Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LEKTOR-Start

Russenflieger

wcf.user.posts: 198

Wohnort: ETNL - Laage

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

181

Donnerstag, 26. Februar 2009, 20:48

Mir gefällt der Ansatz eines deutschsprachigen ATC sehr gut :thumb:


Mir auch.

Ich scheue mich immer noch vor Online-Flügen bei IVAO etc., vor allem, wegen der "strengen" ATC-Regeln.
Ein gutes anderes Beispiel findet man bei GameSpy im FSX-Multiplayer.

Dort gibt es eigentlich täglich deutschsprachige Controller, die alles auch etwas lockerer sehen.
Wenn es was in der Art bei vGAF geben sollte, bin ich sofort dabei. :luxhello:

Ich weiß, ich weiß, warum habe ich denn dann noch nicht an der DWT teilgenommen. :sagnix:
Bis zur Anmeldung hatte ich es ja schon mal geschafft, aber die Termine (Sonntags und Mittwochs) lassen derzeit
leider keine Teilnahme zu.

Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
"... If you don't eat yer meat, you can't have any pudding! ..." :klug:

Gruß aus Laage
Jörg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LEKTOR-Start« (26. Februar 2009, 20:49)


182

Donnerstag, 26. Februar 2009, 21:13

Dann wirst Du aber nicht mehr viel Zeit haben. Das Ende der DWT - voraussichtlich der 8. April - rückt näher. Aber es wird einen Nachfolger der DWT geben.
vGAF arbeitet schon jetzt mit einem vereinfachten ATC. Wenngleich auch mehr in der Erprobungs-/Übungsphase, so bietet Trulla_01 (Wolfgang vom Radio = Mr. vGAF-ATC) doch regelmäßig und unabhängig von der DWT ATC-Stunden in bestimmten Bereichen an. Meist in ETNH. Einfach mal reinriechen. Das ist sowohl für Controller als auch für Piloten fehlertolerant und schmerzfrei.


183

Donnerstag, 26. Februar 2009, 21:16

Dann wirst Du aber nicht mehr viel Zeit haben. Das Ende der DWT - voraussichtlich der 8. April - rückt näher.


Das wird aber groß gefeiert werden :yes: Du hast :mail:
Gruß


184

Freitag, 27. Februar 2009, 10:33

vorige Etappe

Moin.

Die Etappe am am Sonntag hat mir mal wieder sehr gut gefallen, trotz zwischenzeitlichem Ausfall meines Flusis.

Jetzt funktioniert die Scenerie, ein kleiner Dateientausch und es funzt.

Gerade der Anflug über ATC und auch die dabei enstandenen Mißverständnisse, ich habe bei Abflug der mir von Leo angesagten Daten ein wenig um die Ecke gedacht und entsprechend stimmte meine Richtung überhaupt nicht mehr.

Leider bin ich nicht dazu gekommen viele Bilder zu machen, auch habe ich immer noch viele gar nicht bearbeitet.

Karsten

185

Freitag, 27. Februar 2009, 14:34

RE: vorige Etappe

Moin.
Gerade der Anflug über ATC und auch die dabei enstandenen Mißverständnisse, ich habe bei Abflug der mir von Leo angesagten Daten ein wenig um die Ecke gedacht und entsprechend stimmte meine Richtung überhaupt nicht mehr.


Nunja, wir wollen uns ja auch entwickeln. Und irgendwo muss ja mal ein Anfang sein. Routine kommt mit Zeit von selbst, wenn man sich dem Neuen ein bisschen aussetzt. Mal schauen, ob wir Leeo zu weiteren ATC-Sitzungen missbrauchen können. Er macht es ja auch, um Routine zu bekommen. Insofern denke ich, dass wir öfter mal am Ende einer Etappe auf "Leeo-Tower" stoßen werden. Vielleicht können wir auch andere gewinnen, damit wir auch mal anderer Leute Stil kennenlernen und nicht eingleisig auf den Stil eines bestimmten Controllers fixiert sind.


186

Samstag, 28. Februar 2009, 19:25

Na, dann entwickeln wir uns mal weiter - und zwar nach Norden und damit wieder ein gutes Stückchen näher ran an Europa. Termin der Weiterentwicklung:

Sonntag, 01.03., 20:00 Uhr

Verdammt! Gar nicht so einfach, hier im Westen Afrikas eine Etappe auszutüfteln, an deren Ende Zivilisation im Sinne von authentischen Sceneries steht. Bei ungefährem Nordkurs hält diese Ecke Afrikas nur Feld-, Wald- und Wiesenflugplätze bereit. Jedenfalls wenn wir Mircrosoft vertrauen. Selbst Luanda/Angola ist bis auf eine ILS-bewehrte Runway und ein paar der typischen grauen Quader, die in MS-Sceneries Gebäude darstellen, nicht wirklich ansprechend. Außerdem wären es bis dahin glatte 850 nM plus Schleife von rund 50 nM, um die ILS-Bahn zu nutzen. Mir würden 50% mehr Strecke aktuell nicht wehtun, da ich Montag frei habe, aber ich denke, dass der eine oder andere am frühen Montagmorgen gefordert sein wird, im realen Leben am Bruttosozialprodukt mitzuarbeiten.

Besinnen wir uns also darauf, dass die Trall auch auf weniger gut ausgebauten Flugplätzen zuhause ist. Das Ziel Catumbela/Angola (FNCT) bedeutet 650 nM Flug, an dessen Ende eine sage und schreibe 12000 ft lange, immerhin asphaltierte Bahn zum Landen einläd, sonst aber absolut nichts bietet. Keine Hütte, kein Parkplatz, kein Taxiway....nichts, null, nada, nothing. Sollte Leeo hier den Controller geben wollen, dann wird er sich im Schatte eines der wenigen Bäumchen ein Zelt aufbauen und jeden einzelnen Piloten verbal bis zur Landebahn führen müssen. Immerhin: Ausblick auf den Südatlantik ist garantiert. Ist das so schlimm? Nö, eigentlich nicht, denn wir hatten früher viele solcher Landeplätze mit Minimal-Equipment, die teilweise nicht mal eine Asphaltpiste aufweisen konnten. Nur sind wir in den letzten Monaten ein bisschen verwöhnt worden, weil praktisch immer irgendein Scenerydesigner selbst unwirtlichste Gegenden der microsoftschen Welt mit AFCADs und glaubwürdigem Outfit beseelte. Diesmal also back to basics und an einen Ort, für den Flieger wie die Trall gebaut wurden.

Übrigens: Das reale Catumbela ist nicht so tot, wie es uns MS im FS suggeriert. In Google Earth, wo wir es ziemlich gut aufgelöst finden, sieht das ganz anders aus.

Flugplan:

FSNav
GPS

Und wenn ich nun ein bisschen nach vorn schaue (neeeee, nicht auf den Monitor), dann stelle ich fest, dass es arg knapp werden könnte mit dem 8. April als Termin für die Rückkehr nach ETNH. Jedenfalls dann, wenn wir ETNH nicht direkt anvisieren, sondern den von mir geplanten Umweg über Osteuropa und Skandinavien nehmen. Dementsprechend wird es in der nächsten Zeit vielleicht die eine oder andere Zusatzetappe außerhalb der üblichen Termine an Sonntagen und Mittwochen geben. Aber schaumerma, wie sich die Tour entwickelt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (28. Februar 2009, 19:46)


187

Montag, 2. März 2009, 16:35

Am

Mittwoch, 04.03., 20:00 Uhr

nehmen wir unsere Flieger wieder vom Gras in Catumbela und starten zu einer doch etwas bekannteren und größeren Stadt mit entsprechend großen Flugplatz - Kinshasa (FZAA). Zunächst mal bleiben wir an der Küste und fliegen nordwärts bis zur Mündung des Kongo. Dann geht es stromaufwärts. Wir nutzen das VOR von Brazzaville als Waypoint zum Eindrehen auf Kinshasa.

Soweit alles nicht wesentlich bemerkenswert. Interessant aber ist die Scenery:


Kinshasa, N'Djili FZAA


Die schlägt irgendwie dem Fass den Boden aus. Gerade mal 800 kB groß stellt sie einen allmächtig großen Flugplatz dar, bei dem es sich tatsächlich lohnt, ihn mit einem Auto zu erkunden. Jede Menge Objekte und liebevoll gebaute und vor allem glaubwürdige Gebäude im Afrika-Ambiente. Das hat echt was und lässt mich wieder mal staunen, was man mit so einer kleinen Datei alles bewerkstelligen kann.
Die Scenery-Datei sieht auf den ersten Blick etwas merkwürdig aus und auch die enthaltenen Readmes lassen vermuten, dass die Installation recht aufwändig ist. Is' aber nich'! Ich habe einfach den Ordner "kinshasa_v2" in "Addon Scenery" kopiert und das dann in der Scenerylibrary angemeldet. Funktioniert. Lediglich 2 Flugzeuge in einer versteckten Ecke des Flugplatzes haben bei mir keine Texturen. Das änderte sich übrigens auch nicht, als ich die Dateien im Ordner "AbacusEZScenery_MissingTextures" nachgerüstet habe. Also habe ich es gelassen und auch das ganze andere Gedöhns weggelassen. So wie sie ist, sieht die Scenery klasse aus und gut is'. Die gibt jede Menge Motive für Screenshots her.
Kann allerdings gut sein, dass wir uns die notwendigen Libraries bereits bei anderen Gelegenheiten der WT eingefangen haben und die deswegen dargestellt werden. Wenn es also nicht klappen sollte, dass ist tatsächlich Handarbeit und lesen angesagt. Nur - wie gesagt - bei mir reichte es, den Ordner kinshasa_v2 einzubauen und anzumelden, um eine Top-Scenery zu bekommen. Ich staune immer noch...

Hier der Flugplan:

FSNav
GPS


188

Mittwoch, 4. März 2009, 23:46

Anfangs schien es heute so, als würde die Etappe von Catumbela nach Kinshasa sehr einsam werden. Um 20:00 Uhr stand ich immer noch allein auf weiter Flur. Das ficht mich grundsätzlich nicht an, denn ich fliege die Etappen ggf. auch allein. Aber schöner ist es doch, wenn man mit anderen unterwegs ist und über Gott und die Welt labern kann.

Ich bin also erstmal pünktlich gestartet. Knappe 10 Minuten später aber gesellte sich die "Klette" dazu. Einige Zeit später stieg auch Fahri zu und nicht viel später tauchte dann Boxies Callsign in der Karte auf. Es sollten aber noch mehr werden. Es folgten noch VGF107 und mit VGF252 ein Neueinsteiger. Somit war diese Etappe letztlich eigentlich sogar überdurchschnittlich besetzt. Besonderheiten? Nö, nichts Wesentliches. Ein ruhiger Flug und viel Geplauder.

Ein paar Screens im Anhang, allerdings nur vom Ziel. Bemerkenswert vielleicht der Eurofighter von Klette Leeo. Leeo gab am Ende noch eine kleine Showwinlage mit seinem Flieger, die allerdings auf dem Screenshot nicht so recht ausdrückt, was er da veranstaltet hat. Schwer zu beschreiben. Man muss es gesehen haben. Nur soviel: Wer bewusst mit 1 Selunde (!!!) Abstand hinter einem anderen landen kann, der hat seinen Flieger richtig gut im Griff.

Vorab schon mal die Anlündigung, dass wir am

Freitag, 06.03., 20:00 Uhr

eine zusätzliche Etappe fliegen. Es geht von Kinshasa über Libreville nach Douala. Vielleicht findet sich durch diesen Termin mal jemand zum Mitfliegen ein, der grundsätzlich an Mittwochen und Sonntagen keine Zeit hat. Genaueres und vor allem der Flugplan kommt morgen. 's ist schon ein bisschen spät, alles hochzuladen.
Aber Ihr könnt schon mal die folgenden Sceneries installieren:

Libreville/Gabun FOOL

und Douala FKKD von fsnabisso.com

Morgen mehr!


189

Donnerstag, 5. März 2009, 19:53

Morgen mehr = heute mehr !!

Termin wie im Vorposting genannt. Die beiden im Vorposting genannten Sceneries sollen installiert werden.

Insgesamt sind es diesmal bummelig 770 nM, die zurückzulegen sind. Eine Zwischenlandung ist in Libreville/Gabun (FOOL) geplant. Die Scenery dazu ist recht nett gemacht, wenngleich bei mir anscheinend ein partielles Texturproblem an einigen Hallen auftritt. Entweder sind die tatsächlich in RAL 9010 (reinweiß) lackiert oder bei mir kommen die Texturen irgendwie nicht auf die Objekte. Macht aber nix. Die wesentlichsten Objekte sind durchaus texturiert, so dass es für Screenshots reichen wird. Und ich denke mal, dass das eher ein lokales Problem in meinem FS ist.

Bis Libreville sind es rund 520 nM, ein ganzes Ende also. Dagegen nimmt der 2. Part gerade mal die Hälfte dessen in Anspruch. Das Endziel heißt Douala (FKKD), die größte Stadt Kameruns.

Hier der Flugplan:

FSNav
GPS1
GPS2

In der nächsten Woche wird es übrigens weitere Abweichungen vom üblichen Rythmus geben. Sonntag werden wir voraussichtlich wie gewohnt unterwegs sein, aber am kommenden Mittwoch sind Wartungsarbeiten an den Servern vorgesehen. Daher und weil ich ja die Schlagzahl ein bisschen forcieren will, plane ich mal mit Dienstag und gehe auch mal - noch vorsichtig - davon aus, dass wir eine erneute Freitagsetappe einbauen. Das nur mal so zur Info.


190

Freitag, 6. März 2009, 23:02

Hier ein paar Screenshots von der heutige Zwischenlandung in Libreville/Gabun (FOOL). Es hat mal wieder Spaß gemacht mit Dino und andere Staffelfliegern unterwegs zu sein. Und vielen Dank für all die Hilfe bei den Einstellungen.
Gruß
Glocke
index.php?page=Attachment&attachmentID=500 index.php?page=Attachment&attachmentID=501 index.php?page=Attachment&attachmentID=502

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (6. März 2009, 23:11)


191

Samstag, 7. März 2009, 00:43

Momentan ist die WT irgendwie nicht so durchgängig besetzt. Oft steigen die Mitflieger später zu oder kllinken sich vorzeitig aus. Is' scho' recht, man hat ja auch andere Termine. Und ich kann es mit den WT-Terminen leider nicht jedem recht machen. Wie ich heute festgestellt habe, sind da durchaus Leute, die Interesse haben, bei der WT mitzufliegen, aber offensichtlich gerade an den üblichen WT-Terminen keine Zeit haben. Heute nun war mal ein so ein von den üblichen Wochentagen abweichender Termin. Und - schwupps - tauchten auch ganz andere Stimmen im TS auf.

Anfangs stand ich mit Glocke allein am Start. Aber so nach und nach trudelten doch noch einige Herrschaften ein. Eben - siehe oben - solche, die sonst nicht oder nur selten bei der WT dabei sind. Am Ende kam dann auch eine vetrautere Stimme, nämlich die von Boxie, dazu. Der war aber nun ein bisschen arg spät, machte aus der Not 'ne Tugend und trainierte seine Fähigkeiten in Sachen ATC für ein vGAF-Event mit ATC und Beteiligung internationaler virtual Airdorces.

Alles in allem jedenfalls ein netter Flug mit viel Lernpotential - auch für mich. Schon interessant, dass man selbst auch immer noch wieder etwas Neues lernen kann.

OK, übermorgen geht es weiter. Das Ziel habe ich mir schon ausgeguckt. Es wird wohl nach Niamey/Nigeria gehen. Einen Flugplan muss ich noch stricken, aber das erst morgen.

Hier jetzt noch als Ergänzung zu Glockes Shots ein paar Bilderchen von der heutigen.....nein, inzwischen muss ich von der gestrigen Etappe sprechen:

Siehe Anhänge


192

Samstag, 7. März 2009, 19:23

Niamey/Niger......nee, das war irgendwie nix. Dieses Ziel hätte uns zwar im Sinne eines zügigen Fortkommens weit nach Norden gebracht und Niamey wäre auch ein Ziel gewesen, das ich - wenn auch vor vielen Jahren - selbst schon mit 'ner Trall bereisen durfte, aber ich hätte doch irgendwie erwartet, dafür eine Scenery zu finden. Pustekuchen, is' nich'. Und es war mir dann doch ein bisschen zu fade, 600 nM durch die Gegend zu reisen, um am Ende in einer Default-Scenery zu landen. Zumindest dann, wenn es Alternativen gibt.

Mehr Abwechslung gibt es, wenn wir eine andere Strecke fliegen, die uns etwas mehr nach Westen führt. Am Ende wartet da zwar auch eine der hochkreativen MS-Sceneries, aber zumindest eine Zwischenlandung gestaltet sich optisch recht ansprechend.

Von Anfang an und nach bewährtem Muster:

Wir fliegen los am

Sonntag, 08.03., 20:00 Uhr

in Douala (FKKD) ab. Ziel ist Lagos/Nigeria - genau der Ort, für den wir ein Scenery bekommen können.

Lagos auf fsnabisso.com

Ihr müsst auf der Seite mal ein bisschen runterscrollen und unter "Nigeria" schauen. Ob Ihr das "Edward Cox Update" auch mitnehmt, sei Euch überlassen. Für die WT wird das nicht wirklich relevant sein. Way aber relevant ist: In der Readme steht:

Zitat

Just declare the scenery and separately its exclude repertory, in FS9.
Meldet bitte unbedingt ZUERST das "exclude repertory" an und dann die eigentliche Scenery. Anschließend sollte die "exclude" in der Scenerylibrary unterhalb von "Lagos Murtala Muhammad" stehen. Andernfalls werdet Ihr von der Scenery nicht allzu viel sehen können.

Lagos fliegen wir in einer recht engen Schleife an, so dass es angebracht ist, rechtzeitig ausreichende Abstände einzunehmen; denn schon bei Beginn der Schleife heißt es für alle, die Geschwindigkeit erheblich zu reduzieren. Da ist dann also nicht mehr allzu viel Luft, um mit den Abständen zu jonglieren.

Ein bisschen werden wir uns in Lagos umschauen und dann geht es weiter nach.......ja, verdammt, ich kann mir den Namen und vor allem die Schreibweise einfach nicht merken. Moment.....ich kopiere das mal eben in die Zwischenablage....Niamtougou/Togo (DXNG). Echt keine Bildungslücke, den Ort nicht zu kennen. Aber wir werden voraussichtlich bis Dienstag Zeit zum "Shopping" haben. Schaumerma, ob wir da ein Schnäppchen finden....


OK, dann hier Flugplan:

FSNav
GPS1
GPS2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (7. März 2009, 19:25)


193

Montag, 9. März 2009, 20:42

Als Nachtrag zu gestern ein paar Screens. Siehe Anhänge! Highlight war - wie zu erwarten - Lagos mit einer recht guten Scenery. Mehr gibt es eigentlich dazu nicht zu sagen/zeigen. Wenn man einmal davon absieht, dass ich mich am Start in Douala völlig "verrollt" habe. Selbstkritik? Mitnichten..... da zeigt mir der FSNav ein Gewirr von Taxiways, das verspricht, einen zur Runway zu führen, und dann steht man plötzlich vor einer Feuerwehrausfahrt und später dann in einer Sackgasse, sodass man sich mit einem Riiiiiiiieeeesenumweg zu den anderen durchschlagen muss. Schöne Scenery, aber total unübersichtlich. Ein "FollowMe" wäre angebracht gewesen.

Bei der nächsten Etappe am

Dienstag, 10.03., 20:00 Uhr

wird es dagegen wohl eher nichts geben, was großartiger Erwähnung bedarf. Es geht simpel darum, möglichst viele Meilen näher an Europa ranzukommen. In der Gegend dann auch noch einen Platz mit vorzeigbarer Scenery zu finden ist ein sinnloses Unterfangen. Der einzige in diesem Sinne relevante Platz wäre Bamako/Mali, aber das würde uns extrem nach Westen führen und dabei noch mehr in eine Sackgasse. So nehmen wir denn inkauf, mit dem Etappenziel "In Guezzam" in Algerien einen mehr oder weniger uninteressanten Platz anzufliegen und dabei ca. 650 nM näher an die Heimat heranzukommen. Sceneries müssen also diesmal nicht heruntergeladen werden. Hier regiert Microsoft.

Beachtet bitte, dass ich den Termin extra in rot geschrieben habe. Ich hatte es ja schon angekündigt, dass der übliche Termin am Mittwoch diesmal aufgrund von Wartungsarbeiten am Server nicht hinhaut.

Flugplan:

FSNav
GPS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (9. März 2009, 20:47)


194

Dienstag, 10. März 2009, 09:33

Man merkt, die Schlagzahl wird irgendwie erhöht :thumb:
Gruß


195

Dienstag, 10. März 2009, 18:17

Stress pur, Jürgen....


196

Dienstag, 10. März 2009, 19:44

Wird sich´s noch ausgehen bis zum geplanten Endtermin ?

:bier:
Gruß


197

Dienstag, 10. März 2009, 20:47

Och doch, ich denke schon. Im schlimmsten Fall werden wir wohl Skandinavien auslassen und das dann in die erste Etappe der DWT II einbauen.


LEKTOR-Start

Russenflieger

wcf.user.posts: 198

Wohnort: ETNL - Laage

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

198

Dienstag, 10. März 2009, 20:52

... und das dann in die erste Etappe der DWT II einbauen....


Gibt's da eigentlich schon spruchreife Pläne oder Vorstellungen ? 8|
"... If you don't eat yer meat, you can't have any pudding! ..." :klug:

Gruß aus Laage
Jörg

199

Dienstag, 10. März 2009, 21:57

Ja, gibt es! Allerdings noch nicht bis ins letzte Detail ausgefeilt. Es wird jedenfalls kein "2. Aufguss" der DWT. Wenn am 8. April die DWZ I endet, dann machen wir erstmal eine Pause bis Anfang Mai und dann geht es los. Wie es genau aussehen wird, werde ich noch rechtzeitig posten.


200

Mittwoch, 11. März 2009, 21:15

Jaja, die Schlagzahl.... Ich hoffe, ich kann sie halten. Vorgesehen habe ich

Freitag, 13.03., 20:00 Uhr

für den nächsten Start der WT-Knäuels. Und das wird recht schmerzfrei. Keine Scenery, keine Zwischenlandung, nur ein paar Waypoints und ein Endziel. Letzteres ist Sebha/Libyen (HLLS). Grobe Richtung Nordost ist angesagt. Mehr ist eigentlich nicht zu sagen. Außer.....

Der Flugplan:

FSNav
GPS

Es kann u.U. zu Problemen beim Download des Flugplanes kommen, da heute Nacht Wartungsarbeiten an virtual-etnh.de-Server vorgesehen sind, für die der Server zeitweise vom Netz muss und bestimmte Dienst neu gestartet werden müssen. Es könnte u.U. sein, dass ich da selbst Hand anlegen muss. Und das wäre dann wohl erst morgen Abend möglich. Aber zumindest der Webserver sollte eigentlich auch ohne mein Zutun wieder laufen. Probleme sind normalerweise nur in Bezug auf den FSD-Server und diverse Scripte zu erwarten.

Apropos Probleme:
Ich habe endlich Nägel mit Köpfen gemacht und meinen INet-Provider gewechselt. Ich hoffe (und bin eigentlich recht optimistisch), dass alles hinhaut. Aber ein Restrisiko bleibt natürlich bei so einer Aktion immer. Der endgültige Umstieg ist für kommenden Dienstag vorgesehen. Nunja, schaumerma....


201

Donnerstag, 12. März 2009, 18:04

Soooo,die Preview gab es schon bei vGAF. Jetzt soll es auch bei Friendly-Flusi soweit sein:

Dinos World Tour


Am Freitag den 13.03.2009 wird (so ich denn richtig die Statistik gefälscht habe) der 339 Start im Rahmen der DWT durchgeführt. Dabei wird dies der

300ste Flug mit einer Trall im Rahmen der Welttournee

sein. Die Howard 500 wurde in diesem Rahmen 29 mal geflogen, die Beechcraft DS 18 7 mal und die Do 228 3 mal. Dino wird am Freitag mindestens 174.178 Km geflogen sein, denn die Statistik berechnet leider nicht die schönen Dino-Schleifen mit ein.

Dino hat bisher 334 Flughäfen in 95 Ländern der Erde virtuell besucht.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Dino mit dieser Art der Erfassung der DWT bedanken. Sicher, es war ein haufen Arbeit und etliche Stunden hat es doch gedauert, aber gerade dies hat mir doch Spaß gemacht. So konnte ich die "World Tour bildet" für mich persönlich noch mal Revue passieren lassen. Schee is......

Genug gejammert, denn Dino hat ja noch mehr Arbeit in seine Weltumrundung für uns alle reingesteckt, denn die Etappen wollen ja auch geplant sein und die hungrige Meute will ja auch mit sehenswerten Scenerien gefüttert werden.

So, jetzt wieder zurück zum Thema.

Wer mehr Wissen möchte:

- hier gibt es die Übersicht der DWT bei Flugstatistik.de
- hier gibt es die Flüge in chronologischer Reihenfolge und mit vielen Infos zu den Etappen in Form einer PDF-Datei
- wer von den DWT-Teilnehmern die Statistik in Kurzform in der Signatur als Banner haben möchte, auch dies ist möglich und zwar in zwei verschiedenen Formen (kurze PN und Anleitung kommt)
- die aktuelle Karte gibt es in 740*300 PX, 888*360 PX, 962*390PX und den obigen 1024*415px.

An dieser Stelle möchte ich kurz einen Dank an das Team von Flugstatistik aussprechen. So bekam ich zum Beispiel die Freigabe von Ihnen, die Grafik (welche in der Form nicht dort zur Verfügung gestellt wird) zu bearbeiten und über meinen Webspace diese dann zu veröffentlichen. Gleiches gilt auch für die PDF-Datei, welche normalerweise nur in der Statistik im eingelogten Zustand erzeugbar ist.

Also, Gruß und bis Freitag in Afrika..... Boxi

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (12. März 2009, 18:11)


202

Freitag, 13. März 2009, 23:24

Tja, Boxie.....

Und zum 300. Flug hat es auch eine Postkarte aus dem virtuellen Hohn gegeben. Siehe Anhang....
Da freuen wir uns doch auf das Nachhausekommen, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (13. März 2009, 23:27)


203

Samstag, 14. März 2009, 01:01

Nach dem netten virtuellen Gruß aus dem ebenso virtuellen Hohn wollen wir auch sehen, dass wir zügig weiterkommen. Und so bleiben wir denn bei der angelegten Schlagzahl und starten am

Sonntag, 15.03., 20:00 Uhr

wieder in Sebha (HLLS). So richtig einladend war es da auch nicht. Weder in der microsoftschen Default-Scenery noch in der recht sandigen Umgebung, die wir auf der gesamten letzten Etappe bewundern durften. Dafür wird es diesmal durch 2 Sceneries optisch wieder anspruchsvoll.

Erstes Ziel wird Djerba/Tunesien (DTTJ) sein. Der Name der Stadt ist sicher ein Begriff. Um mehr darüber zu erfahren, muss man nicht in Wikipedia wuseln, sondern mal die Reiseprospekte für den nächsten Urlaub rauskramen.

Für Djerba gibt es eine Scenery ,

die Ihr Euch bitte installiert. Das ist eine exe-Datei, die die Scenery in die richtigen Verzeichnisse kopiert. Anmelden in der Scenerylibrary müsst Ihr Djerba allerdings selbst ("Djerba" findet Ihr nach der Installation in "Addon Scenery"). Es sei allerdings gewarnt, denn das tentrale Flughafengebäude ist ki(wohl wegen seiner aufwändigen Dachkonstruktion) ein richtiger Framefresser. Mein Rechner ging angeschts des Gebäudes auf 12 Frames zurück.

Von Djerba aus hängen wir noch einen Leg dran und fliegen nach Tunis (DTTA). Das wird der letzte Flugplatz sein, den wir in Afrika anfliegen, denn die nächste Etappe wird uns defintiv nach Europa führen. Ein würdigen Abschied von Afrika bereiten wir uns mit einer Scenery, die einiges bietet und nicht umsonst über 40 MB Download-Volumen auf die Waage bringt. Die Scenery gibt es bei

fsnabisso.com

Rollt auf der Seite mal ein bisschen nach unten. Da findet Ihr "Tunis Africasim 2008 v1.4". Die "Tunis ILS01" habe ich übrigens nicht mitgenommen. Die brauchen wir zumindest bei der DWT nicht.

Dann bleiben eigentlich nur noch die Flugpläne. GuggsDu:

FSNav
GPS1
GPS2


204

Sonntag, 15. März 2009, 22:53

Nur mal so zwischendurch von der Strecke Djerba-Tunis...


205

Sonntag, 15. März 2009, 23:12

So schaute es bei mir im Anflug aus:

Gruß

Boxi

206

Montag, 16. März 2009, 00:17

Wir stehen in Tunis! Just arrived....

Die Etappe war ein Paarlauf von Boxie und mir. Trotzdem oder gerade deshalb mal wieder recht unterhaltsam, weil es doch immer noch Neues zu bequatschen gibt. Die beiden vorigen Posts sind dann auch so ein erweiterter Erfahrungsaustausch. Langeweile kam jedenfalls nicht auf. Und wir hatten mit Kuriositäten zu kämpfen, die dazu führten, dass wir beide vorne waren. Jeder von uns sah de anderen hinter sich. Wie sich herausstellte ein Problem mit der Internetverbindung und einem nicht funktionierenden Peer2Peer. Ob nun bei Boxie oder bei mir sei mal dahingestellt. Nach einem Neuaufbau der INet-Verbindung auf beiden Seiten waren alle Probleme beseitigt. Besonders kurios: Boxie klagte von Anfang an, dass seine Trall nach rechts ziehen würde. Auch das war dann schlagartig vorbei. Verdammt, wie kann das mit der INet-Verbindung zusammenhängen. Erschließt sich mir nicht wirklich.

Mit Tunis haben wir den letzten Waypoint in Afrika erreicht. Die nächste Etappe wird uns defintiv nach Europa und da höchstwahrscheinlich nach Italien führen. Eigentlich würde ich ja Dienstag dafür ansetzen, aber ich bin da mal lieber etwas vorsichtig, denn am Dienstag wird meine neue Internetanbindung geschaltet. Einerseits freue ich mich auf 32000/2000 kbit/s, aber andererseits habe ich ein bisschen weiche Knie, denn wenn man bewährte Pfade verlässt, kann es auch gut mal schiefgehen. Providerwechsel ist immer so eine Sache.

Bleibt die Frage, warum überhaupt ein Wechsel, wenn sich der alte Provider eigentlich bewährt hat. Wissende werden mit Recht einwenden, dass man 32 Mbit in der Regel nicht braucht. Nun, für meinen Fall spielen da auch eher die 2 Mbit Upload die größere Rolle. Das hängt mit diversen Webseiten und Servern zusammen, die beackert werden wollen. Und da bin ich für jedes Quäntchen Speed dankbar. Und den hohen Download....naja, den nehme ich dann auch gerne mit, wenn er schon mal zur Verfügung steht. Wie sich die sonstigen wichtigen Parameter geben werden, werde ich noch sehen. Wie gesagt, weiche Knie....

Außerdem hat mich mein bisheriger Provider über die Jahre hinweg nun genug geärgert. Ein massiver Ärger mit Versatel wegen falscher Rechnungen ist zwar Geschichte, steht aber nach wie vor in meinem "schwarzen Buch". Immerhin wurde das bis jetzt durch weitestgehend gute Technik ausgeglichen. Aber dann kamen noch so ein paar Kinken, über die ich nicht so recht zu lachen vermochte. Als ich im letzten Jahr nach 8 Jahren Vereinszugehörigkeit einen Vertragswechsel beim selben Verein anstrebte, fertigte man mich dahingehend ab, dass sich meine Vertragsbindung ein paar Tage zuvor automatisch um ein Jahr verlängert habe und dass ich aus der Nummer nicht rauskäme. Recht muss Recht bleiben, dachte ich mir da, und wo sie (wahrscheinlich, möglicherweise, vielleicht....ich habe es nicht weiter hinterfragt) Recht haben, haben sie sicher Recht. Eine andere Frage wäre allerdings, ob man so mit einem langjährigen Kunden umgeht oder nicht mal zugunsten eines gedeihlichen Miteinanders auf einen Rechtsanspruch verzichten und sich da mal etwas diplomatisch zeigen sollte. So war dann das diesbezügliche Telefonat mit den Marketingspezialisten auch das letzte und der Vorsatz gefasst, die nächste Kündigungsfrist nicht zu verpassen und gleich mit einem Providerwechsel zu verbinden. Recht muss Recht bleiben - wenn sie es den so haben wollen....

Und trotzdem: Die INet-Verbindung war eigentlich ok, richtige Ausfälle eher selten. Sowas lässt man dann sinnvollerweise so wie es ist. Never touch a running system! Aber....in der letten Zeit nervte es zudem, dass es nicht nur alle 24 Stunden eine Zwangstrennung gab, sondern die Verbindung mehrmals täglich kurz abbrach. Passenderweise auch immer gerne dann, wenn ich gerade am Onlinefliegen war (für Nichteingeweihte: Das bringt echt Probleme...).
Und nee, in der Summe ist das dann das "Aus" für Versatel. Mit den Kaufleuten dort und allem, was mit Vertragssupport zu tun hat, bin ich ein für allemal durch. Mit der Technik und deren Support hätte ich auch weiterhin in Freundschaft leben können, aber in der Summe bin ich auf den Verein ziemlich pi..ig, sodass nunmehr eine auf jeden Fall fristgerechte Kündigung das Ergebnis war.

Neeeee, ich bin nicht so blauäuig, dass ich glaube, dass beim neuen Provider alles besser ist. Beileibe nicht. Service, Kundennähe... das ist etwas, was in Deutschland nahezu überall, insbesondere aber bei allem, was mit Telekommunikation und Internet zu tun hat, auf der Strecke geblieben und in anonymen Callcentern untergegangen ist. Aber geben wir auch mal einem anderen Provider die Chance zu versagen. Oder auch - ich würde mich freuen - mich eines besseren zu belehren.

Wie gesagt, weiche Knie.... Ciao, Versatel....

So, jetzt habe ich mich doch ein bisschen im Off Topic verlaufen. Kommen wir also zu den Bildern von der Etappe.


207

Montag, 16. März 2009, 21:39

Momentan sieht es ein bisschen danach aus, als würde ich die kommende Etappe ohne oder mit nur minimaler Begleitung durchführen. Eine größte Teil vom "Stammpersonal" hat sich für kurz oder länger abgemeldet. Nunja, es gibt ja auch noch ein Leben abseits des FS. Aber schade ist das schon, denn jetzt, nachdem wir das flusitechnisch überwiegend karge Afrika hinter uns haben, kommen wir wieder in Gegenden, die scenerymäßig gut erschloßen sind. Da ist wieder einiges für's Auge zu erwarten

Für den nächsten Flug habe ich jetzt mal vorsichtshalber

Mittwoch, den 18.03., 20:00 Uhr

angesetzt. Grobziel ist Italien und diesmal habe ich gleich 2 Zwischenlandungen eingebaut.

Zunächst mal fliegen wir von Tunis aus zu einem Platz, auf dem unsere Tralls nur allzu bekannt sind - Decimomannu/Sardinien (LIED). Der Flugplatz ist mir selbst ein ziemlicher Begriff, habe ich doch etliche reale Einsätze dorthin begleitet und Höhen und Tiefen erlebt. Gott nee, lang ist's her. Aber dadurch wird "Deci" natürlich zu einem Pflichttor bei der DWT, keine Frage.
Für Deci steht eine Scenery bereit, und zwar die hier:

Decimonannu auf awtideci.com

Rollt mal auf der Seite ziemlich weit nach unten. Direkt unter Sceneries findet Ihr "LIED2004 - Decimomannu AB v2.0.0".
Mit dem Autor Roberto Petagna habe ich einigen sehr netten Schriftwechsel gehabt, die sich aus meiner Anfrage ergab, "Deci" bei uns zum Download anbieten zu dürfen. Ist 'n echter Fan der deutschen Tralls.
Der Platz ist nicht wirklich groß und eher für Kampflugzeuge und kleineres Geflügel gebaut. Die Tralls müssen mit Parkbereichen am Rande des Platzes vorlieb nehmen.

Von Deci aus geht es weiter nach Sizilien. Wir lassen Palermo unter uns vorbeiziehen und nehmen Kurs auf den Ätna bzw. auf den Flugplatz Fontanarossa (LICC). Ich denke, man muss nicht unbedingt italienisch sprechen können, um Fontanarossa mit "rote Fontäne" übersetzen zu können. Wir können herausfinden, ob sich der Name auf den Ätna bezieht, der in knapp 30 km Entfernung liegt. Dazu installieren wir uns eine Scenery, nämlich die über 50 MB große

etna_photoreal von AVSIM

Der Name sagt es schon, diese Scenery gibt den Großraum um den Ätna wieder einschließlich des Flugplatzes Fontanarossa. Wer will, kann noch eins draufsetzen und die nochmal 30 MB große

etna_season

hinzufügen.

Schauen wir uns mal an, was da zu sehen ist.
By the way: Wir wollen doch "DWT bildet" nicht gänzlich aus den Augen verlieren. Wer hätte gedacht, dass dieser Flugplatz ein höheres Passagieraufkommen hat als der von Palermo???

Nach kurzem Fotoshooting geht es weiter nach Neapel. Capodichino (LIRN) heißt der Flugplatz, für den es natürlich auf eine Scenery gibt. GuggsDu:

Capodichino bei AVSIM

In Neapel werden wir dann bis zur nächsten Etappe verweilen und hoffen, dass wir in unserer virtuellen Fliegerwelt von den Müllproblemen Neapels verschont bleiben. Wir wollen uns auch hier lieber mit den geografischen/geologischen Spezialitäten beschäftigen und schauen uns mal an, was am Vesuv anders ist als am Ätna. Dazu - na, wer hätte das gedacht - installieren wir uns eine

Vesuv-Scenery

Scrollt mal nach unten und ladet Euch "vesuvio.zip" herunter. Schaumerma, was der Autor in 2,8 MB verpacken konnte.

Der Flugplan:

FSNav
GPS1
GPS2
GPS3

So, dann bleibt mir am Ende eigentlich nur noch eine gehörige Portion Optimismus, dass mich die Technik nicht wegen des morgen anstehenden Providerwechsels im Stich lässt. Weiche Knie....

Nachtrag vom 17.03.09, 12:40

Nach Hinweis von Boxie kommt das Italy-Mesh zu den Installationen hinzu. GuggsDu:

http://library.avsim.net/esearch.php?DLI…atID=fs2004scen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (17. März 2009, 12:40)


208

Dienstag, 17. März 2009, 12:41

Sofern Ihr das Installationsprogramm aus dem Vorposting schon abgearbeitet hattet:

Beachtet bitte den Nachtrag !!!

Darüber hinaus habe ich noch eine Ergänzung zu Decimomannu gefunden. Nur ein paar Änderungen am Platz-Layout, die aber gerade für die Trall wesentlich sein sollte.

http://library.avsim.net/esearch.php?DLI…atID=fs2004scen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (17. März 2009, 12:46)


209

Dienstag, 17. März 2009, 20:45

Moin.

Ich werde morgen auch dabei sein können.

Bei den Scenerien ist mir aufgefallen das Catania-Fontanarossa (LICC) nicht allzugut dargestellt ist.

Aus diesem Grund habe ich mir diese Datei

http://library.avsim.net/download.php?DLID=91776

geladen und schon habe ich dort einen sehr schönen Airport.

Gruß

Karsten

210

Mittwoch, 18. März 2009, 22:33

Während Dino und die anderen noch nach Neapel unterwegs sind, war ich auf Sizilien schon im Fotogeschäft und habe meine Screenshots entwickeln lassen.
Hier sind sie.
Bis demnächst also in Richtung Rom :thumbsup:

Beste Grüße
Glocke

index.php?page=Attachment&attachmentID=569 index.php?page=Attachment&attachmentID=570 index.php?page=Attachment&attachmentID=571

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (18. März 2009, 22:35)