Sie sind nicht angemeldet.

B747-400F

ATPL Pilot "in Ausbildung"

  • »B747-400F« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 109

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl. Ing.

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 22. Juli 2008, 16:05

Fragen zur Streckenführung und zum Flugplan!

Hallo Leute,

ich habe mal ne prinzipielle Frage an Euch? Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Wenn ich nen Flugplan erstelle, dann verbindet mit der FSX die beiden Flughäfen direkt ohne den Einflugkurs zu berücksichtigen.

Muss ich den Anflug manuell nach tragen, d.h. Wegpunkte festlegen?


Was bedeuten die Auswahlmöglichkeiten?

1. Direkt GPS
2. Luftstrasse im unteren Luftraum
3. Luftstrasse im oberen Luftraum
4. VOR zu VOR?

danke
mfg

B747-400F

AMD Athlon 64 X2 5200+, 2 x 2048MB DDR2 (667), NVIDIA GeForce GTX 260 - 896MB, Asus VW222U 22 Zoll Widescreen TFT-Monitor,Pro Flight Yoke System

hogiebaer

mangelnde Wissenstiefe

wcf.user.posts: 163

Wohnort: Kassel

Beruf: Einzelhandel

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Juli 2008, 16:19

Der Flusi weiss ja nicht, auf welcher Landebahn du landen musst.
Über IFR ist das ja kein Problem, bei VFR solltest Du Dir vorher
die Charts der Destination holen, dort sind nämlich auch
"SID" und "STAR" geregelt.

2. + 3.
Der Flugbereich ist wie ein STrassennetz aufgebaut, und da gibts halt ein paar Unterschiede in den entsprechenden Höhen.

4. Du fliegst manuell von einem Funkfeuer zum nächsten. VOR´s sind
Drehfunkfeuer, die auch einen Namen haben und auf einer bestimmten Frequenz arbeiten


So, wenn ich viel Müll geredet habe, sorry und verbessert mich.

Gruss
Holger
Meine Rechnerkonfiguration:
Board : ASUS P6T6 Revolution Intel i7 965XE (4 x 3,2)
Memory : 12GB DDR3-1600 unter Windows7-64bit
Graka : ATI 5970HD 1GB
Screen: 3x 24" über ATI Eyefinity

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hogiebaer« (22. Juli 2008, 16:26)


B747-400F

ATPL Pilot "in Ausbildung"

  • »B747-400F« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 109

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl. Ing.

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. Juli 2008, 16:45

danke für die rasche antwort, wenn ich dann auf streckenführung gehe zeigt er mir die direkte verbindung der flughäfen an....ich habe mir schon einige flughafen charts besorgt, in denen finde ich mich aber nicht wirklich zurecht...

muss ich den abflug und den anflug wie in den charts machen (wenn ich es realistisch haben will), also manuell hinzufügen??


danke
mfg

B747-400F

AMD Athlon 64 X2 5200+, 2 x 2048MB DDR2 (667), NVIDIA GeForce GTX 260 - 896MB, Asus VW222U 22 Zoll Widescreen TFT-Monitor,Pro Flight Yoke System

hogiebaer

mangelnde Wissenstiefe

wcf.user.posts: 163

Wohnort: Kassel

Beruf: Einzelhandel

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Juli 2008, 18:28

Mal angenommen du fliegst VFR (da bei IFR bekommst Du ja vom ATC alles vorgekaut), bekommst Du lediglich deine Wegpunkte vorgegeben.
Diese kannst Du nun abfliegen, entweder ohne Autopilot oder wenn Du eine Standardmaschine benutzt, steht der Flugplan auch gleich im GPS Computer. Nach dem Start kannst Du nun am AP den Schalter NAV aktivieren und nun sollte deine Maschine diese Wegpunkte abfliegen.
Aber achte darauf, dass (wie Du ja schon festgestellt hast) der Endanflug am Ziel nicht programmiert ist und Du auch keine Hilfe vom ATC erwarten darfst. Hier sollte man nun die Chart haben um zu schauen, wie die Landebahn überhaupt in die Natur gesetzt worden ist oder welche Anflugwinkel du einhalten solltest. Wenn du es nicht so genau nimmst, darfst Du natürlich auch auf dem GPS schauen, da findest Du die Landebahn (je nach Vergrösserungsfaktor am GPS-Gerät) als grüne Linie. Wenn Du die Landebahn siehst, kannst Du auch deinen NAV1-Empfänger auf die entsprechene Landebahn, die Du ja vorher angefordert hast, rasten und in den Charts nachschauen, ab welcher Höhe der GlideSlope dich überhaupt einfangen würde. Auch kannst Du in den Charts sehen, welchen Winkel du anfliegen solltest, damit du dann auch den Localizer "triffst", damit du dann ordentlich über ILS runterkommst. Oder Du fliegst komplett den Endanflug manuell, aber dann solltest Du schon vorher überlegen, wann du Deine Reiseflughöhe verlässt, damit Du ordentlich mit ca. 130-150 Knoten landen kannst.

Gruss
Meine Rechnerkonfiguration:
Board : ASUS P6T6 Revolution Intel i7 965XE (4 x 3,2)
Memory : 12GB DDR3-1600 unter Windows7-64bit
Graka : ATI 5970HD 1GB
Screen: 3x 24" über ATI Eyefinity

5

Mittwoch, 23. Juli 2008, 08:19

Wenn der AP die GPS-Strecke abfliegen soll, genügt nicht nur, dort NAV zu aktivieren. Man muß auch von NAV auf GPS umschalten. Entweder mit dem entsprechenden Schalter oder per Tastenkombination. Das ist z. B. bei der Scout von Realair nötig, weil die dafür keinen Schalter hat.

Die Tastenkombination muß man selber definieren. Im FS9 unter Funkbefehle, Nav1/GPS ein/aus. Im FSX unter Empfänger Nav1/GPS umschalten. Ist eine Tastenkombination schon vergeben, wird das gemeldet. Doppelbelegungen können hier also nicht vorkommen.

Die vorgegebene direkte Flugverbindung kann man übrigens (etwas unkomfortabel) ändern. Dazu geht man mit dem Mauszeiger uf die Route, hält die linke Maustaste gedrückt und kann die rote Linie auf einen Wegpunkt ziehen. Im FS9 sind das Funkfeuer, Flugplätze usw. Im FSX kann man Wegpunkte überall wählen. Diese Routenänderung nimmt man vor, um z. B. Kontrollzonen oder Hindernisse zu umfliegen (VFR).
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hhoelscher« (23. Juli 2008, 08:20)


6

Mittwoch, 23. Juli 2008, 08:37

:tag:

Was für den FS9 gilt hat in diesem Fall auch für den FSX Gültigkeit

Teil 5 : IFR-Flug erstellen (mit Flugplaner)

Aber ich denke es wäre vorher Anderes abzuklären : wie und womit möchtest Du denn eigentlich fliegen und wieviel Erfahrung hast Du damit ?

Wenn Du VFR mit einer kleinen Cessna fliegen willst machen IFR und Luftstrassen im oberen Luftraum keinen Sinn. Wenn Du mit Airlinern auf der Langstrecke düsen willst empfehle ich den Gebrauch des Autopiloten und ILS zu studieren. Also alles je nach Vorlieben und Einsatz :yes:

Die Flugschule im FSX bietet sich sehr an die ersten Schritte in sowohl VFR als auch IFR zu machen, die Flugplanung ergibt sich daraus dann von selbst :yes:
Gruß


B747-400F

ATPL Pilot "in Ausbildung"

  • »B747-400F« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 109

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl. Ing.

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. Juli 2008, 08:53

Verwendung der Flughafen Charts?

Hallo,

vielen dank für die Hilfe, ich habe mal eine Airport Chart (München) angehängt. Die ersten drei Seiten sind mir klar aber die Anderen ergeben für mich keinen logischen Sinn. Wann verwende ich welchen Anflug und wann verwende ich welchen Abflug? Kann mir da jemand Helfen?


Mit freundlichen Grüßen
stephan
mfg

B747-400F

AMD Athlon 64 X2 5200+, 2 x 2048MB DDR2 (667), NVIDIA GeForce GTX 260 - 896MB, Asus VW222U 22 Zoll Widescreen TFT-Monitor,Pro Flight Yoke System

8

Mittwoch, 23. Juli 2008, 08:57

RE: Verwendung der Flughafen Charts?

Das ist ein recht komplexes Thema das hier kaum in ein zwei Sätzen erklärt werden kann

Wenn Du das wirklich verstehen und lernen willst brauchst Du Zeit und ein paar Lerneinheiten. Ich empfehle Bert Groners Buch über die "Luftnavigationskarten"

Approach Chart

Dort findest Du alle Begriffe an Hand der Karten sehr schön erklärt und kannst leicht in das Thema Flugplanung und Karten einsteigen

:bier:
Gruß


B747-400F

ATPL Pilot "in Ausbildung"

  • »B747-400F« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 109

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl. Ing.

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. Juli 2008, 09:04

Antwort auf ihre Fragen

Hallo,

ich bin noch nicht all zu lange dabei, ich habe angefangen mit der Cessna zu fliegen, nun bin ich dabei die Baron 58, Learjet 45, A318 oder CRJ 700 zu fliegen, Business jets. mein traum ist es eine 747-400F oder MD11 zu fliegen und damit die Welt zu bereisen.
mit den kleinen flugzeugen kann ich landen (cessna und die Baron 58). Mein problem ist es das ich sobald das flugzeug größer wird ich keinen richtigen anflug hinbekomme. ich finde den flughafen aber das landen endet meistens im crash oder neben der landebahn.
ich will die sache so realistisch wie möglich machen....

mfg
stephan
mfg

B747-400F

AMD Athlon 64 X2 5200+, 2 x 2048MB DDR2 (667), NVIDIA GeForce GTX 260 - 896MB, Asus VW222U 22 Zoll Widescreen TFT-Monitor,Pro Flight Yoke System

10

Mittwoch, 23. Juli 2008, 09:11

Hallo Stephan

Du kannst mich ruhig duzen ;)

Na dann mach die Flugschule durch, beschäftige Dich mit der ILS-Landung (dazu findest Du hier auch reichlich Lernstoff) und besorge Dir Berts Tutorial :yes:

Teil 12: ILS Landung über Default-Panel

Und dann viel üben, üben, üben

:bier:
Gruß