Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 2. August 2008, 13:26

Die längste Praline der Welt? CRJ 1000!

Moin,

hier bei Airliners.net gibt es ein (das erste :hm:) Foto der CRJ 1000.

Stellenweise wird sie ja schon Zigarre oder Angströhre V 2.0 genannt, verständlich.


Gruss

Boxi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (2. August 2008, 13:53)


wcf.user.posts: 107

Wohnort: Zell am See/ LOWZ

Beruf: Lehrling

  • Nachricht senden

2

Samstag, 2. August 2008, 13:48

Der Flieger ist ja Magersüchtig
Gruß aus Österreich, Hannes

3

Samstag, 2. August 2008, 13:50

...und sieht mit den lütschen Triebwerken absolut "untermotorisiert" aus... :hm:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

4

Samstag, 2. August 2008, 13:59

Ich fand den 700er schon etwas zu lang geraten, aber das Teil? :shocked:

Air Berlin

Bobbydriver

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Samstag, 2. August 2008, 14:20

Das Ding fliegt? :shocked: :lol:
Engines schauen wahrlich etwas klein aus! :D

:bier:
Viele Grüße,
Olli

6

Samstag, 2. August 2008, 14:22

Buaaaaaaaaaaaa da friert man ja!! :shocked::shocked::shocked:
Das ist erstens extrem hässlich, zweitens sicherlich sehr schwer zu fliegen für die Piloten.
Die Maschine dürfte sehr träge sein, da der Vorderrumpf im Verhältnis zum Tragwerk-Höhenleitwerk-Abstand ziemlich lang ist... :thumbdown:

Von den pimpfigen Heißluftföhns mal abgesehn... :lol:
Gruß, Roman

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RomanK« (2. August 2008, 14:23)


7

Samstag, 2. August 2008, 14:37

Ne, ich denke das der Flieger aufgrund seiner Länge sehr stabil in der Luft liegen wird. Die alte Regel "Länge läuft" ist auch, so denke ich, dort gültig.

Schönheit ist ne Ansichtssache, aber bedenklicher ist es, wenn man drin sitzt.Voll die Angströhre meiner Meinung nach! :hm:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

8

Samstag, 2. August 2008, 15:13

"Länge läuft" bezieht sich nicht auf Lagestabilität, sondern auf den Reibungswiderstandsbeiwert ... ich frage mich eher, wie stabil sowas generell ist :hm: ... da wirken doch sicherlich ordentliche Hebel ... ohne jetzt von Statik auch nur den leisesten Schimmer zu haben :D ...
Gruss

Mats

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DogStar« (2. August 2008, 15:18)


AntalyaBird

Russian MD-11F Freightdog

wcf.user.posts: 465

Wohnort: Helsinki

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Samstag, 2. August 2008, 15:30

Hey,
gefällt mir irgendwie außerordentlich gut :)

alpinist

Bierchentrinker

wcf.user.posts: 255

Wohnort: 6km SO von EDDT

Beruf: So was mit Computern

  • Nachricht senden

10

Samstag, 2. August 2008, 15:44

Stellt euch mal das Länge-Durchmesser-Verhältnis beim A380 vor :shocked: :lol:
:bier:
Grüße,
Bernhard

Fliegen @ verticalsports.de
Bergsteigen @ alpinisten.info

Airbusalex

Tempelhof-Anflieger

wcf.user.posts: 812

Wohnort: EDDI

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

Samstag, 2. August 2008, 15:47

... Irgentwie... denke ich beim starten bricht der in mindestens 2 Teile, sozusagen ein 2 Teiler... :lol:

Schönen Nachmittag noch
Viele Grüße, :winke:
Alex

12

Samstag, 2. August 2008, 15:48

Zitat

Original von DogStar
"Länge läuft" bezieht sich nicht auf Lagestabilität, sondern auf den Reibungswiderstandsbeiwert ... ich frage mich eher, wie stabil sowas generell ist :hm:... da wirken doch sicherlich ordentliche Hebel ... ohne jetzt von Statik auch nur den leisesten Schimmer zu haben :D...


Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt: Ich meinte nicht die Stabilität, sondern Schwerfälligkeit.
:brav:
Gruß, Roman

13

Samstag, 2. August 2008, 16:49

Naja, die Länge ist schon ein Problem...

und zwar am Boden!

Einen 200er oder 700er Pushen ist ja ok. Ein 900er ist schon kriminell / fast nicht machbar (zumindest mit Beladung und Gästen) und der 1000er... ich würde fast sagen unmöglich wenn beladen, bedankt, bepackt und mit Gästen belegt!

Gruss


Boxi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (3. August 2008, 00:18)


14

Samstag, 2. August 2008, 17:13

Zitat

Original von BlackBox
Ein 900er ist schon kriminell / fast nicht machbar


Wieso das :hm: ...
Gruss

Mats


15

Samstag, 2. August 2008, 17:29

...das frage ich mich auch gerade... :hm:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

16

Samstag, 2. August 2008, 18:16

Ebenfalls.

Hat das mit der Länge und der gerinen Spannweite zu tun? :hm: :brav:

Kyffoetzi

Anfänger

wcf.user.posts: 126

Wohnort: Halberstadt, Köln

Beruf: Heilpraktiker

  • Nachricht senden

17

Samstag, 2. August 2008, 18:46

Moin,

mal abgesehen davon, dass ich diesen Flieger absolut häßlich finde, Hob i do mol a Fragen (um es mit dem guten alten BB zu sagen)
Wieso läuft Länge in der Luft? Das versteh wer will.

Ich kenn den Begriff natürlich auch, aber eher von bodengebundenen Fahrzeugen. Dort vor allem in Beziehung auf Spurtreue. Da konnte ich das sogar mal berechnen und mathematisch beweisen.

Bei Fliegern ist mir das nicht ganz klar. Evtl. kann mich ja mal einer aufklären. Dafür schon mal vielen Dank.

Liebe Grüße Uwe
Online bei IVAO als PRY161 und KumIndianer.
Lang lebe der FS9!

18

Samstag, 2. August 2008, 19:08

Mir wurde es mal so erzählt, das der Rumpf aufgrund seiner Länge eben stabiler in der Luft läge!Hat mir ein LH-CPT mal erzählt, als die 600er Airbusse eingeführt worden sind, die Längsstabilität sei dadurch größer.

Ein Indiz, daß das stimmen könnte wären die Unterschiede bei den Jumbos von der 200er Reihe hin zum SP!Bei der SP war der Rumnpf kürzer, sie hatte jedoch eine größere Seitenflosse...

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Alex92

Alpenflügler

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

19

Samstag, 2. August 2008, 19:18

Mir gefällt er sehr gut nur die Triebwerke kommen mir so zusammengedrückt vor!
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

20

Samstag, 2. August 2008, 20:58

Zitat

Original von Kyffoetzi
Wieso läuft Länge in der Luft? Das versteh wer will.


Ein Aerodynamisches Gesetz sagt, dass der Reibungswiderstandsbeiwert mit steigender Re - Zahl kleiner wird. Was aber ist nun diese Re - Zahl ?

Die Re - Zahl beschreibt das Verhältnis von Strömungsgeschwindigkeit mal Reibungsweg zur kinemastischen Zähigkeit (k) des umgebenden Mediums.

Re = v * 1 ... verlängert man also den Reibungsweg, (langer statt kurzer Flug -
----------
k
zeugrumpf), vergrößert sich die Re - Zahl, der Reibungswiderstandsbeiwert sinkt.

Diese Erkenntnis stammt noch aus der Zeit großer Segelschiffe, gilt aber natürlich ebenso für die Luftfahrt ...

Die Stabilität eines Flugzeuges hat eher etwas mit der Lage des Schwerpunktes im Verhältnis zum Auftriebspunkt (Tragfläche) und Abtriebspunkt (Höhenleitwerk) zu tun ... aber das ist eine andere Geschichte :D ...
Gruss

Mats


21

Samstag, 2. August 2008, 22:24

Angst...

Diese zigarrenförmigen Dünnröhren haben einen kleinen Nachteil - die machen einigen Passagieren Angst - und zwar aus einem bestimmten Grund...

Die Röhre biegt sich leicht beim Flug, wenn man also hinten sitzt, dann
sieht man es schon deutlich, wie der Flieger sich in der Luft verwindet, kenne das von der MD83 gut...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

22

Sonntag, 3. August 2008, 00:26

Zitat

Original von DogStar

Zitat

Original von BlackBox
Ein 900er ist schon kriminell / fast nicht machbar


Wieso das :hm: ...


Vorweg: ich kenne nicht die Handbücher!

Bei mir haben viele Kollegen Bauchschmerzen den 900er auf Pushback zu stellen. Das Ding soll wohl sehr leicht beim Pushback zum Kippen neigen, auch wenn Schwerpunktmäßig alles in Ordnung ist. Wenn z.B. eine Wasserablaufrinne im Wege ist, dann fängt das Ding das Kibbeln an und das war es. Schaut mal auf Bilder von der Seite von den verschiedenen CRJ-Typen, welche Schräglage die haben (Nase unten, Heck hoch). Ich habe noch nie einen 900er auf dem Hintern liegen sehen (auch keine Fotos) und möchte es auch nicht (wird wohl teuer....) Von daher werde ich es auch nicht ausprobieren :D

Edith: Dieses Unbehagen haben auch andere "Fachkräfte"

Gruss

Boxi

Edith 2: Vielleicht hat unser Haustechniker aber die Möglichkeit was herauszufinden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (3. August 2008, 11:06)


23

Montag, 8. September 2008, 09:03

Erstflug

Zitat


CRJ 1000 absolviert Erstflug

4.9.2008, Bombardiers neuer CRJ 1000 NextGen hat seinen Erstflug erfolgreich absolviert. Wie Bombardier Aerospace gestern in einem Pressebericht mitteilte, hob der Prototyp gestern erstmals am Flugzeugwerk in Montreal Mirabel ab. Hierbei gab es keinerlei Probleme. Das Flugzeug habe sich nach Angaben der Testpiloten wie der kleinere CRJ 900 geflogen.

Der neue Bombardier-Regionaljet, eine nochmals verlängerte und verbesserte Version der sehr erfolgreichen Canadair-Jet-Familie, hob nach Bombardier-Angaben um zehn Uhr Ortszeit in Montreal zum Erstflug ab. Während des drei Stunden und 25 Minuten dauernden Fluges, habe das Flugzeug mit der Seriennummer 19991 eine Flughöhe von 9.144 Metern und eine Geschwindigkeit von 260 Knoten (481 Kilometer pro Stunde) erreicht.
„Wir haben das Fahrwerk eingezogen, die Klappen betätigt und das neue Fly-by-Wire-Seitenruder getestet”, sagte Testpilot Jacques Thibaudeau nach dem Flug. Alle Systeme hätten so gearbeitet wie vorgesehen, das Flugzeug habe sich ähnlich wie der kleinere CRJ 900 angefühlt.

Weiter geht es bei airliners.de
Gruß