Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 19. September 2008, 08:40

Alternative zu Norton 360 V2

Hallo Flusigemeinde,

manchmal muss man sich ja um den richtigen Schutz kümmern.

Konkret: in 27 tagen läuft meine Lizenz für Norton 360 ab, momentan in der Version V2.

Jetzt suche ich einen adäquaten Ersatz. Norton bietet ja für um die 80 Euro ein weiteres Jahr Lizenz an. Vorteil, das Norton bei dem Geld auf bis zu 3 PCs installiert werden darf.


Über AV Programme streiten sich ja die Geister. Jetzt suche ich nach der besten Möglichkeit was draus zu machen.

Mal zu den Rechnern:
1 PC, der über Kabel an einem Router hängt
1 Laptop, der wireless an dem gleichem Router hängt, wie der PC

Der Router und der Laptop sowie PC haben für Onlineeinsatz des FS) geöffnete Ports.

Der letzte Rechner ist ein Laptop, der ab und zu über Modem (in ca 1-2 Monaten auch über Router / DSL Modem) auf das Internet zugreift.

So, jetzt bin ich auf die Ideen gespannt.


Vielen Dank

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

2

Freitag, 19. September 2008, 08:55

Also ich nutze Freeware, entweder Antivir oder AVG Free, hab mit beiden noch keine Probleme gehabt :)
Nur dass mir eins von beiden beim Update das Fenster in den Vordergrund geschoben hat, trotz "Im Hintergrund" Einstellung, und mir damit fast eine Bilderbuchlandung versaut hat. Wie ich die 737 damals noch halbwegs halbschräg auf die Landebahn gewuchtet habe, ich weiß es nicht mehr :D
Also mein Tip: Nimm Antivir oder AVG Free :)

3

Freitag, 19. September 2008, 09:10

Bist Du mit dem Norton unzufrieden, Boxi ? Was ist denn der Grund dass Du Dich nah etwas anderem umsiehst ? Egal welche Alternativen es gibt (und glaub mir, Du wirst sehr viele verschiedene Empfehlungen bekommen :D )...was ist denn der Grund warum Du wechseln willst ?

:bier:

PS : hab auch 360 ;)
Gruß


4

Freitag, 19. September 2008, 09:28

Die Kaspersky Internet Security Suite läuft bei mir seit Jahren wunderbarst - verbraucht wenig Leistung und fängt jeden Schmutz ab. Und die 3er Lizent kostet grad mal 45Euro pro Jahr. Norton muss man sich nicht wirklich antun. Das hab ich vor Kaspersky gemacht und meine Herren, das hat mit schlaflose Nächte bereitet - eine schlimmere Sicherheitssoftware ist mir bisher nicht untergekommen. Das hat sich sicher gebestert, aber die Erfahrungen von Damals haben mich zum Norton-Verweigerer gemacht - bis in alle Ewigkeit. :D
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

5

Freitag, 19. September 2008, 09:46

Ganz eindeutig AntiVir!

AntiVir - Gratis

Hat auch im neuesten Test gewonnen
http://www.av-comparatives.org/seiten/ergebnisse_2008_05.php
:conf: Direktlinks sind nicht erlaubt, also links auf
. "Comparatives" klicken und dann
. "18. Retrospective/ProActive Test May 2008 Online results" klicken...
AntiVir bekommt "Advanced +", Norton bekommt nur "Standard"

Übrigens, Norton runiniert mehr PCs als jede andere Software.
Siehe hier:
PC auf Herz und Nieren Prüfen Thread - Norton

Wenn Du nach Norton eine andere VirenKiller Software verwenden willst, dann musst Du erst ein paar Windows Variablen wieder herstellen lassen, die das unfähige Norton Removal Tool einfach löscht.

APPDATA=C:\Users\Andreas\AppData\Roaming
ist glaube ich die Variable. Einfach im Forum fragen falls es Probleme gibt.
AntiVir Support Forum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Foxbat« (19. September 2008, 09:55)


6

Freitag, 19. September 2008, 09:57

Panda Internet Security 2009. Ich benutze Panda schon seit mehreren Jahren und bin damit bis jetzt sehr gut gefahren auch was die Performance im Flusi betrifft.
Gruss
_____A c h i m_____
VFR Flieger aus Berlin

P3Dv2 > Windows 8.1 64 > Core i7 4700K @4,0GHZ
16GB DDR3 SDRAM > nvidia 980 GTX 4GB > TrackIR 4 Pro
CH-Yoke+Pedale > Saitek Pro Flight Switch Panel

7

Freitag, 19. September 2008, 12:44

Hallo Boxie!

AVira Antivir, eindeutig das beste, ich zahl im Jahr 20€, hab aber noch nie Probleme gehabt, und das seit drei Jahren. Alle Probleme seit damals hatten alle andere gründe!
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

8

Freitag, 19. September 2008, 12:50

Avira und AntiVir sind doch aber nur Virenschutzprogramme, oder nicht? Was ist mit der Firewall? Und nun sagt bloss nicht, die Windows-Firewall würde irgendwas taugen.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

9

Freitag, 19. September 2008, 13:01

Zitat

Original von Private-Cowboy
Avira und AntiVir sind doch aber nur Virenschutzprogramme, oder nicht? Was ist mit der Firewall? Und nun sagt bloss nicht, die Windows-Firewall würde irgendwas taugen.


Nö Oli , schau mal hier

http://www.free-av.de/en/pages/6/comparative_chart.html
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Frildo

Amateur

wcf.user.posts: 202

Wohnort: Nähe EDFE

Beruf: Journalist

  • Nachricht senden

10

Freitag, 19. September 2008, 13:10

Als Firewall nutze ich seit Jahren Zone-Alarm ! Bin ich persönlich bislang super zufrieden.

Ist Freeware und arbeitet sehr zuverlässig. Fehlt halt ein Virenschutz. Der ist erst bei der Bezahlversion drauf. Aber dien kann man sich ja auch woanders holen.
Windows Vista Home Premium 64bit, Intel Core 2 Duo Quad Q9300 @2,5 GHz, 4 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 260 (896 MB), ASUS P5N-D

11

Freitag, 19. September 2008, 13:21

Ich benutze NOD32 als AntiVirus-Programm und COMODO Firewall Pro.

NOD32 ist Payware, wenn man diverse Reviews (z.B. von CHIP oder c't) zu Rate zieht,
stellt man fest, dass es der schnellste AV auf dem Markt ist.
Die Erkennungsrate ist dafür zwar ein kleines bischen niedriger, aber es gibt oft 2 Signatur-Updates pro Tag (werden automatisch geladen), und ich habe seit 1,5 Jahren keinen Schädling mehr auf der Platte gehabt. Davor hatte ich den AV von GDATA, und der war um Meilen langsamer. NORTON ist übrigens genauso resourcenverschwenderisch. GDATA brauchte bei meinem alten PC ganze 20 Sekunden bis es gestartet war, und Flusi nutzen, ging nicht vernünftig, ohne den AV abzuschalten.
NOD32 macht bei mir nur 1 FPS Unterschied!

COMODO Firewall Pro ist Freeware, genauso gut wie die Payware-Version von ZoneAlarm,
die ja wohl die bekannteste ist. Und COMODO liefert das alles for free, und ist meines Erachtens nach auch äußerst gut zu bedienen, auch wenn man Defense+ vielleicht eher abschalten will.

Mehr als AV und Firewall ist meines Erachtens nicht nötig, deshalb wurde bei mir der Windoof Defender auch gleich deaktiviert. Man kann, wenn man Sicherheitsfanatiker ist, ja noch einen Rootkit-Scanner (gibts massig freeware) benutzen und alle Woche mal das System scannen.

Meidet man wie ich, asiatische und illegale Seiten, z.B. DDL-Sites (Direct Download) oder das ganze Crack- und Seria-lzeugs, dann wird man keinerlei Probleme mit Viren, Trojanern oder Spyware haben.

:bier:
Gruß, Roman

12

Freitag, 19. September 2008, 13:33

Kurz zu Firewalls:

Zitat

Nach außen gerichtete Verbindungen kontrolliert die Windows-Firewall unter Windows XP nicht.

Im aktuellen Windows Vista wurde die Funktion der Firewall erneut erweitert: Sie kann ausgehende Verbindungen filtern. Außerdem wurden die bisher von der Windows-Firewall unabhängigen IPsec Richtlinien integriert und verfügt über einen Fernwartungszugang.

Windows Firewall - Wiki

Wer sich mit der Frage des für einen selbst besten Virenschutzes wirklich beschäftigen will liest dies:
AntiVirus Programm Vergleichstest - PDF

AntiVir hat gewonnen und ist in der normalen Version sogar gratis. Nun muß jeder selbst überlegen für was man sich entscheidet. :engel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Foxbat« (19. September 2008, 13:34)


13

Freitag, 19. September 2008, 13:39

Find persönlich AVIRA auch am besten.

Bei Norten ist das ja so:
Es kommt zwar keiner rein, also Viren usw., aber selbst kommt man nicht raus, wird alles geblockt. :lol:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

14

Freitag, 19. September 2008, 20:12

Wusste ich es doch, daß ich heute Abend reichlich Lesestoff haben werden würde :respect: Und vielen Dank schon mal.

@ Jürgen: Bin eigentlich mit der V2 sehr zufrieden; das Update hat ja einige Features (Einzelscann einer Datei) wieder zurückgegeben. Wechseln will ich nicht unbedingt. Möchte halt die Alternativen im Bezug Preis / Leistung / Erfahrungen von anderen mal dem was ich kenne gegenüberstellen um dann in aller Ruhe zu entscheiden.


Danke & Gruß

Thorsten

15

Freitag, 19. September 2008, 20:47

RE: Alternative zu Norton 360 V2

Zitat

Original von BlackBox
Über AV Programme streiten sich ja die Geister. Jetzt suche ich nach der besten Möglichkeit was draus zu machen.


Da sich hier wirklich extrem stark die Geister scheiden kann ich Dir nur raten:

Warst Du zufrieden ?

Wenn ja - verlängere ...

Wenn nein - wechsle ...

Alternatiiven sind in Form von Suiten (Firewall + AV) Kasperski oder Zonealarm oder eben auch NOD32 als professionelle AV-Lösung...

Zum Thema Firewall, auch dort scheiden sich ja die Geister - eine Windows Firewall ist besser als keine Firewall, die Firewall im Router blockt zwar viel, aber das, was man über die Programmkontrolle bei Softwarefirewalls erreichen kann, das ist damit nicht zu schaffen...

Ich persönlich bin mit der Norton Internet Security seit vielen Jahren sehr zufrieden und bei mir lässt die rein und raus und bremst - seit der 2008er - gar nicht mehr ... :D

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

16

Samstag, 25. April 2009, 20:21

Mir ist ja vor ein paar Tagen die Kinnlade runtergeklappt. Ich hab das neue Netbook meiner Mutter eingerichtet und dort testweise mal das neue NIS2009 installiert (und war da schon schwer angetan). Sofort schießt eine Warnung hoch, dass NIS was entdeckt hätte - auf meiner Backup-Platte, von der ich ein paar Software-Sachen auf das NetBook laden wollte. Und zwar meinte Norton, einer meiner Files würde "infosteal.gamepass" (ein Keylogger, der Accounts für diverse Dinge klaut) enthalten. Ich dachte mir, wird Norton wohl einen Fehlarlarm ausgelöst haben - da mein Kaspersky das nie bemängelt hat.

Um sicher zu gehen, lud ich den File zum Quer-Check zu Virustotal.com und da hab ich echt nen Auge ausgefahren. Von 40 Scannern, mit denen eine Datai dort gescheckt wird, erkannten 36!!! die Schadsoftware. Nur 4 erkannten nichts, Kaspersky war der einzige "große" Name, der dort versagte! Ich hab eigentlich immer viel auf Kaspesky gegeben, aber das hat mich doch geschockt. Wirklich ALLE großen Scanner erkannten diesen "infosteal.gamepass" - nur Kaspersky nicht. 8| Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Da meine Lizenz für KIS ohnehin abgelaufen ist, fiel mir die Entscheidung gegen eine Verlängerung nicht schwer - das Vertrauen war irgendwie dahin. Langer Rede, gar kein Sinn, ich hab nun NIS2009 (derzeit noch als Trial, Vollversion und Serial aber schon zur Hand, um am 01.05. zu aktivieren) auf meinen Systemen und bin schwer angetan. Eine vergleichbar schlanke und unaufringliche Suite hab ich noch nicht gesehen. Keine 10MB RAM und kein messbarer CPU-Load. Vor allem das Surfen wurde von KIS manchmal schon ziemlich gebremst, nicht so mit NIS.

Ich war nach den Bloat-Versionen von Norton sehr davon abgekommen und die letzten 4 Jahre bei KIS, aber mit der neuen Version haben sie einen Kunden zurückgewonnen. Gebt der neuen 09er mal eine Chance, einfach gut. :thumb:
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

17

Samstag, 25. April 2009, 20:31

UUUPS,

da war ja mal was....


Also, ja, ich habe auf unserem Laptop und dem von Schwiegermama die NIS installiert. Der Flusi-PC.... nun ja, der wartet noch momentan, aber kommt mit der nächsten Neuinstallation.

Grund war einfach: war ja zufrieden und hatte in der Bucht einen guten Deal bekommen: 2 Jahre für 3 Systeme.... da könnte ich nicht nein sagen.

Oliver, was Du berichtest :punk:

Gruß

Thorsten

18

Samstag, 25. April 2009, 20:38

Ich bin happy mit meiner 360er Version. hab jetzt einfach den neuen Notebook dazugegeben, und wenn der Bub von der Schule einen Notebook braucht bekomtm er auch 360. Ist schon ne feine Sache, die drei-PC Lizenz ;)
Gruß


19

Samstag, 25. April 2009, 21:35

Naja, die 360er-Version ist jetzt nicht so mein Ding. Backup mach ich lokal und System-Tweaks ohnehin mit eigener Hand. Aber was AV, Firewall und Co angeht, ist das Paket schon großes Kino!
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

20

Samstag, 25. April 2009, 21:36

Ditto :yes:

Backup : manuell auf die externe HDD, Tweaks : ebenso ;)
Gruß


21

Sonntag, 26. April 2009, 13:22

Naja, die 360er-Version ist jetzt nicht so mein Ding. Backup mach ich lokal und System-Tweaks ohnehin mit eigener Hand. Aber was AV, Firewall und Co angeht, ist das Paket schon großes Kino!


Das ist genau der Grund, warum ich Symantec verwende, denn bei Symantec kann man sich seine Funktionen auswählen und frei konfigurieren, das bedeutet eine gezielte Überwachung bei gezielter Ressourcenplanung mit einfach guter Echtzeitüberwachung ( die Virendefinitionen kommen alle par Minuten und das sind grad´ mal wenige Byte die man nichtmal am Traffic oder Performance merkt ) :thumb:

Über die Performance des 2009er war ich auch sehr angenehm überrascht, die 2008er war ja schon "schlank" aber die 2009er hat den echten Gamer-Bonus dabei ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

22

Sonntag, 26. April 2009, 15:48

Das mit den Pulse-Updates ist schon ne feine Sache. Ich sehe manchmal aus Interesse nach und bin dann baff, wenn dasteht, das vor 2min ein Update gelaufen ist. Da war nen Update? Ich hab nix bemerkt. Bei KIS war das so ne richtige Prozedur, bis da die Definitionen von den Servern geladen wurde - die hatten irgendwie auch immer Buschtrommel-Speed.

Mich hat diese Nummer mit dem Infosteal.Gamepass und KIS aber sehr verwundert/verunsichert. Was soll man sich daraus ableiten, wenn 36/40 die Malware finden und Kaspersky als einziger großer Name nicht? Das Kaspersky sich was nebenbeiverdient? ?(
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

23

Sonntag, 26. April 2009, 16:40

Was ist das besondere an Updates? So gut wie jede Lösung kann sich still, heimlich und schnell aktualisieren. ;)
Gruß, Roman

24

Sonntag, 26. April 2009, 16:52

Der Datentransfer. Während die übliche Lösung jene ist, dass ein AV-Tool sich alle paar Stunden ein Update-Paket runterlädt, ist es bei Norton so, dass man viel häufiger kleinste Paket lädt (Byte-Größe). Der Vorteil ist, dass die Updates schneller gehen und vorbei sind, bevor man merkt, dass sie stattgefunden haben. Und ausserdem reagiert man so viel schneller auf Bedrohungen, indem man nicht erst wartet und sammelt, um dann in einem Paket zu updaten. Man reagiert auf eine neue Bedrohung quasi sofort und mit einem Update, dass eben nur diese neue Bedrohung enthält.

Das ist schnell, effizient und erhöht die Sicherheit. Ein Update bei meiner Ex-KIS-Suite hat gerne mal 5min oder länger gedauert (bis das mit 5kb/s durch die Leitung tröpfelte von den Kaspersky-Servern). Hier bei NIS geht das so schnell und unbemerkt, dass man davon nicht das geringste mitbekommt.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

25

Sonntag, 26. April 2009, 17:21

Kann die positiven Erfahrungen mit Norton nur bestätigen. Dazu noch ein Tip: Nicht Norton 360, sondern für die Sicherheit die Norton Internet Security nehmen und zum Backup nimmt man Symantec BackupExec System Recovery Desktop Edition. Diese Software macht Full- und Incremental-Images vom System. Damit kann man dann Single File- und Folderrestore machen, und im K-Fall (Hardware wie Disk oder Board defekt) kann ich das System auf total fremder Hardware wiederherstellen, ohne vorher irgendwelche Software installieren zu müssen. Das ganze zu einem IMHO Spotpreis: ca. 40-50 Euro für die Lizenz und für die jährl. Wartungsverlängerung habe ich gerade mal 8,93 Euro bezahlt. Und Wartung heißt in diesem Fall, Anspruch auf Support und die neueste Version (nicht nur Fixes und Patches!).

Otto
Gruß,
Otto

26

Sonntag, 26. April 2009, 18:03

Was ist das besondere an Updates? So gut wie jede Lösung kann sich still, heimlich und schnell aktualisieren. ;)


Ein Update von Symantec installiert sich ausschließlich nur dann, wenn Du grade keine CPU-Ressourcen für Deine Arbeit oder Spiele benötigst, also wird in sehr kleinen Happen jedes kleinste Miniupdate erledigt wenn Du es nicht merkst, des weiteren wird gescannt, wenn Du Leerlaufzeit hast... Diese ganze Geschichte mit den Patchdays gibt´s bei NIS2009 nicht mehr... Vorteil: Gesammelte Updates wöchentlich benötigen Zeit, großer Download, großer Installationsaufwand, Neustart, bei NIS2009 läuft das mit dem Systemneustart automatisch ab, je nach belieben ( konfigurierbar/wählbar ) und Downloads von einigen kilobits sind schon viel ...

Viele Programme und Security Suites machen das eben völlig anders... Da wird dann gescannt, wenn man es grade nicht will, da wird ein Update erzeugt, was das System mal eben lahmlegt und mit anschließendem Neustart nervt ...
Gute Software aktualisiert sich halt ohne Neustart und das ist auch gut so ...

Somit wird Dein System überwacht und Du merkst nahezu garnichts mehr, das ist der Vorteil, mehr nicht ...

Die Updatefunktion von Adobe z.B. ist mehr als nervig, will jedes mal irgendwelche Datenmengen über 20MB runterladen und danach steht das System still weil das verarbeitet wird, gleiches gilt für RealPlayer und Co. nervt völlig ...

Prost Mahlzeit, dieses überflüssige Zeug nutze ich nicht mehr...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

27

Sonntag, 26. April 2009, 18:05

Aaaaaaah. Okay!

Ich bekomme bei meinem Kaspersky zwar auch nicht mit, wenn er sich aktualisiert,
aber das mit den häufigen Mini-Updates leuchtet ein! :yes:
Gruß, Roman

28

Sonntag, 26. April 2009, 18:11

aber das mit den häufigen Mini-Updates leuchtet ein! :yes:


... und genau das wünsche ich mir von ALLEN Herstellern - einfach ein schlaues Ressourcenmanagement zu entwickeln und Leerlaufzeit nutzen für alle Updates und zum täglichen Rechnerstart dann einfach die Stapel verarbeiten ... :thumb:

Wenn das MS mal behelligen würde, dann hätte ich keine 11 wichtige Updates, 10 optionale Updates und 5 Ultimate-Updates an einem Tag mit 30 Minuten Aufwand für den Kram ... :lol2: Patchdays sind halt nervig ... :pfeif:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt