Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 21:35

Zu viel RAM verlangsamt?

Hallo!

Und zwar war ich heute in einem Computerfachhandel, um zu hinterfragen, was denn nun ist, mit 4GB und Vista 32 Bit.
Er sagte, das wäre unmöglich und wollte mir sogleich glaubhaft machen, dass mehr RAM die Rechenleistung sogar in negative beeinflussen würde! Ohne Luft zu holen, zog er sogleich einen 1GB RAM Riegel aus seinem Regal, und wollte mir den verkaufen.

Doch das ganze war mir ein wenig suspekt, also will ich hier noch einmal fragen:

Verlangsamt zu viel RAM, der nicht verarbeitet werden kann? Sprich 4GB in einem 32 Bit System?
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

2

Freitag, 3. Oktober 2008, 00:37

Verlangsamt zu viel RAM, der nicht verarbeitet werden kann? Sprich 4GB in einem 32 Bit System?



Nein, es verlangsamt das System nicht, RAM sollte aber zum Bustakt passen, also nicht zu langsam sein -> 4 GB RAM PC6400 800MHz sind akzeptabel (die 4 Gigabyte RAM Corsair PC6400@800 von mir laufen mit ihrer maximalen Geschwindigkeit von ~400MHz) ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Freitag, 3. Oktober 2008, 09:03

RE: Zu viel RAM verlangsamt?


Er sagte, das wäre unmöglich und wollte mir sogleich glaubhaft machen, dass mehr RAM die Rechenleistung sogar in negative beeinflussen würde! Ohne Luft zu holen, zog er sogleich einen 1GB RAM Riegel aus seinem Regal, und wollte mir den verkaufen.


Unglaublich, was für Gestalten als Verkäufer getarnt ihr Dasein fristen... 8|

Mit CPU-Z kannst Du alle notwendigen Daten Deines Systems feststellen. CPU-Z muß man nicht installieren. :) Vista 32 Bit lauft mit 4 GB RAM ganz vorzüglich!

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

4

Freitag, 3. Oktober 2008, 14:49

Okay, danke für eure Antworten ... Dann ist Media Markt doch die bessere "Hardware-Wahl" :yes:
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

5

Freitag, 3. Oktober 2008, 14:59

Dann ist Media Markt doch die bessere "Hardware-Wahl"


Naja, auch darüber kann man geteilter Meinung sein... Ich würde jetzt nicht an den geistigen Fehltritten der Verkäufer eine bestimmte Form von PC-Teile-Geschäften für schlechter erklären ... :pfeif:

Jeder Laden ist immer nur so gut, wie der Berater, der darin arbeitet, und davon gibt es viele gute und schlechte Mitarbeiter ... :thumbup:

Grade bei PC-Teilen ist ein Forum, oder besser noch, sind mehrere Foren die beste Art der Beratung - Kaufen kann man dann ja überall ... ;)

Beim MM oder Saturn oder Atelco oder im Shop um die Ecke , überall dort habe ich bisher auch sehr kompetente Mitarbeiter entdeckt, jedoch ist manchmal die Kompetenz durch das Sortiment eingeschränkt, und das ist eine Sache, die die meisten Berater selbst ärgert... :D

Wenn Du als Verkäufer beim Discounter arbeitest und dort gibt´s grade schlechte Ware, dann erkläre mal Deinem Chef, dass Du jetzt die Kunden alle zur Konkurrenz schickst, weil die bessere Ware haben ;)

Fazit: Informiere Dich nicht bei einem Händler oder Hersteller - Informiere Dich bei den Verbrauchern ... :winke:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

6

Freitag, 3. Oktober 2008, 22:23




Fazit: Informiere Dich nicht bei einem Händler oder Hersteller - Informiere Dich bei den Verbrauchern ... :winke:


:D Alles klar ;)
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

7

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 00:56

.. bleibt aber noch zu sagen, das:

1.) zuviel Ram das System nicht verlangsamt!
2.) unter VISTA 32 bit nur ca. 3 GB verwendet werden können, auch wenn du 4 GB drin hast! Um 4 GB zu benutzen ist VIST 64 Bit von Nöten!
Siehe z.b: hier: http://www.video2brain.com/de/videos-9491.htm

gruß
Achim :rolleyes:

8

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 13:21

Um dem gescholtenen PC Fachhändler beizustehen: Ganz unrecht hat er nicht, aber so schlicht, wie er es scheinbar getan hat, kann man dies nicht behaupten.

Wie Achim richtig schreibt: Ein 32 bit Betriebssystem kann nicht 4 GB adressieren, insofern geht bei 4 GB ein GB "verloren".

Wenn das Mainboard Dual-Channel-fähig ist und man die Aufrüstung falsch anpackt, dann kann die Erweiterung tatsächlich das System verlangsamen. Es kommt nämlich darauf an, erstens die Channel richtig zu bestücken und zweitens die richtigen RAM Riegel auszuwählen, so dass sie zu den vorhandenen auch passen. So MUSS die "Betriebsgeschwindigkeit" (DRAM Frequency) der neuen Riegel identisch sein mit der der alten. Grundsätzlich gilt: Das langsamste Modul limitiert. Insofern bringt es auch nichts, schnellere RAM zu kaufen.

Nicht jedes Board scheint mit RAM Riegeln unterschiedlicher Hersteller gleich gut klarzukommen. Deshalb verringert man das Risiko von Inkompatibilitäten (und entsprechendem Ärger) , wenn man Riegel vom gleichen Hersteller und vom gleichen Typ zukauft.

Für weitergehende Infos: Wikipedia unter dem Stichwort Dual-Channel

Gruß

René

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rene« (9. Oktober 2008, 13:22)


9

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 17:50

Um dem gescholtenen PC Fachhändler beizustehen: Ganz unrecht hat er nicht, aber so schlicht, wie er es scheinbar getan hat, kann man dies nicht behaupten.


Naja, gescholten wurde auch nur die Pauschalaussage des Händlers, dass es sich verlangsamend auswirkt ...

Wie Achim richtig schreibt: Ein 32 bit Betriebssystem kann nicht 4 GB adressieren, insofern geht bei 4 GB ein GB "verloren".


Nee, geht nicht verloren, man kann nur etwa 3,5 GB nutzen, der Rest kann nicht vom OS adressiert werden, wird aber für den BUS reserviert = 4GB = 3,5GB nutzbar = 0,5GB "verloren"

Wenn das Mainboard Dual-Channel-fähig ist und man die Aufrüstung falsch anpackt, dann kann die Erweiterung tatsächlich das System verlangsamen.


Verstehe ich so nicht ganz, denn du schreibst weiter:

So MUSS die "Betriebsgeschwindigkeit" (DRAM Frequency) der neuen Riegel identisch sein mit der der alten. Grundsätzlich gilt: Das langsamste Modul limitiert. Insofern bringt es auch nichts, schnellere RAM zu kaufen.


Bringt nicht mehr Performance weil, wie Du richtig sagst, limitiert wird, bringt aber auch nicht weniger Performance, wie man aus Deinem Text schlussfolgern kann ...

Nicht jedes Board scheint mit RAM Riegeln unterschiedlicher Hersteller gleich gut klarzukommen. Deshalb verringert man das Risiko von Inkompatibilitäten (und entsprechendem Ärger) , wenn man Riegel vom gleichen Hersteller und vom gleichen Typ zukauft.


Das ist richtig, es gibt dazu extra die RAM-Kits, die meistens aus zwei identischen Riegeln bestehen, und aus diesem Grund würde ich dem PC-Händler schon ein wenig die Kompetenz absprechen, denn er "zückte" schnell einen 1GB-Riegel ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

10

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 21:34

Ich meine, dass "Pauschalaussage" und "schlichte Behauptung" so unterschiedlich in der Aussage nicht sind :)

Natürlich hast du recht, nur stellt sich die Frage, ob die 0,3 bis 0,5 GB zusätzlich adressierter Speicher, den ich großzügig unterschlagen habe, überhaupt optisch bemerkbar sind! Was eher zu Buche schlägt: Sind 4 Bänke belegt, ist ein Dual-Channel-Modus möglich, bei drei gesteckten Bänken (2x1 und 1x1) läuft der eine Riegel nur im Single-Channel-Modus. Aber auch hier stellt sich die Frage, ob dies jenseits von Benchmarks überhaupt wahrnehmbar ist.

Zitat

Verstehe ich so nicht ganz

Wenn z.B. DDR2-800 gesteckt sind und DDR2-400 zugekauft werden, wird das System langsamer, weil die 400er limitieren!

Die Kompetenz kann man ruhig anzweifeln, nur völliger Unsinn hat er eben auch nicht erzählt! Ich habe übrigens auch gelesen, dass einige Boards mit voll bestückten Channels überhaupt nicht klar kommen. Insofern müsste man wissen

- ob der Händler ev. das zu bestückende Board kannte

- welchen 1 GB Riegel er gezückt hatte

Aber lassen wir es damit gut sein :bier:

Gruß

René

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rene« (9. Oktober 2008, 21:35)