Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

eddk84

1. Fussball Club Köln

  • »eddk84« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 354

Wohnort: Rösrath, bei Köln

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. August 2008, 17:59

Internetverbindung einrichten

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
Ich möchte über einen Laptop, der bereits über Lan mit dem Internet verbunden ist, einen 2ten PC über W-Lan anschliessen!

Es kommt nur W-Lan in Frage, da sonst die Entfernung für ein Kabel zu lang ist :angryfire:

Frage: Kann das überhaupt funktionieren?
Wenn ja: Was brauche ich für Hardware dazu?
Wenn nein: Was wären denn da die Alternativen?

Zu der bestehenden Verbindung:

Also das was ich weiss ist nicht grad viel, dass weiterhelfen könnte, aber der Laptop, mit der bereits bestehenden Inernetverbindung ist über ein Net DSL Modem angeschlossen, dieses ist von Netcologne!, ich denke auch nicht, dass dieses W-Lan fähig ist!? :hm:
Sieht auch schon was älter aus, das Model!

Mehr kann ich dazu nicht sagen, denn das Gerät ist nicht von mir selbst!

Hier noch ein paar Infos, die vielleicht helfen:
Anbieter: Net cologne
PC´s: Laptop mit XP; der mit dem Internet verbunden werden soll hat auch XP
Modem: Net cologne Net DSL-Modem (sonst steht nichts drauf)!

Dennoch hoffe ich auf eure Hilfe! :luxhello:

Danke und fetten Gruß

Meik
Mein System: Intel Core 2 CPU 6600@2,40GHz
Arbeitsspeicher: 2046 Mb
Systemtyp: Vista 32-bit
Grafka: Nvidia 8600GTS (256MB)
Monitor: Acer 24"
Fs: FSX SP1,2

2

Mittwoch, 13. August 2008, 18:11

Deiner Beschreibung nach hast Du:

Laptop hat :

Bestehende LAN-Verbindung in´s Internet per Kabel, nicht per W-Lan...

Laptop benötigt :

W-Lan (integriert oder als Stick)

PC benötigt :

W-Lan Stick oder W-Lan Karte


Anleitung:

Auf beiden Rechnern den Netzwerkeinrichtungsassistenten vornehmen, der ist selbsterklärend...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

eddk84

1. Fussball Club Köln

  • »eddk84« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 354

Wohnort: Rösrath, bei Köln

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. August 2008, 20:19

Das heisst quasi ich baue eine Art "Brücke" vom Modem über den Laptop zum PC?????

Ich benötige also 2 Sticks für den Laptop als Sender und einen Stick für den Rechner als Empfänger?

hab ich das so richtig verstanden, weil ich schon Morgen mir die Sachen beschaffen wollte!

Muss ich das denn irgendwie noch mit dem Anbieter in Einklang bringen, d.h. anmelden, oder ähnliches?

Sorry bin wirklich ein Primat in Sachen Internet, deswegen will ich sicher gehen, dass ich mir das richtige Zubehör hole!

Aso, wird dann die Schnelligkeit des Internets beeinträchtigt, wenn der Laptop und der Rechner gleichzeitig im Web sind??ß


Danke und Gruß
Mein System: Intel Core 2 CPU 6600@2,40GHz
Arbeitsspeicher: 2046 Mb
Systemtyp: Vista 32-bit
Grafka: Nvidia 8600GTS (256MB)
Monitor: Acer 24"
Fs: FSX SP1,2

4

Mittwoch, 13. August 2008, 20:51

Zitat

Original von eddk84
Das heisst quasi ich baue eine Art "Brücke" vom Modem über den Laptop zum PC?????


Ja, so geht das...

Zitat

Original von eddk84
Ich benötige also 2 Sticks für den Laptop als Sender und einen Stick für den Rechner als Empfänger?


Du benötigst ein Teil am PC, was W-Lan kann und eines am Laptop, was ebenfalls W-Lan kann, falls am Laptop oder PC sowas nicht schon vorhanden ist... Wären also zwei W-Lan Sticks oder ein W-Lan Stick und eine W-Lan Karte oder sinngemäß...

Zitat

Original von eddk84
hab ich das so richtig verstanden, weil ich schon Morgen mir die Sachen beschaffen wollte!


Das hoffe ich doch...

Zitat

Original von eddk84
Muss ich das denn irgendwie noch mit dem Anbieter in Einklang bringen, d.h. anmelden, oder ähnliches?


Normalerweise nicht, denn der PC benutzt ja nur die Internetverbindungsfreigabe des Laptop... Hat der Anbieter nichts gegen...

Zitat

Original von eddk84
Sorry bin wirklich ein Primat in Sachen Internet, deswegen will ich sicher gehen, dass ich mir das richtige Zubehör hole!


Ab morgen bist Du kein Internetprimat mehr ;)

Zitat

Original von eddk84
Aso, wird dann die Schnelligkeit des Internets beeinträchtigt, wenn der Laptop und der Rechner gleichzeitig im Web sind??ß


Ein wenig schon, es benutzen ja zwei Geräte die Bandbreite, allerdings auch nur dann, wenn Du erhebliche Daten-Mengen runterlädst, z.B. Video oder sonstiges...

Also nochmal zur Technik, damit das ganze leicht zu verstehen wird...

1. Laptop hat Verbindung mit Internet über Kabel (aktuell)
2. PC bekommt W-Lan Stick oder Karte (ab morgen)
3. Laptop bekommt W-Lan Stick (ab morgen)

4. Laptop wird über Netzwerkkonfigurationsassistent auf Internetverbindungsfreigabe konfiguriert und andere Geräte können dann diese Internetverbindung des Laptop ebenfalls nutzen, man kann sogar eine Diskette oder USB-Stick am Laptop dazu benutzen um den PC anschließend einzurichten...
5. PC wird anschließend eingerichtet...
6. W-Lan sollte konfiguriert werden, je nach W-Lan Stick (Handbuch) und die Verbindung sollte verschlüsselt werden...

Kaufen musst Du demnach nur zwei W-Lan Geräte (Stick oder Karte, je nach Gerät)..

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

eddk84

1. Fussball Club Köln

  • »eddk84« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 354

Wohnort: Rösrath, bei Köln

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. August 2008, 21:05

Dirk, ich bin dir wie immer zum Dank verpflichtet! :luxhello:

Letzte Frage bezügl. der W-Lan Sticks: :brav:

Muss ich denn da etwas beachten, etwa wegen der Frage wer ist Sender, wer ist Empfänger, oder spielt das keine Rolle, welche Sticks ich mir hole?
brauche ich lediglich 2 simple W-Lan Sticks??

Wenn ja, hast du da einen Tipp welche ich mir holen könnte bezügl. Preis/Leistungsverhältnis??


Danke und Gruß
Mein System: Intel Core 2 CPU 6600@2,40GHz
Arbeitsspeicher: 2046 Mb
Systemtyp: Vista 32-bit
Grafka: Nvidia 8600GTS (256MB)
Monitor: Acer 24"
Fs: FSX SP1,2

6

Mittwoch, 13. August 2008, 21:27

W-Lan USB Sticks haben Nachteile, bei schlechten Verhältnissen kann man die nicht besonders mit Zusatzantennen versehen, man verliert die schneller und sie stehen am Gerät ab, könnten dadurch abbrechen...

Karten, ob für den PC als PCI-Karte oder für das Laptop als PCMIA-Karte haben den Vorteil, dass man in der Regel durch Antennen den Empfang erweitern kann...

Bei allen Funk-Netzwerkkomponeten sollten die IEEE 802.11 Standards (802.11g) funktionieren, bei USB sollte es USB2.0 sein (gibt eh wahrscheinlich keine alten USB1.0 Sticks mehr) die Verschlüsselung sollte mindestens WPA oder WPA2 sein und die Klassifizierung sollte mindestens FCC Class B sein...

Ich benutze Produkte von D-Link und AVM/Fritz für Netzwerke, die sind stabil in Funktion...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

eddk84

1. Fussball Club Köln

  • »eddk84« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 354

Wohnort: Rösrath, bei Köln

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. August 2008, 21:33

Super! :luxhello:

Hab auch bei Amazon was passendes gefunden, von der Marke D-Link!

Muss ich denn da etwas beachten, etwa wegen der Frage wer ist Sender, wer ist Empfänger, oder spielt das keine Rolle, welche Sticks ich mir hole?


Nein, oder? Soll heissen, ich besorge mir den Stick von D-Link einfach 2 mal!!???
Mein System: Intel Core 2 CPU 6600@2,40GHz
Arbeitsspeicher: 2046 Mb
Systemtyp: Vista 32-bit
Grafka: Nvidia 8600GTS (256MB)
Monitor: Acer 24"
Fs: FSX SP1,2

8

Mittwoch, 13. August 2008, 22:12

Die Verbindung der beiden Rechner untereinander (PC und Laptop) kann mit identischen USB Sticks erfolgen, die sollten dann über die Verbindungsfreigabe des Laptops funktionieren, das ja mit einem Kabel am Modem angeschlossen ist...

Vielleicht ist ein Router mit W-Lan da aber die bessere Lösung, denn ich verstehe nicht ganz warum Du ein Laptop, was ja eigentlich mobil sein sollte mit einem PC per Funk verbinden willst und das Laptop am Kabel des Modems hängt...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 13. August 2008, 22:17

> eddk84

Du schreibst im ersten Beitrag, daß du WLAN verwendest, weil die Strecke für Kabel zu lang sei.

Normalerweise lassen sich aber mit Kabel wesentlich längere Strecken überbrücken als mit WLAN.

Wie lang ist der Abstand zwischen Notebook und PC? UNd welche Hindernisse (zB Wände, Decken usw) sind dazwischen? Aus welchem Material sind Wände und Decken, die zwischen den beiden Geräten sind?
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

10

Mittwoch, 13. August 2008, 22:40

Zitat

Original von Ingenieur
Normalerweise lassen sich aber mit Kabel wesentlich längere Strecken überbrücken als mit WLAN.


Stimmt, und mit USB Sticks wären das ohne Wände etwa 15 Meter bei sicherer Signalstärke...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

eddk84

1. Fussball Club Köln

  • »eddk84« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 354

Wohnort: Rösrath, bei Köln

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 14. August 2008, 09:19

Guten Morgen ihr Beiden,

also zum Laptop:

Ja klar, der sollte Mobil sein, aber das ist halt eingschlafen, der wird nicht mehr bewegt, warum auch immer, ist ja auch nicht meiner! :thumb:

Zu der Entfernung:

Also das ganze spielt sich in einem Lager ab, d.h. die Entfernung zwischen dem Laptop und dem Rechner beträgt ca. zwischen 10-und 15m!
Getrennt werden würde das Signal nur vo einer Holzwand, also nichts dickes, oder dergleichen!

Und Kabel fällt wirklich flach, da ja das Kabel an der Wand verlegt werden müsste, da hier auch mit Hubwagen rumgefahen wird und da brauchte ich ja immens viel Kabel!

Würde das denn klappen mit den W-Lan Sticks zwischen dem Laptop und dem Rechner von der Enfernung und den Wänden her?? :hm:


Gruß

Meik
Mein System: Intel Core 2 CPU 6600@2,40GHz
Arbeitsspeicher: 2046 Mb
Systemtyp: Vista 32-bit
Grafka: Nvidia 8600GTS (256MB)
Monitor: Acer 24"
Fs: FSX SP1,2

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 14. August 2008, 12:39

10 bis 15 Meter und nur eine Holzwand dazwischen klappt normalerweise schon mit WLAN in Form zweier USB-Sticks.

Übrigens: in der c't 17/2008 gibt es einen umfangreichen Vergleichstest von USB-WLAN-Sticks. 3,3 € die sich sicher lohnen.

Trotzdem: wenn Du ein Kabel verlegen kannst, zum Beispiel unter der Decke, dann sind 30 Meter Kabel die bessere, schnellere und zuverlässigere Lösung.
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingenieur« (14. August 2008, 12:45)


13

Donnerstag, 14. August 2008, 13:24

Zitat

Original von Ingenieur
Trotzdem: wenn Du ein Kabel verlegen kannst, zum Beispiel unter der Decke, dann sind 30 Meter Kabel die bessere, schnellere und zuverlässigere Lösung.


...und die sicherere Methode allemal...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

eddk84

1. Fussball Club Köln

  • »eddk84« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 354

Wohnort: Rösrath, bei Köln

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 14. August 2008, 13:30

Brauchte ich dann ein ganz normales Netzwerkkabel, oder muss das wieder was anderes sein? :hm:


Danke und Gruß

Meik
Mein System: Intel Core 2 CPU 6600@2,40GHz
Arbeitsspeicher: 2046 Mb
Systemtyp: Vista 32-bit
Grafka: Nvidia 8600GTS (256MB)
Monitor: Acer 24"
Fs: FSX SP1,2

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 14. August 2008, 14:11

Zitat

Brauchte ich dann ein ganz normales Netzwerkkabel, oder muss das wieder was anderes sein?


Gute Frage!

Also: wenn ein Netzwerk nur aus genau zwei Rechnern (PC oder Notebook ist egal) besteht, dann verbindet man üblicherweise die eingebauten Netzwerkkarten mit einem ausgekreuzten (englisch Cross)Kabel. Meist mit einem X gekennzeichnet.

Alternativ kann man auch ein normales Kabel nehmen und einen Adapterstecker für das Auskreuzen verwenden.

Bei mehr als 2 Rechnern braucht man einen Switch (so eine Art zentrales Netzwerkvermittlungskasterl mit 4 oder mehr Buchsen für Netzwerkstecker) und normale, also nicht ausgekreuzte Kabel.

Bei den Kabeln gibt es 2 Arten:

1) Patchkabel: diese bestehen aus feinen Litzendrähten plus Schirmung und sind "beweglich", das heißt können zB immer wieder aufgerollt werden, die Stecker (RJ45) sind schon montiert.

2) Kabel für die ortsfeste Verlegung, typischerweise rollenweise im Handel. Die Schirmung (gegen Magnetfelder von Elektromotoren usw) dieser Kabel ist besser. Das Kabel wird zuerst verlegt, dann werden die Enden mit speziellem Werkzeug abisoliert und mit einer Crimpzange wird ein Stecker montiert.
Klarerweise lohnt sich die Anschaffung des Werkzuegs für ein einzelnes Kabel nicht.
Wenn das Kabel frei verlegt wird, also nicht in Unterputzverrohrung eingezogen wird, können die Stecker auch schon vormontiert sein. Macht möglicherweise der Verkäufer von Kabel und Stecker als Dienstleistung (gratis oder gegen kleines Entgelt).
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingenieur« (14. August 2008, 14:11)


16

Donnerstag, 14. August 2008, 14:16

Netzwerkkabel gibt es fertig, meist in den Längen 10, 15, 20, 25, 30 Meter und meistens wird dabei das CrossOver-Kabel benutzt, bei manchen Netzwerkkarten ist jedoch die Auswahl des Kabels egal, die erkennen den Kabeltyp bzw. drehen sich den anschlußtechnisch so zurecht...

Mal ehrlich, wieso machst Du nicht Nägel mit Köpfen und baust das Netzwerk über einen Router auf, somit hättest Du noch eine Sicherheit mehr (Router funktionieren meistens auf einer Linux-basis) und auch die wesentlich komfortable Einrichtung des Ganzen (keine Netzwerkkonfiguration zwischen den Rechnern, kein AdHock Netzwerk)

So einen Router bekommt man schon für wenig Geld, der D-Link DIR300 kostet gerade mal 30 €, dazu ein Kabel und schon geht´s los...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

eddk84

1. Fussball Club Köln

  • »eddk84« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 354

Wohnort: Rösrath, bei Köln

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 14. August 2008, 16:33

D.h., ich würde dann nen Router und einen Stick benötigen?
Müsste ich dann das bereits vorhandene Modem abklemmen?

Oder wie müsste ich dann vorgehen?


Danke und Gruß :engel:

Meik
Mein System: Intel Core 2 CPU 6600@2,40GHz
Arbeitsspeicher: 2046 Mb
Systemtyp: Vista 32-bit
Grafka: Nvidia 8600GTS (256MB)
Monitor: Acer 24"
Fs: FSX SP1,2

18

Donnerstag, 14. August 2008, 16:35

Eine weitere Stimme zu WLAN/Kabel. Ich hatte nach etwa sechs Monaten WLAN die Nase voll davon. Geschwindigkeitseinbrüche und Verbindungsabbrüche häuften sich. Da verlegte ich 20 m Kabel und hab seitdem Ruhe vor diesen Problemen.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

eddk84

1. Fussball Club Köln

  • »eddk84« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 354

Wohnort: Rösrath, bei Köln

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 14. August 2008, 16:40

Jo, irgendendwie wird mir das W-Lan immer unsympatischer durch euch! :lol:
Also im Moment überleg ich zwischen dem Router und dem Kabel!
Ist nur die Frage, ob ich das hinbekomme, dass ich den ganzen Prüll auch angeschlossen bekommen, mit dem Router!?

Muss man dazu studiert haben, oder ist da was auch für sagen wir mal Leute mit 2 linken Händen??? :hm: :D



Ich danke euch für eure sehr kompetente Hilfestellung! :bier:
Mein System: Intel Core 2 CPU 6600@2,40GHz
Arbeitsspeicher: 2046 Mb
Systemtyp: Vista 32-bit
Grafka: Nvidia 8600GTS (256MB)
Monitor: Acer 24"
Fs: FSX SP1,2

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 14. August 2008, 17:33

Zitat

Muss man dazu studiert haben, oder ist da was auch für sagen wir mal Leute mit 2 linken Händen???


Naja, wir haben natürlich alle in Informatik habilitiert und unseren Diplom-Ingenieur in Elektronik zusätzlich gemacht; trotzdem ist es jedesmal eine Riesenherausforderung, zwei PCs zu vernetzten :D
Ich habe zum Glück die geheime Handynummer von Bill Gates, der mir manchmal hilft. Ein Gerücht besagt, daß Dirk angeblich in spiritistischen Sitzungen Ratschläge von Konrad Zuse erhält. Deswegen ist Dirk auch fast allwissend, wenn es um Hardware geht :D

Im Ernst: die Lösung mit Crossover-Kabel oder Switch ist ganz trivial: Stecker in die Buchsen stecken und der Hardware-Teil ist fertig.

Daß du auf beiden Geräten Freigaben machen mußt und dich um einheitliche Benutzernemen und Paßwörter kümmern mußt ist unabhängig davon, für welche Hardware du dich entscheidest.

Wenn in absehbarer Zeit kein weiterer PC dazukommt ist das X-Kabel die simpelste und billigste Lösung.

UNd falls doch ein drittes Gerät dazukommt, kannst du jederzeit einen Switch dazuhängen.

Aber auch die Idee von Dirk mit einem Router ist eine Überlegung wert!
Da ist zwar ein wenig konfiguration nötig, aber mit Dirks Hilfe wirst du das schon schaffen :lol:
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ingenieur« (14. August 2008, 17:38)


21

Donnerstag, 14. August 2008, 20:09

Zitat

Original von Ingenieur
Aber auch die Idee von Dirk mit einem Router ist eine Überlegung wert!
Da ist zwar ein wenig konfiguration nötig, aber mit Dirks Hilfe wirst du das schon schaffen :lol:


Hahaha... :D

Das hast Du ja geschickt eingefädelt...

Da ich mir heute noch einen Laptop zugelegt habe, werde ich mit der Einrichtung meines Klapprechners etwas beschäftigt sein und weniger im Forum aktiv supporten, zumindest heute und morgen...

Der Gerhard hat aber auch ein absolut wasserdichtes Wissen in diesem Bereich... :thumb:

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Marty

Anfänger

wcf.user.posts: 139

Wohnort: Wermelskirchen

Beruf: Produktionsarbeiter in der Orthopädie-Technik

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 14. August 2008, 20:49

Hallo Meik,

ich bin zwar absolut kein Freak in derartigen Dingen, jedoch habe ich mit der Zeit etwas Erfahrung gesammelt.

Dirks Lösung erscheint auch mir als die letztendlich beste Variante.
Ein befreundeter Flusianer, mit dem ich relativ häufig online via FSInn fliege, hatte ständig Aussetzer in der Verbindung seines WLans.
Für ihn war es nervig, für uns, die anderen Piloten, war schon fast ein Anlass, Wetten einzugehen, wie lange die Verbindung wohl stehen wird.
Nach Verlegen eines Kabels läuft alles stabil.

Was die Qualität der Verbindung angeht, kann ich von meiner Seite Folgendes sagen:

DSL 16000
Router von der T...k.m....4 Direktanschlüsse für PCs/Lappis + 1x WLAN (ungenutzt)

An diesem Router sind 3 PCs und 1 Receiver T-Home Entertainment angeschlossen.

PC 1 ist der meiner Frau.....nach dem Booten automatisch online (durch den Router)

PC 2 ist mein "Flusi-PC".....natürlich auch nach dem Booten online, über den nahezu ausschließlich der Flusi läuft

PC 3 ist mein "Kommunikations-PC" (wie gehabt, natürlich auch online)über den mein Skype und FSInn/ServInfo läuft

Der 4. Anschluss des Routers ist letztendlich vom Receiver des T-Home-Entertainment belegt, also Fernsehen.

Worst-Case-Scenario:
Fernseher läuft.
Meine Frau spielt online mit Chatfreunden Kniffel (oder sonstwas)
Ich fliege im FS9 online via FSInn und kommuniziere gleichzeitig über Skype mit anderen Piloten.

Dieses Scenario habe ich fast jeden Tag......Null Problemo!

Ich kann, darf und will beim besten Willen keine Werbung für die T..ek.m machen, aber ich für mich persönlich bin mehr als zufrieden.
Lieber zahle ich monatlich ein paar Euros mehr und habe dafür aber einen nahezu konstanten Anschluss, als dass ich Billiganbieter wähle, deren Call-Center-"Agenten" lediglich wissen, wie man ein Headset für ein Gespräch frei schaltet, welches im Endeffekt nicht weiter hilft.

Die Geräte kommen in der Regel kostenlos dazu und eine wirklich verständliche Anleitung, sowohl für den Aufbau, als auch für die Inbetriebnahme, gibt es obendrein auch noch.

Soviel zu meinen persönlichen Erfahrungen und ich kann sagen, dass ich nicht in der Telekomunikationsbranche tätig bin.


Ich weiß, dass jeder User andere Erfahrungen mit der T... macht und ich wollte wirklich nur einen Denkanstoß bringen.
Also bitte keine nachfolgenden Diskussionen über irgendwelche Anbieter.
Gruß Martin
"Marty" - Red 1


eddk84

1. Fussball Club Köln

  • »eddk84« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 354

Wohnort: Rösrath, bei Köln

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 14. August 2008, 21:47

Also, ich danke euch allen erstmal für den ganzen Support!
Also ich denke, das ich das Kabel vorziehe, ich denke das wird am wenigsten Arbeit machen, mal abgesehen vom verlegen! :smash:

Frage: Gibts denn bei Saturn, oder ähnlichen so ein langes Netzwerkkabel und weiss dann noch zufällig einer, mit wieviel Euronen ich rechnen darf/muss?? :D :hm:

Und wenn ich die netten Mitarbeiter von diesen Märkten nach den Netzwerkkabel frage, frage ich nach Netzwerkkabel min. 30m lang, es muss ein Crossover!!??-Kabel sein!
Muss ich die dann noch mit mehr Infos füttern, oder reichen meine oben genannten Angaben??(Netzwerkkabel;30m;Crossover)

Aso eine Sache noch, die eventuell relevant sein könnte:
Der Laptop ist ziemlich neu also mit den neuesten Anschlüssen, jedoch der Rechner ist ca. 3,5 Jahre alt, damals bei Snogard geholt, ich hoffe ich komme damit nicht in Teufelsküche wegen den Anschlüssen!!??

Danke euch und Gruß

Meik
Mein System: Intel Core 2 CPU 6600@2,40GHz
Arbeitsspeicher: 2046 Mb
Systemtyp: Vista 32-bit
Grafka: Nvidia 8600GTS (256MB)
Monitor: Acer 24"
Fs: FSX SP1,2

24

Donnerstag, 14. August 2008, 21:51

Zitat

Original von Marty
Ich kann, darf und will beim besten Willen keine Werbung für die T..ek.m machen, aber ich für mich persönlich bin mehr als zufrieden.


Das ist eine Meinung, die Du hier ganz offen posten kannst, und wenn Du die Telekom gut findest, also mit T-Online und Co. ebenfalls zufrieden bist, so ist das völlig OK, wenn Du das hier schreibst...

Ich bin übrigens der gleichen Meinung und Einstellung und habe seit vielen Jahren absolut keinen Grund gefunden zu wechseln...

Zitat

Original von Marty
Ich weiß, dass jeder User andere Erfahrungen mit der T... macht und ich wollte wirklich nur einen Denkanstoß bringen.
Also bitte keine nachfolgenden Diskussionen über irgendwelche Anbieter.


Auch das, was der Marty hier schreibt, hat Hand und Fuß...

Welcher Provider nun der beste ist, das kann hier sicher nicht diskutiert werden, denn es ist immer der Provider, mit dem man zufrieden ist und sicher nicht der Provider, mit dem man nicht zufrieden ist... :D

Zitat

Original von eddk84
Muss ich die dann noch mit mehr Infos füttern, oder reichen meine oben genannten Angaben??(Netzwerkkabel;30m;Crossover)

Aso eine Sache noch, die eventuell relevant sein könnte:
Der Laptop ist ziemlich neu also mit den neuesten Anschlüssen, jedoch der Rechner ist ca. 3,5 Jahre alt, damals bei Snogard geholt, ich hoffe ich komme damit nicht in Teufelsküche wegen den Anschlüssen!!??


Danke euch und Gruß

Meik


Es sollte schon bei Saturn die Meter geben und in der Länge haben die nur eine Sorte, bei Atelco lagen vorhin, als ich den Klapprechner geholt habe, 30 Meter Kabel ´rum, auch nur eine Sorte ... Die kannst Du kaufen...


nein, die Anschlüsse passen bezüglich Netzwerk eigentlich immer, ist RJ45...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

eddk84

1. Fussball Club Köln

  • »eddk84« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 354

Wohnort: Rösrath, bei Köln

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 14. August 2008, 23:25

http://www.amazon.de/Belkin-CAT5e-Netzwe…18748891&sr=8-1


ist hier sowas zu empfehlen??? :hm:


Danke und Gruß
Mein System: Intel Core 2 CPU 6600@2,40GHz
Arbeitsspeicher: 2046 Mb
Systemtyp: Vista 32-bit
Grafka: Nvidia 8600GTS (256MB)
Monitor: Acer 24"
Fs: FSX SP1,2

26

Freitag, 15. August 2008, 00:36

Zitat

Original von eddk84
ist hier sowas zu empfehlen??? :hm:


Ja, UTP CAT5e reicht sogar aus für 50 gigabit, aber nur bis maximal 50 Meter...

Kaufen :thumb:

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

eddk84

1. Fussball Club Köln

  • »eddk84« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 354

Wohnort: Rösrath, bei Köln

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

27

Freitag, 15. August 2008, 20:39

Wird gemacht! :jawoll:

Danke euch allen! :bier:
Mein System: Intel Core 2 CPU 6600@2,40GHz
Arbeitsspeicher: 2046 Mb
Systemtyp: Vista 32-bit
Grafka: Nvidia 8600GTS (256MB)
Monitor: Acer 24"
Fs: FSX SP1,2

28

Freitag, 15. August 2008, 21:27

Kabel und Verlängern:

Es gibt auch Verlängerungskupplungen für Netzwerkkabel, die sind allerdings teilweise in den Shops nicht ganz so billig, nur für den Fall, dass Du mit dem Kabel nicht auskommst und so was benötigst...

Diese Kupplungen sind nichts weiter als zwei RJ45 Buchsen um die Kabel aneinander zu stecken um sie so zu verlängern...

Kosten baugleich zwischen 1 € und 15 € - also Augen auf und gucken, wo die billig sind...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

eddk84

1. Fussball Club Köln

  • »eddk84« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 354

Wohnort: Rösrath, bei Köln

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

29

Freitag, 15. August 2008, 23:30

Werde es beachten!Danke :bier:
Mein System: Intel Core 2 CPU 6600@2,40GHz
Arbeitsspeicher: 2046 Mb
Systemtyp: Vista 32-bit
Grafka: Nvidia 8600GTS (256MB)
Monitor: Acer 24"
Fs: FSX SP1,2

eddk84

1. Fussball Club Köln

  • »eddk84« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 354

Wohnort: Rösrath, bei Köln

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

30

Freitag, 15. August 2008, 23:36

Aso, trotzdem noch eine Frage, nur der Interesse wegen, leidet denn die Signalqualität eigentlich unter der Länge des Kabels, sprich hat die Länge des Kabels irgendwelche negative Auswirkungen???
Mein System: Intel Core 2 CPU 6600@2,40GHz
Arbeitsspeicher: 2046 Mb
Systemtyp: Vista 32-bit
Grafka: Nvidia 8600GTS (256MB)
Monitor: Acer 24"
Fs: FSX SP1,2