Sie sind nicht angemeldet.

charly1948

Bodenpersonal

  • »charly1948« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 20

Wohnort: geb. Mannheim Wohnort EDHF

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. September 2008, 23:11

Rollen auf taxiway

Hallo liebe Flusi-Freunde,

ich beschäftige mich nun schon seit mehreren Wochen mit dem Flugsimulator (FS2004) und habe mir dabei einige Fertigkeiten im Fliegen angeeignet. Starts und Landungen sind zwar noch etwas gewöhnungsbedürftig aber daran arbeite ich.
Bisher startete ich immer direkt von der Startbahn aus. Also die Cessna stand abflugbereit auf der Startbahn. Seit ein paar Tagen versuche ich nun aus der Parkposition heraus auf die Startbahn zu fahren und habe dabei so meine Schwierigkeiten. Gebe ich zuviel Gas, dann wird das Flugzeug zu schnell und es lässt sich schon nach kurzer Zeit nicht mehr steuern. Bremse ich dann ab, steht die Maschine sofort still. So hopple ich wie ein Hase über den taxiway, was sehr unelegant aussieht.:banghead:

Heute habe ich mich entschlossen dieses Thema einmal ins Forum zu stellen in der Hoffnung hier Tipps zu bekommen, wie ich dieses Problem lösen kann.:help:

Im voraus schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Charly1948

2

Mittwoch, 10. September 2008, 23:43

Hallo Charly,

willkommen in unserem Forum! :bier:

Schau doch mal in der Software Deines Joysticks, ob die Empfindlichkeit zu hoch eingestellt ist.

Ein anderer Tipp ist, mit den Tasten F11 und F12 gleichzeitig, oder wenn Du schwenken willst, einzeln zu bremsen (Differentialbremsen).

Beste Grüße
Glocke

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. September 2008, 00:35

Hallo Charlie!

Bei der Cessna 172 wird das Flugzeug am Boden über die Bremsen / Seitenruder gesteuert. Im FluSi sind das die Tasten F11 und F12.
Den Yoke brauchst Du dazu erstmal gar nicht (außer Du rollst auf Gras, dann ziehe immer schön am Yoke um das Bugrad zu entlasten).

Ich rolle mit der C-172 (im echten Flugzeug!) so mit ca. 1300 Umdrehungen.
Um auf der Mittellinie des Rollwegs zu bleiben versuche doch mal die Mittellinie durch Deinen rechten Oberschenkel laufen zu lassen,so bleibst Du schön in der Mitte.

Bedenke jedoch, es braucht etwas Übung!
Es ist aber kein Hexenwerk!


:thumb:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

4

Donnerstag, 11. September 2008, 14:54

Moin :)

Soweit ich weiß, wird / kann die 172er Cessna doch über Seitenruder gelenkt werden, oder?

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. September 2008, 14:57

Zumindest im Flusi mit der default-Cessna klappt das :weg:
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


6

Donnerstag, 11. September 2008, 15:54

Rollen ist reine Übungssache. Gib nicht zu viel Schub, auch wenn es dir dann zu langsam vorkommt, schneller rollen kannst du immer noch, wenn es schon langsam klappt! :smash:

Tu nicht zu ruckartig bremsen, die Taste also nicht gedrückt halten, sondern lieber mehrmals hintereinander kurz auf die Bremstaste drücken. Zum Lenken wie schon gesagt F11 und F12. :brav:

Wenn du auf gerader Strecke schon deutlich schneller wirst, dann nimm den Schub noch etwas zurück, und tu so Impulsweise bremsen.

Auf die Weise bremst man sanfter ab - wir kennen das beim Auto vom ABS. :thumb:

:bier:

EDIT: Genaue Geschwindigkeitszahlen kann ich dir nicht nennen, aber für meinen Geschmack sind 20 Knoten schon viel zu schnell, außer du rollst auf einem Riesenflughafen eine gerade Strecke entlang.
Natürlich gilt das alles nur für die Allgemeine Luftfahrt, bei Airliners ist ja alles anders. :D
Gruß, Roman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RomanK« (11. September 2008, 15:56)


Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. September 2008, 17:08

Moin !

Eine Cessna 152/172 kannst Du am Boden beim normalen Rollen nicht mit dem Steuerhorn lenken.

Zur Geschwindigkeit nur so viel, wenn Du so schnell bist, das der Fahrtanzeiger sich bewegt, dann bist Du in einer Cessna beim Taxi zu schnell... :lol:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

8

Donnerstag, 11. September 2008, 17:14

Hm, was für eine Cessna habt ihr eigentlich? Unsere Cessna 172P/R/SP in Osnabrück sind alle mit dem Seitenruder verbunden, da geht das einwandfrei...

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 11. September 2008, 17:21

Zitat

Original von Marius
Hm, was für eine Cessna habt ihr eigentlich? Unsere Cessna 172P/R/SP in Osnabrück sind alle mit dem Seitenruder verbunden, da geht das einwandfrei...


Bei euren Cessnas ist das Bugrad mit dem Steuerhorn verbunden???
Das ist das erste was ich höre...!

Nicht bei den Cessna 152/172.
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

10

Donnerstag, 11. September 2008, 17:23

Nein, es ist die Wahrheit, alle 3 Cessna 172 sind mit dem Seitenruder-Bugrad verbunden (ich habe die eine Cessna 172SP selber zum Start gerollt), und auch die 152er hat ein steuerbares Bugrad.

Wenn du es mir nciht glaubst, komm nach Atter, dann kannst du mich ja gleich zu einem Flug einladen :zunge:

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 11. September 2008, 17:25

So...hab gerade den Konflikt in meinem Post bemerkt!
Also...die Cessna 152/172 lassen sich natürlich über das Seitenruder steuern (Padale und Bremsen) aber NICHT mit dem Steuerhorn.

Edith war da: Mensch...hab ich nicht aufgepasst ob wir jetzt vom Steuerhorn oder Seitenruder gesprochen haben. :nein: :engel:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

12

Donnerstag, 11. September 2008, 17:30

Zitat


Edith war da: Mensch...hab ich nicht aufgepasst ob wir jetzt vom Steuerhorn oder Seitenruder gesprochen haben.


:D Jop, kein Problem ;)

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 11. September 2008, 17:31

Zitat

Original von Marius

Zitat


Edith war da: Mensch...hab ich nicht aufgepasst ob wir jetzt vom Steuerhorn oder Seitenruder gesprochen haben.


:D Jop, kein Problem ;)


Nur gut das Du noch mal nachgefragt hast....werd halt doch zum Augenarzt gehen müssen... :lol:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

14

Donnerstag, 11. September 2008, 17:32

Schade, dann wird's wohl nichts mit dem Flug :lol2:

So, back to Topic =)

charly1948

Bodenpersonal

  • »charly1948« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 20

Wohnort: geb. Mannheim Wohnort EDHF

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 11. September 2008, 19:58

Hallo Flusi-Freunde,

vielen Dank für die vielen guten Ratschläge. :bier:
Es hat mich beinahe erschlagen :smash: bei der Vielzahl von Antworten.
Werde heute Abend mal diese ausprobieren.

Meine Versuche zum Rollen waren alle mit dem Seitenruder und der Bremse im Joystick. Also diese Kombination funktioniert nicht zufrieden stellend.

Die Tasten F11 und F12 zum Bremsen waren bei mir noch nicht im Spiel:conf: . Aber das muss ich mal ausprobieren.

Vielen Dank vorerst für die guten Tipps an Magic, Marius, Glocke, Möchtegernpilot 14 und RomanK:laola: .

War echt ein guter Gedanke das Problem mal im Forum anzusprechen.

Man vorstelle sich vor, fliegt mit einer Cessna in den Wolken und kann nicht einmal auf dem Boden rollen.

Gruß

Charly1948

16

Donnerstag, 11. September 2008, 20:59

Zitat

Original von charly1948

Man vorstelle sich vor, fliegt mit einer Cessna in den Wolken und kann nicht einmal auf dem Boden rollen.


:D :D :lol: :lol:

Naja, jeder fängt mal unten, äääähhh oben an.... :lol::lol:

Ob du die Tasten F11/F12 nutzt, oder zweie deines Joysticks damit belegst, ist eigentlich egal.

Ich bei mir habe eine Taste für Links bremsen, eine für Rechts bremsen belegt,
und dann eine dritte, für beide zusammen, allerdings habe ich da wegen der Bremswirkung den Schieberegler "wiederholen" (oder so), nach rechts geschoben.
Gruß, Roman

charly1948

Bodenpersonal

  • »charly1948« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 20

Wohnort: geb. Mannheim Wohnort EDHF

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 14. September 2008, 19:44

Hallo Flusi-Freunde,

nun habe ich die vielen Tipps und Ratschläge ausprobiert und ich muss sagen ich habe sehr gute Fortschritte beim Rollen auf dem taxiway gemacht.:jubel:

Die einzelnen Tipps allein haben bei mir zumindest nicht zum Erfolg geführt. Erst die Kombination der verschiedenen Tipps und Ratschläge hatten Erfolg.:luxhello:

Nun möchte ich hier berichten, welche Erfahrungen ich mit den Tipps gemacht habe:

Zum Rollen auf dem taxiway benutze ich als Hauptfenster die „Virtuelle Cockpitsicht“ und als Nebenfenster die „Vogelperspektive“. Durch den Blick Richtung Seitenfenster kann ich mich so orientieren, ob ich einigermaßen gerade rolle.
Die Sitzposition habe ich so gewählt, dass die Bedienelemente gut zu sehen sind, und ich etwas erhöht sitze (wegen der gelben Striche).
Um die Bremswirkung besser dosiert einsetzen zu können habe ich unter „Optionen/Steuerung-Zuordnung/Tasten/Bremsen(betätigen/lösen)“ die Repeat-Stellung auf die Mitte gestellt.
Die Drehzahl habe ich auf 1200U/min gestellt.

Nach dem lösen der Bremsen rollt die Cessna langsam an. Bei gerader Strecke benutze ich die beiden Differenzialbremsen um gerade zu rollen. Damit die Geschwindigkeit nicht zu hoch wird betätigte ich ab und zu die Bremsen (Stotterbremse). Das hat auch gut funktioniert.

Bei Kurvenfahrt habe ich das Seitenruder benutze, was gewöhnungsbedürftig ist, da man dieses möglichst rechtzeitig auf „Neutral“ (Taste 5) stellen muss, sonst dreht sich die Maschine im Kreis.
Die Kurvensteuerung in Verbindung mit den Querrudern funktionierte gut, sobald die Maschine etwas Geschwindigkeit hat.
Die Kurvenfahrt nur mit den Differenzialbremsen habe ich nicht so gut hinbekommen. Vielleicht liegt das auch an der Übung.:conf:

Alles in allem haben mir die Anregungen sehr geholfen meinen Fähigkeiten beim Rollen zu verbessern. Wenn ich jetzt noch etwas übe und mich an die vorgezeichneten gelben Striche halte sieht mein rollen auch noch gut aus.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch mal bei all denen bedanken, die mich mit hilfreichen Tipps und Ratschlägen unterstütz haben.:thx:

Gruß

Charly1948

18

Sonntag, 14. September 2008, 20:07

Zitat

Original von charly1948
Bei Kurvenfahrt habe ich das Seitenruder benutze, was gewöhnungsbedürftig ist, da man dieses möglichst rechtzeitig auf „Neutral“ (Taste 5) stellen muss, sonst dreht sich die Maschine im Kreis.
Sag bloss, du fliegst mit der Tastatur? Dann solltest du vielleicht mal über einen Joystick nachdenken. Das ist unvergleichlich besser.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3