Sie sind nicht angemeldet.

tim friehe

Anfänger

  • »tim friehe« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 503

Wohnort: hannover/lehrte

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. August 2008, 22:23

VFR-Club Rally: Brauche Progi zur Novigationshilfe

Nabend.
Die VA in der ich Mitglied bin veranstalltet nästen Dienstag eine Club-rally. Dabei haben wir Koordinaten bekommen, an denen etwas auffälliges in der Gegend steht. Davon sollen wir dann ein Screenshot machen.
Meine Frage kennt jemand Ein Progi für FS 9 mit dem man Koordinaten Anfliegen kann?

Ps. Dabei haben die Koordinaten diese Schreibweise: N52°53’ E11°28

2

Donnerstag, 21. August 2008, 22:41

Man kann über die Funktion "Karte" im FS auch Standorte mit Koordinaten eingeben, das gleiche sollte auch über das GPS funktionieren...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

tim friehe

Anfänger

  • »tim friehe« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 503

Wohnort: hannover/lehrte

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

3

Freitag, 22. August 2008, 15:33

Im GPS ist keine Koordinateneingabe möglich.Es werden nur die Koordinaten von Flugplätzen angezeigt dessen ICAO-code bzw. Namen man eingibt.

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

4

Freitag, 22. August 2008, 15:48

Ich hab da ne Lösung, weiss aber net ob sie im FS9 funktioniert...warte kurz muss die Bilder noch bei imageshack hochladen ;) 10 min...

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

5

Freitag, 22. August 2008, 15:57

Also als erstes wählst du im FSPlaner (der Fs interne Flugplaner) den Start und Zielpunkt aus, z.B. Hamburg und München.

Dann wählst du IFR aus und direkt GPS, dann einfach auf Route suchen klicken.
Dann sollte es wie folgt aussehen...



Weiter gehts damit indem du einfach ein bisschen an die Route ranzoomst und die Routenlinie einfach ein bissl zur Seite ziehst.



Dann erscheint in dem kleinen Navigationsfenster daneben ein neuer Wegpunkt, welchen du bearbeiten kannst...
Hier schon deine Koordinaten eingegeben...



Und unter diesen Koordinaten scheint der See/Teich als "auffälliges Objekt" etc. gemeint sein. :)



Das war jetzt die Anleitung unter Benutzung des FSX, da ich den FS9 nicht hab konnte ich es net testen aber dafür du nun.
Sag mal bescheid ob es klappt ;)

tobi

ps. mein Gott 8 mal bearbeitet :D
Imageshack und die vielen Fotolinks sind nicht meine Freunde :D

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »TobiHSV« (22. August 2008, 16:03)


6

Freitag, 22. August 2008, 16:13

Aber lässige Anleitung, Danke Dir :thumb:
Gruß


7

Freitag, 22. August 2008, 16:21

Im FS9 ist der Flugplaner nicht so flexibel, daß man freie Wegpunkte setzen kann. Das ginge nur über den Umweg FSNavigator. Der zeigt die Koordinaten unten links an. Dort klickt man dann rechts auf den Punkt und übernimmt den Punkt in den Flugplan. Den fertigen Plan dann in den FS9 exportieren.

Ansonsten ruft man die Kartenfunktion des FS9 auf und gibt dort die Koordinaten ein oder verschiebt das Flugzeugsymbol an die entsprechende Stelle.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hhoelscher« (22. August 2008, 16:22)