Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Samstag, 1. November 2008, 01:30

Die Sonntag-Etappe also nun am

Montag, 03.11., 20:00 Uhr

Und diesmal geht es mitten hinein in ein Gebiet, das man in der Realität wohl besser meidet. Afghanistan! Gleichzeitig ist es in der Realität ein aktueller Schauplatz für Einsätze des DWT-Standard-Fliegers, der Trall. Nun denn, wir nehmen dort Ziele auf den Haken, die auch in eben dieser Realität von den Tralls der Bundeswehr frequentiert werden. Und vielleicht verschwenden wir dabei auch den einen oder anderen Gedanken an unsere Soldaten, die in dieser unwirtlichen Gegend unter widrigen Umständen und - wie leider gerade erst wieder bewiesen wurde - nicht zuletzt Lebensgefahr dem deutschen Volke dienen und dessen Recht und Freiheit tapfer verteidigen....

Von Islamabad aus schreddern wir zunächst mal rund 200 nM nach Kabul (OAKB). Nächster Stopp ist dann in Termez (UTST) in Usbekistan, von wo aus die "echten Tralls" bis vor Kurzem noch operierten. Bis vor Kurzem, denn nunmehr hat man nach Mazar-i-Sharif (OAMS) in Afghanistan verlegt, wo man etwas (ganze 65 km !!) näher am Geschehen ist und ein erheblich höheres Gefahrenpotential unsere Besatzungen und Techniker neue Erfahrungen sammeln lässt. Man lernt schließlich gerne dazu...

Mazar nehmen wir dann auch als Endziel unserer Montagsetappe und bleiben dort bis Donnerstag.

Die ersten beiden Teiletappen werden wir in ungewohnt großer Höhe abfliegen - 20000 ft. Der Hindukush hält schließlich ein paar Berge bereit, die uns ggf. Probleme bereiten könnten.

Für Kabul und Termez habe ich keine Sceneries bei den üblichen Quellen gefunden. Für Mazar-i-Sharif dagegen gibt es eine, die allerdings für den FSX geschrieben ist. Die wäre bei AVSIM abzugreifen, nützt uns allerdings beiim FS2004 nicht wirklich etwas. Aaaaaaaaber:

In meinem Heimat-Portal vGAF.de wird man fündig. Dort ist eben diese FSX-Scenery mit entsprechenden Änderungen verfügbar, so dass diese auch im FS2004 schmerzfrei läuft. Danke an Sascha Tross, der diese Änderungen durchführte und an den Autor Volker Gießübel, der uns die Genehmigung gab, die Scenery in der Form anzubieten.
Nee, einen direkten Link auf den Download gibt es diesmal nicht. Ihr müsst bei vGAF.de im Hangar nachsehen und um dahin zu kommen, müsst Ihr Euch registrieren. Dann ist es relativ leichtu zu finden - im "Hangar" unter "FS9-Sceneries".

Der Flugplan:
FSNav
GPS1
GPS2
GPS3


32

Sonntag, 2. November 2008, 17:25

Montag

Tja,

so wie es bisher aussieht muß ich Montag Vereinsmeisterschaft schiessen - is sich nix mit fliegen. :sagnix:

Aber am Donnerstag hoffe ich wieder mitmachen zu können. :thumbsup:



Karsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fahri01« (2. November 2008, 17:36)


33

Sonntag, 2. November 2008, 19:53

?( Stehe auf dem Flughafen und wollte endlich mal wieder mitfliegen.

MONTAG :nein:
Na das wird dann leider nichts :(

34

Sonntag, 2. November 2008, 20:21

Schade, Kanno, sehr schade!

Aber F1 hatte nun mal Vorrang. Und Wommi und ich haben mit unserer internen Prognose über das späte Ende des Rennens mehr als Recht behalten. Immerhin fing das Rennen schon mal 'ne Viertelstunde später an und war dementsprechend spät zuende.


35

Dienstag, 4. November 2008, 19:05

Ja Kanno, das is ja nu mal Pech

Morgen, am Mittwoch hätte ich ja auch wieder mitfliegen können, am Donnerstag allerdings nicht.

Mein Chef hat mir Frühschicht verscchrieben, 3.05 Uhr muß ich anfangen! ;) Der beste Dienst den er mir geben konnte, um 11.34 Uhr ist schon wieder Feierabend.

Karsten

36

Mittwoch, 5. November 2008, 20:19

Kanno, schau genau hin......nur für den Fall, dass Du MORGEN mitfliegen willst...

M-O-R-G-E-N........

Donnerstag, 06.11., 20:00 Uhr

Danach nehmen wir dann wieder den alten Rhythmus auf. Das kann Fahri dann auch seinem Chef verklickern.

Hmmm....gar nicht so einfach, hier eine einigermaßen interessante Etappe zu entwickeln.
Dem Wommi hatte ich Montag gesteckt, dass wir wohl über Kunduz fliegen würden, aber da werde ich mal schlicht wortbrüchig. Die Umgebung von Kunduz im FS zeigt zeigt zwar eine ziemliche Dichte an Gebäuden, die durchaus in diese Gegend passen könnten, aber der PLatz selbst ist so irgendwie überhaupt nicht anspruchsvoll. Nun gut, das hätten wir nicht zum ersten Mal. Aber darüber hinaus passt der Abstecher nach Kunduz nicht so recht in das WT-Konzept mit den 2-Stunden- bzw. 600-nM-Etappen.
Ich denke, ich habe eine Alternative gefunden. Und zwar:

Zunächst mal fliegen wir von Mazar-i-Sharif nach Mashhad im Iran. Ich vermute mal, dass man uns dort in der Wirklichkeit mit unserer Trall nicht allzu freudig aufnehmen würde. Schön, dass wir im FS Friede, Freude, Eierkuchen spielen können.
Für diese 1. Teiletappe habe ich zwecks landschaftlicher Herausforderung einen recht weiten Bogen über 2 NDBs eingebaut. So fliegen wir in relativ hohen Bergen. Als Höhe habe ich (wieder) mal 20000 ft vorgegeben. Das aber betrachten wir mal als Sicherheitshöhe für den Fall, dass wir (wieder mal) mit schlechter Sicht in unbekanntem Terrain kämpfen müssen. Denn ansonsten sollten wir die Höhe flexibel handhaben, damit es nicht allzu trist wird.
Mashhad (OIMM) ist gar nicht mal so klein und sogar mit ILS ausgestattet. Fast erstaunlich, dass es für diesen Platz gar keine Scenery zu geben scheint. Andererseits.....naja, so wirklich viele iranische FS-Fans mit Muße zum Scenery-Bau wird es wohl nicht geben. Und dass ausgerechnet dieser Winkel der Erde Scenery-Bauer reizt, ist sicher nicht zu erwarten.

Das 2. und letzte Teilziel, Ashgabat, dagegen kann uns durchaus mit einer Scenery erfreuen. Nichts wirklich Weltbewegendes, aber immerhin. Ashgabat? Nanu? Sollte man die Stadt kennen? Ich kannte sie bis jetzt nicht und das scheint mehr oder weniger doch eine Bildungslücke zu sein. Immerhin ist es die Hauptstadt von Turkmenistan. Der Flugplatz ist der einzige internationale Verkehrsflughafen Turkmenistans. Obgleich ihm dadurch eine gewisse Bedeutung zukommt, besteht er letztlich nur aus einem Abfertigungsgebäude. In der Scenery kommt auch das nicht so richtig repräsentativ rüber. Aber sei es drum.
Und wo wir schon mal wieder in der Rubrik "WT bildet!" sind.... Ashgabat wurde 1948 durch ein Erdeben platt gemacht und anschließend neu aufgebaut. Dementspechend fehlt dieser Stadt die für diese Gegend typische orientalische Altstadt. Vielmehr wirkt sie erstaunlich modern. GuggsDu hier und staune....
Ende des Unterrichts!

Zurück zur Scenery, denn die braucht ihr schließlich. Und schon wird es wieder kurios! Wenn Ihr den Link anklickt, dann kommt Ihr auf eine Seite mit ausschließlich kyrillschem Text. Das ist AVSIM.su. Oooops.....da steh'n wir aber ganz doof da, oder? Aber nee, keine Bange. Der Download sollte automatisch starten und die Scenery-Dateien entsprechen dem üblichen Standard, so dass Ihr die Scenery wie gewohnt einbauen könnt.
Der Download enthält über die eigentliche Scenery hinaus noch ein paar Zugaben mit speziellem AI-Traffic. Wer will, kann das natürlich installieren. Ich habe darauf verzichtet und nur die eigentliche Scenery in die FS-Strukturen übernommen und eingebunden. Beim Onlinefliegen haben wir vom AI-Traffic ohnehin nichts. Und ich glaube kaum, dass ich hier des Öfteren offline unterwegs sein werde.

Ashgabat auf AVSIM.su

Also, Endziel ist Ashgabat. ICAO-Code UTAA

Bleibt mur noch der Flugplan:
FSNav
GPS1
GPS2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (5. November 2008, 20:28)


37

Sonntag, 9. November 2008, 01:22

OK, Leute, ab jetzt wieder im üblichen Trott jeweils Sonntag und Montag Mittwoch. Sofern uns nicht der Himmel auf den Kopf fällt oder eine der vielen Weihnachts-Pflichtfeiern andere Prioritäten fordert.

Wir fliegen wieder am

Sonntag, 09.11., 20:00 Uhr

Und zwar von Ashgabat zunächst nach Teheran und dann weiter nach Esfahan. In der Realität wären wir auch hier, im Iran, mit unseren Tralls sicher nicht allzu gern gesehen. Aber wir fliegen schließlich virtuell und können den Traum vom Frieden auf Erden träumen. Der Flug geht wieder mal über recht bergiges Gebiet und auch die Ziele liegen mit 4000 ft (Teheran) und 5000 ft (Esfahan) nicht gerade auf Meereshöhe. Ich habe als Flughöhe mal 12000 ft angenommen und stütze mich dabei wie immer wider besseren Wissens auf den FSNav (die Eingeweihten werden wissen, was ich meine). Also Augen auf!

Allzu viele Worte über die Ziele will ich diesmal nicht verlieren. Wohl aber über die Senerries, die es diesmal zu installieren gilt. Für beide Ziele habe ich Sceneries ausgegraben. Deren Installation ist zwar nicht wirklich schwierig, aber so ganz unkommentiert will ich Euch dann doch nicht ins offene Messer laufen lassen. Fangen wir mal mit Teheran an (OIII):

Diese Scenery ist eigentlich für den FS2002 geschrieben und wir durch einen Patch für den FS2004 nutzbar gemacht. Der Autor hat sogar eine setup.exe erstellt, die die Installation eigentlich vereinfachen sollte. Jedoch nachdem ich mir angesehen habe, welche Pfade das Setup auswählt, bin ich vorsichtig geworden, und habe dementsprechend das Setup in einen temporären Ordner vorgenommen. Das schien mir besser zu sein. Geht also mal wie folgt vor:

Ladet Euch folgende Files herunter:

Teheran 2003 Basic
Teheran 2003 Update
Teheran FS9-Patch

Erstellt einen temporären Ordner und startet dann die Setup.exe des extrahierten ersten Dowloads. Wählt als Installations-Verzeichnis eben diesen temporären Ordner.
Extrahiert dann den 2. Download und kopiert die 4 BGL-Dateien aus dem Scenery-Ordner in den Scenery-Ordner unter "Tehran Scenery 2003© Touradg Morassaei".
Danach entpackt Ihr den 3. Download und kopiert die beiden enthaltenen BGL-Dateien ebenfalls in den Scenery-Ordner unter "Tehran Scenery 2003© Touradg Morassaei"

Dann einfach nur noch wie gewohnt den Ordner "Tehran Scenery 2003© Touradg Morassaei" in "Addon Scenery" im FS-Verzeichnis verschieben und das Ganze dann in der Scenery-Bibliothek anmelden.
Alle anderen Ordner, die der DL mitbringt könnt Ihr vergessen. Es sei denn, Ihr wollt Traffic-Pakete mitinstallieren. Ich bin mir dabei aber nicht sicher, ob die im FS2004 funktionieren. Bei der WT brauchen wir sie jedenfalls nicht.

Etwas einfacher ist es mit der Esfahan-Scenery, die auch wieder von AVSIM kommt:

Esfahan

Immerhin ist die ohnehin für den FS2004. Einfach die "Shahid Beheshti V.2.exe" starten. Bei mir ist der Rechner danach für 2 Minuten ziemlich in sich gegangen. Keine Ahnung, was das Setup da fabriziert hat. Wichtig ist, dass Ihr am Ende die Scenery (trotz des Setups) noch einmal in der Scenerybibliothek anmeldet.

Tja, dann bleiben eigentlich nur der Flugplan und die leise Hoffnung, dass wir diesmal wieder ein paar mehr Leute sein werden.
FSNav
GPS1
GPS2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (9. November 2008, 11:53)


38

Sonntag, 9. November 2008, 07:41

üblichen Trott jeweils Sonntag und Montag


Du meinst Sonntag und Mittwoch ... oder ?

39

Sonntag, 9. November 2008, 11:53

Na klar, Kanno! Weiß auch nicht, warum mir der Montag so in die Tastatur rutscht. Hatte den Post vorher schon 2x geschrieben und jedesmal den Montag durch Mittwoch verbessert. Beim dritten Versuch ist es dann wieder bei Montag geblieben. Ich verbessere das jetzt mal.

Kann ich aus Deinem Interesse an dem Post schließen, dass Du heute Abend vielleicht dabei bist? Wäre schön!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (9. November 2008, 11:54)


40

Sonntag, 9. November 2008, 12:03

Versprechen kann ich es nicht ....

Interesse an der dwt habe ich immer, schade eigentlich das kein Reporter mehr mitfliegt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kannofant« (9. November 2008, 12:04)


41

Sonntag, 9. November 2008, 13:26

Stimmt! Eigentlich würde ich das aktuell wohl machen, aber ich finde knapp die Zeit, Etappen auszuarbeiten. Leicht daran zu erkennen, dass die Ankündigungen in der letzten Zeit immer irgendwie auf den letzten Drücker kommen.


42

Sonntag, 9. November 2008, 16:51

Ja ich weiß ... :rolleyes:
Und die meckern rum die nur noch selten mitfliegen :S

43

Sonntag, 9. November 2008, 20:09

Zeit

Ja, auch mir fehlt die Zeit!

Ich habe zwar jedesmal wenn ich mitgeflogen bin Bilder gemacht, aber diese warten noch heute auf eine Bearbeitung.

Jetzt wollte ich auch mitfliegen, habe es aber nicht geschafft die Scenerien zu laden, installieren und in FsNav einzulesen.

Die Zeit war dazu einfach zu knapp, zumal die Teheraninstallation auch in einen temporären Ordner nicht ging.

Heute hatte ich erst am Nachmittag Feierabend,morgen muß ich um vier Uhr wieder raus, also werde ich nur ein wenig daddeln.

Euch einen guten Flug, wenn meine G26 Untersuchung früh genug zu Ende ist bin ich am Mittwoch dabei.

Karsten

44

Montag, 10. November 2008, 17:59

Teheran Scenerie

So,

heute habe ich noch einmal versucht die Scenerie zu installieren. Jetzt sagt er mir die Scenerie kann nicht installiert werden da sie nicht mit einem 64bitsystem kompatibel ist. :cursing:



Karsten

45

Montag, 10. November 2008, 21:31

Ich habe gestern mit Fraps so ungefähr 60 GB an Videomaterial auf die Festplatte gebannt, dass da eigentlich ein stattliches Video draus entstehen können sollte. 60 GB.... naja, wer mit Fraps gearbeitet hat, der weiß, dass das ganz schnell gehen kann. Ich hoffe, dass ich noch Muße finde, das mal zusammen zu schneiden. Hauptsächlich geht es dabei aber um Spielereien zwischen mir und Leeo auf der Strecke. Die Eingeweihten wissen, was ich meine, wenn ich im Zusammenhang mit Leeo von "Auf-die-Pelle-rücken" rede. Na schaumerma, ob ich etwas Zeit finde....

Hier nun aber - diesmal etwas rechtzeitiger, um Fahri etwas mehr Zweit für Experimente zu geben - die Etappe für

Mittwoch, 12.11., 20:00 Uhr

Wir fliegen "nonstop" von Esfahan (OIFM) nach Dubai zum Dubai International. Die Strecke verläuft nicht direkt, sondern beschreibt einen Bogen. Den können wir uns gut leisten, denn die direkte Entfernung von Esfahan nach Dubai beträgt gerade mal um die 460 nM. In Dubai werden wir zudem noch ein paar Ehrenrunden zwecks Sightseeing drehen. Ich denke, dass die meisten ahnen werden, worum es dabei hauptsächlich geht. Ein Stichwort für die anderen: Palme!
Aber auch sonst gibt es einiges zu sehen. Vorausgesetzt man installiert die nachfolgenden Scenery:

Dubai 2004

Achtung: Wer einen nicht ganz so leistungsfähigen Rechner sein eigen nennt, sollte die Anzeige-Optionen etwas zurücknehmen. Dubai 2004 geht recht großzügig mit den Ressourcen des Rechners um. Bei mir blieben beim Rollen auf OMDB - allerdings mit allen Reglern auf max. Anschlag - gerade mal 10 Frames nach. Und mein aktueller Rechner neigt eigentlich eher nicht zum Schwächeln.

Kommen wir zum Flugplan:
FSNav
GPS


46

Samstag, 15. November 2008, 22:34

Bin ich schon wieder recht spät dran? Gewöhnt Euch besser dran, denn ich glaube, dass meine Zeitfenster für den FluSi in naher Zukunft noch enger werden. Das hat eben so seine Gründe.

Aber irgendwie geht's noch. Also:

Sonntag, 16.11., 20:00 Uhr

Wir hangeln uns wieder nordwärts. Von Dubai (OMDB) schruddeln wir entlang des Westufers des Persischen Golfs. Bei der Planung war ich ein bisschen verblüfft, dass in dieser Gegend mit vielen sehr bekannten Städten nicht wirklich viele Sceneries zur Verfügung stehen. Hier gibt es anscheinend noch jede Menge Potential für Hobby-Scenerydesigner, die auf der Suche nach lohnenswerten Objekten sind. Tatsächlich habe ich nur eine gefunden, die für unsere WT wirklich Sinn macht. Und zwar ist das Bahrain. GuggsDu:

Bahrain (OBBI)

Und genau dieses Bahrain nehmen wir als Zwischenziel. Danach geht es dann weiter nach Kuwait. Hmmm....ja, da gibt es was für Kuwait bei AVSIM, aber das dann doch nicht so beeindruckend, dass es unbedingt ins Repertoire muss. Lassen wir das also und landen in der Standard-Scenery von Kuwait Intl. (OKBK).

Flugplan:
FSNav
GPS1
GPS2


47

Montag, 17. November 2008, 21:36

Nonstop nach Diyarbakir! Das ist der Plan für

Mittwoch, 19.11., 20:00 Uhr

Und damit betreten wir die virtuelle Türkei. Diyarbakir liegt in Ostanatolien. Der Flugplatz LTCC wird sowohl zivil als auch militärisch genutzt. Hier könnten wir ggf. auch technischen Support für unsere Tralls bekommen. Zwar sind im militärischen Teil meines Wissens F16 zuhause, aber die türkische Luftwaffe fliegt auch einige (14???) Transall, die zwar in Erkilit (LTAU) stationiert sind, aber von Diyarbakir aus koordiniert werden - wenn ich mich nicht irre...

Sei es drum, wir hangeln uns von Kuwait aus über eine ganze Reihe von VORs ohne Zwischenlandung bis zum Ziel. Ein Waypoint dabei ist Baghdad, aber das sehen wir maximal von oben. Eine Landung dort hätte sich sicher angeboten, aber zum einen ist die Etappe ohnehin schon recht lang und mit nur knapp weniger als 700 nM nah an der Schmerzgrenze für die WT und zum anderen gibt es keine Scenery, die aus dem Microsoftschen Einheitsbrei etwas Sehenswertes zaubert. Walhalla hat zwar vermeintlich einen Link parat, aber der läuft leider ins Leere. Schauen wir uns das also von oben an und gut is'.

Sceneries? Fast vergessen: Für Diyarbakir installiert Ihr bitte

diese hier

Nichts Weltbewegendes, aber ein bisschen aufgepeppt (neudeutsch: gepimpt!!) erscheint der Platz dann doch.

Bleibt noch der Flugplan:
FSNav
GPS


48

Mittwoch, 19. November 2008, 16:04

Viel Spaß

Viel Spaß und einen guten Flug wünsche ich euch heute Abend.
Ich habe heute einen Wettkampf und werde erst spät wieder zu Hause sein.
Wahrscheinlich kann ich am nächsten Mittwoch wieder am Flug teilnehmen.
Auch das ist nicht gegeben, ich muß Mittwoch schon wieder weg! ;(


Karsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fahri01« (20. November 2008, 16:41)


49

Freitag, 21. November 2008, 18:29

An den nächsten beiden Sonntagen wird es keine WT geben. Leider habe ich an beiden Tagen rund um die Uhr Dienst. Die nächste Etappe wird also voraussichtlich am Mittwoch, dem 26.11., stattfinden.


50

Montag, 24. November 2008, 19:25

Na gut, dann machen wir sie mal wahr, die Mittwochetappe. Sprich: Übermorgen,....

Mittwoch, 26.11., 20:00 Uhr

Diyarbakir hieß das türkische Städtchen, das wir beim letzten Male besucht haben und das nun natürlich auch unser Startpunkt wird. Von dort aus fliegen wir (nonstop) über Erzerum und Kars (beides in der Türkei) nach Tbilisi. ???????......Tbilisi.......??????? Sagt Euch nichts? Na, das ist immerhin die Hauptstadt von Georgien. Bekannter wird Euch sicher der Name Tiflis sein. Ertstaunlich eigentlich, dass es davon keine Scenery zu geben scheint. Jedenfalls habe ich keine gefunden. Mag sein, dass es dennoch irgendwo eine auszugraben gibt, aber allzu lange habe ich - ehrlich gesagt - diesmal auch nicht nach einer solchen geforscht. Die üblichen Quellen halt. Und die geben da eben nichts her.

Von Tiflis aus geht es dann nach Baku in Aserbaidschan (schreibt man das so?) mit dem ICAO-Kürzel UBBB, wo wir dann wieder mal eine Woche verweilen.
Für unser Endziel habe ich dann doch eine Scenery gefunden. Baku findet Ihr auf

http://library.avsim.net/esearch.php?DLI…atID=fs2004scen

Dort wird auch ein Update des AFCADs angeboten, dass Ihr Euch bitte ebenfalls installiert.

http://library.avsim.net/esearch.php?DLI…atID=fs2004scen

Keine Ahnung, ob das einen wesentlichen Unterschied macht. Aber es könnte sein. Und daher nehmt es einfach mit und gut is'. FSNav-Jünger sollten nicht vergessen, die FSNav-Database NACH der Installation des Update-AFCADs neu zu erstellen.

Beide Etappen sind von Höhenlagen bzw. Gebirge geprägt. Dementsprechend hoch habe ich die Flughöhe angesetzt. Bis zu 10000 ft hohe Erhebungen erleben wir bei der ersten Teiletappe und sogar eine von 12000 ft wird uns auf dem Wege nach Baku begegnen. Ich hoffe mal, dass wir mit meinen Vorgaben von 12000 bzw. 14000 ft hinkommen. Also Augen auf.

Hier nun wie immer der Flugplan:
FSNav
GPS1
GPS2


51

Mittwoch, 26. November 2008, 20:31

Tja, Leute, nachdem ich es schon den um 20:00 Uhr im TS Anwesenden gesagt habe, möchte ich mich auch hier nochmal entschuldigen, dass ich kurzfristig abgesagt habe. Der Grund ist für mich sehr tragisch und drückt mir ziemlich aufs Gemüt. Obwohl ich nunmehr bereits wieder zuhause am PC sitze, habe ich absolut keine Laune auf irgendwelche Unternehmungen und wäre sicher eher die Spaßbremse bei Unterhaltungen. Und das muss ich mir nicht geben und Euch auch nicht antun.
Natürlich geht die WT weiter, keine Frage. Aber das wird voraussichtlich erst am nächsten Mittwoch sein. Wenn dann alles wieder - soweit möglich - im grünen Bereich ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (26. November 2008, 20:32)


52

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 23:25

Weiter geht es am

Sonntag, 07.12., 20:00 Uhr

Nur....wohin? Die Auswahl fiel mir diesmal nicht so leicht, wie ich angenommen habe. So ein bisschen hatte ich die Krim im Hinterkopf. Das hätte ziemlich genau mit einer üblichen Etappenlänge gepasst und ich war zudem recht optimistisch, dass wir hier durch Addon-Sceneries ein bisschen Schwarzmeerflotte erleben könnten. Aber Pustekuchen. Daran scheint sich keiner versucht zu haben. Außerdem macht es Sinn, wieder ein bisschen ostwärts zu reisen, um dabei das zentrale Russland zu erforschen. Die Krim hätte uns aber nach Westen geführt. So also reifte mein Entschluss, die Krim erstmal auszulassen. Erstmal! Später werden wir dort sicher noch vorbeischauen.
Bei der Etappe am kommenden Sonntag werden wir zunächst mal das kaspische Meer überqueren und in Turkmenbashi (UTAK, Turkmenistan) landen. Danach ziehen wir dann weiter nach Urgench (UTNU), womit wir erneut in Usbekistan zu Gast wären. Und das bleiben wir dann auch bis zur nächsten Etappe.

Sceneries sind diesmal überhaupt nicht abzugreifen. Wir müssen uns in dieser Gegend mit den MS-Defaults begnügen. Aber das wäre ja nicht das erste Mal.

Flugplan:
FSNav
GPS1
GPS2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (4. Dezember 2008, 23:26)


53

Montag, 8. Dezember 2008, 22:47

Es geht wieder in die Berge. Jedenfalls erwarten uns ein paar "dicke Brocken", wenn wir am

Mittwoch, 10.12., 20:00 Uhr

von Urgench (UTNU) über Yuzhny (UTTT, Taschent) nach Manas (UAFM, Bishek) in Kirgisistan fliegen. Ich lese da im 2. Teil der Etappe mehrere Erhebungen von 10500 ft aus der FSNav-Karte. Gereizt hätte mich da ein südlicherer Verlauf, denn da hätte es sogar einen 20000er gegeben, aber das passt so irgendwie überhaupt nicht in die Wegplanung. Dazu hätten wir mangels weiterer Auswahl an Flugplätzen Kashi anfliegen müssen. Und das hätte bedeutet, die Etappe auf knapp 750 nM ausdehnen zu müssen.

OK, Berge hatten wir in der letzten Zeit genug und wir werden auch diesmal nicht darauf verzichten müssen. Verzichten ist das Stichwort! Auch diesmal verzichten wir mangels Masse auf Sceneries und begnügen uns mit den microsoftschen Defaults.

Flugplan gefällig?

FSNav
GPS1
GPS2


54

Samstag, 13. Dezember 2008, 21:55

Jaaaaajaaaaa, ich weiß....... ich bin mal wieder spät dran. Dino im Stress! Entspannung beginnt morgen,

Sonntag, 14.12., 20:00

mit unserem Flug von Manas (UAFM) über Almaty (UAAA) nach Urumqui (ZWWW). Und dabei geht es wieder mal hoch hinaus. Für die erste Teiletappe habe ich mal 15000 ft aus ausreichend angenommen, um über alle Berge zu kommen. Beim 2. Teil dürfte das jedoch eng werden. Der FSNav zeigt Berge von 17000 ft. Zwar nicht direkt auf der Strecke, aber auch nicht allzu weit entfernt. Der erfahrene WT-Flieger weiß, dass der FSNav zu Untertreibungen neigt, und so denke ich nicht nur, sondern hoffe auch, dass wir mit 20000 ft gut bedient sind. Dennoch heißt es: Augen auf im unbekannten Terrain. Und bei guter Sicht könnten man ja auch mal wieder zwischen die Bwerggipfel abtauchen. Schaumerma....

Urumqui ist ein Abstecher nach China. den ich eigentlich nicht vorhatte. Irgendwie haute es aber nicht anders hin, wenn wir nur einigermaßen attraktive Ziele haben wollen. Die Dichte für solche ist nicht allzu hoch. Auch so sind es schon fast 700 nM, die wir hinter uns bringen müssen.

Für Urumqui - wer hätte das gedacht - gibt es sogar eine Scenery. Diese ist Bestandteil eines Scenery-Paketes mit dem Namen China2008, das eine ganze Reihe von Flugplätzen beinhaltet und diese trotz gerade mal 8 MB doch recht nett aussehen lässt.

GuggsDu HIER

Kleine Besonderheit bei der Installation: Die Scenery wird nicht wie üblich in einem eignen Verzeichnis installiert. Vielmehr sind die BMP und die BGL in den texture- bzw. scenery-Ordner unter FS9/Addon Scenery zu kopieren und gut is'. Dann wird das Ganze automatisch eingebunden, ohne dass man sich mit der Scenerybibliothek rumärgern muss. Vergesst aber bei aller Einfachheit nicht, die FSNav-Datenbank zu aktualisieren.
Und Ihr müsst ein bisschen aufpassen, denn es werden einige Dateien in diesen Ordnern überschrieben. Ich habe es nicht getestet, aber es könnte dazu führen, dass einige globale Texturen verändert werden, sodass Einflüsse auf das Outfit anderer Flugplätze nicht ausgeschlossen sind. Sichert ggf den Inhalt des texture-Ordners, um das später wieder zurückspielen zu können - wenn man es denn will.

Der Flugplan:
FSNav
GPS1
GPS2

Die Flughöhe, die im FSNav-Plan angegeben ist, nehmen wir mal als Sicherheitshöhe an, von der wir ggf. nach oben oder unten abweichen, wenn es sinnvoll erscheint.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (14. Dezember 2008, 01:19)


55

Sonntag, 14. Dezember 2008, 00:24

FSNav - Plan

Hi Dino!

Viel Stress im Moment, wie? :pfeif:

Ich gehe davon aus das das erste der Fs Nav- Plan ist.

Karsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fahri01« (14. Dezember 2008, 00:25)


56

Sonntag, 14. Dezember 2008, 01:19

'türlich...... war'n Test ! :pfeif:

geändert!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (14. Dezember 2008, 01:21)


57

Dienstag, 16. Dezember 2008, 20:36

Bei 0°C stand das Temperameter heute. Ein lausiges Wetter. Aber so recht nach Schnee und Eis sieht es bei uns hier oben nicht aus und die Prognosen von wetter.com gehen davon aus, dass über die Feiertage wieder Plusgrade angesagt sind. Eine "weiße Weihnacht" zeichnet sich also aktuell nicht ab. Jedenfalls nicht hier oben zwischen Nord- und Ostsee.

Am Ort, zu dem wir morgen, am

Mittwoch, 17.12., 20:00 Uhr

abfliegen lässt dagegen keine 2 Meinungen aufkommen. Die Temperaturen liegen dort lt. wetter.com aktuell bei -15° bis -16°. Die gefühlte Temperatur liegt sogar nochmal 10° drunter. Eine Garantie für Schnee und Eis. Der Name des Ortes scheint Programm zu sein: Novosibirsk

Von unserem derzeitigen Standort (Urumqui) ist das Ziel fast 700 nM entfernt. Wir werden also direkt und ohne Schnörkel fliegen. Ich spare mir daher auch die Veröffentlichung eines Flugplanes, denn mal eben mit dem Flugplaner den direkten Weg von ZWWW nach UNNT zu bestimmen, wird sicher niemanden überfordern.

Für Novosibirsk gibt es eine sehr aufwändige Scenery. Ich bin selbst gerade am Downloaden und habe nur die Screenshots gesehen. Sieht vielversprechend aus. Laut Beschreibung soll der Addon-Platz gegenüber dem microsoftschen Default verschoben sein. Schon deshalb sollten alle Mitflieger diese Scenery installieren. Sonst könnte es nämlich gut sein, dass der eine oder andere am Ziel keinen Flugplatz findet. Jedenfalls nicht da, wo die anderen landen.

Novosibirsk

Wie gesagt, den direkten Weg von ZWWW nach UNNT möge jeder selbst ermitteln und morgen danach fliegen. Als Flughöhe schlage ich - im blinden, aber unangebrachten Vertrauen aiuf das Kartenwerk des FSNav - mal 12000 ft vor. Die Landerichtung legen wir fest, wenn wir uns dem Ziel nähern. Also keine vorgegebene Dino-Schleife. Aber bitte nicht das Chaos ausbrechen lassen, weil jeder anfliegt wie er will. Wir regeln das vor Ort.


58

Dienstag, 16. Dezember 2008, 20:57

Muss ich doch gleich mal nachreichen.....

Ich habe eben die Novosibirsk-Scenery installiert und mal reingeschaut. Die ist TRAUMHAFT !! Insbesondere im Winter-Outfit.

Vorsicht aber bei der Installation. Das ist ein Paket, das lt. Anleitung direkt in den FS-Ordner entpackt werden soll. Wenn Ihr das macht, überschreibt Ihr ggf. Eure FSUIPC.dll mit einer älteren, die in der Scenery enthalten ist. Entpackt daher UNNT-2008 in ein temporäres Verzeichnis, löscht dann im modules-Ordner der Scenery die FSUIPC.dll und kopiert dann das Ganze in den FS.


59

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 09:50

Hallo Dino,

da hast Du wohl vor lauter Begeisterung die Flugpläne vergessen?

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wommiu« (17. Dezember 2008, 09:51)


60

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 10:11

Moin Wolfgang,
Hallo Dino,

da hast Du wohl vor lauter Begeisterung die Flugpläne vergessen?

Gruß
Wolfgang
gönn Dir erst ein mal einen Kaffe :pfeif:

Straight out & Straight in ist heute die Divise


Wie
gesagt, den direkten Weg von ZWWW nach UNNT möge jeder selbst ermitteln
und morgen danach fliegen. Als Flughöhe schlage ich - im blinden, aber
unangebrachten Vertrauen aiuf das Kartenwerk des FSNav - mal 12000 ft
vor. Die Landerichtung legen wir fest, wenn wir uns dem Ziel nähern.
Also keine vorgegebene Dino-Schleife. Aber bitte nicht das Chaos
ausbrechen lassen, weil jeder anfliegt wie er will. Wir regeln das vor
Ort.
Komme später vieleicht nach (ja, ich habe eine abgelegene Piste gefunden), denn ich darf heute den Platz abschliessen :thumbsup:

Gruß

Boxi / Thorsten