Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

totomagic

nach wie vor SXM-süchtig!!!

  • »totomagic« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 81

Wohnort: EDDK

Beruf: Crewcontrol LH CityLine

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. August 2008, 15:34

Flugzeugunglück in Madrid

Wie wir gerade von einer Crew per Acars mitgeteilt bekommen haben, muss es in Madrid zu einem Unglück gekommen sein. Ein Flieger ist wohl von der Startbahn abgekommen.

Auf N24 wurde gerade mitgeteilt, dass es sich dabei wohl um eine Maschine der Spanair handelt, die beim Start von der Piste abgekommen ist, über Verletzte ist noch nichts bekannt.

Der Flieger soll auf dem Weg nach Mallorca gewesen sein mit 160 Passagieren an Bord.
Many happy landings
Torsten :gringo:

Meine Bilder bei Jetphotos.net

nächster Trip nach SXM noch nicht geplant

2

Mittwoch, 20. August 2008, 15:44

quelle: Spiegel-Online
"Flugzeugunglück in Madrid - Tote befürchtet"
Unglück auf dem Flughafen in Madrid: Eine Maschine der spanischen Luftfahrtgesellschaft Spanair ist über die Landebahn hinausgeschossen. Möglicherweise seien zwei Menschen getötet und 43 verletzt worden."

[URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,573281,00.html]Link[/URL]

EDIT: möchte ja keine Rechte verletzen und habe deswegen den Text gelöscht!
Prozessor: Intel(R) Core(TM)Quad CPU i7-860 @ 2.67GHz, Grafik: Nvidia GTX 285, Ram: 6GB, Betriebssystem: Win7 64bit, FSX SP2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stingrey« (20. August 2008, 15:50)


totomagic

nach wie vor SXM-süchtig!!!

  • »totomagic« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 81

Wohnort: EDDK

Beruf: Crewcontrol LH CityLine

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. August 2008, 15:45

Es war eine MD-82, die EC-HFP, die als JK5022 auf dem Weg nach LPA war.
Many happy landings
Torsten :gringo:

Meine Bilder bei Jetphotos.net

nächster Trip nach SXM noch nicht geplant

4

Mittwoch, 20. August 2008, 15:58

Zitat

Spanair-Maschine auf Madrider Flughafen verunglückt
MADRID (dpa) - Ein Flugzeug der spanischen Fluggesellschaft Spanair ist am Mittwoch nach einem missglückten Start auf dem Madrider Flughafen zerschellt und in Flammen aufgegangen. Mehrere Passagiere kamen ums Leben, wie die Polizei mitteilte. Die Zahl der Opfer war zunächst nicht bekannt. Die zweistrahlige Maschine vom Typ MD-80 war mit etwa 160 Menschen an Bord nach dem Start nicht abgehoben, sondern über das Ende der Startbahn hinausgerast.

Über der Unglücksstelle war nach Augenzeugenberichten eine große Rauchwolke zu sehen. Die Maschine wollte nach Gran Canaria fliegen. Die Spanair ist in der Star Alliance Partner der Lufthansa; das Unglücksflugzeug war mit den Flugnummern JK 5022 und LH 2554 unterwegs. Ob sich Deutsche an Bord der Maschine befanden, konnte ein Sprecher der Lufthansa zunächst nicht bestätigen.

Die Ursache des Unglücks könnte nach Medienberichten der Brand eines Triebwerks gewesen sein. Der Flugverkehr auf dem Madrider Großflughafen Barajas wurde unterbrochen.


Quelle: aero.de
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

totomagic

nach wie vor SXM-süchtig!!!

  • »totomagic« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 81

Wohnort: EDDK

Beruf: Crewcontrol LH CityLine

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. August 2008, 16:17

Traurig, ich hoffe, dass es nicht zu viele Opfer gibt.

Im übrigen ist der Flughafen MAD nun erstmal mindestens bis 21:00lt geschlossen:

Valid from: 2008-08-20
until: 2008-08-20
Released: 2008-08-20 13:40:35


FMD INFORMATION MESSAGE+++UPDATE 1+++
=======================
.
SUBJECT: HIGH DELAY IN LEMDA20
.
OPERATORS AND ATC UNITS ARE ADVISED THAT
THERE ARE HIGH DELAYS FOR ALL TRAFFIC DEST LEMD
.
DELAYS ARE CAUSED BY A/C INCIDENT
AIRPORT WILL BE CLOSED AT LEAST TILL+++1900+++UTC
.
DELAYS ARE UP TO 300 MINUTES
.
AS SOON AS POSSIBLE SLOT REVISIONS WILL BE ISSUED.
PLEASE DO NOT CALL THE HELP DESK
.
CFMU OPS DIVISION/BRUSSELS.
Many happy landings
Torsten :gringo:

Meine Bilder bei Jetphotos.net

nächster Trip nach SXM noch nicht geplant

totomagic

nach wie vor SXM-süchtig!!!

  • »totomagic« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 81

Wohnort: EDDK

Beruf: Crewcontrol LH CityLine

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. August 2008, 16:29

Am Sonntag, als ich von PMI aus nach DUS geflogen bin, stand genau diese MD-82 neben unserer B757-300 auf dem Vorfeld in PMI und bei meinem kurzen Spotterbesuch am Flughafen vor 3 Wochen habe ich auch genau diese MD-82 geknipst.

Ich hoffe nur, dass sich viele Passagiere retten konnten und es nicht zu viele Opfer gibt.

Noch eine Info, die wir rausgefunden haben. Der Flieger sollte eigentlich um 1300lt nach LPA starten, ging um 1305lt offblock und kehrte um 1342lt wegen technischen Problemen zur Position zurück.
Danach ging der Flieger um 1415lt wieder offblock.
Many happy landings
Torsten :gringo:

Meine Bilder bei Jetphotos.net

nächster Trip nach SXM noch nicht geplant

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »totomagic« (20. August 2008, 19:55)


Empuries

unregistriert

7

Mittwoch, 20. August 2008, 16:38

Hmm, wirklich schlimm sowas. Weiß man schon näheres zu der Ursache? Startabbruch, Flaps vergessen, etc. ?

Hmm, jetzt gehen die Zahlen los...

"Mindestens 21 Tote in Madrid"

Quelle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Empuries« (20. August 2008, 16:40)


Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 20. August 2008, 16:40

Zitat

Original von Empuries
Hmm, wirklich schlimm sowas. Weiß man schon näheres zu der Ursache? Startabbruch, Flaps vergessen, etc. ?


Im obenstehenden Link wird laut [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,573281,00.html]Spiegel-Online[/URL] von einem Triebwerksdefekt gesprochen... :sad:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

Empuries

unregistriert

9

Mittwoch, 20. August 2008, 16:42

Danke Bernd!

Ich sehe die "Dinger" immer in Barcelona stehen. Die eine oder andere wird schon hinten als Ersatzteilspender benutzt... das die Dinger immer noch fliegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Empuries« (20. August 2008, 16:44)


alpinist

Bierchentrinker

wcf.user.posts: 255

Wohnort: 6km SO von EDDT

Beruf: So was mit Computern

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 20. August 2008, 16:46

+++ Rettungskräfte: Bis zu 150 Tote in Madrid +++ http://www.n-tv.de/
Hoffentlich eine Falsch oder Fehlmeldung :sad:

EDIT: "Die Behörden der Hauptstadt sprechen inzwischen von mindestens 45 Todesopfern und 44 Verletzten." Quelle
Grüße,
Bernhard

Fliegen @ verticalsports.de
Bergsteigen @ alpinisten.info

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alpinist« (20. August 2008, 16:49)


totomagic

nach wie vor SXM-süchtig!!!

  • »totomagic« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 81

Wohnort: EDDK

Beruf: Crewcontrol LH CityLine

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 20. August 2008, 16:46

Leider scheint es sich doch um ein schlimmeres Unglück als zuerst angenommen zu handeln, die Opferzahl wird mittlerweile schon mit über 150 beziffert, schrecklich.

In PMI stehen im übrigen auch einige MD-80s der Iberia als Ersatzteillager rum, mindestens 6-7 Stück konnte ich da letzte Woche beobachten, bei einer weiteren wurde im Hangar der Lack entfernt. Die Flieger stehen dort komplett in weiss auf dem Vorfeld, teilweise ohne Triebwerke.
Many happy landings
Torsten :gringo:

Meine Bilder bei Jetphotos.net

nächster Trip nach SXM noch nicht geplant

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »totomagic« (20. August 2008, 16:47)


12

Mittwoch, 20. August 2008, 16:52

Mal schauen wann die Presse zu Code-Share usw überspringt, von wegen ob das nicht gefährlich sein.

Dieses Rumjonglieren mit Zahlen macht mich grad etwas skeptisch, wär mal interessant zu wissen, wer die Zahlen rausgibt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Rettungskräfte erst 7 rausgeben und dann auf über 150 (bei 160 an Board) korrigieren, gibt es da also mal ne zuverlässige Quelle ?

