Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 28. August 2008, 08:52

Bushhawk XP : Bei Aerosoft ist was im Busch

Im Herbst kommt ein neues Flugzeug für die Liebhaber der Buschfliegerei auf den Markt, die Bushhawk. Entstanden ist die Idee bei den VFR-Flightsimmern. Jetzt befindet sich das Baby bereits in der Beta-Phase.





Wer die Arbeit an der Szenerie GAF 2 - Nordlichter zu schätzen weiß, wird auch hier nicht enttäuscht werden. Thorsten arbeitet nämlich sehr akkurat. ;)

Hit me!
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

2

Donnerstag, 28. August 2008, 08:56

RE: Bei Aerosoft ist was im Busch

Ja sehr schön :thumb:

Wieder so ein schönes Beispiel der Zusammenarbeit von Community und Publisher :respect:
Gruß


3

Donnerstag, 28. August 2008, 09:05

Stimmt, Thorsten von den VFR-Flightsimmern ist der Entwickler, soweit ich weiß. Hat ja vor nicht allzulanger Zeit auch Flight-Tales entwickelt...Daumen hoch, Thorsten! :thumb:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. Oktober 2008, 14:37

Damit ihr seht, dass es mit dem kleinen Falken in den letzten Wochen auch schön weitergegangen ist, hier ein paar Bilder der aktuellen Beta-Version. Wenn alle klappt, soll die Bushhawk noch im Laufe dieser Woche bei Aerosoft erscheinen - also drückt die Daumen :).

















Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

5

Montag, 13. Oktober 2008, 14:39

Weniger trommeln, mehr releasen. :D
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

6

Montag, 13. Oktober 2008, 14:56

Du weißt doch, Oliver: trommeln gehört nun mal dazu ;). Und wir sind wirklich vor dem Gold-Status. Es fehlen noch das Manual und der Installer. Sobald diese beiden Punkte abgehakt sind, kann es los gehen. :flieger:
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pidder« (13. Oktober 2008, 14:57)


7

Montag, 13. Oktober 2008, 15:06

Sehr schön, Gratulation :luxhello:
Und hier wird wenigstens erst knapp vor Release getrommelt und nicht schon 18 Monate davor :lol:

:bier:
Gruß


8

Montag, 13. Oktober 2008, 15:14

Ich nehms auch ohne Handbuch und Installer - einfach her damit. Ich kanns schon gar nicht mehr erwarten und rutsche hier rum wie auf heißen Kohlen. :lol:
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

9

Montag, 13. Oktober 2008, 15:28

:lol: Tja, wenn es nach mir ginge. Aber ich fürchte, ich weiß, was der liebe Thorsten dann mit mir machen würde :achtung: :sagnix:
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

10

Montag, 13. Oktober 2008, 15:32

:lol: Oooch, ich glaube wir halten schon dicht :lol:

:bier:
Gruß


11

Dienstag, 14. Oktober 2008, 06:04

ich freue mich auch schon auf das release der Bushhawk.Es sei angemerkt das in der Bushhawk Ein soundset drin ist was Ich gebaut habe.Also mal wieder ein satz Heisse ohren für euch!!!! :yes: :lol:

12

Dienstag, 14. Oktober 2008, 09:12

Na bitte, da waren ja lauter Kapazunder am Werk :respect:
Gruß


13

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 12:34

Wie es aussieht ist sie "released"?! -> http://www.aerosoft.de/cgi-local/rd/ibos…i?showd,,D10847 :luxhello:
Grüße Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »krizzz« (16. Oktober 2008, 12:35)


Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 13:23

Wie es aussieht ist sie "released"?!


Melde gehorsamst: JAWOLL!! :D
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

15

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 14:12

Zwei Fragen dazu...

1.) Was heißt teilweise kompatibel? Welche Lichter sind denn in DX10 betroffen? Und was heißt das genau? Gibts kein Licht? Siehts anders aus?
2.) Wird es die fehlenden zwei Models (Amphib und Tundra) als Gratisupdate geben oder wird man sie dazukaufen müssen.

Danke sehr.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Addi67

Anfänger

wcf.user.posts: 178

Wohnort: EDDF

Beruf: Pensionaer

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 15:53

Hab mir den Flieger gesaugt..ist ja prima gelungen...aber ich hätte da auch einiges an Fragen.
Der loadmanager lässt sich nicht bedienen?????
Die Steuerflossen der Amphibie kann ich nicht einsetzen???????
Wird es eine Tundra-Version geben????
Wie kann ich den Flieger parken????
Die Tür für den Copiloten kann ich im VC öffnen..aber ich bekomme sie dann nicht mehr zu!!!! Tastatur (shift+e) bedient nur die
Pilotentür gibt es ausser Shift1, 2, 3 noch andere Tastaturbelegungen und wo find ich solche...

ansonsten "Eschd brima Fliescher) :luxhello: :luxhello: :luxhello:
---------------------------------
HUBB-Hals-und Beinbruch Addi

17

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 16:04

Mein lieber Mann, das ist ja vielleicht ein Monstrum. Habs mir auch gegönnt und bin erstmal platt ob der Texturverbratung. Sagst a mal, seid ihr noch ganz bei Trost? :lol: Die Bushhawk braucht ja mehr als doppelt soviel Textur-MBs wie die PMDG MD-11 - Über 120MB für VC und Aussen! Was das für die FPS bedeutet, könnt ihr euch denken. Das VC der BushHawk ist ähnlich performant wie das der MD-11. Hier muss ich ganz dringend ran und die Texturen verkleinern - die sind meist 2048*2048 und davon reichlich. Und, ohne den Paintern zu nahe treten zu wollen, ist das unnötig. Hier hätte man doch einiges Optimieren können. Der Loadmanager ist scheinbar funktionslos, aber vielleicht muss man dazu korrekt geparkt sein. Man springt ja auch so nicht in ein laufendes Flugzeug rein.

Generell ganz großes Kino und DAS Buschflugzeug für den FSX bisher. Aber für mich muss ich da nochmal nen bisschen Optimieren. Hier mal zwei Impressionen...





P.S.: Sind da Teile nicht texturiert? Ich meine die komplett schwarzen Teile an Tür und die paar Schalter links am Panel.

P.S.S.: Das dimmbare Licht ist ne Wonne!
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 16:48

Na, ich denke mal, einen Großteil der Fragen konntet ihr mit den ersten Testflügen beantworten, oder?

Oliver, lass es bei den großen Texturen, wenn Dir der Platz auf der Platte dafür reicht: der FSX kommt damit bestens klar, eine Steigerung der Frames wirst Du durch 1024er-Bitmps nicht erreichen, allerdings kannst Du dann nicht so nah an den Flieger herangehen, ohne dass die Texturen unscharf werden. Gerade im VC sind die Texturen einfach genial aufgrund ihrer Schärfe!

Schwarze Knöpfe am Panel sind normal, an der Tür aber nicht!

Die BH hat ein Sicherheitssystem, damit die Türen während des Fluges nicht geöffnet werden können (probiert es ruhig aus). Deshalb kann man leider die üblichen Shift+E+(number) nicht einsetzen. Die Türen lassen sich nur per Mausklick im VC öffnen und schließen.

Parkbremse, Heizung etc. findet man unterhalb des Steuerhorns. Einfach mit der Taste "A" durch das VC klicken oder einmal auf den Joke klicken, der dann für einige Sekunden verschwindet, um die Schalter zu bedienen.

Der Payload-Calculator arbeitet derzeit nur in Missionen korrekt, hier empfehle ich eigentlich jedem, erstmal die Bushhawk-Introduction Mission zu fliegen, da wird vieles erklärt.

Einen Hebel für die Wasserruder gibt es leider nicht im VC, sie werden mit Strg+W bedient.

Tundra und Floats kommen später, aber bestimmt nicht alleine und leider auch nicht als Freeware - also abwarten ;).
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

19

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 17:04

Das heißt, die Beladung lässt sich normal nicht über den Load-Manager ändern? Wie dann? Normal per FSX-Einstellung?

Was die Texturen angeht, hab ich da weniger ein Problem mit dem HDD-Verbrauch oder der Framerate. Mein Problem ist bei solchen Texturmengen meist, dass die Landschaft extrem blurry wird schlagartig, da scheinbar der Texturspeicher meiner Graka überläuft - besonders gern bei aufwendigen Szenerien ala FlyTampa. Im Panel wollt ichs eh so lassen, aber eventuell die Aussentexturen auf 1024 runterbringen. Das sollte bei der kleinen Größe der Bushhawk nicht so arg auffallen, aber doch einiges an Textur-RAM sparen.

P.S.: Was sollte denn da links an der Tür sein, wos schwarz ist?
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

20

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 17:51

So, noch ein bisschen mehr in der Bushhawk gesessen. Leider muss ich sagen, dass die ganz große Begeisterung bei mir erstmal ausbleibt. Zum einen leidet bei mir die Performance doch merklich - Bushhawk und MD-11 bewegen sich bei mir auf gleichem Niveau - und zum anderen finde ich den Look nicht so stimmig. Die Sicht nach vorn ist der Wahnsinn und superdetailliert, aber wenn man den Blick mal nach links und rechts schweifen lässt, trifft man auf Texturen der Marke unscharf. Da wirkt die Carenado M20J eigentlich runum stimmiger. Aber das ist meine persöhnliche Kritik auf hohem Niveau. Wer ein tolles Buschflugzeug sucht, der wird hier sicher fündig.



Generell ein tolles Flugzeug, aber ich hätte nicht gedacht, das mein System mal vor einem kleinen FSX-GA kapituliert, dass noch dazu FSXnativ ist. Man kann freilich die Bushhawk nicht mit einer M20J vergleichen, das Model der Bushhawk allein 10mal soviel wie jenes der M20J. Das ist schon alles extrem detailliert modelliert. Aber man braucht leider einiges an Rechenpower hier.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 18:10

Auf meinem System läuft die Bushhawk eigentlich von Anfang an mit vernünftigen Framerates. Ich habe einige Vergleichsflüge mit der Default-C172 gemacht und biin dabei auf einen Abfall der Frames um ca. 25% gekommen.

Auch das mit dem Graka-Speicher kann ich nicht nachvollziehen. Meine 8800 GT (G92) bringt gerade mal 512 MB mit, eigentlich heute schon fast etwas wenig ;). Was allerdings heftig ins Kontor schlägt sind nicht so sehr die Texturen als vielmehr das recht große Modell. Vergleicht mal die die mdl-Dateien der Carenado Mooney mit denen der Bushhawk... und dann bitte nicht nur die tollen fotorealen Texturen der Mooney ansehen sondern auch mal schauen, welche Knöpfe, Hebel, Schalter, Sicherungen, Instrumente etc. denn bei der Mooney wirklich auch 3D ausgebildet sind...
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

Addi67

Anfänger

wcf.user.posts: 178

Wohnort: EDDF

Beruf: Pensionaer

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 18:23

Also auf meiner Maschine läuft die BH flüssig...ich find nur das mit dem LOADMANAGER versteh ich so nicht..auch bei MISSIONFLIGHTS keine Einstell- Möglichkeit????
Ich dachte ich könnte (ähnlich wie bei der Porter) auch mal Kisten im Laderaum haben. Also als "maker" hätt ich den loadmanager eher "weschgelasse"..das mit dem
Wasserruder hakelt auch ein "wenisch"..geht nur halb runter...und bei den Türen..(egal vonwegen Sicherung)..ich hätts auf die üblichen shift-e-1-4 geschaltet...meine wenn
schon das Spiel mit den Türen einbauen..dann halt ohne die Verbiegungen..(bekomm die linke immer noch nicht wieder zu..)!!!
Dann Frage: was sind das für Handschlaufen an den Tragflächen...????..sind das Hundeleinen für die Schlittenhunde??? :lol:
Also alles keine Kritik...aber 30€...???? OK 5 davon sind der Merkel...Vielleicht gibts ja nen kleinen patch für Null..????
Ich lass mich gerne aufklären...Ich hätt den Fliescher als "Wheels und Amphi "auch mit weniger "Paints" angeboten für echte 17€...wer mehr will kann den
Superpack wählen für 30€...dann aber auch mit Ski und Tundra...!!!..und auch nicht so massig "paints"...
Leute..wir schrammen haarscharf an ner Rezession vorbei und ihr "habbd" misch grad um 30 Euronen arm gemacht....
Isch seh schon wie der Pidder jetz grient... :D :D :D ...abber sonst bin isch gesund :pfeif:
---------------------------------
HUBB-Hals-und Beinbruch Addi

23

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 18:34

@Pidder: Das stimmt durchaus. Das Model der BH ist um den Faktor 10 größer/komplexer als jenes der M20J. Und in Sachen Texturen genehmigt sich die BH 3mal soviel. Daran gemessen ist der FPS-Abfall sogar recht gering.

Aber mal im Ernst, das hier...





... ist richtig so? Das sieht für mich so aus, als wären da Teile nicht texturiert.

@Addi67: Der Loadmanager ist nicht zum managen da, sondern vielmehr zu Kontrolle dessen, was man in den FSX-Gewichtseinstellungen vornimmt. Ändert man da was und lädt Fracht etc, ändert sich auch der Loadmanager. Insofern ist "Loadmanager" vielleicht ein bisschen blöd formuliert, denn managen tut der gar nichts ausserhalb der Missionen. Dass das aber eine Limitation von FSX ist, halte ich für eine Ausrede. Dass so ein Manager in Echtzeit auch wirklich managen kann, zeigt die A2A 377. Änder mal deine Beladung per FSX-Einstellungen, dann ändert sich auch der Loadmanager. Ich hatte grad kistenweise alten Fisch hintendrin.

Generell find ich 30 Euro nicht überteuert, immerhin gibts hier mehr Tiefgang als bei Carenado und das Model und die Texturen sind schon ne Wucht. Aber seids mir nicht bös, wenn ich nicht nochmal in die Tasche greife um mir die Float- und Tundra-Version zu kaufen. Ob meine Schwimmer nun Raderl dran haben oder nicht, ist mir Wurst und für die Größe der Räder greif ich nicht extra in die Tasche. Und was sollte es sonst noch für Anreize geben? Missionen? Mach ich mir nix draus? Szenerie? Auch nicht wirklich, da ich in "meinen" Gebieten fliege. Insofern werd ich mir die Bushhawk zurechttweaken und genießen, aber ein Addon fürs Addon werd ich nicht erwerben.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 20:28


Isch seh schon wie der Pidder jetz grient... :D :D :D ...abber sonst bin isch gesund :pfeif:

Nur das keine Missverständnisse aufkommen: auch, wenn ich hier gerade ein wenig "support" mache, bin ich weder finanziell noch von der Entwicklung her an der Bushhawk beteiligt. Als Beta-Tester habe ich allerdings viele Stunden "in" dem Flieger verbracht. :yes:

@Oliver: Die Schalter sind texturiert, sonst wären sie grau oder hellblau oder weiß - ganz bestimmt aber nicht schwarz (wie sie sein sollen). An den Türen wurden (ausnahmsweise) Fototexturen eingesetzt, die natürlich nicht mit dem Panel mithalten können. Leider gab es keine Möglichkeit "mal eben" ein paar Fotos von der Bushhawk zu machen, da war der Painter auf das Material von Foundair angewiesen.

Und natürlich muss sich niemand durch alle Missionen und Flights durcharbeiten: schon bei den verschiedenen Modellen und Bemalungen innen wie außen gibt es genug zu entdecken. 8)
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

Addi67

Anfänger

wcf.user.posts: 178

Wohnort: EDDF

Beruf: Pensionaer

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 20:36

Danke Oliver, für Deine Erläuterungen...so manches versteht man dann besser als gar nicht...!!!
hab jetz gerade mitbekommen dass Simmarket den gleichen Flieger für 2 Euronen günstiger anbieten kann. Muss das sein..??? Allgemein scheint ja erstmal nur wenig Interesse (bezw. die Piloten sind noch am testen) in den Foren aufzukommen. Also ich finde da wäre eine Nachbesserung fällig...ich hab z.B. noch keinen "schmuzische Fliescher" einsetzen können..geht das auch nur über "Mission"???..das alles sollte etwas genauer beschrieben sein.. :help: :help: :help:
---------------------------------
HUBB-Hals-und Beinbruch Addi

26

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 20:53

Was? Da fühl ich mich glatt halbwegs über den Tisch gezogen. Fast 10% billiger bei Simmarket? Tut sowas not. Muss man jetzt schon aufpassen, wo man sein Aerosoft-Addon kauft? Also echt...

(Für heute) abschließend muss ich sagen, dass die Bushhawk schon schick ist und mit auf den ersten Blick besser gefällt als die Twin Otter (so von Buschflugzeug zu Buschflugzeug), da das Panel sehr gut gemacht ist. Aber der ganz große Kinnladenrunterklapper blieb bei mir bisher aus. Da hat mich die PMDG MD-11 mehr geflasht. Ist nen ganz anderes Flugzeug, ich weiß. Aber von der Bushhawk hatte ich mir doch viel erhofft und bin da schon ein kleines bisserl enttäuscht.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 21:05

...hab jetz gerade mitbekommen dass Simmarket den gleichen Flieger für 2 Euronen günstiger anbieten kann. Muss das sein..???

Da gebe ich Dir völlig recht, Addi! Das verstehe, wer will, ich jedenfalls nicht! :wacko:.

...ich hab z.B. noch keinen "schmuzische Fliescher" einsetzen können..geht das auch nur über "Mission"???..das alles sollte etwas genauer beschrieben sein.. :help: :help: :help:

Hier bist Du eben einfach noch nicht "alle" durch :lol:. Lade doch mal die C-GROT :bier:. Vergiß den Kotzbeutel nicht :D .
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

Addi67

Anfänger

wcf.user.posts: 178

Wohnort: EDDF

Beruf: Pensionaer

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 21:31

Ach soooo..ich muss alle probieren..!!!!..Jeder hat dann sein eigen "Intus"..auch "Kotzbeutel"...na gut...als Bürger sollt man ja erst mal "Ruhe bewahren"...
Markus..ich probiers mal mit etwas mehr Geduld.....abber wenn Du misch "veräbbelt hast"..dann mach isch Dir naach bis in die Abbelkist... :achtung: :achtung: :achtung:
---------------------------------
HUBB-Hals-und Beinbruch Addi

29

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 22:43

Was macht eigentlich dieses Puls-Licht? Das scheint irgendwie im Flügel zu stecken hinter dem Landescheinwerfer.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

30

Freitag, 17. Oktober 2008, 08:27

Was macht eigentlich dieses Puls-Licht? Das scheint irgendwie im Flügel zu stecken hinter dem Landescheinwerfer.

Warum haben die da eigentlich das kleine, nette Manual beigepackt? Da steht eigentlich alles über das Pulselight drin. In Kürze: es soll die Sichtbarkeit des Flugzeuges im Landeanflug bei Tageslicht(!) verbessern, nachts ist das Pulselight verboten.
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)