Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

1

Freitag, 1. August 2008, 12:56

Twin Commanche auf Gleitpfad

Hallo zusammen,
leider muß ich mich noch einmal mit dieser Maschine an euch wenden und zwar. Ich bekomme es nicht hin, die Maschine (Twin Commanche von Eaglesoft) dazu zu bewegen, sich auf den Gleitpfad einzupegeln und darauf hinunter zu gleiten. In der Beschreibung steht, daß die GS-Frequenz eingegeben sein muss (Das habe ich getan und NAV angeklick) Im Autopiloten soll NAV, APR und ALT angeklickt sein. Auch das habe ich getan, aber statt den Gleitpfad anzufliegen, dreht die Maschine in einem etwa 90 Grad Winkel vom Gleitpfad und das wars. Weiß jemand Rat? Tut mir leid, wenn ich mit solchem Kiki-Kram hier ankomme, aber ich bin sicher, es gibt noch den Einen, oder Anderen, der das gleiche Problem hat. Würde mich über eure Tips freuen
Gruß
Manfred

2

Freitag, 1. August 2008, 13:01

Check mal die Höhe in der du den Gleitpfad anpeilst!
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Harald1984

PPL Owner

wcf.user.posts: 110

Wohnort: LOWL

Beruf: Techn. Angestellter

  • Nachricht senden

3

Freitag, 1. August 2008, 13:18

Hast du auch den Landebahnkurs (Course, CRS) richtig eingerastet bevor du den Gleitpfad anpeilst?

Grüße, Hari
Grüße aus Oberösterreich

Hari

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harald1984« (1. August 2008, 13:18)


4

Freitag, 1. August 2008, 14:49

Hi Manfred ... kannst Du mal ein Bild Deines Setups einstellen ? dann ist es einfacher, die Frage zu beantworten ... mit dem richtig gesetzten Kurs hat es allerdings nichts zu tun ...
Gruss

Mats


5

Freitag, 1. August 2008, 15:31

RE: Twin Commanche auf Gleitpfad

Zitat

Original von Manfred
Hallo zusammen,
leider muß ich mich noch einmal mit dieser Maschine an euch wenden ..........


Tut mir leid, wenn ich mit solchem Kiki-Kram hier ankomme, aber ich bin sicher, es gibt noch den Einen, oder Anderen, der das gleiche Problem hat. Würde mich über eure Tips freuen


Manfred ... da braucht Dir nichts leid zu tun :nein: :D :D

wenn ich nicht richtig in den Gleitpfad einfliege , also diesen seitlich von unten anschneide und das auch noch in einer adäquaten Geschwindigkeit, dann passiert mir das bei meiner Piper Cheyenne auch :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

6

Freitag, 1. August 2008, 15:36

RE: Twin Commanche auf Gleitpfad

Zitat

Original von ubootwilli
enn ich nicht richtig 8in den Gleitpfad einfliege , also diesen seitlich von unten anschneide und das auch noch in einer adäquaten Geschwindigkeit dann passiert mir dasbei meiner Piper Cheyenne auch :D


Fragte er nicht nach der Twin Commanche :hm: ... und einen Glideslope schneidet man eigentlich immer möglichst von unten und mit adäquater Geschwindigkeit an ... wie denn sonst :D ? wenn das nicht funktioniert, stimmt was am Flieger nicht - da ich das für unwahrscheinlich halte, wäre wie gesagt ein Screenshot sehr zielführend ...
Gruss

Mats


Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

7

Freitag, 1. August 2008, 15:42

Hallo Mats,

ich habe leider kein Programm zum Erstellen von Screenshots. Ich glaube auch nicht, dass es etwas mit dem richtig gesetzten Kurs zu tun hat, da der Autopilot ja auf die gesetzte ILS-Frequenz anspricht, oder nicht? Ich werde einmal versuchen, ein einfaches Programm für Screenshots herunter zu laden. Vielleicht kannst Du mir eines empfehlen?
Gruß
Manfred

8

Freitag, 1. August 2008, 15:44

RE: Twin Commanche auf Gleitpfad

@Mats

ja ein Bild (oder mehrere) von den Cockpitgeräte -Einstellungen wäre natürlich von Vorteil weil sich da ein Fehler leichter erkennen liese :D :thumb:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

9

Freitag, 1. August 2008, 16:10

Doch, es hat schon etwas mit dem gesetzten Kurs zu tun. Du kannst nicht einfach nur ILS anklicken und dann davon ausgehen, dass das Flugzeug den Rest macht.
Du musst den Anflugkurs manuell einstellen. Und dann fliegst Du mit mäßiger Geschwindigkeit in reichlichem Abstand von der Bahn in Anflug ein. Und zwar mit gleichbleibender Höhe (unterhalb des Gleitpfades) in einem spitzen Winkel auf die verlängerte Landebahnrichtung. Dann sollte passen.


10

Freitag, 1. August 2008, 17:14

Nein ... es hat absolut nichts mit dem eingestellten Kurs zu tun ... es ist dem Autopiloten vollkommen egal, was da eingedreht wurde ... einzig die Frequenz muss stimmen ... bitte erst informieren, dann posten ;) ...

Hier gibts übrigens FSSCREEN zum Download ... das Standardprogramm für Screenshots ...
Gruss

Mats


11

Freitag, 1. August 2008, 17:38

Zitat

Original von Manfred
Hallo Mats,

ich habe leider kein Programm zum Erstellen von Screenshots.


Hallo,

würdest du auch nicht unbedingt benötigen, Drucktaste, Bildbearbeitungsprogramm öffnen und Strg+V drücken, schon ist der Screen da.

Programme gibt es einige, sehr gut etwa:

Salient Software SnapShooter 2007
http://www.salientsoft.net/projects/snapshooter/download

Gruß
H.-J.F.

12

Freitag, 1. August 2008, 18:50

Zitat

Original von DogStar
Nein ... es hat absolut nichts mit dem eingestellten Kurs zu tun ... es ist dem Autopiloten vollkommen egal, was da eingedreht wurde ... einzig die Frequenz muss stimmen ... bitte erst informieren, dann posten ;) ...



so ich habe mich nun informiert :D


und habe folgendes im ILS - Tut unserer Filebase gefunden ....

hier mal auszugsweise ...


Zitat

Doch jetzt zum wichtigsten Teil, die ILS-Frequenz. Diese wird jetzt in NAV1 einge- geben (110.30).
Wenn wir jetzt auf das Navigationsdisplay gucken, sehen wir, dass sich einiges geändert hat. Zum einen steht jetzt oben links „IMNE“ und zum anderen ist der magentafarbene Balken nicht mehr in einer Linie mit dem restlichen Courseanzeiger. Und zu guter Letzt ist jetzt am rechten Rand vom ND, sowie am rechten Rand vom PFD eine magentafarbe-
ne Skala aufgetaucht. Diese Skala, an dessen oberen Ende sich ein kleines Dreieck befindet, zeigt uns den Glidepath an. Der andere magentafarbene Balken im ND zeigt und den Localizer an.
Jetzt ist nur noch eine Einstellung zu tätigen: Man muss jetzt noch den Course im Autopilot, wie auf der Karte beschrieben, auf 082° und den Speed auf 220ias oder weniger reduzieren. Das vermeidet einfach nur Verwechslungen, da es so am einfachsten zu erkennen ist, ob man sich zu weit rechts oder links befindet. Nach einer kurzen Weile wird sich der Balken langsam in die Mitte verschieben, wenn dies passiert, den Knopf „VOR-LOC“ am Autopiloten drücken, und der Autopilot folgt dem Localizer und steuert somit direkt der Runway entgegen.
Wenn sich der Autopilot auf dem Localizer eingefunden hat, haben wir schon mal den ersten Schritt geschafft, wir sind auf dem Localizer „established“.
Nun fliegen wir also direkt der Runway entgegen, und das Dreieck auf der Skala wird langsam nach unten wandern. Das heißt, dass wir dem Glidepath immer näher kommen, und uns auf das sinken vorbereiten müssen. Am besten, man nimmt den Speed dann noch weiter auf 200ias zurück, und stellt die Klappen auf 5°. Wenn das Dreieck dann kurz vor der Mitte ist, drücken wir den „APP“ Knopf am Autopiloten. Jetzt wird man sehen, dass der Autopilot den „ALT“ Knopf raus nimmt, und langsam anfängt zu sinken.
Nun sind wir auch auf dem Glideslope „established“, und damit gleichzeitig „fully established“. Nun folgt der Autopilot weiter dem ILS Signal. Dabei werden Speed und Flaps weiter eingestellt. Wenn nun gutes Wetter ist, kann man getrost den Autopiloten ausschalten, und den Flieger von Hand weiter am ILS Signal entlangführen. Dabei ist wichtig: nicht nach draußen gucken, nicht zur Runway gucken, sondern nur auf das PFD und den Flight Director.
Alles andere ist nur irritierend und macht aus dem gut angefangenen Anflug einen schlechten ;-).
Was aber tun, wenn plötzlich das horizontale oder das vertikale Dreieck anfängt aus der Mitte zu wandern?
Nun, gehen wir einmal davon aus, dass das horizontale Dreieck über der Mitte ist,......................


aber ich bin ja nur ein nicht fliegender Laie :brav: :D

das ganze Tutorial gibt es in unserer Filebase , wo man auch Billdbearbeitungsprogs .... sowie Screenshotprogs findet die ganz einfach zu handhaben sind :thumb: :brav:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

13

Freitag, 1. August 2008, 18:58

Jep ... sehr richtig, was dort zu lesen ist:

"Man muss jetzt noch den Course im Autopilot, wie auf der Karte beschrieben, auf 082° und den Speed auf 220ias oder weniger reduzieren. Das vermeidet einfach nur Verwechslungen, da es so am einfachsten zu erkennen ist, ob man sich zu weit rechts oder links befindet."

Will heißen: Das Eindrehen des Kurses hilft bei Erkennen der eigenen Position (und wird in der Realität selbstverständlich auch so gehandhabt), hat aber keinen Einfluss auf das Funktionieren des Autopiloten (ist eigentlich garnicht so schwer zu verstehen :hm: ) ... d.h. Manfreds Problem muss irgendwo anders liegen ...

Edit: nach 14 Jahren Fliegerei darf man selbst mir zutrauen, solcherlei einfache Vorgänge zu durchschauen und richtig darzustellen :D :brav: ...
Gruss

Mats

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DogStar« (1. August 2008, 19:02)


14

Freitag, 1. August 2008, 19:13

RE: Twin Commanche auf Gleitpfad

Zitat

Original von Manfred

aber statt den Gleitpfad anzufliegen, dreht die Maschine in einem etwa 90 Grad Winkel vom Gleitpfad und das wars. .......



genau das ist Manfreds Problem, das heißt der Flieger hat den GS nicht eingefangen .... so und das kann an vielen Gründen liegen :D

Da wir kein Bild haben :shocked:, machen wir und eine Liste (wenn ich nicht mehr weiter kann , leg ich mir ne Liste an )

NAV 1 für ILS Frequenz -->

Höhe -->

Anfliegen des Gleitpfades -->

Geschwindigkeit -->

dann einfach noch mal probieren :thumb:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

15

Freitag, 1. August 2008, 19:24

RE: Twin Commanche auf Gleitpfad

Zitat

Original von ubootwilli

Zitat

Original von Manfred

aber statt den Gleitpfad anzufliegen, dreht die Maschine in einem etwa 90 Grad Winkel vom Gleitpfad und das wars. .......



genau das ist Manfreds Problem,


Nein ... das ist höchstens ein Kommunikationsproblem ... denn um im 90° Winkel vom Gleitpfad abzuweichen, müsste man senkrecht steigen oder sinken ... und das ist ganz sicherlich nicht gemeint :D ...

Das mit der Liste ist `ne gute Idee ... leider hab ich die Twin Commanche nicht, sonst würde ich auch ein paar Bilder einstellen, wie`s richtig geht ... schade ...
Gruss

Mats


Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

16

Freitag, 1. August 2008, 19:43

RE: Twin Commanche auf Gleitpfad

hallo ihr Lieben. Zunächst einmal vielen dank für die vielen Tips. Ausserdem tut es mir leid, wenn ich hier zu Mißverständnissen beigetragen habe. Das war wirklich keine Absicht. Auch ich bin ein ehemaliger Echtflieger, allerdings bin ich ausschließlich in Afrika geflogen, wo Plätze mit ILS mehr als rar gesät waren. Es handelte sich fast ausschließlich um Buschpisten, aber das nur mal nebenbei.

Nun aber zu den Screenshots. Ich habe mir das FSS heruntergeladen, aber irgendwie stelle ich mich ziemlich doof an und schaffe es nicht, einen Screenshot hin zu bekommen. Was ich falsch mache, weiß ich nicht. ich finde das FSS-Icon und wenn ich auf Ausführen klicke, ist es unten in der Taskleiste...., aber nun, was weiter?
Gruß
Manfred

17

Freitag, 1. August 2008, 19:55

Einfach die "Drucken" - Taste wie den Auslöser einer Kamera betätigen und schon hast Du den/die Screenshots im Ordner, wo Du das Programm hinterlegt hast (als BMP abgespeichert) ... dann nur noch ins Forum hochladen, fertig ! (Bilder vorher am besten als jpeg verkleinern ...)
Gruss

Mats

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DogStar« (1. August 2008, 19:57)


18

Freitag, 1. August 2008, 20:09

RE: Twin Commanche auf Gleitpfad

Ist ganz einfach Manfred ...

FSScreen packst Du in einen Ordner machst eine Verknüpfung mit der rechten Maustaste anklicken ---> diese setzt Du dann in die Taslkleiste :thumb:

Bevor du nun den FS startest --> Klick mit Links auf das FSScreen Icon ..... und nun kannst DU schon Bilder machen wenn Du auf Taste Druck drückst.

Die Bilder werden dann in dem von Dir angelegten Ordner mit FSS abgelegt :thumb:

Um diese nun bei uns ins Forum zu bekommen muß das Bild noch auf Maß gebracht werden entweder durch IrfanView oder ähnliches Prog. oder aber z.B bei ImageShack die passende Option wählen ... Ja und ImageShack ist einer der sogenannten Filehoster bei denen Du die Bilder hochlädst ...

und der angezeigte Link wird dann in Deinen Post eingefügt um das Bild von Dir anzuzeigen ..... aua,aua :nein: hört sich schwierig an, ist es aber nicht ... es gibt auch eine bebilderte Anleitung dafür ....nur find ich die im Moment ums verrecken nicht :shocked: :nein:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

19

Freitag, 1. August 2008, 20:16

RE: Twin Commanche auf Gleitpfad

Zitat

Original von ubootwilli
es gibt auch eine bebilderte Anleitung dafür ....nur find ich die im Moment ums verrecken nicht :shocked: :nein:


Brauchst Du auch nicht ... die habe ich bereits vor 14 Minuten einen Beitrag weiter oben verlinkt :nein: ...
Gruss

Mats


Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

20

Freitag, 1. August 2008, 21:01

RE: Twin Commanche auf Gleitpfad

also, entweder bin ich wirklich so blöd, oder mein Rechner ist's, aber ich tippe mal auf Ersteres. Ich habe mir den FSS heruntergeladen und in einen extra Ordner gepackt. dann habe ich den Flusi gestartet und den FSS auf Ausführen geklickt. ein Icon erschien in der Taskleiste unten. Dann habe ich auf die Drucktaste gedrückt, um die Maschine im Flusi "abzulichten" Dann bin ich in den neu erstellten FSS-Ordner gegangen, um zu sehen, ob ein Screenshot dort zu finden ist....., Nichts!
Es ist mir schon richtig peinlich, aber anscheinend mache ich irgendwas falsch (Wahrscheinlich wie beim ILS-Anflug) aber ich habs noch nicht gefunden, was es sein könnte...
Gruß
Manfred

21

Freitag, 1. August 2008, 21:11

Hmmm... Deiner Beschreibung nach, machst Du es absolut richtig *grübel* ... leg die FSSCREEN.exe doch mal bitte eben auf den Desktop und sieh nach, ob das Bild dann dort erscheint ...
Gruss

Mats


22

Samstag, 2. August 2008, 00:24

Zitat

Original von DogStar
Nein ... es hat absolut nichts mit dem eingestellten Kurs zu tun ... es ist dem Autopiloten vollkommen egal, was da eingedreht wurde ... einzig die Frequenz muss stimmen ...

Erstaunlich, aber Du hast recht. Ich bin bis dato gar nicht auf die Idee gekommen, dass es so sein könnte, und habe treulich jedesmal den Landekurs eingedreht. Das allerdings werde ich auch weiterhin machen, denn die Bestimmung der eigenen Position zum Anflug ist - wie bereits beschrieben - für die Vorbereitung bis zum Erfassen des ILS-Signals nicht unerheblich. Dass ab der Erfassung der weitere Anflug auch ohne Kurseinstellung funktioniert, war mir neu und nehme ich gerne mit.

Zitat

Original von DogStar
... bitte erst informieren, dann posten ;) ...

Hmmm....ich nehme den Zwinkersmilie mal zum Anlass für die Annahme, dass dies nicht als Maßregelung/Belehrung gedacht ist. Weil ansonsten wäre mir nämlich der Kragen geplatzt.


23

Samstag, 2. August 2008, 07:45

Ist es denn nicht möglich, daß Manfred alles richtig macht, aber die Flugeigenschaften dieses Flugzeuges einfach nur falsch sind, oder der Autopilot Fehler hat.
Entscheidend ist, daß der ILS-Leitstrahl erfaßt ist (Piepser und Anzeigeinstrument, Richtungs- u. Gleitstrahl).
Dann muß das Flugzeug den Leitstrahl auch ansteuern. Sogar im Gegenanflug muß das funktionieren, sofern der Flugradius im Leitstrahlbereich bleibt.
Die meisten Flugeigenschaften sind aber zu träge eingestellt, evtl. damit der Gamecharakter des Flusi erhalten bleibt und jeder Fliegen kann. Zu träge Flugzeuge können dann nur den Leitstrahl halten, wenn man im Anflug möglichst schon Leitstrahlkurs und die richtige Geschwindigkeit einhält.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

24

Samstag, 2. August 2008, 09:27

Zitat

Original von rolfuwe
Ist es denn nicht möglich, daß Manfred alles richtig macht, aber die Flugeigenschaften dieses Flugzeuges einfach nur falsch sind, oder der Autopilot Fehler hat.
Entscheidend ist, daß der ILS-Leitstrahl erfaßt ist (Piepser und Anzeigeinstrument, Richtungs- u. Gleitstrahl).
Dann muß das Flugzeug den Leitstrahl auch ansteuern. Sogar im Gegenanflug muß das funktionieren, sofern der Flugradius im Leitstrahlbereich bleibt.


natürlich ist das möglich ;) ... und ich denke sogar auch wahrscheinlich ... da er,wie er ja berichtet selbst realer Flieger ist bzw. gewesen ist :D

Ich habe den Flieger leider nicht, nur die PiperCheyenne die in etwa vergleichbar ist von der Art her ... und dort steht z.b. im Handbuch das eine Overshoot Protektion im Flusi nicht simuliert werden kann ... so gehe ich einmal davon aus ... das man das Flugzeug von Manfred in einem recht sanften Winkel zum Gleitstrahl führen muß :shocked:

Ich kann diese Beobachtung durchaus bestätigen ...aber nur auf die Cheyenne von DA bezogen ... :thumb:

Jürgen_LOWW :oesi: hat soweit ich weiß den gleichen Flieger wie Manfred , eventuell kann er da ja von seinen Eerfahrungen mal berichten :D :thumb:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

25

Samstag, 2. August 2008, 09:56

RE: Twin Commanche auf Gleitpfad

Also, um noch einmal auf das Gleitpfad-Problem zurück zu kommen (bis ich endlich ein Bild einstellen kann) heißt es im Handbuch:

Glide Slope Interception
Arming the automatic glide slope (GS) capture function requires the following conditions:
NAV receiver must be tuned to an appropriate frequency
Glide slope signal must be valid (no GS failure flag)
Autopilot must be in the NAV – APR – ALT modes
Aircraft must be below the GS centerline during the approach to the intercept point and within half the needle deflection of the localizer centerline point of intercept.
When the above conditions are met for 10 seconds, glide-slope arming will occur. The GS annunciator will illuminate along with the ALT annunciator, indicating arming. Glide-slope capture is indicated by the extinguishing of the ALT annunciator.

all dies habe ich getan, z.B:

NAV Receiver war für EDDF, Bahn 25R war auf 109.50 eingestellt
Gleitpfad Signal wurde empfangen und und von unten angeflogen, das Fadenkreuz bewegte sich zur Mitte (GS-Failure Flag habe ich keine gesehen, weiß aber nicht, wo es zu sehen sein muss)

Glide-slope arming will occur: dies wurde mir NICHT angezeigt. Als die Maschine dann von unten den GS-Leitstrahl (von unten) erreichte, drehte sie um etwa 90 Grad ab.

Sobald ich mit den Screenshots klar komme, werde ich entsprechende Bilder einstellen.
Gruß
Manfred

26

Samstag, 2. August 2008, 10:03

Hmmm ... so wie Du es beschreibst, ist es absolut korrekt ... nicht, dass es sich am Ende doch um einen Bug des Fliegers handelt :hm: ... habe Ähnliches von der Eaglesoft - Commanche allerdings noch nicht gehört ...

P.S: (Die GS - Failure Flag wäre im HSI als rotes "Fähnchen" zu sehen) ...
Gruss

Mats

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DogStar« (2. August 2008, 10:06)


27

Samstag, 2. August 2008, 12:06

Zitat

Nein ... es hat absolut nichts mit dem eingestellten Kurs zu tun ... es ist dem Autopiloten vollkommen egal, was da eingedreht wurde ... einzig die Frequenz muss stimmen


:opi:Einspruch mein lieber Mats. Ohne richtigen Course stellt der A/P geht es nicht, zumindest bei richtigen Fliegern.
Es wird eingedrehter Course mit dem empfangenen verglichen. Ist die Abweichung > 0.8 Grad gehts in die Hose.

Aber schaue selbst was unter anderem Boeing unter anderem für die 737 dazu sagt, bzw. :lesen:
Habe es rot umrandet. :thumb:



Und so würden die failure flags für LOC bzw GS aussehen.



Viele Grüße der

28

Samstag, 2. August 2008, 13:46

Hmmm ... ich kann natürlich wie immer nur von ATR und BAe 146 sprechen (hätte ich dazusagen sollen, richtige Flieger im Übrigen :D) ... dort ist es in der Tat egal, welchen Course man eingedreht hat. Was Du aber für die 737 anführst (LOCALIZER on Course) heißt nicht automatisch, daß der AP einen falsch eingedrehten Course nicht ebenso abfliegen würde. Im Gegenteil: unter "Localizer Arm" stehen doch extra nocheinmal die Bedingungen als da wären:

- The crew selects an ILS frequency

- AP is engaged in roll CWS, HDG SEL or LNAV Mode

- The crew pushes the VOR LOC mode selector switch

Die 0.8° für die LOCALIZER on COURSE - Message beziehen sich meiner Meinung nach nicht auf den eingedrehten Course sondern auf den tatsächlich geflogenen - sonst würde bei einer Fehleinstellung von nur einem einzigen Grad (Stichwort "fingertrouble" :D ) der automatische Anflug in die Hose gehen, bzw. nicht funktionieren und man hätte sicherlich nicht 0.8° gewählt, die sich ja garnicht einstellen lassen :brav: . Kann ich mir also nicht vorstellen ! verifiziere das doch bitte nocheinmal ...

Im Übrigen geht es hier um einen GA - Flieger (Twin Commanche) ... habe dieses Muster zwar noch nie in den Händen gehabt, aber bei allen anderen Maschinen die ich kenne, war ein falsch eingedrehter Course ohne Bedeutung.

Der Fehler liegt ja im Übrigen sowieso nicht hier, denn Manfred hat den Kurs ja richtig eingedreht ... das Rätsel bleibt also ungelöst :sad: ...
Gruss

Mats

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DogStar« (2. August 2008, 14:14)


29

Sonntag, 3. August 2008, 09:38

Ich mach das eigentlich schon aus Gewohnheit dass ich auch den CRS beim Einfangen des GS einstelle :yes: Somit kam ich bis jetzt gar nicht in die Verlegenheit ...;)


Zum Problem : ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern dass es mit ILS oder GS Probleme mit der Twinkie gegeben hätte

Hier im FS9 habe ich den ILS glaube ich problemlos eingefangen bevor ich manuell übernommen habe
Auf nach B.C. : Altin (CYSQ) - Haines (PAHN) mit der PTC

LOIR - LOWK mit Piper Twin Comanche

Hier im FSX
Lüneburg - Bremerhaven mit der "Twinkie"

Müsste es nochmal versuchen um definitiv Antwort geben zu können

:bier:
Gruß


Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 3. August 2008, 10:15

ja, auch bei mir ist es das erste Mal, daß ich mit dem ILS bei irgendeiner Maschine dieses Problem habe. Das Bendix King KI 825 Instrument "scheint" nicht richtig zu funktionieren, das heisst, ich kann zwar das Menu aufrufen und die verschiedenen Funktionen anklicken, aber passieren tut nichts. Möglicherweise hängt es damit zusammen, daß ich es nicht schaffe, auf einen Gleitpfad einzufliegen. Leider schaffe ich es nicht, den FSScreen zu installieren. Das muss aber irgendwie an den Einstellungen meines Rechners liegen. Ich habe inzwischen auch andere Screenshot-Programme versucht zu installieren-, mit dem gleichen Ergebnis, nämlich, das auch sie nicht funktionieren. Also irgendwie Pech auf der ganzen Linie. Möglicherweise muß ich das Problem zurückstellen, bis ich das Screenshot Problem gelöst habe und dann von dort weiter machen. Übrigens: wenn ich es tatsächlich schaffe, Screenshots zu erstellen; kann ich die einfach so wie sie sind hier ins Forum einstellen, oder muß ich da eine bestimmte Bildgröße einstellen?
Gruß
Manfred