Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 2. August 2008, 09:58

Strukturiere Flugplanung

Hallo Leute!

Mal sehen, ob mir jemand helfen kann. Fliege seit Jahren mit der PMDG738 und beherrsche sie auch einigermaßen. Hab mich in den letzten Tagen dem Thema Flugplanung gewidmet und es macht mir viel Spaß. Leider fehlt mir noch ein bisschen die richtige Reihenfolge und Vorgehensweise. Vielleicht gibts ja hier tatsächlich den ein oder andern Real-Piloten, bzw Dispatcher, der mir ein paar Fragen beantworten kann.

1. Welche Reihenfolge findet normalerweise statt? Flugplan - Wetter - Load - Fuel? Wie ist der Zeitablauf? Wann kommt ein Pilot am Flughafen an, welche Besprechungen finden dann wann, in welcher Reihenfolge und wie lange statt?
2. Streckenführungen bekommt man ja für die meisten inner-europäischen Strecken zu hauf im Internet. Da mach ich mir auch garnicht die Mühe, das Rad neu zu erfinden. Aber wie wird realistisch Höhe und vorr. TAS bestimmt (muss ja beides in den Flugplan)?
3. Was enthält das Briefing Package?
4. Sind für den normalen Linien Alltag die Routes im FMC gespeichert?

Sind irgendwie viele Fragen. Kommt daher, dass ich selbst nicht genau weiß, wie ich anfangen soll mit der Planung.

Bisher bestimme ich als erstes die Route (VATSIM, IVAO, RFINDER, o.ä.), schick sie dann durch Validierungstool, importiere sie in FSBuild, um sie als .RTE für die PMDG und im .FLP für ActiveSky abzuspeichern. Dann guck ich mir im AS schonmal das Wetter an und druck mir den Plan aus. Dann gehts an die Treibstoff- und Loadplanung mit http://www.fdc.romanschmierer.de/ (sehr nettes tool). Leider fehlt mir jetzt für den Gang zum Flieger, bzw das Aufgeben des Flugplans immernoch die Höhe und die Geschwindigkeit.
Nächster Schritt wäre dann halt Flieger fertig machen (bis einschl. Preflight Checklist), dann FMC-Programming, dann ATC rufen, und der Rest ist dann eigentlich klar. Btw, welche Checklisten sind empfehlenswert? Es gibt sooooo viele und alle sind irgendwie anders. Fragen über Fragen wie ihr merkt.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend geschrieben - ist ja noch früh. Über Tipps und Beitrage würde ich mich sehr freuen. Wie macht ihr das?

Gruß Swen

2

Sonntag, 3. August 2008, 09:37

1.) Je nach Company/Strecke/Flugzeuggrösse kommt die Crew ca.eine bis eineinhalb Stunden vor Abflug am Flughafen an.

Zunächst werden in der OPS die Flugunterlagen geholt, dann im Crewraum die Details zum Flug (Wetter etc.) besprochen. Währenddessen "rechnet" meist der Copilot die benötigte Spritmenge aus und bestellt diese telefonisch beim Tanker ... ebenso wird die Tripinfo, welche u.a. das MALTOW angibt erstellt und dann in die OPS gefaxt ... dort kann man sich dann schoneinmal Gedanken über die mögliche Zuladung machen und ggf. Rücksprache mit der Crew halten ...

Dann fährt man (ca. 1/2 - 1 Stunde vor Abflug) zum Flieger und beginnt mit den nötigen Checks ...

2.) Das machen die Dispatcher ...

3.) METAR/TAF, SigWX Charts sowie NOTAM`s, ebenso eine PAX - Liste für die Cabin - Crew...

4.) Ja ... wenn auch nicht immer zwingend alle ... manchmal muss die Cockpitcrew auch selbst Hand anlegen ...
Gruss

Mats


3

Sonntag, 3. August 2008, 11:40

Hey DogStar,

danke, das geht ja schonma in die richtige Richtung *g*. Mich wundert, dass ich in allen drei Foren, wo ich den Eintrag gepostet hab kaum Antworten kommen. Gibts keine "As-Real-As-It's-Gets"-Piloten unter euch? Wie macht ihr das denn? Nochmal zum Punkt 2.) : Was mach ich denn, wenn ich gerade keinen Dispatcher zur Hand hab - bzw wie bestimmt ihr die Höhe und Geschwindigkeit? Alles nur geschätzt?
Vielleicht hat ja auch jemand noch Lust ein bisschen genauer auf Fuel- und Loadmanagement einzugehen. Gerade auch auf die PMDG bezogen. Wie plant ihr Fuel und Payload? Man findet zwar viel im Netz, aber vieles sieht mir da irgendwie aus, wie gefährliches Halbwissen *g*.

Gruß Swen

PS: Geschehen gestern:
Geplanter Flug von Heathrow nach Hamburg (DLH8LC). Sollte mein erster Flug mit der 735 von Wilco werden. Hab erstmal festgestellt, dass es über die Kiste ja fast garnichts an brauchbaren Unterlagen im Netz gibt und hab mich dann lange am IRS Allignment aufgehalten, weils nicht wollte (und das als ehem. NavInstrMech F-4F). Dann hab ich mir ne Route gesucht. Die Vorschläge von IVAO und VATSIM endeten jeweils auf RISBO. Aber bei beiden Plattformen gab es keine Charts in denen RISBO für den Anflug erwähnt wurde. Nach langem hin- und her hab ich dann eine andere Route gefunden. Flugvorbereitungen ca 2 Stunden und dann ist um kurz vor 19 Uhr UTC der FS9 abgeschmiert. Na danke auch! Bin dann aufs Sofa gegangen und hab mich vor die Glotze gehauen. Deprimierend sowas!

4

Sonntag, 3. August 2008, 12:08

Zitat

2.) : Was mach ich denn, wenn ich gerade keinen Dispatcher zur Hand hab - bzw wie bestimmt ihr die Höhe und Geschwindigkeit?


Dann ist es dumm gelaufen, da der Flugplan ja vorher bei ATC aufgegeben werden muß und der enthält auch diese Daten. Geplant wird mit einer Software, die A/C spezifische Daten enthält. Jeder Flieger z.B. auch in einer 737 Flotte kann andere Daten haben, wie z.B. den drag Faktor. Weiter wird der CI beachtet, da dieser für die Höhe und speed eine recht wesentliche Rolle spielt.

Kleine Anmerkung. Es gibt gerade, für die ganze Flugplanung keinen Standard, jede Airline händelt das anders. Denn es spielen hier duty time der Crew rein, aber auch Tarifverträge.

Viele Grüße

5

Sonntag, 3. August 2008, 12:12

Okay, Cost Index ist klar. Also dann konkreter: Wie legt ihr auf (Online-) Streckenflügen eure Höhe und Geschwindigkeit fest, die ihr in den Flugplan eintragt, den ihr bei der virtuellen ATC einreicht und ja unter Umständen auch in euren FMC eingebt...

6

Sonntag, 3. August 2008, 12:58

Zitat

Original von Snake1980
Okay, Cost Index ist klar. Also dann konkreter: Wie legt ihr auf (Online-) Streckenflügen eure Höhe und Geschwindigkeit fest, die ihr in den Flugplan eintragt,


Z.B. über die Werte, die mir das FMS "ausspuckt" nachdem ich Strecke, Gewichte u. CI eingetragen habe ...
Gruss

Mats


7

Sonntag, 3. August 2008, 13:00

Ich z.B. an Hand von Charts aus denen ich die Leistungsdaten des Fliegers entnehme. Dabei kommt es darauf an was ich möchte. Möglichst schnell ans Ziel, oder möglichst weit mit dem fuel, welcher verfügbar ist.

Zitat

Z.B. über die Werte, die mir das FMS "ausspuckt" nachdem ich Strecke, Gewichte u. CI eingetragen habe ..
:thumb:

ups warst schneller. Aber das ist natürlich auch eine Möglichkeit. :lol:

Viele Grüße

8

Sonntag, 3. August 2008, 13:07

Wobei Deine Möglichkeit eindeutig die schönere und sinnvollere ist, einfach weil man mitdenken muss.
Leider bringen nicht alle Addons die entsprechenden Graphen und Tabellen mit ... da ist dann Recherche angesagt ...
Gruss

Mats


What-A-Flight

Anfänger

wcf.user.posts: 194

Wohnort: München

Beruf: Industriemechaniker

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 3. August 2008, 13:24

Zitat

Original von DogStar
Leider bringen nicht alle Addons die entsprechenden Graphen und Tabellen mit ... da ist dann Recherche angesagt ...


Nicht alle, aber er fliegt ja mit der PMDG, welche ich auch sehr gerne fliege! Und ich bin echt überrascht gewesen wegen der vielen PDF's (bei der Downloadversion) die wirklich sehr detailliert geschrieben sind!
Deswegen kann man bei der PMDG sehr schön den Flug planen, eben wegen der ganzen Informationen rund um den Flieger!
MfG
Dominik

10

Sonntag, 3. August 2008, 14:11

Zitat

Nicht alle, aber er fliegt ja mit der PMDG, welche ich auch sehr gerne fliege! Und ich bin echt überrascht gewesen wegen der vielen PDF's (bei der Downloadversion) die wirklich sehr detailliert geschrieben sind! Deswegen kann man bei der PMDG sehr schön den Flug planen, eben wegen der ganzen Informationen rund um den Flieger!
:thumb: