Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 24. Juli 2008, 15:39

Evergreen 747 als Feuerlöscher!

Ist zwar ein Werbefilm, aber es wird das Konzept dahinter gezeigt:

KLICK



Bilderquelle

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

alpinist

Bierchentrinker

wcf.user.posts: 255

Wohnort: 6km SO von EDDT

Beruf: So was mit Computern

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. Juli 2008, 17:53

RE: Evergreen 747 als Feuerlöscher!

Ein paar Fragen, die mir durch den Kopf schiessen:

- wie lange dauert es, bis der vollgetankt hat?
- wie verhält sich die Statik des Flieger wenn in kürzester Zeit 12 Tonnen Wasser abgelassen werden? Das ist ja bereits bei den Kleinen ein Problem...
- geht der Nutzen des größeren Fliegers nicht verloren, wenn man höher fliegen muss?
- wenn nicht, was passiert wenn man darunter steht? die Wolke sieht irgendwie dichter aus als normal...
- ...

:bier:
Grüße,
Bernhard

Fliegen @ verticalsports.de
Bergsteigen @ alpinisten.info

3

Donnerstag, 24. Juli 2008, 17:58

RE: Evergreen 747 als Feuerlöscher!

Zitat

Original von alpinist
Ein paar Fragen, die mir durch den Kopf schiessen:

- wie lange dauert es, bis der vollgetankt hat?
- wie verhält sich die Statik des Flieger wenn in kürzester Zeit 12 Tonnen Wasser abgelassen werden? Das ist ja bereits bei den Kleinen ein Problem...
- geht der Nutzen des größeren Fliegers nicht verloren, wenn man höher fliegen muss?
- wenn nicht, was passiert wenn man darunter steht? die Wolke sieht irgendwie dichter aus als normal...
- ...

:bier:


Volltanken dauert auch nicht länger wie bei ner 737!Wenn du den Wassertank meinst....

12 tons auf den gesamten Flieger gesehen, machen nicht mal ein Zehntel aus, die Struktur wir da kein Schaden nehmen, eher dürgfte es schwierig sein, schnell genug nachzutrimmen.

So viel höher gehen die gar nicht.

Wenn du drunter stehst, also direkt drunter, dann hast du geringere Probleme als das Wasser von oben, da juckt das Feuer von unten mehr.
Die dichtere Wolke deshalb, weil man bestimmt ne Chemikalie darunter gemischt hat.

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Balu der Bär« (24. Juli 2008, 17:58)


alpinist

Bierchentrinker

wcf.user.posts: 255

Wohnort: 6km SO von EDDT

Beruf: So was mit Computern

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. Juli 2008, 18:04

RE: Evergreen 747 als Feuerlöscher!

Zitat

Original von Balu der Bär
Volltanken dauert auch nicht länger wie bei ner 737!Wenn du den Wassertank meinst....

Na dann...

Zitat

Original von Balu der Bär
12 tons auf den gesamten Flieger gesehen, machen nicht mal ein Zehntel aus, die Struktur wir da kein Schaden nehmen, eher dürgfte es schwierig sein, schnell genug nachzutrimmen.

Aber das starkte Nachtrimmen ist doch auf Grund einer schnellen Veränderungen der Fluglage und -höhe nötig und dies sollte doch belasten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies kein Problem darstellt?

Zitat

Original von Balu der Bär
So viel höher gehen die gar nicht.

im der FAQ stehen 400ft bis 800ft statt 200ft - somit doppelte bis vierfache Höhe und dadurch einen deutlich größeren Einfluß von Wind, Fallrichtung, etc...

Zitat

Original von Balu der Bär
Wenn du drunter stehst, also direkt drunter, dann hast du geringere Probleme als das Wasser von oben, da juckt das Feuer von unten mehr.
Die dichtere Wolke deshalb, weil man bestimmt ne Chemikalie darunter gemischt hat.

Dachte, dass wäre nur bei den roten Wolken. Aber das mit dem Feuer stimmt ;-)

:bier:
Grüße,
Bernhard

Fliegen @ verticalsports.de
Bergsteigen @ alpinisten.info