Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Sonntag, 11. Januar 2009, 00:45

So. Leute, ich hoffe, dass die Dauer-WT-Flieger noch nicht allzu aktiv waren. Denn:

Vergesst diese Schnappsidee mit HSP, vergesst diese Hellas-Runde und seid froh, wenn Ihr Euch dem Kram noch nicht ausgesetzt habt.

Ich habe jetzt meinen FS MÜHEVOLL in stundenlanger Kleinarbeit wieder von dem Kram befreit. Datei für Datei habe ich aus dem Wust des FS9\Scenery-Ordner rausgepfriemelt, überschriebene wiederhergestellt oder die HSPs gelöscht. Ich hoffe, dass mein System wieder clean ist.
Wie ich jetzt feststellen muss, scheint HSP bei mir wohl doch einwandfrei funktioniert zu haben, denn jetzt, wo alles (hoffentlich) raus ist, ist Thessaloniki immer noch voller texturloser Objekte. Aber das ist nicht der Punkt.
Ich bin bestimmt keiner von der Sorte, die über Freeware rummäkeln. Aber das, was HSP da anbietet, ist dermaßen unübersichtlich, dass die Fehlerwahrscheinlichkeit immens ist und gleichzeitig kaum eine Chance besteht, eventuelle Fehler irgendwie zu korrigieren. Nee, Leute, beim besten Willen nicht. Das grenzt an Sabotage. Wer sich das dennoch antun will, sollte ein komplettes Backup seines FS machen, denn nur so hat er 'ne Chance, wieder alles auf den alten Stand zu bringen.
Dass Thessaloniki (nicht von HSP, sondern von GAP) bei mir nicht mitspielen will, kann an individuellen Einstellungen in meinem System liegen. Bei anderen haut es ja hin (Beispiel Boxie). Aber ich kann auch nicht ausschließen, dass immer noch irgendwelche Fragmente von HSP im System rumoxidieren und das Ganze beeinflussen. Ich begreife immer noch nicht, wie man innerhalb eines Projektes soviele verschiedene, am Ende nicht mehr nachvollziehbare Wege gehen kann, ein paar Sceneries einzubauen.

Ich bin dermaßen pissig, das könnt Ihr Euch gar nicht vorstellen. Der Samstagnachmittag und -abend war wieder mal gerettet.

Langer Rede kurzer Sinn: Die Hellas-Runde fällt aus. Ich habe jetzt schon die Schnauze voll vom virtuellen Griechenland. Morgen Nachmittag werde ich den ursprünglichen Plan wieder aufnehmen und irgendwas Einfaches oder zumindest Übliches austüfteln.

Ich entschuldige mich bei allen, die dummerweise meiner Intention gefolgt sind und sich das bereits angetan haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (11. Januar 2009, 00:50)


92

Sonntag, 11. Januar 2009, 01:04

Und noch eine kleine Ergänzung, damit ich meinen Frust mit Euch teilen kann. Die Datenbank des FSNav hat es bei der Gelegenheit offensichtlich auch zerbröselt. Die kam wohl auch nicht mit dem Durcheinander klar. Wobei....klar, ist natürlich hausgemacht durch diese manuellen Rettungsversuche.


93

Sonntag, 11. Januar 2009, 09:31

:punk: Ja dammich no mal! Blöder konnte das ja gar nicht laufen.
Ist jetzt alles auf ein mal über Dich hereingebrochen, was Deine (und Wommis) glückliche Hand bei der Scenerieauswahl sauber umflogen hat?

Also, kurz ärgern,unter Lehrgeld abbuchen und sportlich nehmen.

Bis heute abend

Boxi

PS: an die Dateiengeschichte mache ich mich gleich ran

94

Sonntag, 11. Januar 2009, 12:06

Genau so, Boxie, genau so!

Ich danke Dir erstmal für die LGTS-ZIP und probiere die gleich aus.

Merci bien.


95

Sonntag, 11. Januar 2009, 14:07

Boxies ZIP hat nicht geholfen, die war völlig indentisch. Aber in einem anderen Thread gab es die Lösung, wenngleich auch ohne Erklärung. Aber es funktioniert und das ist erstmal wichtig. Wer also ähnliche Probleme mit Thessaloniki hat, möge sich mal hier einlesen.

So denn, mein Frust hat sich etwas gelegt. Immerhin habe ich durch die notwendige Aufräumaktion keinen Kolateralschaden produziert. Das ist doch auch schon mal was. Und so fliegen wir doch nach Griechenland. Und zwar

heute Abend, 20:00 Uhr

Wir werden sogar eine Scenery von HSP nutzen. Jaja, richtig gelesen, trotz meiner nächtlichen Frustphase baue ich das ein. Allerdings werden wir keine Hellas-Tour daraus machen, sondern einfach nur 2 große und dank der entsprechenden Sceneries sehr vorzeigbare Plätze anfliegen. Das Gesamtpaket werde ich keinem zumuten.

Der Zwischenlandeplatz wird Thessaloniki sein. Hier nochmal der Link zur Scenery: LGTS auf AVSIM

Die Installation ist eigentlich sehr einfach und über einen professionellen Installer bewerkstelligt, der auch schon die Anmeldung in der Scenerybibliothek vornimmt. Bei anderen hat es einwandfrei hingehauen. Wer ähnliche Probleme haben sollte wie ich, der nehme sich die Lösung von Jarschi zu Herzen.

Als nächstes geht es dann nach Athen, wo wir voraussichtlich bis Mittwoch bleiben Die Scenery dafür ist von --- HSP. Aber keine Angst, die ist schmerzfrei und nachvollziehbar zu installieren. Ganz so, wie wir es gewohnt sind. Kopieren nach FS9\Addon Scenery und dann einfach aktivieren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ihr findet das auf der

Webseite von HSP

Wer will, kann und sollte sich vielleicht auch das Hellas-Mesh von HSP geben. Die Installation ist auch nicht allzu problematisch und ist auch einigermaßen nachvollziehbar, wenn das Hellas-Mesh wieder entfernt werden soll.
Kopiert einfach die beiden BGL-Dateien in FS9\scenery\BASE\scenery und gut is'.

Es wird allerdings eine kleine Änderung in der fs9.cfg verlangt.
Am besten geht das in FlusiFix im FS9-Editor (ganz oben). Wählt oben [Terrain] aus und schaut mal nach dem Eintrag

TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=19

Das müsste der 4. Eintrag nach [Terrain] sein. Der soll auf 21 geändert werden. Danach "Save" klicken und gut is'. Keine Ahnung, was das bringt, aber es ist ja ggf. leicht, die 19 wiederherzustellen.

Wer Flusifix (in meinen Augen ein Pflichtprogramm für jeden Flusi-Fan) für Teufelswerk hält und es nicht nutzen will, muss die fs9.cfg selbst suchen und den entsprechenden Eintrag im Editor ändern. Die ist NICHT im FS-Ordner, sondern unter

C:\Dokumente und Einstellungen\....user....\Anwendungsdaten\Microsoft\FS9\

zu finden.

Der Flugplan:
FSNav
GPS1
GPS2

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (11. Januar 2009, 14:11)


96

Sonntag, 11. Januar 2009, 14:21

Ähh Dino, vorweg:

Ob ich dabei bin heute abend: keine Ahnung, installiere gerade in einer Notaktion den FS neu.

Da mir Hellas so einiges Zerschossen hat, habe ich grummeln im Bauch. Gut LGAV geht, da hatte ich keine Probleme mit,
aber der Rest (incl. Mesh) kommt bei mirso einfach nicht mehr rauf.

gruß

boxi

97

Sonntag, 11. Januar 2009, 15:03

Nunja, Boxie, bei mir läuft alles wieder rund. Jedenfalls soweit ich das bisher nachvollziehen kann.

Die einzelnen Sceneries von HSP sind als Solches ja mit Sicherheit nicht schlecht. Nur eben, dass da etliche Dateien wild durch die ganze Systematik des FS verteilt werden und die entsprechenden Beschreibungen dazu geradezu Fehler provozieren. unheimlich schwierig, das bei einem eventuellen Fehler wieder zu säubern, zumal da einige Dateien nicht nur eingefügt, sondern bestimmte auch überschrieben. Am Ende weiß dann keiner mehr, wie man das rückgängig machen kann. Wohl dem, der ein Komplett-Backup angelegt hat. Aber wer macht das schon wegen einer simplen Installation von Sceneries.

Ich habe ganz bewusst darauf geachtet, dass hier nur Sceneries zum Einsatz kommen, die nach den üblichen Verfahren eingebaut werden und keine Probleme machen sollten. LGAV vn HSP ist definitiv eine Top-Scenery. Und das Mesh ist eigentlich auch nicht weiter problematisch. Einfach 2 Dateien kopieren (siehe oben) und das war's. Die überschrieben auch nichts.

Die Änderung des Eintrags TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL auf 21 ist, wenn man mal Google bemüht, anscheinend ein recht heißes Thema und vieldiskutiert. Ich habe mal ein ein bisschen recherchiert. Autoren von Meshes geben hier anscheinend sehr häufig die 21 vor. So wie ich das rausgelesen habe, soll das wohl zu einer exakteren Einbindung führen. Bevor ich den Wert geändert habe (also von 19 auf 21) habe ich tatsächlich gesehen, dass an Küstenlinien teilweise die Wassergrenze in einen Berg hinein reichte. Mit der 21 scheint das nicht mehr so zu sein.
Andere Stimmen wiederum reden davon, dass durch die 21 Runways zu Buckelpisten werden und hin und wieder Verschiebungen und Überlappungen mit Sceneries auftreten. Man sollte sich die 19 also schon merken, wenn man die 21 gewählt hat.


98

Montag, 12. Januar 2009, 00:13

Sooooooo.....

Nach der ganzen Hektik melden sich Boxie und Dino nunmehr nach einem sehr entspannten Flug im virtuellen Athen an der Hotelbar wieder. Diesmal waren wir nur zu zweit unterwegs. Ein bisschen schade zwar, aber auch so kam keine Langeweile auf. Man hat ja durch gemeinsame Interessen (und daraus resultierende Probleme) reichlich Gesprächsstoff. Und wenn man so locker auf Strecke vor sich hin fliegt, dann ist nebenbei auch ein bisschen Zeit, das eine oder andere abzuarbeiten. U.a. habe ich Boxie mal mit meiner Idee des WT-Nachfolgers vertraut gemacht. Die WT wird nämlich keine Ewigkeiten mehr dauern. Irgendwo schrieb ich schon mal, dass ich den 8. April dieses Jahres und damit den 2. Jahrestag des Starts der WT für die Rückkehr zum Ausgangsplatz einplane. Boxie zumindest konnte sich mit dem Konzept anscheinend anfreunden. Mal schauen, ob ich das dann so nach dem Konzept durchziehe. Nur soviel: Es wird anders werden, aber auf den Erfahrungen der WT aufbauen.

Boxie habe ich versprochen, ein paar Bilderchen zu posten. U.a. von Wolkenbildern, die bei mir zu sehen sind, und von dreidimensional wirkenden Gras iin Thessaloniki, das er wohl irgendwie so nicht sehen konnte. Ich habe daraus gleich mal ein paar mehr Shots gemacht, die ich dann mal (nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge) hier hinterlege.

Bild 1: Noch in der Türkei
Bild 2: Anflug auf das griechische Festland (Boxie, guggsdu Wolken)
Bild 3: DAS war knapp! Das Hügelchen hatte der FSNav nicht erwähnt.
Bild 4: Nach der Landung in Thessaloniki
Bild 5: Boxie and me in LGST


99

Montag, 12. Januar 2009, 00:20

Klar, ein paar habe ich noch....

Bild 6: 3D-Gras! Ganz einfach gemacht. Und wirkt in Zusammenspiel mit genialen Bodentexturen richtig realistisch.
Bild 7: Take off in Thessaloniki
Bild 8: Gear down and locked
Bild 9: Wolken über Griechenland
Bild 10: In Athen


100

Montag, 12. Januar 2009, 00:25

Naja, dann eben auch noch den Rest...

Bild 11: Nochmal ein Shot aus Thessaloniki
Bild 12: hier auch nochmal das 3D-Gras
Bild 13: Anflug auf Athen
Bild 14: 'n bisschen einsam hier.... ein paar Mitstreiter hätten ein bisserl mehr Leben ins Bild gebracht.


101

Montag, 12. Januar 2009, 10:42

Klar, irgendwann muss die Tour ein Ende finden und die Umrundung abgeschlossen sein. Ist eh ein Wahnsinnsding dass es schon fast 2 Jahre läuft :hail:

:bier:
Gruß


102

Montag, 12. Januar 2009, 16:15

Wenn....

endlich mal wieder alles läuft werde ich bestimmt auch wieder dabei sein.

Zur Zeit bin ich jedoch dabei in einen neuen Flusi alle brauchbaren und vorhandenen Daten zu kopieren und sooo ganz nebenbei zu testen ob's auch funzt.

Karsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fahri01« (12. Januar 2009, 16:16)


103

Dienstag, 13. Januar 2009, 01:14

Ich hoffe doch, dass am

Mittwoch, 14.01., 20:00 Uhr

außer Boxie und mir noch der eine oder andere wieder mit am Start ist. Vielleicht ja sogar Fahri, wenn er es denn endlich geschafft hat.....

Diesmal geht wieder einiges. Diese Etappe schreit förmlich nach der Einstellung "Sommer", denn nicht nur unser Ziel ist ein typisches Urlaubsparadies, sondern quasi jeder Waypoint. Und nicht nur das. Wir erleben auch den Ort, wo die Fliegerei ihren Ursprung nahm und auch der erste Flugunfall verzeichnet wurde. Zumindest in der griechischen Mythologie.

Klar, wie fliegen von Athen aus. Eigentlich hatte ich noch eine Schleife über die Akropolis eingeplant. Dazu hätten wir von LGAV aus etwa 18 km westwärts fliegen müssen. Ich habe es mir angesehen. Ja, Boxie, bei mir ist die Akropolis zu sehen - und sogar recht detailliert. Ich bin mir aber gar nicht so sicher, ob das Vorhandensein nicht noch ein Relikt meines "Unfalles" mit den HSP-Sceneries war, das ich übersehen und dementsprechend nicht entfernt habe. Möge das jeder Interessierte bei einem kleinen Rundflug bis Mittwoch selbst erkunden und ggf berichten. Irgendwie sieht mir das Ganze nicht nach MS-Default aus. Und ich denke auch, dass die MS-Leute als waschechte Amerikaner vermutlich eher eine McD-Filiale eingebaut hätten als einen kulturell hochtrabenden Tempel. Bei der Etappe lassen wir das eben aus, damit nicht ein vergebliche Suche dabei herauskommt.

Erster Waypoint: Karistos - sagt mir gar nichts. Aber schon beim 2. scheint innerlich die Sonne. Mykonos! Nein, wir landen dort nicht, überfliegen aber diese Insel, wie einige andere mit klangvollen Namen, die aus einem Reiseprospekt stammen könnten. Und dann tauchen wir bereits ab in die griechische Mythologie: Ikaria! Hier, auf diesem kleinen Flugplatz, landen wir sogar. Warum ausgerechnet hier? Nicht mal eine Landehilfe wird ausgewiesen. Immerhin, beim Anflug tut sich ein schönes Panorama auf. Aber das gibt es woanders auch.
Neenee, es ist einfach eine Verbeugung vor der Wiege der Fliegerei. Auch wenn es nur in der griechischen Mythologie stattfand und noch viele, viele Jahrhunderte vergingen, bis Otto Lilienthal erstmals an der Wasserkuppe abhob, so werden die "Dädalus und Ikarus" immer noch in der 1. Unterrichtsstunde "Aerodynamik" erwähnt. Ihr kennt die Sage? Dädalus baute zum Zwecke der Flucht für sich und seinen Sohn Ikarus Schwingen, an denen er Vogelfedern mit Bienenwachs befestigte. Sohnemann erhielt sogar eine, wenn auch sehr vereinfachte Typeneinweisung auf seinen Do-it-Yoursef-Ultraleichtflieger. Papa Dädalus ermahnte ihn nämlich noch, weder zu tief noch zu hoch zu fliegen. Aber - wie das immer so ist mit der Jugend - Junior vergaß die Warnungen in seinem jugendlichen Überschwang und stieg höher und immer höher, bis.......tjaaaaa.......bis er der Sonne zu nah kam und das Bienenwachs schmolz. Dumm gelaufen für den Bengel. Ohne Federn war es dann wohl vorbei mit der Aerodynamik. Wahrscheinlich Stall. Ikarus lernte dann bereits das kennen, was Newton erst in der Neuzeit erfunden hat - die Schwerkraft. Mit 9,81 m/s² ging es dann abwärts. Ergebnis: Erster Flugunfall der Geschichte. Der Bengel stürzte vor Ikaria ins Wasser und verstarb noch am Unfallort.
Die damaligen Unfalluntersuchungen ergaben wie gesagt, dass das Bienenwachs geschmolzen sein müsse. Neueren Erkenntnissen zufolge ist diese Annahme heute natürlich nicht mehr haltbar, wissen wir doch inzwischen, dass die Temperatur pro 1000 m Höhe um ca. 5,6°C sinkt. Da wäre eigentlich mal eine Wiederaufnahme der Unfalluntersuchung fällig, deren Ergebnis man dem interessierten Normalbürger dann ggf. in Form einer halbstündigen Dokumentation auf n-tv präsentieren könnte. Normal halte ich mich ja mit Mutmaßungen bei Flugunfällen zurück, aber ich würde mal von Vereisung ausgehen oder dass das Bienenwachs durch die Kälte hart und brüchig wurde.

Sei es drum, schade um den Rotzlöffel. Irgendwo bei Ikaria soll das geschehen sein. Und zu Beginn des Jahres 2009 landet die DWT hier, um den Pionieren der Luftfahrt zu gedenken. Das muss einfach sein, oder?

Trotz der Erkenntnis, dass Fliegen gefährlich ist, erheben wir uns dann wieder in die Lüfte und haben gleich einen klangvollen Waypoint im GPS - Samos. Weinchen gefällig? Nee, nix is'. Bevor hier noch irgendeiner gegen die 0,0 Promille-Grenze verstößt, lassen wir die Insel unter uns vorbei ziehen und visieren Kos an. Riecht bzw. klingt auch stark nach Urlaub. Ich kannte zwar den Namen der Insel und ihre Bedeutung für den Tourismus, aber dass die hier liegt, so dicht vor der türkischen Küste, war mir neu. WT bildet. Aber das hatten wir ja schon früher festgestellt.
Landung in/auf Kos? Neeeee, auch nicht. Wir schauen uns die Insel einfach mal von oben an. Das muss reichen.

Aber dann: Rhodos! Da gehen wir runter. "Hic rhodos, hic salta" ist ein berühmter Ausspruch in einer Fabel von Äsop. Dieses "hier ist Rhodos, hier spring" hat eigentlich einen ganz anderen Hintergrund. Aber wir können ja mal schauen, ob alle eine Landung auf Rhodos hinbekommen ohne beim Aufsetzen ein paar Mal zu springen.

Nach dem erneuten Start verlassen wir Griechenland und fallen wieder in die Türkei ein. Klar, wenn wir schon eine Etappe mit Holiday-Charakter durchziehen, dann müssen wir natürlich Antalya mitnehmen. Tun wir auch. Und da bleiben wir dann bis zur nächsten Etappe. Schaumerma, dass wir irgendwas mit all-inclusive erwischen und uns die paar Tage richtig verwöhnen lassen können.

Insgesamt sind es diesmal nur ziemlich genau 500 nM Flugstrecke. Aber dafür haben wir auch 2 Zwischenlandungen mit Auszeiten für Balkon und Vorhang im Plan.

Ich habe natürlich nach Sceneries gegraben und auch welche gefunden. Von GAP gibt es da ein Megapack, das sehr viele Flugplätze abdeckt. U.a. sind darin auch Ikaria und Rhodos enthalten. Die ist allerdings über 80 MB groß. Das Setup kopiert Euch das ganze Paket in die Addon-Sceneries. Ihr müsst dann bloß noch die Einzel-Sceneries aktivieren (zu finden im Ordner FS9\Addon Sceneries\Gap_airports). Denkt ggf. dran, dass Ihr ggf. die eine oder andere Scenery aus diesem Paket evtl. schon früher als Einzelwerk installiert habt. Bei Boxie z.B. wäre das Thessaloniki. Die ist nämlich auch in diesem Paket drin.
Zu finden ist das

GAP-Megapack bei AVSIM.com

Antalya holen wir uns direkt von einer türkischen FS-Seite. Hier sind die Sceneries leider nicht so schön sortiert, sondern (ein bisschen) in einem Forum-Posting vergraben. Aber Antalya ist leicht zu finden. Schaut einfach mal auf

Sanal-Pilots

nach. Der 2. Link von oben ist's. LTAI - Antalya 2007.

Damit hätten wir eigentlich alles zusammen. Ich würde aber - sofern noch nicht geschehen - ggf. noch das Hellas Mesh von HSP einbauen. Jaja, ich weiß, HSP! Aber das ist - ich hatte das schon mal bei der letzten Ankündigung beschrieben - schmerzfrei und nachvollziehbar.

Dann bleibt noch der Flugplan:

FSNav
GPS1
GPS2
GPS3


104

Mittwoch, 14. Januar 2009, 23:21

Beim Start dünne Besetzung. Nur Boxie und ich. Leeo klinkte sich zum Smalltalk ein. So waren wir wenigstens beim "Labern" zu dritt. Mitfliegen konnte Leeo zunächst nicht, denn er war noch dabei, seine "Hausaufgaben" zu machen - die Flugbetriebsregeln und -verfahren für die vGAF. Irgendwann hatte er aber auch das geschafft und mir zur Umsetzung zukommen lassen, so dass er sich mit seinem Eurofighter ab Ikaria an uns dranhängen konnte. Von nun an klebte er hauptsächlich mir am Hintern. Auch Boxie bekam gegen Ende der Veranstaltung noch eine "Klette" - VGF139. In Antalya gab es dann eine Formationslandung.

Insgesamt ein sehr schöner Flug mit scenerybedingt viel Urlaubsflair.

Mal schauen, wohin es (voraussichtlich) Sonntag gehen wird. Vielleicht und sehr wahrscheinlich über Zypern und Libanon nach Israel. Gut, dass wenigstens unsere virtuelle Welt noch heil ist und dort Friede auf Erden herrscht.


105

Freitag, 16. Januar 2009, 23:23

Nunja, ein bisschen habe ich mein Vorhaben für

Sonntag, 18.01., 20:00 Uhr

abgeändert. Zypern werden wir nur überfliegen, nicht aber dort landen. Mit Blick auf den Scenery-Fundus bei AVSIM denke ich, dass wir da nichts allzu Spektakuläres versäumen. Unser erstes Zwischenziel wird Beirut sein. Von da aus fliegen wir nach Damaskus. Für diesen Etappenteil lohnt es eigentlich kaum, die Fahrwerke einzuziehen, denn es sind gerade mal 50 nM Luftlinie bis dahin. Nunja, die "Dino-Schleife" für den Anflug auf Damaskus ist fast nochmal so lang und so kommt doch noch einiges auf den Kilometerzähler.
Ich glaube, wenn wir in der Realität in Damaskus unser nächstes Flugziel rausposaunen würden, wäre man nicht unbedingt erfreut über unser Vorhaben. Mit einem Umweg über Amman/Jordanien als Waypoint fliegen wir Tel-Aviv an. Dort bleiben wir dann bis voraussichtlich Mittwoch, wenn wir damit beginnen, den "schwarzen Kontinent" zu erforschen.

Sceneries:
Beirut
Damaskus
Tel-Aviv
Tel-Aviv Texture-Update

Für Tel-Aviv ist eine Setup.exe vorhanden. Ihr müsst dennoch die Scenery im FS aktivieren - und das gleich 2x. Innerhalb des Ordners "Addon Scenery/Ben Gurion Scenery" gibt es 2 Scenery-Teile. Aktiviert zuerst "Photoreal Ground" und dann "Ben Gurion Airport". Zumindest möchte der Autor das so. Der sollte wissen, wovon er spricht, und also glauben wir ihm das mal lieber.

Ach ja, was ich noch sagen wollte:
Beim Versuch, die FSNav-Datenbank zu aktualisieren, hatte ich Probleme. Das Updating blieb jedesmal bei LGTS (Thessaloniki) hängen und funktionierte erst, nachdem ich LGTS in der FSNav-Datenbank deaktiviert habe. Das nur für den Fall, dass andere damit auch Probleme haben. Kann über gut sein, dass das nur bei mir auftritt, denn irgendwie hat mein FS im Moment eine Macke, die sich u.a. darin äußert, dass der FS nicht startet, wenn ich einen Flug als Standard-Flug gespeichert habe, den der FS beim Start aufrufen soll. Im Moment kann ich wohl damit leben und ich denke, dass ich den FS noch bis Ende der WT hochhalten kann. Danach habe ich ohnehin eine Neuinstallation vor, damit endlich mal wieder Grund ins System kommt.

Und nun noch der Flugplan:
FSNav
GPS1
GPS2
GPS3


106

Sonntag, 18. Januar 2009, 11:57

Ich wäre heute schon gern mitgeflogen.

Mein Flusi lief auch gestern schon, sogar online. :luxhello:

Leider hat irgendeine Datei nicht mitgespielt und ich darf die ganze installiererei wieder von beginnen. :cursing: :achtung:

Noch dazu muß ich am Nachmittag einen Wettkampf bestreiten, habe also keine Zeit weiterzumachen.

Karsten

107

Montag, 19. Januar 2009, 09:22

:muede: Schönen guten Morgen,

jaa, gestern war es mal wieder ein langer Tag. Warum? Es war Sonntag und Dino hatte wieder eingeladen zu seiner World Tour.

Frühzeitig war meine Flugplanung abgeschlossen und so wartete ich mit laufender APU in Antalya auf Dino und andere Mitflieger. Kurz vor 8 führte mich dann der Weg von der Kantine ins Cockpit. Dino hatte seine Flugvorbereitung erfolgreich abgeschlossen und es hätte losgehen können. Noch schnell einen Blick auf die Kraftstoffvorräte und ähhh ja, die APU der Trall ist durstig. Also noch mal nachtanken. Ach ja, bei Dino sollte ich mich ja auch so langsam mal über Funk melden..... ohne Erfolg. Ich bin bei Dino nicht angekommen und er war auch nur Leise zu verstehen unter Störgeräuschen. Also Fehlersuche. Irgendwie hatte ich die Vermutung, dass Dino wieder mal einen Schritt in Hightech gewagt hatte und sich einen Röhrenverstärker zugelegt habe, aber dem war nicht so. Kurz um, irgendwie ging es nicht so richtig. Es wurde beschlossen, das als Real anzusehen und damit für heute zu Leben. Na gut, kurz um wurde von mir im Eifer des Gefechts ein Neustart beschlossen, nachdem mich der TS nicht mehr auf den Server ließ. Dino schrieb ich noch flieg schon mal vor. Nach dem die Systeme in der Trall stabil liefen (auf FSNav und das Radar vom FSInn wurde erst mal verzichtet) schnell das erste Triebwerk an, das zweite wurde dann auf dem Weg zur Bahn neu angelassen und ab vom Hof. Ja und in dem Moment, an dem ich startender Weise an Dino vorbeirauschte kam auch laut und klar aus dem Kopfhörer: Na gut, dann will ich auch mal los, ich habe auf Dich gewartet. Wer Dino kennt, der weiß das er jemand ist der Rücksicht auf andere nimmt. Somit war das schon die zweite Blamage heute, aber keine Angst, ich kann heute noch mehr erzählen.

Unterwegs nach Beirut gestellte sich noch Kevin von vGAF dazu. Dank seiner F-86 konnte er mühelos unseren Vorsprung aufholen. Jedenfalls war habe ich mich erschrocken, als Kevin im TS zu hören war, klang er doch so, als wenn er direkt neben mir sitze und mir ins Ohr brüllt. Dino war hingegen immer noch verkratzt. Ja und jetzt sollte sich herausstellen, das Dino erfolgreich sein System verbogen hat, in dem ich Ihm meinen Fehler untergejubelt hatte. :pfeif: So wurde es dann ruhiger auf dem Flug nach Beirut und es wurde über Flugerfahrungen mit der F-86 gesprochen. Wie so oft wird es dann global, DWT bildet und man erfährt was über Flugzeuge im Sim und der realen Fliegerwelt. Mir kam gerade noch der Gedanke, dass ich mich ja um die Wasserhärte bei uns zu Hause kümmern wollte. Schnell den Firefox auf und los. Vielleicht währe jetzt der richtige Zeitpunkt zu beichten: im Rahmen des Umzuges habe ich den Monitor von meiner Frau bekommen. Somit laufen bei mir 3 Monitore, seit vorgestern sauber an der Wand. Kurz um auf dem Linken FSNac, TS und FSInn mit InnRadar, in der Mitte das Cockpit und rechts die Panels. Und jetzt kommt die 125.000 Euro Frage, die Joker sind schon verspielt: auf welchen Monitor legt man sich den Firefox? Na gut, so kam ich dann nach der Feststellung "Hart und im Schnitt 15,2" in mein Cockpit zurück. Mir viel gleich eine Fuelflowanzeige von Nullkommanichts auf. Gut das Dino zehntausend Füsse angesetzt hatte und somit meine Trall genug Weg nach unten hatte. Nur warum? Kurzer Blick in die Tanks..... leer! Somit ergibt sich die Schlussfolgerung, das Wasserhärte+München im Firefox die Fueldumpinggeschichte ausgelöst hat. Also, schnell in der Luft tanken und dann.... auf 600 Fuß über der Wasseroberfläche war die Trall wieder stabilisiert. Das war knapp. Ohne weitere Störungen gelangten wir dann nach Beirut. es ist immer erstaunlich, was für nette Scenerien es doch für den Flusi gibt.

Karsten wartete überraschender Weise auf uns in Beirut. Sein System lief mit dem Notwendigen und somit waren wir ab dort zu viert. Ach ja, erwähnte ich schon, dass das nicht mein Abend war? Zügig machten wir uns auf den Weg nach Damaskus. Von Beirut aus sollte es ein kurzer Flug über die Berge werden. Ach ja, erwähnte ich schon, dass das nicht mein Abend war? nach dem Take-off ging es in einer Linkskurve über die Berge... nein sollte. Boxi kam ein wenig zu weit raus und somit führt seine Trall jetzt eine Landung und einen Start mehr im Bordbuch als die Tralls der Mitflieger. Ja, eine weitere Zwischenlandung. Somit habe ich mir eine Runde Nachsitzen in Flugvorbereitung und Durchführung auferlegt. Alleine habe ich keine Lust, so wollte ich Dino als Planer mit ins Boot ziehen. Nun ja, da war es er wieder, der Begriff PIC und die Bedeutung....... Jedenfalls vermute ich jetzt, das Wommi heimlich einen Trall-Verleih aufgemacht hat, denn wie immer muss ja einer 3-5 Knoten mehr auf der Uhr haben. Komische Sache das, die uns bis jetzt rätseln lässt und wahrscheinlich als Mysterium in die Geschichte der DWT eingehen wird. In Damaskus habe ich dann für Verwunderung gesorgt. Am Gate angekommen, bewegt sich doch der Jetway auf meine Trall zu! Neid bei den Mitfliegern, besonders da dies durchgereicht wurde. Tja, aber nur kurz, denn das Teil bewegte isch auch wieder weg und auf der Nachbarposition geschah die ohne Flieger! Auf Grund des Delays hielten wir uns auch nur hier kurz auf.

Ab nach Tel-Aviv war dann die Devise. Möglichst klammheimlich, denn wir befürchteten ein Startverbot. Ausnahmsweise lief die letzte Etappe Störungsfrei und um kurz vor Mitternacht wurde es dann ruhig auf der Frequenz.

So bleibt mir jetzt eigentlich nur noch zu sagen, bis zum nächsten mal.

Euer Boxi

PS: Bilder muß ich aus Zeitgründen schuldig bleiben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (19. Januar 2009, 09:26)


108

Dienstag, 20. Januar 2009, 17:54

Schöner Bericht, Boxie. Fazit: Wenn ales perfekt wäre, hätten wir nichts zu basteln und zu reparieren. Und das macht zumindest für mich auch so ein bisschen die WT aus.

Aber leider:

Morgen fällt die WT aus!!

Ich kriege das zeitlich nicht gebacken, weil ich hier in Aufträgen stecke. Und einer davon macht echt Probleme, die ich heute unbedingt lösen muss. Also keine Zeit für Etappenplanung.

Wir fliegen dann also voraussichtlich Sonntag wieder. Wohin? Habe noch keine Ahnung. Wahrscheinlich Ägypten.


109

Freitag, 23. Januar 2009, 23:27

So, jetzt bin ich wieder einsatzfähig. Die besagten Aufträge sind abgebacken und auch das zickige Kundenrechner, der mir einiges Kopfzerbrechen bereitet hat, läuft nun sowas von stabil, dass es fast unheimlich ist. Mit anderen Worten: Die WT fliegt wieder! Und zwar am

Sonntag, 25.01., 20:00 Uhr

Von Tel-Aviv aus fliegen wir zunächst mal an der Küste entlang bis Port Said, wo der Suez-Kanal ans Mittelmeer angebunden ist. Nein, wir landen dort nicht, sondern fliegen die ca. 190 km des Kanals bis zum Roten Meer ab. Dort drehen wir dann in Richtung Kairo ab, wo wir unsere Zwischenlandung machen werden.

Nach dem Start in Kairo hängen wir uns an den Nil und folgen diesem stromaufwärts bis Luxor, wo wir dann diesen Flug beenden.

Bei meinen Recherchen bzgl. Sceneries war ich diesmal ein bisschen enttäuscht. Allzu viele Sceneries gibt es bzgl. Ägypten tatsächlich nicht. Mögliche Highlights, nämlich 2 Städte-Sceneries von Kairo mit jeweils 74 MB musste ich zudem auslassen, weil ich es bsi jetzt nicht geschafft habe, diese von AVSIM auf meinen Rechner zu überpielen. AVSIM gehörte bis dato nie zu den wirklichen schnellen Servern, aber diesmal war es durchgehend auf ISDN-Niveau. Es ist zwar schade, aber ich lasse das daher mal weg.
Anonsten sind anscheinend keine richtigen Highlights zu finden. Dennoch sind ein paar Downloads angesagt. Und zwar:

Die Umgebung des Suez-Kanals
Der Nil zwischen Nasser und Luxor
Kairo International Airport - HECA

Die DLs sind nicht allzu groß und sollten selbst dann noch möglich sein, wenn AVSIM wieterhin einen Flaschenhals hat. Wer will kann sich ja mal an den Kairo Stadt-Sceneries versuchen. Vielleicht haben andere ja mehr Glück:

Kairo City I
Kairo City II

Bleibt eigentlich nur noch der Flugplan:
FSNav
GPS1
GPS2

By the way: Morgen wird hier umgeräumt! Mein bisheriger MuFu-Drucker hat einen neuen Besitzer und wird durch einen WLAN-MuFu-Drucker ersetzt, der etwas abseits aufgestellt wird. Das gibt dann Platz auf'm Schreibtisch und einen 3. Monitor. Werde jetzt gleich die Bestellung aufgeben. Eine weitere Grafikkarte und 'nen 22"-Monitor. The evolution continues. Jaja, ich habe noch einiges vor.


110

Montag, 26. Januar 2009, 00:34

Das war ja grausam heute!

Eigentlich eine sehr schöne Etappe mit sehr schönen Ausblicken auf den Suezkanal, auf Kairo und unheimlich viel Sandstrand zwischen den Waypoints. Aber die Technik spielte verrückt. Einmal hat sich der Server verabschiedet. OK, das ist nichts Neues. Das nehmen wir mit einer gewissen Routine hin, zumal eine Überwachungssoftware immer schön auf den Server auspasst und ggf. neu startet, wenn er mal ins Nirwana abgeraucht ist.
Aber dann kam es bei mir knüppeldick. Zuerst hatte meine INet-Verbindung einen Schluckauf. Der aber brachte mein System aus FS, FSNav und FSInn aus dem Gleichgewicht. CTD = Crash to Desktop. Auch nicht unbedingt Neues und mit wenigen routinierten Klicks wieder ins Lot gebracht. Restart in Gaza. Aber dann wurde aus dem Schluckauf plötzlich eine massive Störung bzw. ein Totalausfall des INet. Kurz vor Kairo war ich plötzlich allein. Keine anderen Flieger mehr und kein Smalltalk mit Gleichgesinnten. Ich habe die Etappe bis Luxor offline zuende geflogen unter Führung des FS-eigenen ATC. Auch mal wieder ein Erfahrung. Das FS-ATC hat mich sauber bis zum ILS der RWY 20 von Luxor geführt. Sooooo schlecht ist das eigentlich gar nicht.... 'n paar Ecken und Kanten, aber im Großen und Ganzen lässt sich danach fliegen.

Sei es drum. Ich habe wieder Internet. Gott sei Dank! Seit 1 Stunde stabil. Ich hoffe, dass das so bleibt und die Techniker des Providers "das Dicke in der Leitung" nun endgültig beseitigt haben, dass hier schon seit ein paar Tagen für regelmäßige Disconmnects gesorgt hat. Wenn es denn hält, dann sehen wir uns am Mittwoch in Luxor. Ziel wird Khartoum sein. Die Strecke habe schon ausgearbeitet und poste das mal morgen.

Khartoum musste in der WT einfach vorkommen. Es weckt Erinnerungen an 1986, als ich dort für 4 Wochen im Rahmen der Hungerhilfe eingesetzt war. Ist verdammt lang her, aber es waren auch sehr intensive Erlebnisse damit verbunden, die man nicht so schnell vergisst. Ganz ehrlich, überwiegend nichts Gutes. Erfahrungen, die den Glauben an die Menschheit doch etwas in Frage stellen und das eigene in der westeuropäischen Zivilisation geprägte Weltbild plötzlich anders ausschauen lässt. Erfahrungen, die ich nicht unbedingt noch einmal haben muss. In der Realität freiwillig dorthin? Nee, nie nich'! Aber bei der WT, da nehmen wir das mit.


111

Montag, 26. Januar 2009, 10:21

Dabei wäre ich gestern auch gern gewesen, meine Pferde ließen mich aber erst gegen 0.00 in Richtung Heimat schieben, den Kinderwagen voraus und meine leicht weinselige Frau im Schlepp!!! :pfeif:

Was so bei einem Spielenachmittag bei Freunden herauskommt, die mußten heute morgen schon um 5.00 Uhr aufstehen! :winke: Papa hat Urlaub, der muß nicht raus! ;)

So hoffe ich am Mittwoch dann wieder mitfliegen zu können.

Karsten

112

Montag, 26. Januar 2009, 17:37

Sorry, war gestern Faul......

bei vGAF habe ich ja die "on ground time" genutzt um zu schreiben. Tja, und wenn dann schon mal früher Feierabend ist also sonst..... gibt es ja noch mehr als den Flusi. Die Zeit sollte Mann sich nehmen, wenn man noch a weng weiter fliegen möchte. Also, bitte um Anerkennung des Delay-Grundes.

Auch wenn Dino schon was zu gestern hier geschrieben hat folgt hier trotzdem noch mein Bericht von gestern. Je nach Interesse hält sich der eine nicht hier und der andere nicht dort auf. Also, wie sagt mein Kollege immer so schön bei der Sicherheitsbelehrung: jeder bekommt das Gleiche fürs Geld.

Immer wieder Sonntags

lädt Dino zum Landebier ein. Diese besondere Art der kühlen Erfrischung
will aber vorher durch das Mitfliegen bei der DWT verdient sein.

Wegen der Sicherheit, eins zu haben, führte mich der Weg um zwanzig vor
acht zum Kühlschrank. Ach ja, und da wir schon mal da sind verleiten
wir doch auch mal die Kaffemaschine dazu, die Arbeit aufzunehmen. Mit
einer dampfenden Tasse erklomm ich dann die Leiter in der Trall, um
meinen Platz im Cockpit einzunehmen. Wer seine Arbeit richtig macht,
der hat seinen Aussencheck schon hinter sich und braucht nur auf Dino´s
freundlichen Hinweis "kurz vor Acht, ich lass dann mal an " zu warten.

Ach ja, warten... da war das Stichwort des heutigen Tages aber
dazu mehr. Vorweg: Heute hat jemand anders meine Rolle vom letzten mal
(wir erinnern uns: das war nicht mein Tag) übernommen.

Schnell schlug die Uhr 19:00 UTC und Dino wollte sich dezent auf die
RWY 12 begeben. Problem war nur, daß gewisse EuFi-Piloten anscheinend
wie ein Weltmeister fliegen können, aber am Boden einen Wettbewerb im
Hausfrauenparken ausführen. Nun denn, es kam eine kurze Ansage, wie sie
jeder Kennt: der Fahrer des Eurofighters, der sein Fahrzeug
verkehrswiedrig auf dem Vorfeld abgestellt hat, wird dringend gebeten
sein Fahrzeug zu entfernen. Gut, als Entschuldigung kann man jetzt hier
gelten machen, daß Wolfgang seine hervoragenden ATC-Qualitäten noch
nicht nach Cairo verlegt hat, als auch, dass die Flughafenverwaltung
mit der Veröffentlichung der Groundcharts für den FSNav im
hintertreffen ist. Also, nach lösen des Knotens ging es dann nach 1 mal
links und 2 mal rechts über die 12 in die Luft.

Da die Frequenz mit Leeo, Dino und mir nur recht dünn besetzt war, war
für uns klar, daß darf nicht sein. Auch Kevin, der als Nachzügler
unterwegs war, fand später bei der Themenauswahl schnell Anschluss.
Also, kurz eine Eventnachbesprechung von Goosebay, eine
Freudensbekennung über das Erscheinen der Trall im FSX sowie eine
persönliche Einschätzung der Flusi-Lage nach den Entlassungen bei MS in
Bereich desFlusis. Dino war auf einen Schlag mitten im Satz leise
geworden, tat es aber ab mit der Bemerkung Daten..... . Naja, irgend
etwas hat sein System aber mehr verknotet, als der berüchtigte Knoten
in der Internetleitung. Erst quitierte sein FSNav den Dienst und dann
kam auch schon der Pflichtmeldepunkt: FS ctd! Nu ja, Dino kann zaubern
und löste das Problem zügig. Es wurden dann schon für Cairo die ersten
Wartungsaufträge vermeldet: Boxi sollte endlich den AI-EuFi dank Dino
einbinden und danach noch schnell drei Schrauben an den
Monitorhalterungen nachziehen. Das ich dafür aber mehr zeit bekommen
sollte.....

Notwendig sollte diese Schnellstörmassnahme deshalb werden, da mein FS
sich weigerte, im laufenden Betrieb mir die AI-Modelle im FS
einzubinden. Nach dem Versuch fing mein FSNav und FSInn macken zu
machen. Dino meinte nur, das währe ein guter Zeitpunkt den FS zu
speichern. Er sprach da ja aus Erfahrung. Mein System erwies sich aber
als treu und verrichtete weiter seine Arbeit.

An dieser Stelle die übliche Bemerkung über die Trall und die
Geschwindigkeitsunterschiede. Dino hat seine Leihgabe von Wommi immer
noch nicht zurückgegeben. Somit geht der heutige Pokal des
Etappenschnellsten mal wieder an Dino. Jednfalls war ich mit der
Schätzung von 312 Kt Groundspeed bei 100%, als er an mir vorbei flog.

Habe ich eigentlich erwähnt, dass Dino eine schöne Suez-Kanal-Scenerie
gefunden hat? Schaut echt klasse aus, mit den Schiffen und den
Hfenstädten am Anfang und Ende!

Allerdings kam es anders als wir alle dachten. 50 Nm vor Cairo zog Dino
die Notbremse, und wir alle schossen an ihm vorbei! Das war ja noch nie
da, dass sich der Cheffe so einfach aus dem Staub macht und die Truppe
führungslos bei den Pyramiden stehen lies! Da irgendwie auch der Server
kurzfristig macken hatte, waren heute also drei Einzellandungen
gefragt. Somit standen wir einsam und verlassen auf der Platte in HECA!

Eine Truppe zieht ohne Ihren Anführer nicht weiter. Somit haben Leeo,
Kevin und ich brav in Cairo auf Dino gewartet und konnten seine
erfolglosen Versuche in den TS zu gelangen mitverfolgen. Somit wurde
beschlossen, hier heute die Etappe zu beenden. Und just als wir am
Dislozieren waren, kam Dino! Dank seines Nachbarn hat er doch noch
einen Weg zu uns gefunden. Er meldete, das er so ungefähr zu Hälfte
zwischen Cairo und Luxor in der Luft sei. So klagte er dann sein Leid
über seinen Internet-Provider. Was ihm aber am meisten verwunderte, war
die Bestätigung von mir, das wir alle noch in HECA stehen!

Doch Dino, das ist unser ernst!

Somit bleibt eigentlich nur ein Fazit, was Dino so treffend gesagt hat:

dann wird es heut halt ein Solobier!

In diesem Sinne werde ich mich jetzt auf den Weg zum Kühlschrank machen.

Prost,

Euer Boxi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (26. Januar 2009, 18:38)


113

Montag, 26. Januar 2009, 20:05

Nach dem Chaos von gestern scheint es nunmehr bei mir wieder stabil zu laufen. 8 Stunden ununterbrochene INet-Verbindung machen mich zuversichtlich, dass die nächste Etappe am

Mittwoch, 28.01., 20:00 Uhr

ohne böse Überraschungen abgeht. Ich hatte es schon angekündigt: Wir fliegen nach Khartoum. Von Luxor aus folgen wir dem Nil stromaufwärts. Glatte 750 nM sind es, also ein bisschen mehr als sonst. Dafür aber sparen wir uns die fast schon obligate Zwischenlandung. Bringt also Gesprächsstoff mit, damit der lange Flug nicht in Langeweile ausartet.

Ja, für Khartoum gibt es eine Scenery. Man staune: Gerade mal 39 kB ist der DL groß. Was dabei herauskommt, sieht aber wider Erwarten gar nicht mal so schlecht aus. Das liegt daran, dass der Scenery-Autor keine eigenen Objekte mitliefert, sondern auf gängige Libraries zurückgreift. Wer die nicht hat, wird wohl nicht allzu viel sehen. Bei mir sieht der Platz zwar nicht gerade nach HiEnd aus, aber doch vorzeigbar. Obwohl ich keine weiteren Libraries hinzugefügt habe (wie in der Readme gefordert) erscheint der Platz doch recht glaiubhaft. Das liegt wohl daran, dass mein FS im Laufe der WT ziemlich gewachsen ist und auch diverse Libraries Einzug gehalten haben. Regelmäßige WT-Flieger haben also eine gute Chance, auch ohne weitere Installationen am Ziel einen ansehnlichen Flugplatz vorzufinden.

Naja, ganz so, wie ich HSSS in Erinnerung habe, sieht die Scenery nicht aus. Aber zum einen liegen schon runde 22 bis 23 Jahre zwischen meinen Eindrücken und dem Ist-Zustand und zum anderen ist es eben auch eine inprovisierte Version aus dem Schnellbaukasten. Nehmen wir das mit und gut is'. Afrika bietet scheinbar allgemein keinen allzu üppigen Fundus an Sceenries. Hier der DL:

Khartoum

Und der Flugplan:

FSNav
GPS


114

Dienstag, 27. Januar 2009, 10:36

So gehört sich das :yes:
Wenn der Staffelführer mal hängt brav warten und nicht weiter davonbrausen :thumb: :D

:bier:
Gruß


115

Dienstag, 27. Januar 2009, 19:11

So gehört sich das :yes:
Wenn der Staffelführer mal hängt brav warten und nicht weiter davonbrausen :thumb: :D

:bier:
Tja Jürgen, so ist das Leben! Kaum ist der ähhhhh :opi: nicht da, weiß die Meute nicht mehr wie es :flieger: geht und steht da wie doff :kaleun: Wenn jetzt der Herr :opi: nicht seinen eigenen :coffee: aufgesetzt hätte, müsste die Meute nicht schon wieder Überstunden schrubben um ihre Flieger zum Summelpunkt zu bringen.

So und nun mal lieber :huch: nicht das es wegen Meuterei noch :pruegel: gibt


Und :weg:
Boxi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (27. Januar 2009, 19:12)


116

Dienstag, 27. Januar 2009, 22:23

Wie heißt es doch so schön:

Kleine Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen.... :achtung: :winke:

so jetzt weiter, ich muß eben mal in den Keller :bier: holen



Karsten

117

Dienstag, 27. Januar 2009, 22:25

Hallo, liebe DWT´ler,

jetzt habe ich gerade wieder einmal hier hereingeschaut, und siehe da, es war das erste Mal seit 20 Tagen. Es ist unglaublich, wie schnell die Wochen vergehen können. Derzeit kann ich leider nicht mitfliegen, es gibt jemand anderen, der (die) meine Zeit und meine Aufmerksamkeit dringender benötigt, und der ich mich liebend gerne widme.

Ich kann noch nicht abschätzen, wann ich weder dabei sein kann. In Gedanken war ich bei Euch am Himmel über Griechenland und ich werde auch in Zukunft zumindest von Zeit zu Zeit hier nachlesen, was Ihr aktuell treibt.

Bis dann!

Wolfgang
Gruß
Wolfgang

118

Mittwoch, 28. Januar 2009, 08:56

Hallo und beste Grüße aus dem Osten :-)

Nun habe ich mir auch noch nen grippalen Infekt bester Qualität eingefangen.....aber ich hoffe starkt, in nächster Zeit mal wieder mit meinen sagenhaften Landungen bei der DWT die mitfliegende Gemeinde in Erstaunen zu versetzen....mir geht wie Wommiu -bloß eben schon eine viel längere Zeit.....habe die Tour nach Cairo mal nachgeflogen und probiert, ob ichs noch kann....zur Sicherheit habe ich FSNAV und GPS parallel laufen lassen mein FMC hat den Plan zunächst auch erfasst und scharf geschaltet aber dann doch noch verloren ich denke das Höhenprofil hat er nicht geschnallt also habe ich FSNAV gebeten für mich mal die Landung zu übernehmen .....die paar Bildchen zeigen das Ergebnis

PS, da ich inzwischen einen Totalausfall hatte und alles neu Aufsetzen musste incl. BS habe ich alle meine privaten Zugangsdaten für die Server verloren....dummerweise habe ich mir nie nen Backup von den Einstellungen gespeichert und mein Kopfspeicher ist zur Zeit eher etwas zerbrösselt....also wenn ich noch mal per Mail von Dir lieber Dino die Daten für TS und GAF zugesendet bekäme wäre das topp den Kanoserver scheint es in diesem Zusammenhang nicht mehr zu geben denn diese Daten waren leicht zu merken aber da gibts keine Connection schade eigentlich.
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (28. Januar 2009, 09:03)


119

Mittwoch, 28. Januar 2009, 09:04

Hey Dieter,

das mit dem Neuaufsetzten des PC kenne ich :-(.... Schaut ja so aus, als wenn Du langsam wieder dei Typerating machst und zumindest schon mal auf dem Platz 0R gelandet bist.

Ach ja, heute abend werde ich Nachkommen / Quereinsteigen.


Gruß

Boxi

120

Mittwoch, 28. Januar 2009, 14:35

So gehört sich das :yes:
Wenn der Staffelführer mal hängt brav warten und nicht weiter davonbrausen :thumb: :D

:bier:
Tja Jürgen, so ist das Leben! Kaum ist der ähhhhh :opi: nicht da, weiß die Meute nicht mehr wie es :flieger: geht und steht da wie doff :kaleun: Wenn jetzt der Herr :opi: nicht seinen eigenen :coffee: aufgesetzt hätte, müsste die Meute nicht schon wieder Überstunden schrubben um ihre Flieger zum Summelpunkt zu bringen.

So und nun mal lieber :huch: nicht das es wegen Meuterei noch :pruegel: gibt


Und :weg:
Boxi


Genau Boxi :D :thumb:
Gruß