Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DLH A340/600

Airbus Kutscher

  • »DLH A340/600« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Juli 2008, 21:42

IFR mit FMC der PMDG 747-400

Hallo Flusi Freunde

Ich hab da mal wieder iene frage, und hoffe jemand kann mir helfen .
Ich habe ja PMDG 747/400 echt ein cooler Vogel :thumb:

Jetzt bin Ich seit ein paar Tagen dabei, zu lernen wie man mit FMC Fliegt
Habe das toturial von Jürgen Loww genommen und klappt auch soweit ganz gut.
Aber wie ist das wenn man IFR Fliegen möchte mit Flugsicherung???
Wie funzt das dann??? :hm:
Weil wenn Ich ein IFR Flugplan erstelle dann ist das doch mit FS Flugplaner erstellt und wie kann ich dann die Daten von dem Flug in das FMC eingeben.
Oder besser woher bekomm ich die Daten des Fluges den Ich mir erstellt habe.
Oder gibt es spezielle Seiten wo mann Flüge laden kann auch als IFR ???

Über Hilfe wär Ich sehr Dankbar
Greetz Torsten

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DLH A340/600« (20. Juli 2008, 21:43)


Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Juli 2008, 22:39

Du kannst beim Flugplan erstellen von VOR-VOR, Flugweb oberer und unterer Luftraum nehmen, und dann werden dir die einzelnen Wegpunkte angezeigt. Die gibst du unter LEGS ins FMC ein und fliegst die Route, die der ATC auch hat

DLH A340/600

Airbus Kutscher

  • »DLH A340/600« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Juli 2008, 22:53

Hey Flusianer

Vielen Dank für den Tipp :bier:
Greetz Torsten

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:




4

Montag, 21. Juli 2008, 04:28

Hallo Flusianer!

Wennst mal Zeit hast, kannst das mal genauer erklären? Z.B Punkt 1. FLP erstellen, Punkt 2. Richtige Eingabe im Fmc usw. Denn damit wird mir geholfen sein, weil meine"Airbus-Series volume 2" sonst den Mottenverfall preisgegeben sind!

Danke Dir!
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

5

Montag, 21. Juli 2008, 07:14

Also du erstellst ganz normal im FS9 einen Flugplan auf IFR.

Dann kannst du entweder Direkt, Luftstraße oben/unten oder von VOR zu VOR fliegen.
Anschließend klickst du auf "Strecke zeichnen" (o.Ä), da wird die die Route gezeigt, und rechts in einem Kasten stehen die Waypoints, bei Direkt ist es eben nur der Flughafen, also der letzte Punkt.
Die Wegpunkte notierst du dir, oder druckst sie aus.
Ich weiß jetzt nicht wie es bei Airbus ist aber bei Boeing gibt es eine Seite, bie der man die ganzen Waypoints eingeben kann, also eben die, die du dir notiert hast. Jetzt hast du die selbe Route im FMC, die du nacher beim FS9 ATC auch abfliegst.

6

Montag, 21. Juli 2008, 09:23

Die Anleitung ist nicht von mir, nur von mir in die Filebase gestellt
Gruß


7

Montag, 21. Juli 2008, 09:41

Zitat

Original von gernot
Hallo Flusianer!

Wennst mal Zeit hast, kannst das mal genauer erklären? Z.B Punkt 1. FLP erstellen, Punkt 2. Richtige Eingabe im Fmc usw. Denn damit wird mir geholfen sein, weil meine"Airbus-Series volume 2" sonst den Mottenverfall preisgegeben sind!

Danke Dir!


Das wäre aber sehr sehr Schade ..... aber mal eine andere Frage Gernot :D

Hast Du schon mal hier dieses Teil dazu genutzt um Deiner FMC-Programmierung auf die Sprünge zu helfen :D :D .... wenn es auch ein PSS Flieger ist ... der FMC sollte von der Funktion her ja bei allen Airbusen :D,

gleich sein ..... also läst sich das Tut bestimmt nutzen ... was meinst Du :hm:

Sieh mal H I E R
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

8

Montag, 21. Juli 2008, 11:54

Ich hab's auch mit diesem Tutorial gelernt :thumb:

Obwohl ich die Wilco Busse hab :lol:
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

What-A-Flight

Anfänger

wcf.user.posts: 194

Wohnort: München

Beruf: Industriemechaniker

  • Nachricht senden

9

Montag, 21. Juli 2008, 12:29

Zitat

Original von Flusianer

Ich weiß jetzt nicht wie es bei Airbus ist aber bei Boeing gibt es eine Seite, bei der man die ganzen Waypoints eingeben kann, also eben die, die du dir notiert hast. Jetzt hast du die selbe Route im FMC, die du nacher beim FS9 ATC auch abfliegst.


Da kommt dann wieder das Handbuch ins Spiel :D!

Bei der PMDG (wie bei allen anderen Boeing's wahrscheinlich auch) heisst die Seite "RTE" oder "LEGS"! Diese erklären sich von selbst! Bei Airbus muss man da schon suchen oder Handbuch lesen!

Bei Airbus ist es die "F-PLAN" Seite! Darin musst du dann den letzten Wegpunkt über die LSK's 1-5L den gewünschten bzw. letzten anklicken und dann über "VIA/TO" den nächsten eingeben.

Aber, eine kurze Frage: der FS9 oder MSFS allgemein arbeiten nicht mit SID und STAR oder? Zumindest weiss ich da nix von!
Und im FS Flugplan wird ja die Luftstrasse neben dem Waypoint angezeigt, ist das dann die Luftstrasse zum nächsten oder die vom letzten? :hm:
MfG
Dominik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »What-A-Flight« (21. Juli 2008, 12:30)


DLH A340/600

Airbus Kutscher

  • »DLH A340/600« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

10

Montag, 21. Juli 2008, 16:52

Hi What A Flight

Also Ich habe das Toturial von der Flie Base genommen !!!
Darin ist ein Flug mit der PMDG 747 erklärt und dort werden auch SID und STAR verwendet.
Also bei mir hat es im FSX gut geklappt habe die neusten NAV Daten geladen und ging auch alles glatt.
Bis auf das sich ein paar way points, geändert haben auf der Rute aber ansonsten ging alles glatt :thumb:

Naja da heisst es halt üben üben üben bis man das richtig drauf hat mit dem FMC :luxhello:

Greetzzzzzzzzzz Torsten

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:




What-A-Flight

Anfänger

wcf.user.posts: 194

Wohnort: München

Beruf: Industriemechaniker

  • Nachricht senden

11

Montag, 21. Juli 2008, 17:16

Hast du die NAV Daten im FS geändert bzw. aktualisiert oder hast du bei der PMDG das neue Cycle von Navigraph aufgespielt?
MfG
Dominik

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

12

Montag, 21. Juli 2008, 17:19

Bei Avsim gibt es AIRAC 0608 kostenlos, ist zwar nicht komplett die neuste, aber aktueller als die standartversion der PMDG

=> pic-pmdg_0608.zip

DLH A340/600

Airbus Kutscher

  • »DLH A340/600« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

13

Montag, 21. Juli 2008, 18:07

Hi Domenik

Hab mir die neusten Daten bei Navigraph.com runtergeladen
sind bis 30.08 gültig dann Lad Ich die neuen :D

Hab mich da Registriert und über PayPal 20 euronen gezahlt das reicht erstmal ein bissel :bier:

Aber Funzt einwandfrei


Grettzzzzzzzzzzz Torsten

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:




14

Montag, 21. Juli 2008, 18:41

Danke für Eure Tipps, das hab ich schon, aber ich glaub irgendwas mach ich noch immer falsch. Werde aber unbeirrbar auf der Fährte bleiben!
:bier:

EDITH: @Flusianer, der Link gibt leider nichts her!
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gernot« (21. Juli 2008, 18:47)


What-A-Flight

Anfänger

wcf.user.posts: 194

Wohnort: München

Beruf: Industriemechaniker

  • Nachricht senden

15

Montag, 21. Juli 2008, 19:01

Zitat

Original von DLH A340/600
Hi Domenik

Hab mir die neusten Daten bei Navigraph.com runtergeladen
sind bis 30.08 gültig dann Lad Ich die neuen :D

Hab mich da Registriert und über PayPal 20 euronen gezahlt das reicht erstmal ein bissel :bier:

Aber Funzt einwandfrei


Grettzzzzzzzzzzz Torsten



Ich flieg' mit der PMDG auch noch den Cycle 0804! Hatte mir denselben auch für Wilco gekauft aber da funktionierts irgendwie nicht.....! Keine Ahnung, schade eigentlich!
MfG
Dominik

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

16

Montag, 21. Juli 2008, 19:02

http://library.avsim.net/search.php?Sear…=root&Go=Search

du darfst hinter und vor dem Dateinamen kein Leerzeichen habe, hatte das Problem auch grad ;)

What-A-Flight

Anfänger

wcf.user.posts: 194

Wohnort: München

Beruf: Industriemechaniker

  • Nachricht senden

17

Montag, 21. Juli 2008, 19:05

Zitat

Original von Flusianer

du darfst hinter und vor dem Dateinamen kein Leerzeichen habe, hatte das Problem auch grad ;)


Wie meinst du das?
MfG
Dominik

DLH A340/600

Airbus Kutscher

  • »DLH A340/600« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

18

Montag, 21. Juli 2008, 20:19

Hab da auch nochmal eine Frage :D

Ich habe mir gerade ein Flugplan VFR erstmal erstellt von EDDF nach DTTJ Obere Luftstrassen werde Ich dabei nutzen !!!! Hab Die Route so übernommen wie im FS erscheint.

So nun hab Ich mir alles ausgedruckt , und auch schon ein paar eingaben im FMC ( die SID ) so nun gehts an die Waypoints und da komm Ich net weiter.

Ich hab ja hier Navigationspunkte ( z.b. KRH ist ein VOR dann steht weiter als Nächster Punkt NATOR geb ich das in das FMC ein oder UN850 ??? :hm:
weil bis jetzt hab Ich nur mit einem beispiel geübt wo die Route schon vorgegeben war :D

Über Tipps bin Ich dankbar

Greetzzzzzzz Torsten

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DLH A340/600« (21. Juli 2008, 20:21)


19

Montag, 21. Juli 2008, 20:28

Hallo von Anfänger zu Anfänger :D

linke LSK UN534 ...... rechte LSK ... Nator oder KHR oder was auch immer

wenn links nichts eingegeben wird steht dann dort Direct einfach mal probieren ... also learning by doing .... oder ein schlaues Tut lesen oder ein Buch kaufen wo so was beschrieben wird :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

20

Montag, 21. Juli 2008, 20:31

Du musst einen IFR Flugplan ertellen, keinen VFR

@Dominik: Ich hab mich nicht auf deinen Post bezogen ;)

What-A-Flight

Anfänger

wcf.user.posts: 194

Wohnort: München

Beruf: Industriemechaniker

  • Nachricht senden

21

Montag, 21. Juli 2008, 20:33

Eigentlich dachte ich das sich diese Seite selbst erklärt und das kostenlose Tutorials zum Download in der Filebase bereitstehen, aber hier nochmal eine kurze Beschreibung!

Im FMC auf der Seite "RTE" steht über der linken Spalte "VIA" und über der rechten "TO"!
Mit "VIA" ist gemeint über welche Luftstraße du zum nächsten Waypoint willst, quasi zum "TO"!
Das heisst du gibst im Scratchpad deine Luftstraße ein, z.B. UN745 und fügst ihn dann mit dem enstrechendem LSK ein und danach machst du erneut eine eingabe für den darauf folgenden Waypoint, z.B. NARTA!

Wenn du das gemacht hast wundere dich nicht wenn du zur Seite "LEGS" wechselst weil sich der FMC dann alle Waypoints auf dieser Luftstraße vom letzten bis zum gewünschten Waypoint selbst einträgt!

Solltest du immer noch nicht klar kommen melde dich wieder!
MfG
Dominik

What-A-Flight

Anfänger

wcf.user.posts: 194

Wohnort: München

Beruf: Industriemechaniker

  • Nachricht senden

22

Montag, 21. Juli 2008, 20:37

@ubootwilli: da war wohl jemand schneller :D

@Flusianer: ich fliege eigentlich selten mit dem Flugplaner im FS! Meistens such ich mir meine Routen HIER! raus und reih' mich dann zwischen den anderen Fliegern ein bzw. fordere kurz vorm Approach eine Flugwegverfolgung an und am Zielflughafen bitte ich um eine vollständige Landung!
MfG
Dominik

DLH A340/600

Airbus Kutscher

  • »DLH A340/600« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

23

Montag, 21. Juli 2008, 21:02

Hi What A Flight

Sachmal woher weisst du denn auf welcher Luftstrasse Du dich befindest.
Wenn du Dir die Route auf dieser Seite suchst :hm:
Habe auch gerade die gleiche Route auf dieser Seite nochmal zusammenstellen lassen. Und ohh Wunder die ist anders als die aus dem FS Planer.

Angenommen Ich benutzte Die von der Seite hier

E DDF 0 0 N50°01'35.12" E008°32'35.25" FRANKFURT MAIN
ANEKI 185 43 N49°19'02.18" E008°28'49.53" ANEKI
BADLI 186 15 N49°03'48.83" E008°26'51.21" BADLI
PABLA 194 17 N48°47'18.91" E008°21'07.09" PABLA
HERBI 195 18 N48°29'27.45" E008°14'36.81" HERBI
NATOR 172 20 N48°10'12.00" E008°19'16.54" NATOR
TITIX 172 19 N47°51'30.39" E008°23'47.58" TITIX
TRA 114.3 172 10 N47°41'22.20" E008°26'13.10" TRASADINGEN
RIPUS 176 26 N47°15'37.00" E008°30'00.00" RIPUS

Welche Daten geb Ich da ein Domenik nur die Namen weil Luftstrassen Stehen da ja nicht :hm:


Greetzzzzzzzzz Torsten

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:



Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DLH A340/600« (21. Juli 2008, 21:04)


What-A-Flight

Anfänger

wcf.user.posts: 194

Wohnort: München

Beruf: Industriemechaniker

  • Nachricht senden

24

Montag, 21. Juli 2008, 21:05

Guck mal ggaaaaaannnnnnzzzzzz nach unten! Da stehts in der Form wie du es brauchst! :brav:

Denn oben stehen alle auf dieser Route abzufliegenden Waypoints, in der Mitte sind die Koordinaten der Waypoints und ganz unten steht deine Route! Mit Luftstraße und dem jeweil nächsten Waypoint! :thumb:
MfG
Dominik

DLH A340/600

Airbus Kutscher

  • »DLH A340/600« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

25

Montag, 21. Juli 2008, 21:09

Hehehe

Wer lesen kann ist klar im vorteil :smash:

Ok danke :bier:

Und wie machst du das dann wenn du IFR Fliegen willst ???? :hm:
Damit du auch die Startfreigabe bekommst !!!!!
Weil du ja nicht FS den Flugplan erstellt hast Domenik


Gruss Torsten

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:




What-A-Flight

Anfänger

wcf.user.posts: 194

Wohnort: München

Beruf: Industriemechaniker

  • Nachricht senden

26

Montag, 21. Juli 2008, 21:13

Ich hole mir keine Starterlaubnis :D! Bin Schwarzflieger :lol:!

Ich hör am Anfang den ATIS ab damit ich den FMC Ordnungsgemäß programmieren kann und dann stell ich die Towerfrequenz ein damit ich weiss ob ich starten oder nicht (zwecks landenden Flugzeugen, weil die startenden nicht auf die Bahn rollen wenn da was steht)!
MfG
Dominik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »What-A-Flight« (21. Juli 2008, 21:14)


DLH A340/600

Airbus Kutscher

  • »DLH A340/600« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

27

Montag, 21. Juli 2008, 21:19

Heyyyyyyyyy :respect:

Du bist ja ein ganz schlimmer :bier:
Also kann man IFR so net Fliegen wenn Ich Dich richtig verstanden habe.
Das geht dann nur über den FS Planer :angryfire:
Naja kann man nichts machen,aber irgendwann wird mann das ja wohl mal lernen wie das Funzt mit den Routen welche Daten mann da nehmen muss.

Gruss Torsten

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:




28

Montag, 21. Juli 2008, 21:22

Ich mache das folgendermaßen :

Flugplan mit FS erstellen abspeichern und Freigabe erbitten ---> die Eingaben auf der FMC werden dadurch nicht tangiert ...

wenn Freigabe und Starterlaubnis erteilt --> starten und den IFR canceln einfache Flugwegverfolgung anfordern ----> bis Zielairport angesprochen werden kann ----> dann vollständige Landung anfordern ----> sollte der Airport Wetterbedingt momentan nur IFR angeflogen werden können kurz den Flugplan wieder laden und IFR Freigabe anfordern ----> Landefreigabe abwarten RWY und landen ........... fertig :D :D :bier:



OT:
Das war ein Jubiläuns-Posting :shocked: :bier: :bier:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

What-A-Flight

Anfänger

wcf.user.posts: 194

Wohnort: München

Beruf: Industriemechaniker

  • Nachricht senden

29

Montag, 21. Juli 2008, 21:23

Ich denke so wie ich es mache kann es mit IFR und dem ATC nicht harmonieren! Ob es geht weiss ich nicht!
Aber das ist, finde ich, weniger schlimm ausser man MUSS UNBEDINGT immer bestätigen!

Das mit den Routen wirst du schnell raus haben! Is im Grunde recht easy!

EDIT: Der Klaus war schon wieder schneller! Ich muss nochmal einen Informatikkurs zum schneller schreiben machen :D!
MfG
Dominik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »What-A-Flight« (21. Juli 2008, 21:24)


DLH A340/600

Airbus Kutscher

  • »DLH A340/600« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

30

Montag, 21. Juli 2008, 21:43

Ha @ Klaus hört sich ja bei Dir alles recht Easy an :thumb:

Aber ob das bei mir auch so Easy wird na schauen wir mal :conf:

Aber was Ich doch recht kommisch finde ist das der Flugplan vom FS
zum Teil andere Daten (waypoints hat ) als die Routefinder Seite :hm:

Gruss Torsten

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DLH A340/600« (21. Juli 2008, 21:43)