Sie sind nicht angemeldet.

alpinist

Bierchentrinker

  • »alpinist« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 255

Wohnort: 6km SO von EDDT

Beruf: So was mit Computern

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. August 2008, 13:14

Wetterengine: FEX oder ASX?

56%

Active Sky X (18)

25%

Flight Environment X (8)

16%

Die FSX Engine mit hoher Einstellung reicht doch (5)

3%

Andere (bitte im Thread spezifizieren) (1)

Hallo,

welche Wetterengine könnt ihr empfehlen? Flight Environment X oder Active Sky X?

Anforderungen:
- schöne Wolken
- hohe Detailtreue des simulierten Wetters (z.B. Turbulenzen, Böen)
- realisitsche Abbildung des realen Wetters
- möglichst breites Spektrum an Simulationsmöglichkeiten (z.B. Hurricane)
- ...

:bier:
Grüße,
Bernhard

Fliegen @ verticalsports.de
Bergsteigen @ alpinisten.info

2

Montag, 25. August 2008, 14:22

RE: Wetterengine: FEX oder ASX?

Ähh...sorry...ich glaub Du bringst da ein wenig durcheinander :yes:

FEX hat noch gar keine Wettermaschine dabei, es ist eine vorgesehen die ist aber noch nicht released. Daher ist ein Vergleich nicht möglich ;)

Und bitte auch auf den Unterschied Wettergenerierung (ActiveSky) und Wetterdarstellung (FEX) achten ;)

:bier:
Gruß


alpinist

Bierchentrinker

  • »alpinist« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 255

Wohnort: 6km SO von EDDT

Beruf: So was mit Computern

  • Nachricht senden

3

Montag, 25. August 2008, 14:32

RE: Wetterengine: FEX oder ASX?

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Ähh...sorry...ich glaub Du bringst da ein wenig durcheinander :yes:

Scheint wohl so :nein: Nur muss ich sagen, dass das aus den Produktbeschreibungen nicht klar wird (und ja, ich kann sehr gut Englisch).

Mein Verständnis war, dass es Konkurrenzprodukute sind und nicht komplementär zueinander sind.

Wenn ich Dich richtig verstehe, macht FEX schöne Bildchen aus den ActiveSky Wettermodellen. Somit wäre ActiveSky, das was ich suche (um Stürme zu basteln) und wenn es auch noch schöner aussehen soll, FEX (damit es so real wie möglich aussieht)...

:bier:

PS: Dann kannst Du die Abstimmung ja entfernen...
Grüße,
Bernhard

Fliegen @ verticalsports.de
Bergsteigen @ alpinisten.info

4

Montag, 25. August 2008, 14:34

RE: Wetterengine: FEX oder ASX?

Ja, so ist es, ASX und FEX passen sogar sehr gut zusammen, wie auch schon im FS9 ;)
Schau auch mal hier, ist zwar für den FS9 gilt aber von den Grundlagen auch im FSX.

FEX wird irgendwann eine Wettermaschine bringen, von REX gibt es ja zur Zeit nur eine Ankündigung und ein zwei Clips auf YouTube
Real Environment Xtreme (FSX + FS9)

:bier:
Gruß


5

Montag, 25. August 2008, 20:06

Genau Jürgen, und alles was die FEX Jungs implementieren ist immer als update gratis!
Finde ich schon bemerkenswert, die basteln und arbeiten weiter, obwohl sie damit nicht unbedingt 1 Cent gewinnen. Aber sie gewinnen sehr zufriedene Kundschaft. Service wird dort GROß geschrieben.
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


6

Montag, 25. August 2008, 20:29

Ich hab mir auch der Tage F E X gegönnt einfach ... um es mal im Jargon der heutigen Sprache auszudrücken ... G E I L :umfall: :umfall: :yes:

diese Wolken ...... dieser Himmel ..... dieses Wasser und alles gemischt und gemixt einfach :engel: himmlisch

da bereue ich keinen Cent :no: :jawoll:

für mich der :erster:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

7

Montag, 25. August 2008, 20:51

Lohnt sich das wirklich? Auch wenn man schon XGraphics hat? Ich habs immer überlegt, konnte mich aber nie durchringen. Und dann warte ich seit Ewigkeiten auf REX.

P.S.: Wie kann eigentlich FEX bei einer Abstimmung nach einer Wetterengine vorne liegen??? :lol: :nein:
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

8

Montag, 25. August 2008, 21:16

Also ich betreibe FE X ohne AS X und Jürgen_LOWW betreibt das in Kombination ... die Bilder die Jürgen schon gemacht hat zeigen schon wie gut es ist ....

FE hatte ich auch schon im FS9, auch dort konnte es mich überzeugen...hier im Zusammenspiel mit GE u. RE :thumb:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

captain-balu

Hertha und der KSC

wcf.user.posts: 66

Wohnort: Berlin 4 km von EDDT

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 26. August 2008, 00:33

Habe mal eine Frage zu FEX muss man sich das Wetter immer zusammen stellen oder hat man so ne Funktion wie im FSX Reales Wetter ? Würde schon gerne mit dem selben Wetter fliegen wie draußen.

10

Dienstag, 26. August 2008, 07:33

Zitat

Original von captain-balu
Habe mal eine Frage zu FEX muss man sich das Wetter immer zusammen stellen oder hat man so ne Funktion wie im FSX Reales Wetter ? Würde schon gerne mit dem selben Wetter fliegen wie draußen.


Da ändert sich für dich nichts nimm wie gewohnt das Reale Wetter vom FS und das was du zu sehen bekommst sieht einfach umwerfend aus .

Ich sehe es so wie Klaus ich bereue keinen Cent für FEX und zur Zeit habe ich das Aktive Sky auch nicht .
Gruß Jürgen

alpinist

Bierchentrinker

  • »alpinist« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 255

Wohnort: 6km SO von EDDT

Beruf: So was mit Computern

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 26. August 2008, 09:44

Eine Frage noch: wie ist die Qualität der Texturen von ASX? Sind sie sozusagen ein Zwischending zwischen Standardtexturen und FEX?

Zitat

AS bringt aber auch eigene Himmels- und Wolkentexturen mit. In den Settings kann festgelegt werden ob diese Texturen oder die eines anderen Anbieters (zB Flight Environment) verwendet werden. Auch ein Wetterradar ist integriert und kann mittels Short-Cut im Flug angezeigt werden.


Zitat

Original von Private-Cowboy
P.S.: Wie kann eigentlich FEX bei einer Abstimmung nach einer Wetterengine vorne liegen??? :lol: :nein:

Da bin ich wohl nicht der einzige, der die Produkte gleichsetzt :lol:
Grüße,
Bernhard

Fliegen @ verticalsports.de
Bergsteigen @ alpinisten.info

Frildo

Amateur

wcf.user.posts: 202

Wohnort: Nähe EDFE

Beruf: Journalist

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 18. September 2008, 14:44

Hmmm, verzeiht mir bitte meine Unwissenheit. Auch das Lesen hier hat mich jetzt nicht unbedingt schlauer gemacht. :conf: Ich suche EIN Programm für brilliante Wolken/Himmel, das Wetter und das Wasser ! Ich dachte, mit FEX liege ich da richtig !? Oder brauche ich Flight Environment X UND Active Sky ? Oder doch lieber Real Environment Extreme ?

Kann mir evtl jemand erklären, wo da der Unterschied liegt zu X-Graphics ? Dort sollen ja auch u.a. diverse Bodentexturen verbessert sein !?

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich, was ich brauche, um perfekt ausgestattet zu sein !? :brav:

Ich bin noch ziemlich am Anfang der Flugsimmerei und mit der Fülle an Payware ziemlich überfordert, muß ich sagen. :sad:
Windows Vista Home Premium 64bit, Intel Core 2 Duo Quad Q9300 @2,5 GHz, 4 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 260 (896 MB), ASUS P5N-D

13

Donnerstag, 18. September 2008, 15:34

Hallo Frildo.

Da wäre noch etwas, darauf warten, siehe Link.

Aber wer weiß wann es kommt ?

http://www.realenvironmentxtreme.com/

Gruß gesta. :opi:

14

Donnerstag, 18. September 2008, 15:48

Zitat

Original von Frildo
Hmmm, verzeiht mir bitte meine Unwissenheit. Auch das Lesen hier hat mich jetzt nicht unbedingt schlauer gemacht. :conf: Ich suche EIN Programm für brilliante Wolken/Himmel, das Wetter und das Wasser !


Ich dachte, mit FEX liege ich da richtig !? Oder brauche ich Flight Environment X UND Active Sky ? Oder doch lieber Real Environment Extreme ?






Flight Environment X
Active Sky X


Flight Environment X liefert Himmels und Wassertexturen, also .... alles was mit Wolken oder wolkenlosem Himmel zu tun hat.. sowie Texturen für Meer und Seen und Flüße.

und AktiveSky X damit kann man sich sein eigenes Wetter machen .... ist aber für FE X nicht zwingend nötig da dieses Programm sich mit dem FSX eigenen Wettermaschinchen zufrieden gibt ... so läuft es bei mir .

Außerdem kann man mit FE X sein eigenen Texturensets für Wasser und Himmel zusammenstellen , diese werden dann in Verbindung mit FSX-Default -Wetter genutzt ...was tolle Ergebnisse gibt.

Die folgenden Addons bringen Texturen für den Boden .. also alles was mit der Vegetation zu tun hat .... Wüstengebiete und Grünland ...Wald usw.


Real Environment Extreme
X-Graphics

Ist Geschmacksache welches, aber im Grunde bedienen beide die Bodentexturen :thumb:


UT -E X Ultimate Terrain Europe X ... z.b bringt wiederum Strassen , Küstenlinien usw.

und Global X bringt die Meshes, also das detaillierte Höhengitter ....

so wäre das im Groben .... wenn noch Fragen sind dann nur zu :brav: :thumb:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

15

Donnerstag, 18. September 2008, 16:08

Noch etwas zu Himmel, Wasser, und Wolken.

http://secure.simmarket.com/product_info…roducts_id=2436

Anschauhen und Kommentar geben wäre nett.

Gruß gesta. :opi:

16

Donnerstag, 18. September 2008, 21:30

Hallo Gesta,

das Produkt sieht interessant aus, man könnte es mit anderen mischen. Wenn mich nicht alles täuscht, dann haben damit endlich diese seltsamen Sechsecke bei den Reflexionen eine Ende.

Danke für den Hinweis! :thumb:
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

Frildo

Amateur

wcf.user.posts: 202

Wohnort: Nähe EDFE

Beruf: Journalist

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 18. September 2008, 22:02

Schaut echt interessant aus ! Und auch der Preis ist fair ! :thumb:
Windows Vista Home Premium 64bit, Intel Core 2 Duo Quad Q9300 @2,5 GHz, 4 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 260 (896 MB), ASUS P5N-D

18

Donnerstag, 18. September 2008, 22:26

Hier gibt es noch ein Review zu "Real Sky Pro" von Florian Sommer.

http://www.flusiforum.de/reviews/includer.php?site=realsky

Gruß gesta. :opi:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gesta« (18. September 2008, 22:28)


Frildo

Amateur

wcf.user.posts: 202

Wohnort: Nähe EDFE

Beruf: Journalist

  • Nachricht senden

19

Freitag, 19. September 2008, 08:37

Das blau nach dem Sonnenuntergang ist unfassbar genial ! Allein deswegen würde sich m.E. schon ein kauf lohnen ! Mal sehen...
Windows Vista Home Premium 64bit, Intel Core 2 Duo Quad Q9300 @2,5 GHz, 4 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 260 (896 MB), ASUS P5N-D

Frildo

Amateur

wcf.user.posts: 202

Wohnort: Nähe EDFE

Beruf: Journalist

  • Nachricht senden

20

Freitag, 19. September 2008, 08:46

Zitat

Original von ubootwilli: ...wenn noch Fragen sind dann nur zu :brav: :thumb:


Du hast es so gewollt ! :D

Ich dachte, Real Environment Xtreme bedient auch Himmels- und Wassertexturen (und nicht nur den Boden ?). Gibt es das jetzt schon zu kaufen oder noch nicht ? Auf deren Seite wird es merkwürdigerweise nicht angeboten !

FS Global 2008 besitze ich bereits, also tendiere ich zusätzlich noch zu FEX, sowie REX und dazu noch Real Sky Pro. Dann sollte ich alles haben !?

Hätte ich gewusst, was da auf mich zukommt, als ich mir den FSX im Laden geholt habe...neuer Rechner, tausende Add-ons, Yoke.... :banghead: Naja, dann fliege ich halt die nächsten zwei jahre nur virtuell in Urlaub und gut ist ! :lol:
Windows Vista Home Premium 64bit, Intel Core 2 Duo Quad Q9300 @2,5 GHz, 4 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 260 (896 MB), ASUS P5N-D

21

Freitag, 19. September 2008, 09:04

Ich hab's jetzt auch, im FS9 und im FSX. Dann gibt's die nächsten Tage halt nur Haferflocken zu essen. ;)
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

22

Freitag, 19. September 2008, 09:13

Zitat

Original von ubootwilli
Außerdem kann man mit FE X sein eigenen Texturensets für Wasser und Himmel zusammenstellen , diese werden dann in Verbindung mit FSX-Default -Wetter genutzt ...was tolle Ergebnisse gibt.
..

Oder eben auch in Verbindung mit Active Sky ;) Bis FEX eines Tages seine eigene angekündigte Wetterengine bringen wird. Genau das was REX auch angekündigt hat, aber davon gibt es noch nichtmal irgendwas ;)
Gruß


23

Sonntag, 21. September 2008, 14:12

Ich glaube, so langsam sollte man REX auf der Rechnung haben. Ich zweifel zwar dran, dass das je erscheint, aber es macht wohl Fortschritte. Der Laden, der es verkaufen wird, ist bekannt (exklusiv bei FSS, wie FTX auch) und ins Beta-Stadium hat es REX wohl auch endlich geschafft. Vielleicht wird das ja noch was und die ideale Kombination zwischen Wetterengine und klasse Texturen wird wahr.

Nebenbei enthält REX nun auch noch einen Flightplaner, scheint also ein Rundumtool zu werden. Und für 40$ kann man da eigentlich nicht nörgeln.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

24

Sonntag, 21. September 2008, 14:14

Bin ja auch schon gespannt. Hoffentlich werden sie keine Ankündigungsweltmeister :(
Gruß


25

Sonntag, 21. September 2008, 14:17

Das sind se doch schon. :D Wie lange kommt REX nun schon "soon"? Aber wie das Sprichwort so schön sagt ... "Live by the hype, die by the hype" ... Solange das Endprodukt den endlosen Vorschauen gerecht wird, steht uns ein Knüller ins aus. Wenn nicht, wirds eher peinlich. Aber ich hoffe persöhnlich auf Großes.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver