Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

B747-400F

ATPL Pilot "in Ausbildung"

  • »B747-400F« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 109

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl. Ing.

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 31. Juli 2008, 08:56

Routenplanung/Abflug der Route/FMC

Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich der Routenplanung und dem Abflug der Route!

1) Woher bekomme ich die Karten für den oberen bzw. den unteren Luftraum für Deutschland (obere und untere Luftstrassen)? Kann ich die i WWW downloaden oder muss ich sie mir kaufen?

2) Ich habe im FSX die Möglichkeit der Routenplanung. Wird diese Route automatisch in das FMC übertragen oder muss ich so oder so die Route dort eingeben, in sofern das FMC überhaupt verwendet werden kann?

Vielen Dank für die Hilfe

B747-400F
mfg

B747-400F

AMD Athlon 64 X2 5200+, 2 x 2048MB DDR2 (667), NVIDIA GeForce GTX 260 - 896MB, Asus VW222U 22 Zoll Widescreen TFT-Monitor,Pro Flight Yoke System

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 31. Juli 2008, 09:51

RE: Routenplanung/Abflug der Route/FMC

1) Ja kannst du runterladen und zwar hier -> (kostenlose Anmeldung erforderlich) Eurocontrol

2) ich würd sagen, das kommt aufs Flugzeug an...

B747-400F

ATPL Pilot "in Ausbildung"

  • »B747-400F« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 109

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl. Ing.

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 31. Juli 2008, 12:10

RE: Routenplanung/Abflug der Route/FMC

Nehmen wir mal an es handelt sich im eine B747 von PMDG Simulations.


Danke
mfg

B747-400F

AMD Athlon 64 X2 5200+, 2 x 2048MB DDR2 (667), NVIDIA GeForce GTX 260 - 896MB, Asus VW222U 22 Zoll Widescreen TFT-Monitor,Pro Flight Yoke System

Kyffoetzi

Anfänger

wcf.user.posts: 126

Wohnort: Halberstadt, Köln

Beruf: Heilpraktiker

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 31. Juli 2008, 15:51

Also, wenn sich bei PMDG nicht viel geändert hat, mit der Umstellung auf FSX, wird deine Route nicht automatisch ins FMC übernommen.
Du musst diese auf jeden Fall entweder ins FMC laden (wobei ich nicht weiss, ob das bei der PMDG überhaupt geht) oder per Hand in das FMC eingeben. Hier kann es dann möglich sein, dass das FMC der PMDG ganz andere NAV-Daten hat, als der FSX. Das ist z.B. beim FS9 so.
Wenn Du das FMC richtig ausnutzen willst, empfehle ich Planung per Onlineroutenfinder( http://rfinder.asalink.net/free/ ) und dann die direkte Eingabe ins FMC.
Oder Planung mit einem Planungs- und Nav-Tool (FSC, FSNAV, FS-Build, FOC), die Konvertierung ins PMDG Format und dann ins FMC einlesen.
Vorraussetzung sind in jedem Fall Navigationsdaten, die auch älter sein können, wenn man nicht online unterwegs ist. Die von PMDG früher mitgelieferten haben bei mir für die ersten Schritte in jedem Falle gereicht.

Liebe Grüße Uwe
Online bei IVAO als PRY161 und KumIndianer.
Lang lebe der FS9!

5

Donnerstag, 31. Juli 2008, 22:04

Ich empfehle dir in diesem Fall eine Payware. Meine Empfehlung liegt bei FSC für so um die 30 Euro. [URL=http://www.aerosoft.de/cgi-local/rd/iboshop.cgi?showd,4941880930,10120_1]Anschauen[/URL]
Kann man vielleicht auch billiger kaufen, bisschen suchen.

Du hast alle Luftstrassen SID und STAR usw. drin. Übertragung in die PMDG 747 X kein Problem.

Ich benutze selbst die PMDG 747 X und FSC.
Bin mit dieser Kombi sehr zufrieden. :thumb:
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren