Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 10. August 2008, 17:45

Ultraleichtausbildung

Tach ich hab mal eine frage an all unsere Piloten und die die ahnung haben :D
Ich wollte mal wissen was man alles für einen ultraleichtfliegerschein braucht und was der Spaß so ungefähr kostet.
In der Sufu hab ich leider nichts gefunden.

Gruß
Daniel
Die Hälfte meines Vermögens werde ich für schnelle Autos, Alkohol, Drogen und Nut ten ausgeben, der Rest wird sinnlos verprasst!

2

Sonntag, 10. August 2008, 18:09

Tipps:

Google meint dazu:

Schule in Hildesheim

Flugschule in Celle

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Mittwoch, 13. August 2008, 12:33

Ein UL-Schein kommt so ca. auf 5000.- €. Aber eigentlich ist davon abzuraten. Besser ist es gleich den PPL-A (JAR-FCL) zu machen. Damit hat man die CVFR-Berechtigung und kann in Europa alle SEP-Maschinen bis 2to. TOW fliegen. Das kostet zwar eher 9000.- €, aber erstens fliegst Du nicht ständig überladen, bleibst nicht bei jedem Lüftchen am Boden und kannst auch mal Paxe mitnehmen. Beim Upgrade von UL auf PPL-A fängst Du teilweise wieder von vorne an, was vom Kostenstandpunkt uninterssant ist. Wenn Du finanziell eingeschränkt bist, empfiehlt sich unbedingt ein (Segelflug)Verein. Das dauert zwar länger bis man den Schein hat, aber billiger geht´s nirgendwo. Die haben Motorsegler und Echo-Schleppmaschinen, das kannst Du alles zum Selbstkostenpreis nutzen.

4

Mittwoch, 13. August 2008, 14:16

In der aerokurier vom März 2008 gab es einen Sonderteil über Flugschulen. Dort stand ein Bericht über die Luftsportgemeinschaft Siebengebirge in Bonn/Hangelar, die ein interessantes Kosten- und Ausbildungsmodell (nach JAR-FCL) zum Erwerb des PPL(A) bietet.

Dort wird zunächst auf Motorsegler geschult und mit einer Prüfung abgeschlossen. Die Klassenberechtigung für einmotorige Kolbenflugzeuge (SEP) erfordert dann nur noch fünf Flugstunden und einen Prüfungsflug.

Ausbildungskosten im Detail
[list]
Theorie-Fernlehrgang ................................... 400 Euro
BZF-Kurs und Prüfung ................................... 230 Euro
weitere Materialien ....................................... 150 Euro
Kosten für Behörden inkl. Prüfung .................. 300 Euro
Flugstunden .......................................... 1965,60 Euro
Landegebühren (á 4 Euro) ............................ 640 Euro
Startgebühr Verein (á 2 Euro) ....................... 320 Euro
Vereinskosten (2 Jahre) und Aufnahmegebühr . 948 Euro
Erste-Hilfe-Kurs .............................................. 20 Euro

Summe ................................................. 4973,60 Euro
[/list]
Nach dem Motorseglerabschnitt übernimmt der benachbarte Kölner Klub für Luftsport die weitere (verkürzte) Ausbildung.

Auf diese Weise bekommt man die PPL(A) für unter 5000 Euro.

http://www.lsgs.de
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

5

Mittwoch, 13. August 2008, 15:54

Hallo Hans,

das wär zu schön. Stimmt aber leider nicht. Unter JAR-FCL 1.120 heißt es......zum Thema Erwerb, PPL-A:

.........Erleichterungen:
· Anerkennung von 10% Flugzeit
vom PPL-C, Reisemotorsegler, UL,....jedoch max. 10 Std.
Keine Anerkennung der nationalen theoretischen Ausbildung Segelflug.

Das heißt: es bleiben 35 Std. Motorflug x 140.- € = 4900.- €, zusammen mit den 4.973,60 € sind es dann 9873,60 € und das scheint mir noch sehr großzügig kalkuliert. Schlagen wir einfach 10% drauf. Was oft nicht berücksichtigt wird: je nach Wohnort, muss man auch noch zum Platz anreisen. Es würde mich nicht wundern wenn bei dieser Vereinsvariante noch jede Menge "Sozialstunden" dazukommen.

Sorry, für den Einwand, aber schön wär´s schon...!

6

Mittwoch, 13. August 2008, 16:21

Zitat

Original von Anderl
...Das kostet zwar eher 9000.- €...


Wer`s hat...man sollte sich vorher überlegen, wieviel man wirklich fliegen möchte/kann.
Eine C172 kostet ca. 175€/Std... das sind natürlich erheblich höhere Folgekosten, als bei einem UL. Desweiteren können ULs auch bei der richtigen Motorisierung mit MO-GAS (Super-Benzin von der Tankstelle) betrieben werden. Gibt`s zwar auch teilweise bei Cessnas aber deutlich seltener...

Zitat

Original von Anderl
...aber erstens fliegst Du nicht ständig überladen, bleibst nicht bei jedem Lüftchen am Boden und kannst auch mal Paxe mitnehmen...


Was heißt denn bei jedem Lüftchen...ich nehme mal an du kennst nicht die maximale Seitenwindkomponente einer C150/C172 und zum Beispiel einer Icarus C42 (UL)...wenn ja, dann wüsstest du, dass so eine Aussage "schnick-schnack" ist. Desweiteren sind ULs in der Regel 2-Sitzer und wie kommst du darauf, dass man ständig überladen ist?

Wie gesagt, es kommt immer auf die eigenen Bedürfnisse an...

:bier:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

7

Mittwoch, 13. August 2008, 17:07

schnick-schnack

Uiiiiiii, da bin ich aus Versehen auf einen Lieblings-UL getreten. Das war natürlich nicht meine Absicht. Ul´s sind schon toll, schön, dass es sie gibt. Mein Ansatz war der, dass der Ausbildungsweg von unten nach oben, der unökonomischere ist. Bei der X-Wind-Komponente habe ich gestaunt: Du hast recht 16kt. ( C152/172 = 12kt. ) ist sehr sportlich. Nur sind diese Werte mit Vorsicht zu genießen. In der Cessna habe ich 18kt. schon mitgemacht. Im UL hätte ich Angst (Weichei?). Es ist in meinem Umfeld auch üblich, dass Remos und Kollegen am Boden bleiben, wo die schweren Echos noch starten. Die Preisdistanz im Münchner Raum - Remos-C150 beträgt 106.- : 112.- (jeweils naß).
bei einer Zuladung von 150kg incl. Sprit bist Du auf einem netten 2 Stundenausflug schnell überladen.

...es kommt immer auf die eigenen Bedürfnisse an...

auch das ist richtig! Mein "Mercedes" kommt aus Japan und kostet nur 1/10,- das Fliegen war mir wichtiger.

8

Mittwoch, 13. August 2008, 17:24

RE: schnick-schnack

Zitat

Original von Anderl
Uiiiiiii, da bin ich aus Versehen auf einen Lieblings-UL getreten. Das war natürlich nicht meine Absicht.


:blah:

Zitat

Original von Anderl
Mein Ansatz war der, dass der Ausbildungsweg von unten nach oben, der unökonomischere ist.


Hast du auch recht, habe ich nebenbeigesagt auch nie angezweifelt... :thumb:

Zitat

Original von Anderl
Bei der X-Wind-Komponente habe ich gestaunt: Du hast recht 16kt. ( C152/172 = 12kt. ) ist sehr sportlich. Nur sind diese Werte mit Vorsicht zu genießen. In der Cessna habe ich 18kt. schon mitgemacht. [...] Es ist in meinem Umfeld auch üblich, dass Remos und Kollegen am Boden bleiben, wo die schweren Echos noch starten.


Ich habe selber gestaunt, als mir das berichtet wurde. :thumb:
Wenn die X-Windkomponente über dem max. Wert meines Flugzeuges liegt, würde ich immer unten bleiben, egal ob UL oder Echo.
Remos gehört aber auch schon zu den etwas teureren ULs, oder :hm:

Zitat

Original von Anderl
...bei einer Zuladung von 150kg incl. Sprit bist Du auf einem netten 2 Stundenausflug schnell überladen.


Das kann ich leider nicht beurteilen...fliege kein UL.

:bier: :bier: :bier:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)