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 20. August 2008, 16:56

Zitat

Original von NRJ
Mal schauen wann die Presse zu Code-Share usw überspringt, von wegen ob das nicht gefährlich sein.......


Was hat das denn mit dem Unglück zu tun?
Nur weil die LH Code-Share mit Spanair anbietet... :hm:

Erstmal mein Mitgefühl mit den Angehörigen und den Rettern...das ist schrecklich!!
Warten wir erstmal ab bis sich ein klareres Bild ergibt. :sad:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

14

Mittwoch, 20. August 2008, 16:56

diese Quelle ist im allgemeinen als relativ seriös zu betrachten aber die bekommen ihre Zahlen erst mal auch aus dem Netz denke ich .....

K L I C K H I E R

ich denke bis spätestens zur Tagesschau wird es wohl verlässlichere Zahlen geben ...

und ich hoffe es werden nicht die letzten bestätigt :sad: :sad: :sad:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 20. August 2008, 16:56

Zitat

+++ Rettungskräfte: Bis zu 150 Tote in Madrid +++


Oh mein Gott, hoffentlich eine Fehlmeldung :sad:
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


totomagic

nach wie vor SXM-süchtig!!!

  • »totomagic« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 81

Wohnort: EDDK

Beruf: Crewcontrol LH CityLine

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 20. August 2008, 16:58

Laut dem spanischen Sender tve, sind momentan 45 Tote und 19 Verletze bestätigt. Der Livestream zu dem Sender ist hier zu finden:
Many happy landings
Torsten :gringo:

Meine Bilder bei Jetphotos.net

nächster Trip nach SXM noch nicht geplant

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »totomagic« (20. August 2008, 17:02)


Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 20. August 2008, 17:03

Fürchterlich!

So hart das klingen mag...ich bin froh bisher in meinem zivilen Bruf von einem Unglück, an den Plätzen an denen ich die Aufsicht habe/hatte, verschont geblieben zu sein.

Für die Opfer/Angehörigen und Retter sind das Bilder die man nie vergisst... :sad:
Meine Hochachtung an alle die retten und helfen! :engel:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

18

Mittwoch, 20. August 2008, 17:03

Zitat

Hmm, wirklich schlimm sowas. Weiß man schon näheres zu der Ursache? Startabbruch, flaps vergessen, etc. ?


Bitte nicht schon wieder hier mit dem spekulieren anfangen. :thumbdown:

So ein Unfall ist schon schlimm genug, Meine Anteilnahme gilt den Opfern und den Angehörigen. :sad:

19

Mittwoch, 20. August 2008, 17:08

Zitat

Original von Magic
Was hat das denn mit dem Unglück zu tun?
Nur weil die LH Code-Share mit Spanair anbietet... :hm:
Weil ich im Rahmen der vielen Berichte, die ich gesehen hab, vorhin über einen "ein Lufthansa-Flug, durchgeführt durch die Spanische Fluggesellschaft Spanair" gestolpert bin. Und da die Presse ja gern mal bei Fluggesellschaften auf den "Da wird an der Sicherheit gespart"-Bandwaggon springt...

20

Mittwoch, 20. August 2008, 17:15

Zitat

Ich sehe die "Dinger" immer in Barcelona stehen. Die eine oder andere wird schon hinten als Ersatzteilspender benutzt... das die Dinger immer noch fliegen.


Zitat

In PMI stehen im übrigen auch einige MD-80s der Iberia als Ersatzteillager rum, mindestens 6-7 Stück konnte ich da letzte Woche beobachten, bei einer weiteren wurde im Hangar der Lack entfernt. Die Flieger stehen dort komplett in weiss auf dem Vorfeld, teilweise ohne Triebwerke


Was wollt ihr damit zum Ausdruck in diesem Zusammenhang bringen :thumbdown: :hm:

Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 20. August 2008, 17:21

Sieht schlimm aus!

Mein Beileid denen, die zurückbleiben und den Schmerz verarbeiten müssen. Meine Frau hat das letztes Jahr mit TAM 3054 durch.

Und schon gehen wieder die verdammten Spekulationen los. :angryfire:

Hier ist meine: Ganz klar, die Erdanziehungskraft ist schuld!

Pipe
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

gruenerdackel

767 - What else?

wcf.user.posts: 791

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Auch

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 20. August 2008, 17:21

Vorsicht bei meiner folgenden Aussage, ich gebe nur das wieder, was ich bei N-TV gehört/gesehen habe.

"Experten" spekulieren, dass wohl eins der beiden Triebwerke Feuer gefangen haben soll. Eine genaue Ursache steht noch nicht fest, warten wir es am. Man geht ja davon aus, die Blackbox möglichst schnell zu finden.


"Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht." - Oscar Wilde

totomagic

nach wie vor SXM-süchtig!!!

  • »totomagic« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 81

Wohnort: EDDK

Beruf: Crewcontrol LH CityLine

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 20. August 2008, 17:27

Zitat

Original von Flugzeugschrauber

Zitat

Ich sehe die "Dinger" immer in Barcelona stehen. Die eine oder andere wird schon hinten als Ersatzteilspender benutzt... das die Dinger immer noch fliegen.


Zitat

In PMI stehen im übrigen auch einige MD-80s der Iberia als Ersatzteillager rum, mindestens 6-7 Stück konnte ich da letzte Woche beobachten, bei einer weiteren wurde im Hangar der Lack entfernt. Die Flieger stehen dort komplett in weiss auf dem Vorfeld, teilweise ohne Triebwerke


Was wollt ihr damit zum Ausdruck in diesem Zusammenhang bringen :thumbdown::hm:

Karl, sorry. War nicht böse gemeint, ich habe nur noch vergessen, einen Satz hinten dranzuhängen. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich es schade finde, dass die Iberia und Spanair diesen Flieger nun ausmustern, aber bei den derzeitigen Kerosinpreisen sind diese Flieger nicht mehr wirtschaftlich genug. Ich persönlich liebe die MD, bin oft und gerne mit ihr geflogen. Generell hat es ja auch noch nicht soviele Probleme mit diesem Flugzeugtyp gegeben.

An Spekulationen will und kann ich mich nicht beteiligen, das steht mir nicht zu. Die Gedanken sind im Moment eh bei den Opfern und deren Verwandten, in der Hoffnung, dass es nicht allzuviele Opfer gibt und sich die Meldungen über mehr als 150 Tote nicht bestätigen werden.
Many happy landings
Torsten :gringo:

Meine Bilder bei Jetphotos.net

nächster Trip nach SXM noch nicht geplant

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »totomagic« (20. August 2008, 17:28)


24

Mittwoch, 20. August 2008, 17:27

N24 Bericht!

Ein schlimmes Unglück.....

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

25

Mittwoch, 20. August 2008, 17:29

Zitat

Original von gruenerdackel
"Experten" spekulieren, dass wohl eins der beiden Triebwerke Feuer gefangen haben soll.


Das muss ja nicht zwangsläufig zu einem solch schlimmen Unglück führen... :shocked:

Mal abwarten, welche Informationen da noch kommen.
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

Empuries

unregistriert

26

Mittwoch, 20. August 2008, 17:33

Zitat

Original von Flugzeugschrauber
Was wollt ihr damit zum Ausdruck in diesem Zusammenhang bringen :thumbdown: :hm:


Na, was meinst du?

27

Mittwoch, 20. August 2008, 17:37

Auch mein Beileid den Opfern. :sad:

Zitat

Original von Falkenburger

Zitat

Original von gruenerdackel
"Experten" spekulieren, dass wohl eins der beiden Triebwerke Feuer gefangen haben soll.


Das muss ja nicht zwangsläufig zu einem solch schlimmen Unglück führen... :shocked:

Mal abwarten, welche Informationen da noch kommen.



Es soll aber genau so gewesen sein. Normalerweise könnte man ja laut dem N24 Beitrag auch noch mit einem Starten. Muss ja jedes Flugzeug können. :hm:

28

Mittwoch, 20. August 2008, 17:38

Das ist echt eine schlimme sache sowas.
Laut den Aussagen von N-TV kann es sein das auch Deutsche mit unter den Opfern sind. :sad:
Die Hälfte meines Vermögens werde ich für schnelle Autos, Alkohol, Drogen und Nut ten ausgeben, der Rest wird sinnlos verprasst!

29

Mittwoch, 20. August 2008, 17:39

Zitat

Original von jaydee
Das ist echt eine schlimme sache sowas.
Laut den Aussagen von N-TV kann es sein das auch Deutsche mit unter den Opfern sind. :sad:


Egal, wo die herkommen, jedes Opfer ist zuviel!

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

30

Mittwoch, 20. August 2008, 17:39

Mein Beileid den Angehörigen der Verstorbenen :sad: