Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 21. September 2008, 19:06

Alternative zu aktuellem Motherboard gesucht

Guten Abend allerseits :),
ich suche einen Rat. Und zwar habe ich aktuell das MSI N1996 (steht in einem Rahmen mitten auf dem Board, also nehme ich an, dass das die Bezeichnung ist...) in meinem Rechner und wollte demnächst den Arbeitsspeicher und den Prozessor (aktuell: Intel Pentium 4@2,80GHz) erweitern. Dann habe ich allerdings im Netz gelesen, dass dieses MoBo nur 1GB RAM unterstützt (die ich dann schon voll ausgeschöpft habe). Dummerweise kann ich mich nicht erinnern, WO ich das gelesen habe :angryfire: Auf der Homepage von MSI kann ich das Board per Suchfunktion auch nicht finden :S
Jetzt wollte ich fragen, ob ihr

a) diese Angaben bestätigen könnt, und
b) eine kostengünstige Alternative dazu kennt, die u.a. einen schnelleren Prozessor und mehr Arbeitsspeicher mit mehr Steckplätzen unterstützt (als die bisherigen zwei Steckplätze und 1GB RAM)

Achja, falls das relevant ist: Mein Betriebssystem ist Windows XP (bloß kein Vista :achtung::rolleyes: ), und GraKa ist die ATI Radeon X1300/1550 Series à 256 MB.

lg. und noch 'nen schönen Abend,
Bane
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 21. September 2008, 19:10

Kann es sein, daß du keine eigenständige Graka hast? Die X1300 ist doch nur "on Board", oder?
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

3

Sonntag, 21. September 2008, 19:18

Nein, die ist nicht direkt drauf, oder wie darf ich das "on board" verstehen?

Bin halt nicht so der Profi auf diesem Gebiet... xD
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"

peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 21. September 2008, 23:00

Hi, bin jetzt etwas verwirrt, unter dieser Typenbezeichnung (welche sie eigendlich nicht ist) finde ich ein MSI KM3M-V. Das wiederum wäre dann aber ein AMD-Mainboard - also keines für eine Intel-CPU.
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


5

Sonntag, 21. September 2008, 23:55

MSI

Das müsste das CUBA MS 7301 von Packard Bell sein, das gleiche Board steckt auch in MedionRechnern drin...

Das CUBA MS 7301 ist zum Aufrüsten nicht sehr geeignet...

Ansonsten lade Dir Everest runter und guck nach wie die Boardbezeichnung exakt ist...
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

6

Montag, 22. September 2008, 17:46

Zitat

Motherboard Name Unbekannt
Na super, Everest erkennt es nicht :nein:
Oder muss ich noch irgendetwas anderes machen, damit er das aktualisiert?

lg. Bane
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"

7

Montag, 22. September 2008, 17:49

Mach ein Foto und stell es hier rein ;)

Vielleicht erkenne ich das Ding
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

8

Montag, 22. September 2008, 18:18

Ok, habe geschwind das Gehäuse aufgeschraubt und war noch essen :)

Das ist es, komplett verkabelt:


Hier mal eins, das ich bei Google gefunden habe, wo man die EInzelheiten evtl. ein bisschen genauer sieht:




Ein Freund benutzt das Asus P5K und ist zufrieden damit. Es ist ja auch schon für 80-100 € zu haben und kommt somit für mich in Betracht. Was haltet ihr denn von diesem MoBo und ist es genau so groß wie mein aktuelles Board?
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

9

Montag, 22. September 2008, 19:03

Es ist ein MSI P4M890M, dieses unterstützt maximal 4 GiB RAM.

Das P5K ist eine gute Alternative dazu.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stef« (22. September 2008, 19:04)


10

Montag, 22. September 2008, 19:58

Ok, fragt sich nur

1. ob das P5K genauso groß ist wie das MSI,
2. ob meine Grafikkarte damit kompatibel ist (Arbeitsspeicher ist ja beides DDR2),
3. das P5K nur "eine gute Alternative" dazu ist, oder eben ein besseres Board, und

4. würde sich der Umbau auf dieses Board lohnen, wenn ich auch noch einen besseren Prozessor (Intel Core Duo?) einbaue/einbauen lassen?
:hm:

Für Antworten wäre ich sehr dankbar :bier:

lg. Bane


post scriptum: Zu meinem "Computer-Futzi" geh ich deshalb nicht, weil er mir ja sonst was erzählen könnte. Also bombardier ich euch mit Fragen... :angel:
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bane« (22. September 2008, 19:59)


11

Montag, 22. September 2008, 20:17

Versteckte Bezeichnung - Damit man findet und nicht suchen muss :)



Solche Daten findet man bei MSI etwa hier...

Das P5K lohnt sich bei CPU-Wechsel allein schon wegen dem Chipsatz und Co. ;)

Es muss aber dann, wenn das Gehäuse ein mATX Gehäuse ist, ein P5K im mATX-Ausführung sein...
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

12

Montag, 22. September 2008, 21:00

Wenn wirklich nur ein Micro-ATX-Board paßt, dann geht das P5K nicht. Da bliebe aus dieser Familie nur das P5KPL-AM oder P5KPL-CM übrig, die natürlich auch ausstattungsmäßig nicht mit dem P5K mithalten können. Das geht dann auch schon beim Chipsatz los - hier ist nur der G31 verbaut statt des P35. Ich kann es auf dem Foto nicht hut genug erkennen, aber es könnte auch ein normales ATX-Board hineinpassen. Hier hilft aber nur nachmessen und/oder gucken, ob es Bohrlöcher für die Montage von ATX-Boards gibt.

Bin allerdings auch nur "Computerfutzi" - kann also gut sein, daß ich vielleicht auch nur sonstwas erzähle. :D
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stef« (22. September 2008, 21:01)


13

Montag, 22. September 2008, 21:07

Wenn wirklich nur ein Micro-ATX-Board paßt, dann geht das P5K nicht. Da bliebe aus dieser Familie nur das P5KPL-AM oder P5KPL-CM übrig, die natürlich auch ausstattungsmäßig nicht mit dem P5K mithalten können. Das geht dann auch schon beim Chipsatz los - hier ist nur der G31 verbaut statt des P35. Ich kann es auf dem Foto nicht hut genug erkennen, aber es könnte auch ein normales ATX-Board hineinpassen. Hier hilft aber nur nachmessen und/oder gucken, ob es Bohrlöcher für die Montage von ATX-Boards gibt.


Da hast Du recht - Wenn man mal überlegt, was der Wechsel bringen soll, dann wäre ein neues Gehäuse sinnvoller als alles andere, denn allein wegen dem Chipsatz würde ich dann kein mATX mehr wählen und wegen der Kühlung in solchen Minigehäusen gibt´s dann auch keine wirklichen Lösungen :thumb:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

14

Montag, 22. September 2008, 21:17

Ok, dann werden also neue Investitionen fällig... was der FSX&Co. alles bewirkt xD

Wieder zum Thema:
@Superburschi: Danke für den Tip mit der Bezeichnung. Und die Kühlung nervt mich auch, mein PC hört sich als an wie ein startendes Flugzeug... Nicht, dass ich dagegen etwas enzuwenden hätte, aber das hör ich dann doch auf dem Flughafen... :bier:
@all: Woran kann ich denn erkennen, ob ich ein Micro ATX Gehäuse habe oder ein normal großes? Was sind denn da genormten Maße?

@Stef: Nicht persönlich nehmen ;) :thumbsup: Weißt ja, was ich mein
;)
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bane« (22. September 2008, 21:18)


15

Montag, 22. September 2008, 21:58

Gehäuse:

Vielleicht ist das hier hilfreich:

Kühlung - kleine Änderung - große Wirkung
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

16

Montag, 22. September 2008, 22:18

Keine Angst, Bane, ich hab das schon richtig verstanden und kann es auch nachvollziehen. ;)

Richtige Normmaße gibt es so gar nicht für den Platzbedarf der Platinen. Genormt sind eigentlich fast nur die Löcher. Die meisten ATX-Boards sind 30,5 x 22,0 cm oder ähnlich. Das P5Q Pro zum Beispiel, welches ich persönlich dann empfehlen würde, wenn es ATX sein soll oder darf, hat 30,5 x 22,4 cm. Etwas mehr Platz darf es beim Einbau natürlich gerne sein, damit auch die Finger noch hineinpassen. ;) Es hat mit dem P45 einen besseren Chipsatz als das Vorgängermodell P5K und ist sonst in der Ausstattung vergleichbar.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stef« (22. September 2008, 22:19)


17

Montag, 22. September 2008, 22:24

Wo wir grade beim Messen sind, ich hatte mich schon mehrfach mit den Ausmaßen der Grafikkarte rumschlagen müssen, manche Modelle sind nah an 30cm und die hat man in kleinen Gehäusen nicht immer ;)

Also vorher messen oder gleich den luftigen Sharkoon Rebel 9 Tower kaufen :D
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

18

Montag, 22. September 2008, 22:26

Wo wir grade beim Messen sind, ich hatte mich schon mehrfach mit den Ausmaßen der Grafikkarte rumschlagen müssen, manche Modelle sind nah an 30cm und die hat man in kleinen Gehäusen nicht immer ;)

Also vorher messen oder gleich den luftigen Sharkoon Rebel 9 Tower kaufen :D
... und Gedanken über ein möglichst sinnvolles Lüftungskonzept machen. Manchmal ist die Wärmegrenze (bestehend aus Grafikkarte und Festplatte) kaum in den griff zu bekommen.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

19

Montag, 22. September 2008, 22:28

Konzeptvorschlag:

Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

20

Montag, 22. September 2008, 22:56

Ich mache das zwar etwas anders, aber der Ansatz ist auch nicht übel. Bei mir spielt die seitliche Zuführung ebenfalls die tragende Rolle.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stef« (22. September 2008, 22:57)


21

Dienstag, 23. September 2008, 17:23

Danke für den Thread mit deinem Kühlverfahren, der Tower sieht wirklich sehr luftig aus... xD
Man könnte zur Kühlung doch eigentlich auch einen größeren Lüfter verwenden, oder?


Ich werde mich mal nach den Maßen des P5K erkundigen und dann weiterplanen...

lg. Bane
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"

22

Mittwoch, 24. September 2008, 14:19

Mein Gehäsue ist von außen gemessen, also nicht der Innenraum ~36x38x18cm (Höhe/Tiefe/Breite) groß. Das zählt doch noch zu den mATX-Gehäusen, oder? Vom Typ her ist es laut Everest ein Desktopgehäuse.

Wobei mir allerdings die Augen aus dem Kopf gefallen sind, ist das hier:

Zitat

Temperaturen
Motherboard 35 °C (95 °F)
CPU 53 °C (127 °F)
Aux 48 °C (118 °F)
WDC WD2500JS-00NCB1 39 °C (102 °F)

Kühllüfter
CPU 1205 RPM
Und das bei durchschnittlich 5% CPU-Auslastung :shocked: :vogel:
Wo soll denn das bei 100% noch hinwachsen???
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bane« (24. September 2008, 14:19)


23

Mittwoch, 24. September 2008, 14:47

Mein Gehäsue ist von außen gemessen, also nicht der Innenraum ~36x38x18cm (Höhe/Tiefe/Breite) groß. Das zählt doch noch zu den mATX-Gehäusen, oder? Vom Typ her ist es laut Everest ein Desktopgehäuse.


Das ist auch so, die Tower haben im Durchschnitt etwa 20 cm Breite und etwa 45 cm Höhe von vorn gesehen und sind etwa 55 - 60 cm tief ...

Zitat


Wobei mir allerdings die Augen aus dem Kopf gefallen sind, ist das hier:


Temperaturen
Motherboard 35 °C (95 °F)
CPU 53 °C (127 °F)
Aux 48 °C (118 °F)
WDC WD2500JS-00NCB1 39 °C (102 °F)



Ja, das ist ein Fall für eine vernünftige Kühlung, das hatte Stef auch angesprochen und ist ebenfalls meine Meinung - eine vernünftige und relativ leise Kühlung ist nötig...

Entweder man baut sich eine Wasserkühlung ein oder man nutzt einfach einen vernünftigen CPU Kühler und sorgt dafür, dass die Luft auch aus dem Gehäuse rausgeblasen wird...




CPU 53 °C (127 °F)

Und das bei durchschnittlich 5% CPU-Auslastung
:shocked: :vogel:
Wo soll denn das bei 100% noch hinwachsen???



Relativ gesehen kann die CPU bei 65°C noch problemlos funktionieren, viel wärmer wird sie auch nicht bei vernünftiger Kühlung, bei 70° - 80° ist eine erste Grenze, die unter Umständen die CPU runtertakten lässt und über 80° kommt irgendwann die Abschaltung der CPU, je nach Modell, denn die CPU heizen noch einiges nach wenn sie abschalten (zu über 100°C sollte es aber nicht kommen, das ist ein Grenzwert) ...

:thumbup:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

24

Mittwoch, 24. September 2008, 15:03

Ja, meine Maße sind auch von der Frontansicht, also ist es ein bisschen zu kurz hinten raus, oder?
Was gibt es denn noch für die Kühlung günstige Gehäusealternativen?


Wenn ich als mit dem FSX geflogen bin, hat sich der PC einfach neugestartet, lag das an einer zu hohen Temperatur?
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"

25

Mittwoch, 24. September 2008, 15:09

Was gibt es denn noch für die Kühlung günstige Gehäusealternativen?


Wenn ich als mit dem FSX geflogen bin, hat sich der PC einfach neugestartet, lag das an einer zu hohen Temperatur?


Das luftigste Gehäuse, was ich kenne, ist der Sharkoon Rebel9 Tower, danach hatte ich lange gesucht, der kostet etwa 35€ und den gibt´s auch mit mehr und weniger als 9 Einschüben, aber ist dann zu klein für die großen Grafikkarten...

Weshalb der FSX runterfährt, das findest Du heraus, wenn Du den Neustart bei Systemfehlern deaktivierst... Übertemperatur halte ich nicht so schnell für den Grund...

:thumbsup:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

26

Mittwoch, 24. September 2008, 15:34

Stimmt, gute Idee, das zu deaktivieren... :bier:

Kannst du mir sagen, wo du deinen Tower für die 35€ her hast?
Wie hoch schätzt du den Schwierigkeitsgrad für einen Laien, ein neues MoBo+die ganzen Lüfter+Graka+Festplatte in den Rebel9 einzubauen?
Oder soll ich die Teile besorgen und die einen "Computerfutzi" einbauen lassen?
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"

27

Mittwoch, 24. September 2008, 20:31

Meinen Tower habe ich aus einem kleinen Shop um die Ecke, das ist sicher ein schlechter Tipp, denn alle Shops abklappern ist keine Lösung...

Hier gibt´s den Tower bei Alternate auch, in schwarz oder silber (schwarz nicht sofort lieferbar, silbern auf Lager)

Für einen Laien würde ich das nicht empfehlen... Ein gewisses Geschick und Gründlichkeit ist notwendig...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

28

Donnerstag, 25. September 2008, 15:46

Ok, also doch lieber die Variante mit dem Zusammenbauenlassen... :clap:

Sorry für die blöde Frage, aber in einen Tower passt doch jedes x-beliebige Board (solange es nicht zu groß ist) von den Anschlüssen hinten, oder? :pfeif:
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"

29

Donnerstag, 25. September 2008, 18:28



Sorry für die blöde Frage, aber in einen Tower passt doch jedes x-beliebige Board (solange es nicht zu groß ist) von den Anschlüssen hinten, oder? :pfeif:


Es gibt keine dummen Fragen...

In einen Tower passen eigentlich alle Mainboards und die Anschlüsse auf der Rückseite des Mainboards passen weil das Blech, welches auf der Rückseite des Gehäuses die Anschlusslöcher freigibt, beim Mainboard dabei ist - in den Maßen genormt ist und in die Toweröffnung eingeclipst wird...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

30

Freitag, 26. September 2008, 13:20

Ahja, okay :)

Und noch eine Frage: Ist beim Board der CPU Lüfter schon dabei oder muss man den nochmal extra kaufen?
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"