Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 5. November 2006, 14:42

Wie ist das eigentlich mit den Elektriksystemen eines Airliners? Teil 1

Hier wurde vor geraumer Zeit mal gewünscht, die elektriksche Anlage eines Flugzeuges erklärt zu bekommen. Da diese Anlage sehr umfangreich ist, werde ich es in mehreren Teilen bringen.
Erklären möchte ich es an Hand von Flugzeugen mit zwei Triebwerken und habe mir dafür die B737 und den A320 ausgesucht.
Warum gerade diese beiden? Na weil es sich bei dem einen noch um ein sehr altes Konzept handelt (manual reversion möglich) und um ein Flight by wire!
Ohne Strom ist ein fliegen der heutigen modernen Flugzeuge nicht mehr möglich. Darum muß mit viel Aufwand, dafür gesorgt werden, daß eine Mindestversorgung bis zur Landung vorhanden ist.
Vorschrift ist bei einem Flugzeug mit zwei Triebwerken, das zwei unabhängige Stromschienen (Bus) vorhanden sind, die von zwei unterschiedlichen Stromquellen versorgt werden müssen. Zwei unterschiedliche Stromquellen, dürfen NIEMALS ZUSAMMEN auf ein und die selbe Sammelschiene (Bus) geschaltet werden können.
Benötigt werden zum Betreiben der elktrischen Bordsysteme zum einen 115 Volt 400 Htz AC (Wechselstrom) zum anderen 28 Volt DC (Gleichstrom), wobei es aber auch noch Systeme im AC und DC Bereich gibt die mit niedrigeren Spannungen arbeiten.
Als Stromquellen (AC) stehen zur Verfügung, am Boden Groundpower. Flugzeugseitig drei Generatoren, einer je Triebwerk und einer an der APU. Dazu kommen die Bordbatterien, die eine reine DC Quelle sind, aber im Notfall auch für die AC Versorgung heran gezogen werden können. Dazu aber später mehr. ETOPS Flieger bzw Flugzeuge mit flight by wire haben außerdem noch einen standby Generator, der meist über Hydraulik betrieben wird, wozu man z.B. beim A310 oder A320 die RAT benutzt.
Bevor wir zu der wichtigsten Stromquelle im System, dem Generator kommen, muß erst mal dafür gesorgt werden, das wir immer konstant die 400 Hertz erhalten. Da die Treibwerke aber von Idle bis Take off mit unterschiedlichen Drehzahlen arbeiten, muß ein Bauteil her, daß dafür sorgt, daß die Drehzahl für den Generator immer gleich bleibt. Dieses Teil heißt CSD (Constand speed Drive). Es ist ein hydromechanisches Getriebe, welches über ein Planetengetriebe (mit Hydraulikteil) in der Lage ist eine wechselnde Eingangsdrehzahl auf eine gleichbleibende Ausgangsdrehzahl zu bringen. Da aber zwei getrennte Teile, also CSD und Generator viel Platz brauchen und Gewicht haben, gibt es seit längerem ein Bauteil, welches IDG (Interagated Drive Generator) heißt und beides in einem Gehäuse beherbergt.
Soweit für Heute. Im nächsten Teil werde ich versuchen zu erklären wie der Generator arbeitet und wie der Strom ins System kommt.
Ich habe mal zwei Bilder angehängt. Das eine zeigt CSD (3) und Generator (4) und das andere einen IDG.





Einen schönen Sonntag wünscht euch Karl

PS Fragen, die diesen Teil betreffen sind wie immer gerne willkommen

2

Montag, 6. November 2006, 08:33

RE: Wie ist das eigentlich mit den Elektriksystemen eines Airliners? Teil 1

:luxhello: :luxhello:

Ja, ich wollte das mit dem Strom wissen. Danke dass Du das angehst.
Soweit alles klar, den ersten kleinen Happen kann man gut verdauen.

Nur grundsätzlich : wie ist ein Planetengetriebe aufgebaut und hast Du womöglich einen Querschnitt des IDG ? :hm:

:thx:
Gruß


3

Montag, 6. November 2006, 10:29

Ja ist ein Umfangreiches Thema. Ist js auch mit eines der wichtigsten Systeme. Ohne Strom nichts los = Desaster :alarm:

Nach einer erklärenden Zeichnung für den IDG schau ich mal.

Viele Grüße Karl

4

Montag, 6. November 2006, 16:57

Hier Jürgen zwei Schematiks vom CSD. Ich hoffe sie helfen etwas weiter

Viele Grüße Karl



Hier eine Schematik vom Planetengetriebe



Die komplette Unit mit Hydarulikteil

5

Montag, 6. November 2006, 17:31

Hier bekommt man die Funktionsweise des Planetengetriebes noch weiter


erklärt :



P L A N E T E N G E T R I E B E


auch noch ein paar Fotos die aber nix mit dem Flieger zu tun haben :thumb:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

6

Montag, 6. November 2006, 17:43

@Karl

Hier KLICK MICH


gibts zum Thema auch noch interssantes , kann ja Karl vielleicht nutzen,

denn ich kann´s nicht erklären :nein:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

7

Dienstag, 7. November 2006, 15:44

Sind zwar ein paar kleine Fehler drin, aber erspart mit die Arbeit.

Viele Grüße Karl

8

Dienstag, 7. November 2006, 15:52

Zitat

Original von Flugzeugschrauber
Recht gute Seite, erspart mir ja dann einiges, da dort vieles erklärt wird ;)

Viele Grüße Karl


Nananana...so leicht wollen wir es Dir aber nicht machen ;)
Die erreichen nie Deine prägnante Erklärung...und außerdem beschreibst Du in deutsch und antwortest auf Fragen ;)

:luxhello:
Gruß


9

Dienstag, 7. November 2006, 16:35

Ne ne:no: mein lieber Flugzeugschrauber Karl,

so war das nicht gemeint, das sollte nur zur eventuellen Arbeitserleichterung für dich dienen oder für Fragen und und Themen genutzt werden.

Denn auf die fachkundigen Ausführungen :thumb: deinerseits wollen wir ja um alles in der Welt nicht verzichten. Denn wer gibt uns sonst antwort auf jede gestellte Frage :thumb:

Ich wollte Dir da nicht dazwischenfunken,so will ich das nicht verstanden wissen:no:

Gruß KLaus
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit