Sie sind nicht angemeldet.

Betawolf

Anfänger

  • »Betawolf« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 190

Wohnort: Spremberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Freitag, 25. Juli 2008, 00:34

Wie genau ist ein Höhenmesser?

Wie genau ist ein Höhenmesser?
Im Flusi kann mann ja fast jeden Meter vom Höhenmesser ablesen, aber wie siehts in real aus?
Ist der Luftdruck wirklich so unterschiedlich, dass der Höhenmesser es so genau erkennt?
man springt nicht aus dem Fenster des 10ten Stockes, man fällt.

2

Freitag, 25. Juli 2008, 00:39

Höhenmesser

Die meisten Geräte, die ich gesehen habe, sind schon geeicht - Der Luftdruck ist einstellbar, kommt auf die TA beim Steigflug und die TRL beim Sinkflug an, und wird je nach Luftdruck dann in unterschiedlichen Höhen auf einen festen Wert eigestellt (1013 hpa)...

Dann sollten die Geräte schon sehr genau arbeiten damit die Flugflächen auch eingehalten werden können...

Ich denke eine ausführliche Auskunft wird´s noch vom Karl geben...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Freitag, 25. Juli 2008, 00:43

Gute Frage!!!

Wikipedia sagt dazu, dass schon "einfache" Bergsteigermesser eine Genauigkeit von 2-20 Metern haben.
Erstaunt mich auch...

Ich werde jetzt mal die Höhe meiner Matratze testen...
:muetze:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


fleisch

Team Typhoon Leader

wcf.user.posts: 873

Wohnort: EDDF

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Freitag, 25. Juli 2008, 10:09

Aber bevor man die höhe ablesen will, sollte man kurz neber den Höhenmesser klopfen, oft bleibt der zeiger hängen.
Ist zumindest so bei den Segelflugzeugen.

5

Freitag, 25. Juli 2008, 10:14

Zitat

Original von fleisch
Aber bevor man die höhe ablesen will, sollte man kurz neber den Höhenmesser klopfen, oft bleibt der zeiger hängen.
Ist zumindest so bei den Segelflugzeugen.

Oh, oh...... :shocked:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Balu der Bär« (25. Juli 2008, 10:14)


fleisch

Team Typhoon Leader

wcf.user.posts: 873

Wohnort: EDDF

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Freitag, 25. Juli 2008, 10:19

Naja, du musst bedenkenen wenn du kurvst verhakt der eben mal, ich glaube dass ist normal. Oder vieleicht hat es ja auch andere Gründe.
Segelflieger vortreten :klug: :lol:.

7

Freitag, 25. Juli 2008, 10:25

Zitat

Der Höhenmesser ist im Prinzip nichts anderes als ein empfindliches Barometer zur Messung des Luftdrucks. Zur Anzeige der Höhe ist er in Fuss oder Meter über Normalnull (QNH) oder über Flugplatzhöhe (QFE) geeicht. Funktionsweise: Der Höhenmesser ist an den statischen Druck (Statikport) angeschlossen. Der Luftdruck im Höhenmessergehäuse wird geringer, wenn das Luftfahrzeug steigt, und größer, wenn das Luftfahrzeug sinkt. Wenn der Druck beispielsweise abnimmt, dehnt sich ein hermetisch dichter Behälter aus; nimmt der Druck zu, zieht er sich wieder zusammen. Diese Volumenänderung wird über eine Mechanik auf die Anzeigenadel des Höhenmessers übertragen, die sich - ähnlich wie das Zifferblatt einer Uhr - auf einer in Fuss oder Metern geeichten Rundskala dreht. Ablesen des Höhenmessers: Viele Segelflugzeuge sind mit Zweizeiger-Höhenmessern (siehe Grafik) ausgestattet, wobei die längere Nadel die Höhe in Einheiten von hundert und die kürzere die Höhe in Einheiten von tausend Fuss anzeigt. Wenn beispielsweise wie hier die lange Nadel auf 4 zeigt und die kurze genau zwischen den Ziffern 1 und 2 steht, fliegen Sie in 1.400 Fuss (427 m) Höhe. Einstellen des Höhenmessers: Damit der Höhenmesser die richtige Höhe anzeigt, muss er auf den auf Meereshöhe (QNH) oder Flugplatzhöhe (QFE) bezogenen barometrischen Luftdruck eingestellt werden. Diese Einstellung erscheint in einem kleinen Fenster zwischen den Ziffern 7 und 8 auf der Skala. Vor dem Start muss der Pilot den Höhenmesser an einem Drehknopf auf den aktuellen Luftdruck einstellen. Anschließend zeigt der Höhenmesser bei richtiger Einstellung die Flugplatzhöhe (QNH), bzw. Null (QFE) an.


Quelle

Da die Funktionsweise auf Luftdruck basiert, empfinde ch es als extrem unnormal, wenn man am Altimeter erst klopfen muss, damit dieser genau anzeigt!

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

8

Freitag, 25. Juli 2008, 10:58

Zitat

Da die Funktionsweise auf Luftdruck basiert, empfinde ch es als extrem unnormal, wenn man am Altimeter erst klopfen muss, damit dieser genau anzeigt!



Ohne jetzt die große Ahnung davon zu haben, behaupte ich mal, dass der Luftdruck ja (mittels eines kleinen "Döschens") ebendie Veränderung desselben, auf mechanische Art und Weise auf das Zeigerwerk überträgt und ebendieses dann sich verhaken kann, wie jede Mechanik...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


9

Freitag, 25. Juli 2008, 11:09

Zitat

Original von guenseli
Ohne jetzt die große Ahnung davon zu haben, behaupte ich mal, dass der Luftdruck ja (mittels eines kleinen "Döschens") ebendie Veränderung desselben, auf mechanische Art und Weise auf das Zeigerwerk überträgt und ebendieses dann sich verhaken kann, wie jede Mechanik...


So ist es, kennt man vom Prinzip Barometer an der Wohnzimmerwand ja auch...

Ob die Geräte identisch sind, das weiß bestimmt der Experte... Karl ? :D

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

DC9-30

damm the taildragger

wcf.user.posts: 469

Wohnort: Wien Umgebung

  • Nachricht senden

10

Freitag, 25. Juli 2008, 11:48

richtig, bin zwar net der Karl - aber das Innenleben von nem Höhenmesser kenn ich auch :bier:
Das klopfen um die richtige höhe zu bekommen ist aber hoffentlich nicht notwendig.
Es kann aber sein, dass die Höhenmesser auf die Dauer hin mal eine mechanisch begründete Abweichung haben.

Genaueres zur Genauigkeit bekommt ihr da im LTH: http://www.austrocontrol.at/Images/Formb…cm586-51081.doc
BAF = Biafrian Airforce ...

Wir sehen uns im AVIATICUM - Wr.Neustadt