Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 17. Juli 2008, 16:51

Glücksache Landung


2

Donnerstag, 17. Juli 2008, 20:00

RE: Glücksache Landung

Diese Story ist ja nun schon seit einigen Tagen in diversesten (hüstel) Zeitungen zu lesen. :angryfire:

Das Urteil an sich ist ja durchaus in Ordnung. Nur habe ich das Gefühl, daß da oft übersehen wird, daß das BGH ein *grundsätzliches* Urteil gefällt hat. Ob die *konkrete* Situation aber tatsächlich eine Beinahekatastrophe (oder auch nur einigermaßen gefährlich) war, muß nun wieder das LG klären - was auch völlig in Ordnung ist. Das BGH Urteil ist also gerade keine Bestätigung der Einschätzung der Lage durch die Kläger.

Außerdem: Was immer dort geschehen sein mag - "beinahe aufgegangen" ist die Tür sicher nicht, weil sie bei dem niedrigen Außendruck mit bis zu geschätzen 5 t in den Rahmen gepreßt wird. Nach innen Aufgehen ist also eher unwahrscheinlich :D Nach außen geht auch nicht, und wenn es so wäre, gäbe es für die Flugbegleiter auch nicht mehr viel zu halten. Aber vielleicht kann ein Flugzeugschrauber ja ein paar Worte zu "sich öffnenden Tür-Verrigelungen" sagen...

By the way: Wenn das tatsächlich ne Notlandung war, müßte doch irgendwo ein Untersuchungsbericht zu finden sein...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joe-x« (17. Juli 2008, 20:00)


3

Donnerstag, 17. Juli 2008, 20:10

Zitat

Original von der bereits genannten Quelle

Ob dies im konkreten Fall wirklich so war, hatte das Landgericht aber nicht aufgeklärt. Das muss in einem neuen Prozess nachgeholt werden


Warten wir doch mal auf Fakten, Gutachten bzw. ein endgültiges Urteil mit Begründung, dann wären doch eigentlich die Spekulationen bis dahin überflüssig ... ;)

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (17. Juli 2008, 20:11)


4

Donnerstag, 17. Juli 2008, 22:30

Allein diese "Tipps" in den Links grenzen an journalistische Diarhoee.......

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

5

Freitag, 18. Juli 2008, 08:51

Ohne jetzt persönliche Gefühle oder Ängste anderer Leute abqualifizieren zu wollen.....aber das ist für mich nur ein weiterer Beleg einer "Amerikanisierung" : Du kannst jeden und alles wegen jedem und allem verklagen :nein:

:ironie:

"Huch, da drückt mich ein Flatus. Schuld ist _____ (bitte einsetzen) weil die nicht gesagt haben dass ____(bitte einsetzen) "

"Huch, da hab ich jetzt aber einen Schrecken bekommen. Gleich verklagen, die haben mich nicht vorgewarnt dass jetzt was Schreckhaftes kommt"
Gruß


6

Freitag, 18. Juli 2008, 10:52

Zitat

ist die Tür sicher nicht, weil sie bei dem niedrigen Außendruck mit bis zu geschätzen 5 t in den Rahmen gepreßt wird. Nach innen Aufgehen ist also eher unwahrscheinlich großes Grinsen Nach außen geht auch nicht, und wenn es so wäre, gäbe es für die Flugbegleiter auch nicht mehr viel zu halten


:thumb:Stimme dir vollkommen zu. :thumb:

Viele Grüße

7

Freitag, 18. Juli 2008, 10:52

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Ohne jetzt persönliche Gefühle oder Ängste anderer Leute abqualifizieren zu wollen.....aber das ist für mich nur ein weiterer Beleg einer "Amerikanisierung" : Du kannst jeden und alles wegen jedem und allem verklagen :nein:

:ironie:

"Huch, da drückt mich ein Flatus. Schuld ist _____ (bitte einsetzen) weil die nicht gesagt haben dass ____(bitte einsetzen) "

"Huch, da hab ich jetzt aber einen Schrecken bekommen. Gleich verklagen, die haben mich nicht vorgewarnt dass jetzt was Schreckhaftes kommt"


Da wird ganz zweckmäßig der sonst übliche Anti-Amerikanismus, den man sonst so hingebungsvoll pflegt, fallengelassen, und amerikanische Sitten 1 zu 1 umgesetzt...

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

8

Freitag, 18. Juli 2008, 22:58

Jürgen schrieb: aber das ist für mich nur ein weiterer Beleg einer "Amerikanisierung" : Du kannst jeden und alles wegen jedem und allem verklagen.

Nö, das stimmt glücklicherwiese nicht. Erstens konnte man schon immer jeden wegem allem verklagen. :D Entscheidend sind die Erfolgsaussichten. Und die sind in Deutschland längst nicht dabei, sich zu amerikanisieren. Zweitens besagt das BGH-Urteil ja nur, daß bei einem *wirklich* traumatischen Vorfall eine Entschädigung fällig ist - das ist ja durchaus OK. Das bedeutet im Übrigen ja nicht, daß der Veranstalter irgendwie schuld sein muß, sondern auch wenn er alles richtig macht, trägt *er* eben das Risiko, daß evtl etwas Unerwartetes geschieht. Diese "Versicherung" schließt man eben automatisch bei der Buchung mit ab (und der Veranstalter aklkuliert sie in den Preis ein). Und schließlich: Was den konkreten Vorfall betrifft: Da hab ich eigentlich echt Zutrauen zum LG Düsseldorf, daß die den Vorfall richtig bewerten.
Die Urteile sind OK, ein Problem stellt nur die immer bescheuerter werdende Berichterstattung dar.

9

Freitag, 18. Juli 2008, 23:11

Zitat

Original von Joe-x
Die Urteile sind OK, ein Problem stellt nur die immer bescheuerter werdende Berichterstattung dar.


Kurz und bündig auf den Punkt gebracht... :thumb:

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt