Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hogiebaer

mangelnde Wissenstiefe

  • »hogiebaer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 163

Wohnort: Kassel

Beruf: Einzelhandel

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Juli 2008, 12:54

Horror - Landebahn mit 400m Länge

http://www.youtube.com/watch?v=kIuS4qx9WE4 :punk:

ALso das werde ich heute abend mal probieren.
Diese Landebahn ist tatsächlich nur 400m lang.

- Zitat Start -
Den Namen des Flughafens auf Saba (Niederländische Antillen) muss niemand aussprechen können. Aber der Juancho E. Yrausquin Airport bietet einen Superlativ, der Flugzeugpassagiere unruhig in ihren Sitzen hin und herrutschen lässt: Die mit 400 Metern extrem kurze Start- und Landebahn des Flughafens gilt als eine der kürzesten kommerziell genutzten Runways der Welt. Da freut sich der Fluggast, wenn der Pilot hart bremst.
- Zitat Ende -
Meine Rechnerkonfiguration:
Board : ASUS P6T6 Revolution Intel i7 965XE (4 x 3,2)
Memory : 12GB DDR3-1600 unter Windows7-64bit
Graka : ATI 5970HD 1GB
Screen: 3x 24" über ATI Eyefinity

s0nix

The Übermensch

wcf.user.posts: 434

Wohnort: Lahnstein

Beruf: Student/Wikinger im ersten Ausbildungsjahr(Met-Verkostung und einfache Brandschatzung)

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Juli 2008, 12:58

Das Stimmt! Der Flughafen ist sogar in der Flytampa St.Maarten Szenerie sehr gut dargestellt worden! :D
Dmitri, 16, Mentalist!!! :thumbsup:

Intel Core2Duo T9300@2,5GHZ - 2GB RAM 667Mhz - ATI HD2700 256MB DDR3 - 500GB Festplatte

3

Mittwoch, 23. Juli 2008, 13:00

RE: Horror - Landebahn mit 400m Länge

Naja....aber gleich Horror ? Unter Horror verstehe ich was anderes. Oder bist Du Bild-Redakteur ? :lol: :bier:

Saba war hier schön öfter ein Thema ;)

Postrunde auf den kleinen Antillen (Cessna Caravan)

Fly Tampa is back : St.Marteen, Saba und St.Barthelemy

Vergesst St.Maarten

FSX - St. Maarten von FLYTAMPA!!!

:bier:
Gruß


4

Mittwoch, 23. Juli 2008, 13:13

Der war gut :lol:

Aber im Ernst, Saba (Teil der FlyTampa Szenerie) ist echt anspruchsvoll. Gefällt mir zwar nicht so gut wie TFFJ (das macht einfach zuviel Laune, über den Hügel runterzutauchen) aber sehr gefährlich. Ich habs bisher nur mit der Twin Otter geschafft. Mit der Mooney M20J fehlten mir 5m Bremsweg - da geht danz schön tief runter wenn die Bahn zuende ist. :D
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

5

Mittwoch, 23. Juli 2008, 13:56

400 m Piste gibt es auch auf Helgoland (selbst erlebt mit einer Twin Otter) :D

Michi
Grüsse Michi

6

Mittwoch, 23. Juli 2008, 13:59

Das Problem bei Saba ist auch - zumindest bei mir - ein wirklich gutes Gefühl für Höhe und Geschwindigkeit zu haben.

Videos aus dem Netz lassen u.a. den Schluß zu, auf der 30 den Felsen im Wasser mit ca. 500 Fuß Höhe zu überfliegen. Dann kommt noch der Endanflug mit einer Geschwindigkeit, die reichen muß um sicher landen zu können, aber wiederum auch soviel Speed zu haben, daß einem der Vogel am Ende nicht zu sehr sinkt. Auf den letzten Metern ist da sonst nicht mehr viel zu machen...

Saba ist für mich ein niederländischer Flugzeugträger ohne Fanghaken... Aber mit etwas Übung wird das schon!

Gruß
Sven

7

Mittwoch, 23. Juli 2008, 14:14

Zitat

Original von Air Michi
400 m Piste gibt es auch auf Helgoland (selbst erlebt mit einer Twin Otter) :D
Michi


Wow, eine Twin Otter packt das dort auch ? :shocked: Ich dachte für eine TwinEngine brauchst Du da eine VSTOL wie etwa eine BN-2

:conf:
Gruß


8

Mittwoch, 23. Juli 2008, 14:31

Aber sicher datt. Und das ganz locker!!
Die Kiste war hin wie zurück ausgebucht, vollgepackt mit Butterpaketen und Touristen.
Landung mit vollen Klappen und sofortigem Umkehrschub und volles Einsteigen in die Bremsen.
Take Off mit angezogenen Bremsen, volle Pulle und maximal möglicher Klappenstartstellung.

Eines meiner persönlichen Highlights neben Madeira (737-200, damals auf 1600 m) :thumb:

Michi
Grüsse Michi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Air Michi« (23. Juli 2008, 14:32)


9

Mittwoch, 23. Juli 2008, 14:31

Echt übel !! :shocked: :respect:

Die kürzeste Landebahn eines Internationalen Flughafen ist in Tegucigalpa mit
1800m :D

10

Mittwoch, 23. Juli 2008, 14:33

Und ausser dem ist es auch in Tegucigalpa schwer zu Landen guck einfach mal rein :luxhello:

http://www.youtube.com/watch?v=v_z5HtME9n8&feature=related

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. Juli 2008, 15:23

Ist das der Abgasstrahl oder nimmt der da den Baumwipfel mit? :D
Da werden wohl irgendwelche Touris beruhigt "dont be afraid" :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flusianer« (23. Juli 2008, 15:23)


12

Mittwoch, 23. Juli 2008, 15:38

moin

moin,
wenn ihr unterwegs seid,
probiert es doch einmal mit Paro, VPQR.
Die Landebahn hat zwar eine Länge von 1964 Metern, aber einen extrem schwieriger Anflug durch die Berge, genau so der Start.
Der Airport liegt auf 7332 ft.
Wer dort landen will braucht eine spezielle Ausbildung, denn der Airport verfügt über kein ILS und liegt mitten in den Bergen (LANDING FEES AND DIPLOMATIC CLEARANCE MAY BE REQUIRED). :respect:

http://www.youtube.com/watch?v=EhEKl4anJ…php?topic=936.0

http://www.youtube.com/watch?v=c05T0VK2ytI&feature=related

Die Scenerie gibt es als freeware bei Avsim. :thumb:

Gruß
Karsten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fahri01« (23. Juli 2008, 15:55)


13

Mittwoch, 23. Juli 2008, 18:56

hab es gerade mal mit der Mooney M20 ausprobiert.Absolut garkein Problem gehabt weder beim rein noch beim Raus Fliegen und das sogar mit 10 kts Krosswind.Einfach mit 60 KTS und full flpas anfliegen und kurz vor dem aufsetzen Throttle auf idle und schon ist man vor der Halbbahn unten.

14

Mittwoch, 23. Juli 2008, 19:13

Avalon

Trotz der wenigen realen Erfahrungen in den Staaten kann ich eines ganz klar bestätigen - es kann erheblich schwieriger sein - auf einer hohen Piste zu landen, also auf einem Airport, wo die Landbahn nicht flächenbündig ist mit der Umgebung, sondern etwas höher liegt, wie z.B. Catalina auf Avalon...

Da hat man mehrere Faktoren, die nicht optimal sind - der optische Höhenunterschied, die unterschiedlichen Winde, die oft gegen den Hang blasen und "von unten" drücken, die verschiedenen Arten von Thermik etc...

Da ist die Länge der Piste manchmal zweitrangig...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

15

Mittwoch, 23. Juli 2008, 19:54

Zitat

Original von ArezOne
hab es gerade mal mit der Mooney M20 ausprobiert.Absolut garkein Problem gehabt weder beim rein noch beim Raus Fliegen und das sogar mit 10 kts Krosswind.Einfach mit 60 KTS und full flpas anfliegen und kurz vor dem aufsetzen Throttle auf idle und schon ist man vor der Halbbahn unten.


Hm, da muss ich dann deutlich zu schnell reingekommen sein. Ich war da etwas vorsichtig, da ich nicht vor der Bahn stallen wollte, das käme auch äußerst unangenehm. Und mir geht die Punktlandung auf den ersten Metern noch ab. Bei der Twin Otter ist das kein Problem und mit der Herc bekomm ich das auch hin. Beide stehen ja praktisch sofort, wenn man schon kurz vorm TD auf Reverse geht.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

16

Mittwoch, 23. Juli 2008, 19:55

Na dann...mit der Herc auf nach Saba :yes: :thumb:

:bier:
Gruß


17

Mittwoch, 23. Juli 2008, 23:39

Diese runway ist 440 mtr lang, hat 14 % slope und liegt auf 5100 fts! :shocked:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

18

Donnerstag, 24. Juli 2008, 10:30

Sehr schön :thumb:

Hast Du einen ICAO-Code dafür ?
Gruß


19

Donnerstag, 24. Juli 2008, 10:42

Weiß nicht, ob das Ding überhaupt einen hat ... daher hier ein paar Daten damit Du den Platz evtl. im Flusi finden kannst:

MAIMAFU (*1) ELEV 5145FT
06 30’06”S 145 02’01”E UTC +10 HJ VAR 6° E
CIV: Villagers of Maimafu, 􀀍 PO Box 1318 Goroka, Papua New Guinea.
LCA abbreviation: MFU
*1. Class Z AD.
MOVEMENT AREA (*1)
17/35 170 1450 Grassed black silt clay SECN Group IV
RWY TORA TODA ASDA LDA
17 * * * 442(1450)
35 442(1450) 442(1450)(5.0%) 442(1450) *
Slope 14.2% down to N. RWY WID 30M.
*1. CAUTION: Top end rough.
SPECIAL PROCEDURES
1. RESTR: LDG RWY 17.
2. RESTR: TKOF RWY 35.
NOTICES
1. CAUTION: Strong TAIL and downdraft on FNA.
_______________________________________________________________________________________________________________________________
Gruss

Mats


20

Donnerstag, 24. Juli 2008, 10:48

Danke sehr :thumb:

Mit den GPS-Koordinaten müsste ich da gut hinfinden :yes:
Gruß


21

Donnerstag, 24. Juli 2008, 12:01

Hab SABA gerade mal mit der ATR probiert. Geht.
Erster Versuch, null Wind. Ist nicht wirklich realistisch :sad: ...
Gruss

Mats


hogiebaer

mangelnde Wissenstiefe

  • »hogiebaer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 163

Wohnort: Kassel

Beruf: Einzelhandel

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 24. Juli 2008, 12:13

Also DIE Bremsung, die Du da hingelegt hast, die ist wirklich unrealistisch. Lässt sich so etwas mit FlusiFix nicht auf realistischere Werte korrigieren ?? :hm:

Gruss
Holger
Meine Rechnerkonfiguration:
Board : ASUS P6T6 Revolution Intel i7 965XE (4 x 3,2)
Memory : 12GB DDR3-1600 unter Windows7-64bit
Graka : ATI 5970HD 1GB
Screen: 3x 24" über ATI Eyefinity

23

Donnerstag, 24. Juli 2008, 12:18

Da bin ich überfragt ... außerdem spielt da ja auch der Umkehrschub mit rein ... keine Ahnung, ob der sich auch per aircraft.cfg regulieren lässt :hm: ...
Gruss

Mats


24

Donnerstag, 24. Juli 2008, 13:15

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Na dann...mit der Herc auf nach Saba :yes: :thumb:

:bier:


Top, die Wette gilt...


Saba in Sicht


Anflug vom Tower aus gesehen


Am Boden und voll in die Eisen


Endlich steht se. Und es wäre sogar noch etwas mehr Platz.


In Startposition zurückgerollt


Der Start ähnelt dem von einem Träger

Die Landung hat im zweiten Anlauf geklappt. Beim ersten Versuch bin ich zu spät aufgesetzt und mir ging der Bremsweg aus, also volles Rohr durchstarten. Beim zweiten Versuch klappte es, wie in den Bildern zu sehen, recht gut. Der Start ist aber noch übler. Von der Startposition bis zum Ende der Bahn erreicht man etwa 100 Knoten, das reicht aber nicht, um die Herc nach oben zu bekommen. Also "fällt" man von der Klippe und holt im Sinkflug soviel Speed, dass man grade so über der Wasseroberfläche abfangen kann und den Steigflug einleitet. Üble Nummer das, da hält man echt die Luft an.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

25

Donnerstag, 24. Juli 2008, 13:17

Trall

Das muß ich doch nachher mal mit der Trall probieren.... :D

Karsten

26

Donnerstag, 24. Juli 2008, 15:39

Gut gemacht :thumb:

Na, schauen wir mal wer noch welches Eisen auf 400m zum Stehen bringt ;)
Gruß


27

Donnerstag, 24. Juli 2008, 15:47

Hi ihr Spezialisten :D,

Kordinaten braucht man nicht speziell als Flughafenkennung S A B A eingeben reicht :lol: :lol: der Airport :nein: :nein: ---- ahämm :lol: die Piste nennt sich laut MSFS Juancho Yrausquin


und ja .... für die Trall könnte die Piste noch gute 50 - 80 m kürzer sein zum landen :thumb: :respect:

Beim Start mit ca. 2,5-3,0 t Sprit braucht man schon auch die letzten cm :nein: :lol: :lol:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

28

Donnerstag, 24. Juli 2008, 15:58

Die Koordinaten bezogen sich nicht auf SABA ... Herr Kaleun :D ... wir waren schon einen Schritt weiter ...
Gruss

Mats


29

Donnerstag, 24. Juli 2008, 16:32

kommt davon wenn man die Welt meistens durch ein Periskop betrachtet :D :D :D :nein:

ja Mats so kanns gehen ... wer zu spät kommt ... kriegt die Hälfte nicht mit :D :nein:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Airbusalex

Tempelhof-Anflieger

wcf.user.posts: 812

Wohnort: EDDI

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 24. Juli 2008, 20:35

Nicht schlecht! ABER: da ist ein X auf der Landebahn...??? Wieso darf der da noch landen?

Unlogisch,
X kommt auch bald auf die Landebahnen von Tempelhof :thumbdown: :shocked: :sad:

Aber X heißt doch Closed?

Noch ne Frage oben drauf :lol: :
Gibt es davon eine Freeware Scenery für den Fs9 und X?Oder nur FSX?
Die Landung im FS ist ja auch der Hammer(bzw der Start) :respect:
Schönen Abend noch!
Viele Grüße, :winke:
Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Airbusalex« (24. Juli 2008, 20:40)