etwa er selbst derjenige ist, der die Besonderheit inhaltlich zumeist oder zitatbedingt-strukturell verträte.



Ich kann diese acht Piloten gut verstehen...

Simon

5

Donnerstag, 17. Juli 2008, 13:52

Nene, frage nur ruhig :thumb:

Auf meine Meldung angewendet bedeutet das dass nicht ich "Benzin" gesagt habe sondern der Redakteur im Radio, ich gebe das sozusagen inklusive dem "Fehler" wieder. Darauf möchte ich mit dem sic! hinweisen

:bier:
Gruß


wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. Juli 2008, 13:54

OK, danke! Also bedeutet "sic" so etwas wie "beachte" :)

:bier:
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


7

Donnerstag, 17. Juli 2008, 22:43

Es gibt anscheinend Airlines in Dschööörmenie, bei denen sich der CPT rechtfertigen muss, warum er mehr Sprit mitgenommen hat, als in der Planung festgelegt worden war.......

So hat mir mal ein Kutscher erzählt.
Für den Wahrheitsgehalt übernehme ich keine Gewähr :leider:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 17. Juli 2008, 23:55

Aaaaah, ahaaaa ...

schön, dass mir auf meine misstrauische Anfrage im anderen Fred, ob nicht sicherheitsrelevante Aspekte aus Kostengründen vernachlässigt werden könnten, so beruhigend geantwortet worden ist.

Die Behörden werden´s schon hinbiegen. Siehe 2-Mann-Cockpit, Maximale Pilotenarbeitszeit, ETOPS ................... Kerosinreserven.

Pipe
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

9

Freitag, 18. Juli 2008, 08:04

Zitat


Drastisches Sparprogramm bei US-Airlines
Piloten sehen Risiko - Airline weist Vorwürfe zurück: "Das ist absolut nicht wahr."

Ein beinharter Preiskampf und dazu immer höher kletternde Treibstoffkosten setzen den Fluggesellschaften derzeit weltweit massiv zu. Die Folge sind drastische Sparpläne: Der Personalstand wird reduziert, das Streckennetz ausgedünnt, Jets werden verkauft, Kerosinzuschläge erhöht. Die finanziell angeschlagene US Airways mit Sitz im US-Bundesstaat Arizona setzt laut einem Bericht der Nachrichtenagentur AP nun allerdings den Sparstift an den einem Punkt an, der beim Flugpersonal die Alarmglocken schrillen lässt: Piloten berichten, dass die Airline ihre Jets aus Spargründen mit weniger Kerosin betanken lasse, als diese es als sicher erachten.

Beschwerde an US-Flugaufsicht
AP zitierte Mitte der Woche den Sprecher des 5.200 Mitglieder zählenden Pilotenverbandes der US Airways, James Ray, mit den Worten, acht Chefpiloten hätten sich deshalb mit einer Beschwerde and die US-Flugbehörde Federal Aviation Administration (FAA) gewandt.
Außerdem hätten sich die Pilotenvertreter mit einem ganzseitigen Inserat in "USA Today" an ihre "geschätzten Passagiere" gewandt und die Airline darin eines "Programms zur Einschüchterung ihres Kapitäns, Kerosinladungen zu reduzieren", beschuldigt.

Sinn der Maßnahme sei es, durch eine Verringerung des Fluggewichts Treibstoff zu sparen, erklärte Ray. Die US Airways, die wie die deutsche Lufthansa dem Luftfahrtbündnis Star Alliance angehört, hatte zuletzt etwa auch TV-Bildschirme aus ihren Jets verbannt und schweres Geschirr durch PVC-Produkte ersetzt. Doch die letzte Anweisung ging den Piloten dann doch zu weit: Laut Ray verpflichtete die Airline acht Piloten, die einen Extravorrat Kerosin für zehn bis 15 Flugminuten angefordert hatten, zu Trainingseinheiten und Testflügen, die diese in letzter Konsequenz ihre Fluglizenzen kosten könnten.

"Wir glauben, dass sie versuchen, einen Präzedenzfall zu schaffen", so Ray. "Piloten sollen dahingehend eingeschüchtert werden, dass sie denken: 'Wenn ich sage, ich brauche diesen Treibstoff, schicken sie mich zum Testflug.'"

"Das ist absolut nicht wahr"
Unwichtige Kleinigkeiten aus einem Flugzeug zu entfernen sei eine Sache, so der Pilotenvertreter, "aber die Treibstoffladung unter das Niveau zu senken, das der Pilot als sicher einschätzt, das ist eine andere", so Ray. Die Führung der Airline sieht sich im Recht: Die verordneten Trainingsflüge seien keineswegs als Strafmaßnahmen zu verstehen gewesen, wurde US-Airways-Pressesprecher Morgan Durrant zitiert: "Das ist absolut nicht wahr." Während der letzten Jahre habe die Airline ihre Flotte immer derart betankt, dass die Jets einen Kerosin-"Polster" für 60 bis 90 Minuten hätten, versicherte Durrant gegenüber AP. Die acht betroffenen Piloten hätten kontinuierlich über diesem Level getankt.

45 Minuten Sicherheitspolster Pflicht
Außerdem habe die Airline lange analysiert, wie viel Kerosin ihre Jets an Bord haben müssen, so Durrant weiter. "Je schwerer ein Flugzeug ist, desto mehr Treibstoff benötigt es, und eines der schwersten Dinge an Bord kann eben Treibstoff sein." Laut der US-Luftfahrtbehörde FAA sind Passagierjets in den USA dazu verpflichtet, so viel Kerosin an Bord zu haben, dass sie ihr Flugziel, aber auch eine Ausweichdestination problemlos erreichen können - dazu kommt ein Notvorrat für weitere 45 Minuten Flugzeit. Das letzte Wort über die Tankmenge und eventuelle weitere Reserven hat rechtlich gesehen allerdings der Pilot, erklärte FAA-Sprecherin Laura Brown gegenüber AP. Bisher seien der FAA auch noch keine Verstöße gegen diese Regelung bekannt, so Brown.

Drastisches Sparprogramm
US Airways hatte sich im Juni wegen der hohen Treibstoffkosten ein drastisches Sparprogramm verordnet. Flüge werden gestrichen, die Flotte wird verkleinert, 1.700 Stellen abgebaut und neue Servicegebühren auf die Ticketpreise aufgeschlagen. "Wir müssen ein neues Drehbuch für den profitablen Betrieb einer Fluglinie in diesem neuen und herausfordernden Umfeld schreiben", erklärte US-Airways-Chef Doug Parker.

Gepäck und Getränke kosten extra
Wie bereits bei den Konkurrenten American Airlines und United Airlines kostet auch bei US Airways schon das erste Gepäckstück eine Extragebühr von 15 Dollar (9,45 Euro). Ein Getränk an Bord kostet ab August zwei Dollar. Im vierten Quartal will das Unternehmen seine Inlandsflüge um sechs bis acht Prozent reduzieren, im Jahr 2009 um weitere sieben bis neun Prozent. US Airways will außerdem die Flotte bis 2010 verkleinern. Zuvor hatten American Airlines und Continental Airlines, die gemeinsam mit US Airways der Star Alliance angehören, bereits Kürzungen angekündigt. American Airlines will Tausende Stellen streichen und seine Kapazitäten nach dem Sommergeschäft um elf bis zwölf Prozent reduzieren. Continental Airlines will 3.000 Stellen abbauen.

Quelle : orf.at
Gruß