Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 31. August 2008, 09:16

M2D und Friendly Flusi gehen neue Wege

Liebe Gäste, liebe Forenmitglieder

Zitat

[list]
* Die M2D-Foren Technik, Friendly-Flusi und Magazin Welt werden in den nächsten Tagen auf einen neuen Server übersiedlen.

* Der M2D-Webauftritt erhält eine neue eigene .at-Domain, die drei Foren neue Subdomains.

* Das Hauptportal und FS Review werden bis auf Weiteres "eingemottet", das TuningCars-Forum wird geschlossen.
[/list]
[list][/list][list][/list]
[stopper]


Als Matthias Stahl jun, unser "Mattes", im August 2002 mit dem Technik-Forum loslegte konnte damals keiner ahnen was sich daraus alles entwickeln sollte. Ein großes und anerkanntes PC/DVD/Kino/Heimkinoforum mit vielen Tausenden Registrierten und täglich mehreren Hundert Besuchern, das aber immer wieder auch Platz für "themenfremde" Diskussionen bot. Das Allerlei wurde neben hoher Kompetenz, Hilfsbereitschaft und freundlichem Umgang zum Markenzeichen von Movie2Digital (M2D).

Mattes bot seinen Moderatoren auch immer die Gelegenheit sich selbst zu entwickeln, das beweisen das Magazin-Forum, das Tuningcars-Forum und natürlich auch unser Flugsimulationsforum hier, Friendly-Flusi. Neben all der Hilfsbereitschaft, der Arbeit und dem Aufwand kam dabei nie so richtig heraus wieviel Geld Mattes eigentlich in unser aller Hobby und Freude reinsteckte. Die monatlichen Serverkosten, die Forenlizenzen, ein spezieller Editor für das Hauptportal und FS Review, die Kosten der vielen Domains, kurz : im Hintergrund ein ziemliches komplexes und kostenintensives Geflecht, im Vordergrund mehrere tolle Heimatstätten für uns alle :yes:

Dann der April 2008, Mattes Gesundheit spielte leider wieder mal nicht mit, diesmal aber eindringlicher als sonst. Klar dass alle Konzentration auf Mattes´ Gesundung liegt, ich habe daher interimistisch die Leitung der M2D-Foren übernommen und bin in eine für mich unbekannte Welt gestossen worden : die technische Führung mehrerer Foren und Portale.
Nun galt es Alternativen zu finden : ein neues Zuhause, einen neuen Namen, ein Umzug. Denn keiner vom Team kann monatlich das finanziell bereitstellen was Mattes in die Foren gebuttert hat. In solchen Situation können sich Freunde und Wohlgesinnte beweisen, und ohne deren Hilfe würde es für unsere Heimstätte taurig aussehen :


- Global Network Communication GmbH (GNC) stellt uns auf ihrem Server ein Plätzchen für unsere Foren und Portale zur Verfügung.

- Daniel Schlichtholz, der Autor von MySQLDumper, griff mir ohne Zögern massiv unter die Arme um die Sicherungen für die Foren und Portale einzurichten.

- Das Moderatorenteam von Friendly-Flusi sammelte bei einer Spendenaktion so viel Geld dass ich die nötige Forenlizenz beschaffen konnte und sogar noch eine kleine Reserve ansammeln konnte.

- Lexa vom Woltlab Community Team unterstützte mich mit Eselsgeduld, vielen Tipps und persönlicher Hilfe beim Adaptieren der Foren auf dem neuen Server. Mit einem absoluten Anfänger und Nichtauskenner ist es nicht leicht, Lexa half trotzdem.

- Treitler & Partner erklärten sich bereit eine neue, eigene .at-Domain für alle unsere Foren und Portale einzurichten.

- Moderatoren und Administratoren aller Foren halfen und helfen mit die Übersiedlung vorzubereiten und werden nach dem Umzug eifrig testen und prüfen.

Ohne all diesen netten, hilfsbereiten und tatkräftigen Helfer wäre es nicht möglich Mattes´ Werk fortzuführen. Vielen Dank dafür :hail:


Wie geht es nun weiter ?

In wenigen Tagen werden die drei übersiedelten Foren (Technik, Friendly-Flusi, Magazin-Welt) freigeschaltet. Zur Zeit finden am GNC-Server die letzten Arbeiten an den neuen Foren statt. Impressum, Regeln und interne Links werden angepaßt. Die neuen URLs werden zeitgerecht hier im Forum und per eMail an alle registrierten Mitglieder kommuniziert werden. Das Tuningcars-Forum wird aufgelassen.

Mit den Portalen sieht es ein wenig anders aus : Mattes verwendete für das Themennetzwerk-Hauptportal und FS Review (Joomla-CMS) einen sehr teuren Editor, die XHMTL Suite. Diese Version ist aber an eine IP gebunden und verhindert nach Übersiedlung die Anzeige des Contents. Nach erfolgreicher Übersiedlung werden wir vom Team die Portale neu aufbauen und neu strukturieren . Die bestehenden Inhalte bleiben erhalten, es wird aber seine Zeit brauchen bis wir soweit sind. Bis dahin werden DVD-Reviews unserers Partners glorimedia.de in einem speziellen Unterforum in der Technik gepostet werden. Ebenso werden Reviews über Flugsimulations-Addons direkt bei Friendly Flusi nur als .pdf veröffentlicht werden. Stehen die Portale werden FS Review und das Themennetzwerk wieder aktiviert.

Nach der erfolgreichen Übersiedlung sind die momentanen URLs ungültig.

Tja, mehr gibt es zur Zeit nicht zu sagen. Fragen stellt bitte einfach in diesem Thread.

Bis später :)

:bier:
Gruß


2

Sonntag, 31. August 2008, 09:32

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Info und mal einen kleinen Einblick hinter die Kulissen. Viel Erfolg bei diesem großen Projekt.

Eine kleine Bemerkung habe ich aber :

Zitat

Das Moderatorenteam von Friendly-Flusi sammelte bei einer Spendenaktion so viel Geld dass ich die nötige Forenlizenz beschaffen konnte und sogar noch eine kleine Reserve ansammeln konnte.


Die finanzielle Seite ist natürlich ein großes Thema. Von meiner Frau kenne ich dies aus "ihrem" Forum. Ich bin ziemlich sicher, daß nicht nur die Moderatoren und Admins bereit sind, eine freiwillige finanzielle Hilfe zu Leisten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (31. August 2008, 15:14)


3

Sonntag, 31. August 2008, 09:48

ImTechnikforum gab es einen PayPal-Spendebutton, nach der Übersiedlung schau ich mir das an ob und wie ich das hier bei uns integrieren kann :yes:

:thx:
Gruß


4

Sonntag, 31. August 2008, 10:20

Immer her damit. ;) Es wird sich dabei wohl um einen Link handeln, dem entsprechende Informationen angehängt sind.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

5

Sonntag, 31. August 2008, 10:41

Danke Euch :thumb:

Infos und Button werden kommen, aber erst nach dem Umzug :yes:
Gruß


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 31. August 2008, 11:26

Keep on running, mate ... :thumb:

Danke für Deine Bemühungen und den Einsatz für uns alle. :respect:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

7

Sonntag, 31. August 2008, 12:13

Zitat

Original von ThunderBit
Danke für Deine Bemühungen und den Einsatz für uns alle. :respect:


Da kann ich mich nur anschließen ! ! ! ! :thumb:

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 31. August 2008, 13:48

Danke für die "Hundshacken" :smash: , die du dir für uns antust:respect:

Jürgen du hast PN:mail:
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

9

Sonntag, 31. August 2008, 13:49

Ich erlaube mir unbekannter Weise Mattes die besten Wünsche zur baldingen Genesung auszurichten! Das scheint mir das allerwichtigste. :bier:

Der Einsatz des Friendli Flusi Teams ist gar nicht genug zu honorieren, dennoch möchte ich mich als relativer Neuling bedanken für die freundliche Aufnahme hier. :thumb:

10

Sonntag, 31. August 2008, 14:19

Zitat

Ich erlaube mir unbekannter Weise Mattes die besten Wünsche zur baldingen Genesung auszurichten! Das scheint mir das allerwichtigste.


da schließe ich mich unbedingt an!


Ausserdem bin ich wirklich verblüfft, was da im Hintergrund abläuft, vor allem, was Jürgen für uns leistet. Ich dachte bisher, FF sei eben so ein kleines niedliches Forum, das von einem "kleinen, niedlichen Wiener" ins Leben gerufen wurde und sich zu einer kleinen, niedlichen Flusifamilie gemausert hat.
Umso mehr hier mein Respekt für Jürgen, dass genau dieser Eindruck rüberkommt, weswegen ich das Forum hier auch so schätze.
Tut mir leid, dass im Hintergrund soviel Arbeit an Dir hängen bleibt!
Ich hoffe, Du verlierst trotzdem nicht den (hoffentlich) Spaß an der Sache.

Mach bitte weiter so! :thumb:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


11

Sonntag, 31. August 2008, 14:43

Zitat

Original von guenseli
Ausserdem bin ich wirklich verblüfft, was da im Hintergrund abläuft, vor allem, was Jürgen für uns leistet.


Darüber war ich auch stark erstaunt nachdem ich dieses Jahr den Hintergrund , in dem die Administratoren und Moderatoren aktiv sind, kennen gelernt habe - allerdings darf ich hierzu bemerken - die eigentliche Arbeit im Hintergrund liegt definitiv bei den drei Säulen, den Administratoren, denn die haben die Arbeit ansich...

Wir Moderatoren übernehmen eigentlich nur die Moderation und Betreuung des Forums, haben mit dem ganzen Technik-Kram fast nichts am Hut...

Deshalb ist der Dank eher an Jürgen, und das in besonderem Maße als das Arbeitstier, welches im Moment sein Privatleben in großem Maße für das Forum opfert, und ebenfalls an Bernd und Klaus zu richten, die auch einiges an Jobs hier erledigen...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

oldcrashpeter

Anfänger

wcf.user.posts: 40

Wohnort: Paris

Beruf: Besitze mehrere

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 31. August 2008, 15:48

Zuerst einmal wünsche ich Mattes, den ich "leider" nicht kenne, alles erdenkliche Gute und danke für seine Arbeit für uns!!! :respect:

Es wurde nicht schlecht beschrieben, in dem Hinweis: Da gibt es einen "kleinen, niedlichen Wiener", der Juergen, der das so nebenbei, locker zu machen scheint!- Mir selber war die gesamdte Tragweite, dieser Tätigkeit und Verantwortung, nicht bekannt. Vermutlich stehe ich für eine grosze Anzahl der Nutzer gerade. Ich kann nur allen Akteuren und verantwortlichen Machern meinen groszen Respekt zollen!!!- :thumb:

Danke für Eure Tätigkeit, die vermutlich eine grosze Leidensfähigkeit voraussetzt und das sicherlich auch bei den Lebenspartnern! Gerade für die Anfänger (wie ich), dieses so tollen Hobbys, seid Ihr eine sehr grosze Stütze und hat mich sehr viel lernen lassen dürfen. :bier:

Herzliche Grüsze,

Peter

13

Sonntag, 31. August 2008, 20:29

Auch von mir die allergrößte Hochachtung! Was du da für uns alle tust, ist wirklich ganz phänomenal. Danke auch an deine Familie, die jetzt sicherlich etwas wird zurück stehen müssen.

Hochmals ein ganz großes DANKESCHÖN!
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


14

Sonntag, 31. August 2008, 20:47

Ich möchte mich den Vorrednern gern anschließen. Ich denke, Leute wie Ihr (Mattes und Jürgen) :respect:, die ich hier mal beim Namen nennen möchte, kann man nicht dankbar genug sein. In erster Linie wünsche ich Mattes alles erdenklich Gute und vorallem gute Besserung. DANKE das es EUCH gibt.....
Gruß Max :rundum: