Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

alpinist

Bierchentrinker

  • »alpinist« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 255

Wohnort: 6km SO von EDDT

Beruf: So was mit Computern

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. August 2008, 17:55

Mehrere PCs nutzen?

Hallo,

was hat man für Möglichkeiten, wenn man mehrere lokale PCs für dieselbe FSX-Instanz nutzen will?
Man kann hier ja von Zeit zu Zeit lesen, dass einige von euch solche Systemlandschaften im Einsatz haben...

:bier:
Grüße,
Bernhard

Fliegen @ verticalsports.de
Bergsteigen @ alpinisten.info

2

Samstag, 23. August 2008, 19:18

Hallo Bernhard,

hier sieht es z.B. folgendermaßen aus. Einen Rechner nutze ich zum normalen Fliegen. Da sind zwei Bildschirme angeschlossen.
Einer für den Flug selber und einer für den ATC Kram und diverse Panele.

Auf dem zweiten Rechner (ein Laptop) läuft dann GMap. (Wenn ich den denn mal von meiner Frau ausgeliehen bekomme. ;) )
Gruß
Olaf

3

Samstag, 23. August 2008, 21:32

Die von Norskat beschriebene Option ist keine FSX Instanz auf dem 2. Rechner, sondern nur ein externes Programm, welches mit FSX kommuniziert.

Dieselbe Instanz von FSX auf einem 2. Rechner zu nutzen ist mir nicht bekannt.

Möglich wäre z.B. Zusatzprogramme, welche mit FSX zusammen arbeiten, wie Flightsim Commander über die Schnittstelle WideFS auf einem 2. Rechner laufen zu lassen.

Zitat

This is NOT a program for linking several copies of Flight Simulator, nor will it allow scenery or cockpit views on multiple PCs. It is purely for running EXTERNAL applications on a separate PC whilst still communicating with FS as if on the same PC. For such applications to work through WideFS they need to access Flight Simulator through the interface provided and defined by FSUIPC


Auch möglich wäre, die Ausgabe von FSX auf weitere Monitore an anderen Computern über wideview

Zitat

Provides panoramic scenery views through multiple monitors on networked computers.


Ausnahmen scheinen komplexere Cockpits zu sein, wie Magenta, wo die Daten des FSX über einige Rechner auf die diversen Anzeigen ausgegeben werden.
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


alpinist

Bierchentrinker

  • »alpinist« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 255

Wohnort: 6km SO von EDDT

Beruf: So was mit Computern

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. August 2008, 11:01

Zitat

Original von Coco
Auch möglich wäre, die Ausgabe von FSX auf weitere Monitore an anderen Computern über wideview

Zitat

Provides panoramic scenery views through multiple monitors on networked computers.

Ausnahmen scheinen komplexere Cockpits zu sein, wie Magenta, wo die Daten des FSX über einige Rechner auf die diversen Anzeigen ausgegeben werden.

Ob das nun eine Instanz ist oder mehrere, die synchronisiert werden, ist egal, das Ergebnis ist das selbe :luxhello: Laut Beschreibung wird ja alles Synchonisiert, vom Cockpit bis hin zum AI Flieger.

Danke für die Info!
:bier:
Grüße,
Bernhard

Fliegen @ verticalsports.de
Bergsteigen @ alpinisten.info

5

Montag, 25. August 2008, 20:01

Aber gerne, wenn´s gut läuft kannst du ja mal ein Ergebnis hören lassen.
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


alpinist

Bierchentrinker

  • »alpinist« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 255

Wohnort: 6km SO von EDDT

Beruf: So was mit Computern

  • Nachricht senden

6

Samstag, 13. September 2008, 09:17

Eine Frage noch zu diesem thema: wie schaut es lizenztechnisch aus? (FSX, AddOns, etc...)
Ich hab zumindest keinen Passus gefunden, in dem nur von einem Computer geredet wird, und genutzt wird ja alles von einer Person in derselben Umgebung.
:bier:
Grüße,
Bernhard

Fliegen @ verticalsports.de
Bergsteigen @ alpinisten.info

7

Samstag, 13. September 2008, 10:30

So wie ich das lese, wird der FSX dabei nur einmal ausgeführt,zusammen mit anderen Tools. Das ist legal. Auch wenn andere Tools auf anderen Rechnern Verarbeitungsergebnisse des FSX-Programmes darstellen.

In Deutschland ist der Kunde auch nicht an die EULAs gebunden, da wir sie vor Kauf und Öffenen des Produktes nicht einsehen können.

8

Samstag, 13. September 2008, 13:44

Zitat

Original von Atkatla
In Deutschland ist der Kunde auch nicht an die EULAs gebunden, da wir sie vor Kauf und Öffenen des Produktes nicht einsehen können.


Aber vor der Installation akzeptieren müssen...

Zitat

Original von alpinist
Eine Frage noch zu diesem thema: wie schaut es lizenztechnisch aus?


Ein FSX = Eine Lizenz

Und falls Du den auf mehreren Rechnern aktivierst kann es sein, dass Du telefonisch aktivieren musst und die Frage ob Du das Produkt auf mehreren Rechnern benutzt gestellt wird...

Das kommt dann ganz auf Deine Antwort an :D

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

9

Samstag, 13. September 2008, 23:38

"Aber vor der Installation akzeptieren müssen..."

... was aber juristisch nichtig ist, weil, wie Atkatla geschrieben hat, wir die Eula vor dem Kauf nicht einsehen können. Der Kaufvertrag ist beim Passieren der Kasse gelaufen: Ich gebe xy Euro für eine Lizenz von FS-X. Auch wenn die Hersteller gerne auf die Eigenheiten einer (eigentlich ja immateriellen) Lizenz pochen, hat doch der BGH entschieden, daß die Software für den Verbraucher quasi ein (materieller) Gegenstand ist, wie zB ein Buch. Er darf sie also weiterverkaufen, von einem Rechner auf einen anderen übertragen etc., egal, was in der Eula steht, denn wie gesagt, da ist der Kauf ja gelaufen und der Hersteller kann nicht nach dem Verkauf via Eula ankommen und dem Kunden Einschränkungen aufzwingen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Joe-x« (13. September 2008, 23:39)


10

Sonntag, 14. September 2008, 00:04

@Joe-x

Da hast Du recht, ich sagte auch nicht, dass man die Software nicht verkaufen darf, ebensowenig sagte ich, dass man die Software nicht von einem zum anderen Rechner mitnehmen darf/kann...

Wer die Lizenz an der Kasse bezahlt hat, die DVD mit der Hülle besitzt, der darf diese Software auch benutzen, selbst nach mehrfacher Installation wird man bei der Aktivierung gefragt ob man diese Software auf mehreren Rechnern betreibt...

Wer also einen FSX kauft, der kauft nur eine Lizenz und wenn derjenige nun diese eine Lizenz auf mehreren Rechnern aktiviert, dann kann derjenige sich doch glücklich schätzen, dass Microsoft erst mal nur fragt und die Antwort glaubt ;)

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt