Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lufthanseat

The Musican

  • »Lufthanseat« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 885

Wohnort: Ursprünglich Hagen: EP03 -- Jetzt Berlin EDDT

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 18:16

Mainboard Details fehlen mir

Hallo Ihr lieben,
ich muss mich nun langsam entscheiden was Grafikkarten betrifft da es bald losgeht hier.

Nun bin ich kräftig dabei im I-Net mich zu informieren üder die NVidia 8800GT 1024MB.
Nun sehe ich dort, das es die Krate oft mit dem PCi Express 2.0 Anschluss gibt oder allgemein verschiedene PCi Anschlüsse. (oder GDDR3, DDR2 etc.)
Daher meine Frage: bevor ich die falsche kaufe brauche ich Infos über mein Mainboard - aber es ist kein Handbuch zu verfügung ö.Ä.
Wie komme ich jetzt zu solcher Information?

Ich wünsche schönen Abend,

Tim
Die Gitarre begann erst um 1850 sich durchzusetzen. Doch heute ist sie längst eine eigenständige und hochvirtuose Kunst!


2

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 18:23

Hi,

schraube deinen PC auf, und schau wie das Mainboard heißt.
Dann suche auf einer PC-Seite (wie Alternate) danach, und wenn sies da nicht mehr haben (wenn es vielleicht schon etwas älter ist), dann googel einfach ;) Da müsstest du Infos finden.

Es müsste aber auch auf dem Mainboard draufstehen, ob du PCI, PCIe etc. hast..
GDDR3 steht meines Wissens für die Art des Arbeitsspeichers der Graka.

Also wie beim RAM DDR2 oder DDR3..

lg
Gruß Philipp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lol_nickname« (8. Oktober 2008, 18:24)


Lufthanseat

The Musican

  • »Lufthanseat« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 885

Wohnort: Ursprünglich Hagen: EP03 -- Jetzt Berlin EDDT

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 18:32

Grüß Dich Philipp,

danke erstmal für Deine Antwort.

Ich werde jetzt mal dann den PC kurz ausschalten, nachgucken und dann melde ich mich nachher wieder, mit mehr Infos!
Die Gitarre begann erst um 1850 sich durchzusetzen. Doch heute ist sie längst eine eigenständige und hochvirtuose Kunst!


4

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 18:33

Hallo, du brauchst eigentlich nichts aufschrauben mit diesem Programm, welches abgekürzt SIW heißt hast du alles aber wirklich alles auf einen Blick, von Graka bis allen Treibern, CPU Temperatur sowie Mainboardinfos und und und........;)

:bier:
Gruß Florian
;)


Lufthanseat

The Musican

  • »Lufthanseat« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 885

Wohnort: Ursprünglich Hagen: EP03 -- Jetzt Berlin EDDT

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 18:40

Hallo, du brauchst eigentlich nichts aufschrauben mit diesem Programm, welches abgekürzt SIW heißt hast du alles aber wirklich alles auf einen Blick, von Graka bis allen Treibern, CPU Temperatur sowie Mainboardinfos und und und........;)

:bier:
Wunderbar :luxhello:

Ich wollte gerade öffnen, mein gutes Stück.

Ich werde es mir mal laden und dann schaue ich mal - ich melde mich!

Danke! :thumbsup:
Die Gitarre begann erst um 1850 sich durchzusetzen. Doch heute ist sie längst eine eigenständige und hochvirtuose Kunst!


Lufthanseat

The Musican

  • »Lufthanseat« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 885

Wohnort: Ursprünglich Hagen: EP03 -- Jetzt Berlin EDDT

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 18:51

Woahh :thumbsup:

Das ist ja ein herrliches Programm!

Also, ich habe mal auf PCI links geklickt und habe dann auf die GraKa geklickt, heißt das jetzt das ich PCI Anschluss für Grafikkarten habe?
Denn ich finde kein Abteil für das "Mainboard", nur Motherboard (Hauptplatine :huh: ist das nicht english "Mainboard"?)...
Die Gitarre begann erst um 1850 sich durchzusetzen. Doch heute ist sie längst eine eigenständige und hochvirtuose Kunst!


7

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 18:54

Also, ich habe mal auf PCI links geklickt und habe dann auf die GraKa geklickt, heißt das jetzt das ich PCI Anschluss für Grafikkarten habe?
Kenne mich mit dem Programm nicht aus, da musst du Florian fragen, aber wenn du nur ein PCI Anschluss hast, wäre das nicht so gut, denn die neuen Grafikkarten haben PCIe. (PCI express)

Denn ich finde kein Abteil für das "Mainboard", nur Motherboard (Hauptplatine :huh: ist das nicht english "Mainboard"?)...
Ja, die "Hauptplatine" ist das Mainboard. Und Motherboard ist das gleiche wie Mainboard.

lg
Gruß Philipp


Lufthanseat

The Musican

  • »Lufthanseat« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 885

Wohnort: Ursprünglich Hagen: EP03 -- Jetzt Berlin EDDT

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 19:02




Also, ich habe mal auf PCI links geklickt und habe dann auf die GraKa geklickt, heißt das jetzt das ich PCI Anschluss für Grafikkarten habe?
Kenne mich mit dem Programm nicht aus, da musst du Florian fragen, aber wenn du nur ein PCI Anschluss hast, wäre das nicht so gut, denn die neuen Grafikkarten haben PCIe. (PCI express)



Jut, es stehen in der Liste nur PCi und zwei mal PCI-X - das ist aber keine Graka.

Und was mache ich jetzt da am besten? Denn wie DU sagst und sich im I-Net auch bestätigt, sind die alle tatsächlich mit PCi-e...
sone **
Die Gitarre begann erst um 1850 sich durchzusetzen. Doch heute ist sie längst eine eigenständige und hochvirtuose Kunst!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lufthanseat« (8. Oktober 2008, 19:08)


9

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 19:36

Hallo, ob du PCi hast siehst du bestimmt auch im Programm aber da weis ichs jetzt nicht 100% sicher daher:

Systemsteuerung------->Klassische Ansicht wählen ---------->'System'anklicken----------->Hardware------------->Gerätemanger anklicken------------>Grafikkarte wählen
----------->doppelklick und schon steht da bei 'ort' PCI oder was auch immer du hast

Angaben sind auf Windows XP bezogen, bei anderen ist es vielleicht ähnlich............ ;)
Gruß Florian
;)


Lufthanseat

The Musican

  • »Lufthanseat« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 885

Wohnort: Ursprünglich Hagen: EP03 -- Jetzt Berlin EDDT

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 19:43

Heilige Mutter!

So, auf dem Mainboard steht wortwörlich: PCI Express!

Also, doch keinen Grund die Bude auf den Kopf zu stellen :lol:

Nun hat sich die Frage geklärt und das heißt ich könnte also jede PCI-E Karte drannippeln, ja?

:pepsi:
Die Gitarre begann erst um 1850 sich durchzusetzen. Doch heute ist sie längst eine eigenständige und hochvirtuose Kunst!


PatLebeau

Anfänger

wcf.user.posts: 278

Wohnort: Zellhausen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 20:16

Ja.
Gruß

Dennis

Q9550 @ 3,7Ghz - Gigabyte P35-DS4 - 4GB Geil Black Dragon DDR2-800
8800GTS 512MB - WD VelociRaptor 300GB
Windows Vista Ultimate x64 - HP w2207 - Teufel CEM
Tausche gegen FSX Addons: Aerosoft German Airfields 1: Inselhüpfen, Flight 1 Super 80X in der Box, World of Subways Vol.1 NY U-Bahn Simulator

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

12

Freitag, 10. Oktober 2008, 21:54

Nun hat sich die Frage geklärt und das heißt ich könnte also jede PCI-E Karte drannippeln, ja?
Im Prinzip ja. Aber: Wenn dein Mainboard nur PCIe 1.0 oder 1.1 hergibt, dann wirst du eine PCIe 2.0-Karte nicht vollständig ausreizen können und entsprechende Abstriche machen müssen. Also gucke ruhig doch mal nach dem Mainboardtyp. ;)
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

PatLebeau

Anfänger

wcf.user.posts: 278

Wohnort: Zellhausen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

Samstag, 11. Oktober 2008, 11:30

Wobei PCi.e 2.0 Boards ja nun nicht gerade zum standard gehören und die Abstriche die durch die geringere Bandbreite entstehen in der Regel gleich 0 sind (Ausnahmen sind zb World in Conflict, oder Oblivion, wobei sich hierbei hauptsächlich die maximale Framerate stark erhöht).
Gruß

Dennis

Q9550 @ 3,7Ghz - Gigabyte P35-DS4 - 4GB Geil Black Dragon DDR2-800
8800GTS 512MB - WD VelociRaptor 300GB
Windows Vista Ultimate x64 - HP w2207 - Teufel CEM
Tausche gegen FSX Addons: Aerosoft German Airfields 1: Inselhüpfen, Flight 1 Super 80X in der Box, World of Subways Vol.1 NY U-Bahn Simulator

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PatLebeau« (11. Oktober 2008, 11:33)


Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

14

Samstag, 11. Oktober 2008, 12:17

Als gleich Null würde ich diese Abstriche nicht bezeichnen, gerade im Hinblick auf den FS ist eine geringere Bandbreite eher ärgerlich.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

15

Samstag, 11. Oktober 2008, 13:41

Als gleich Null würde ich diese Abstriche nicht bezeichnen, gerade im Hinblick auf den FS ist eine geringere Bandbreite eher ärgerlich.


Und das ist schon sehr vorsichtig formuliert und mehr als richtig :thumb:

Wenn man bedenkt, dass die Schnittstelle zwischen CPU/Chipsatz/RAM und GPU/V-RAM wesentlich schmaler ist im Vergleich zu PCIe2.0, dann würde ich sogar sagen, dass es eher in Richtung Negativwert zu rechnen wäre ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

16

Samstag, 11. Oktober 2008, 17:12

Wie es scheint, gibt es (wie so oft im PC/FS Bereich) mindestens zwei Meinungen.

Das folgende Zitat unterstützt eher die Meinung von Dennis

Zitat

Um es ganz kurz zu machen, der Umstieg von PCI-Express 1.x auf 2.0 bringt momentan nichts. Die aktuellen Grafikkarten lasten den PCI-Express-Bus nicht so stark aus, damit ein Unterschied zu sehen wäre.

Quelle: http://www.tomshardware.com/de/Grafikkar…e-239907-5.html

Auf Seite 11 werden die beiden PCIe Versionen mit dem FSX getestet. Bei diesem Spiel ist bei gewissen Karten der Gewinn ca 10%. Auch die Kommentare zum Test sind lesenswert.

Der Test/Artikel ist 9 Monate alt. Ob sich in der Zwischenzeit bezgl. PCIe 2.0 Entscheidendes weiterentwickelt hat?

Gruß

René

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

17

Samstag, 11. Oktober 2008, 17:26

Viele übertakten ihren Prozessor, um Steigerungen von 5% im FS zu erreichen - da finde ich 10% nach wie vor nicht unbedingt wenig. Aber zumindest in dieser Hinsicht zieht das Argument mit den zwei Meinungen. ;)
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

18

Samstag, 11. Oktober 2008, 21:37

Der Test/Artikel ist 9 Monate alt. Ob sich in der Zwischenzeit bezgl. PCIe 2.0 Entscheidendes weiterentwickelt hat?


Wenn Du eine NVidia GTX280 betreiben möchtest, dann hast Du ein Problem mit PCIe1.0, denn die Karte stresst den BUS mit knapp 150000 MB/s auf einer Bandbreite von 512 Bit und benutzt 1,4 Milliarden Transistoren - Das ist eine Grafikkarte, die bisher selbst von den stärksten Quadcore fast limitiert wird ...

Hier ist man in einem Bereich von wesentlich mehr als 10% Steigerung gegenüber PCIe1.0 - auch wenn viele das Argument dazu in den Raum werfen : Wer hat schon solche Karten - Es ist nicht das Jetzt , es ist das Morgen , was die Karte erschwinglicher macht und dann wird zugeschlagen, das war bei der GF8800 das beste Beispiel, kaum waren die Generation der 9000er Karten auf dem Markt, so wurden die 8800er verramscht ...

Die GTX280 ist mit über 500 Euro bei Markeinführung in diesem Jahr innerhalb von Monaten bereits um über 100 Euro gesunken, macht etwa 20 %, warten wir mal das Geschäft nach Weihnachten ab, dann stehen die wahrscheinlich im Frühjahr 2009 bei vielen auf der Shoppingliste...

Die Frage wäre hier dann vielleicht, was man in welchen Abständen benötigt, um seine Wünsche zu realisieren bzw. was man bezahlen will/kann ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

19

Samstag, 11. Oktober 2008, 21:41

Das ist wohl wahr und deshalb ist diese Diskussion um zwei oder drei Frames mehr oder weniger m.E. auch auch etwas gespenstisch! Es tut mir leid, aber ich habe noch keinen Unterschied GESEHEN, ob ich mit 32 oder mit 35 Frames fliege. Wenn mir jemand sagen kann, worauf ich denn achten soll - ich habe ich ein offenes Ohr (und Auge).

Der Overclocker, der seine 5 % Zusatzleistung herauskitzelt hat wenigstens den Vorteil, nicht in neue Hardware investieren zu müssen - außer ev. in eine Wasserkühlung, für die er ev. auch eine leistungsstärkere CPU erhalten könnte ;)


@ Dirk

Ist ja richtig, nur geht es hier in diesem Thread nicht um eine GT 280 sondern um eine NVidia 8800GT 1024MB (siehe Eingangspostings)



Zitat

Die Frage wäre hier dann vielleicht, was man in welchen Abständen benötigt, um seine Wünsche zu realisieren bzw. was man bezahlen will/kann

Genau, das ist die zentrale Frage - mit dem Zusatz, welche Summen man für doch eher marginale Leistungszuwächse hinlegen will. Dies gilt auf jeden Fall im oberen Leistungssektor.



Gruß

René

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rene« (11. Oktober 2008, 21:53)


20

Samstag, 11. Oktober 2008, 21:53

Das ist wohl wahr und deshalb ist diese Diskussion um zwei oder drei Frames mehr oder weniger m.E. auch auch etwas gespenstisch! Es tut mir leid, aber ich habe noch keinen Unterschied GESEHEN, ob ich mit 32 oder mit 35 Frames fliege.


Wer mit wirklich wenigen Frames fliegt, der freut sich über jeden Frame, der seine Ruckler reduzieren kann und der Artikel von Tom´s Hardware ist nicht nur alt, er hat auch den Anflug auf Sitka als Testsituation genannt - da hat man selbst mit einem Laptop gute Frames ...

Wer allerdings mit der PMDG im VC einen Anflug auf einen Megaairport mit Traffic versucht, der wird wohl merken, wie weit die Szenerie an den Frames knabbert ...

Wer, wie Du, mit 32 oder 35 Frames fliegt fragt sich doch nun wirklich nicht wie man das Ergebnis verbessern kann ...

Wer sucht denn schon das Büffet auf obwohl er längst satt ist ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

21

Samstag, 11. Oktober 2008, 22:04

Zitat

Wer allerdings mit der PMDG im VC einen Anflug auf einen Megaairport mit Traffic versucht, der wird wohl merken, wie weit die Szenerie an den Frames knabbert ...



Das ist doch das Grundproblem bei den ganzen Hardware-Threads: Jeder hat andere Einstellungen, Addons und vor allem auch Erwartungen. Den einen stört ein kleiner Ruckler der andere empfindet die gleiche Flugsituation als völlig flüssig.

Ich weiß, dass ich mit >30 FPS das Büffet schmähen kann. Aber ich bin trotzdem schwerst am Zweifeln, ob zwischen 17 und 19 Frames ein Unterschied zu bemerken ist. Unter der Berücksichtigung der eben erwähnten subjektiven Wahrnehmung und Erwartung ist meine Erfahrung, dass erst Leistungssteigerungen um 30% eindeutig als Verbesserung wahrzunehmen sind.

Gruß

René

22

Samstag, 11. Oktober 2008, 22:15

Aber ich bin trotzdem schwerst am Zweifeln, ob zwischen 17 und 19 Frames ein Unterschied zu bemerken ist.


Das ist ja das ungewöhnliche am FSX, es sind keine linearen Zusammenhänge erkennbar, die Steigerung von 17 auf 19 Frames wäre ja etwa eine mathematische Steigerung von ca. 12 %, allerdings schlägt die visuelle Steigerung in Sachen Rucklern oft mit wesentlich mehr als 12 % zu buche ...

Der FSX ist und bleibt ein Phänomen, was sich nicht mit den logischen Resultaten aus einer Framesteigerung erklären lässt ...

Hier im Forum gab es bereits einige sehr unterschiedliche Erkenntnisse in sachen Frames, da waren welche dabei, die hatten satte 35 Frames und ruckelten sich dabei über die Landschaft während andere mit weniger als 20 Frames ruckelfrei über Manhattan unterwegs waren, und das bei nahezu identischen Einstellungen und Systemen...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

23

Samstag, 11. Oktober 2008, 23:36

Zitat

Das ist ja das ungewöhnliche am FSX, es sind keine linearen Zusammenhänge erkennbar, die Steigerung von 17 auf 19 Frames wäre ja etwa eine mathematische Steigerung von ca. 12 %, allerdings schlägt die visuelle Steigerung in Sachen Rucklern oft mit wesentlich mehr als 12 % zu buche ...



Da muss ich nun passen, da ich keinerlei Erfahrungen mit dem FSX habe :sagnix:

Zitat

Hier im Forum gab es bereits einige sehr unterschiedliche Erkenntnisse in sachen Frames, da waren welche dabei, die hatten satte 35 Frames und ruckelten sich dabei über die Landschaft während andere mit weniger als 20 Frames ruckelfrei über Manhattan unterwegs waren, und das bei nahezu identischen Einstellungen und Systemen.



Wo wir dann möglicherweise auch wieder ein bisschen beim Thema "subjektive Wahrnehmung" wären :)

Ich denke, dass es ein großer Fehler ist, die Frames per second mit den Kinobilder pro Sekunde zu verwechseln. Das ist aber bereits ein anderes Faß, das ich hier nicht aufmachen will und kann.
Gruß

René

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rene« (11. Oktober 2008, 23:39)


Lufthanseat

The Musican

  • »Lufthanseat« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 885

Wohnort: Ursprünglich Hagen: EP03 -- Jetzt Berlin EDDT

  • Nachricht senden

24

Montag, 13. Oktober 2008, 16:21

So, zum Model: G31T-M2
Version: V3.02

PCI:
2 PCI-Schnittstelle


- PCI-Express-Schnittstellen: 1x PCI Express x1, 1x PCI Express x16


Daraus schließe ich das ich eine GraKa vor PCi Express 1 (also nicht 2.0).
Die Gitarre begann erst um 1850 sich durchzusetzen. Doch heute ist sie längst eine eigenständige und hochvirtuose Kunst!


Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

25

Montag, 13. Oktober 2008, 16:42

Nein, das bedeutet nur, daß du neben dem PCIe x16-Slot (der lange, für die Graka) auch einen PCIe x1-Slot auf dem Board hast (der ist etwa zwei Zentimeter lang).

Ein G31T-M2 kann ich auf der Webseite von Elitegroup nicht gefunden, da aber das G31T-M und das G31T-M3 laut Handbuch nur PCI Express 1.1 unterstützen, gehe ich davon aus, daß das bei deinem Board auch der Fall sein dürfte.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

Lufthanseat

The Musican

  • »Lufthanseat« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 885

Wohnort: Ursprünglich Hagen: EP03 -- Jetzt Berlin EDDT

  • Nachricht senden

26

Montag, 13. Oktober 2008, 17:00

Alles klar!

Dann weiß ich bescheid, kein 2.0 :thumbup:

Danke!
Die Gitarre begann erst um 1850 sich durchzusetzen. Doch heute ist sie längst eine eigenständige und hochvirtuose Kunst!


27

Montag, 13. Oktober 2008, 18:02

Das Handbuch für das G31T-M ist übrigens hier zu finden...

Dann hast die Unterlagen mal parat für Dein Mainboard...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Lufthanseat

The Musican

  • »Lufthanseat« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 885

Wohnort: Ursprünglich Hagen: EP03 -- Jetzt Berlin EDDT

  • Nachricht senden

28

Montag, 13. Oktober 2008, 19:36

Das Handbuch für das G31T-M ist übrigens hier zu finden...

Dann hast die Unterlagen mal parat für Dein Mainboard...

:bier:
Hey klasse!

Hier steht:

One PCI Express slot for Graphic Interface

weiter unten: (das einzigste Slot für eine grafik card)
19. PCIEX1 PCI Express x16 graphics card slot
Die Gitarre begann erst um 1850 sich durchzusetzen. Doch heute ist sie längst eine eigenständige und hochvirtuose Kunst!


29

Montag, 13. Oktober 2008, 22:46

Zitat

weiter unten: (das einzigste Slot für eine grafik card)
19. PCIEX1 PCI Express x16 graphics card slot


Richtig. Und im Manual steht auch, dass der x16 slot die 1.1. revision hat.

Gruß

René

Lufthanseat

The Musican

  • »Lufthanseat« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 885

Wohnort: Ursprünglich Hagen: EP03 -- Jetzt Berlin EDDT

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 2. November 2008, 13:12



Zitat

weiter unten: (das einzigste Slot für eine grafik card)
19. PCIEX1 PCI Express x16 graphics card slot


Richtig. Und im Manual steht auch, dass der x16 slot die 1.1. revision hat.

Gruß

René
Okay,
PCIe 2.0 x16 klappt dementsprechend nicht.
Und was wenn da nur PCIe x16 steht?

Aber mit meinem Anschluss gibts ja gar keine! :S
Die Gitarre begann erst um 1850 sich durchzusetzen. Doch heute ist sie längst eine eigenständige und hochvirtuose Kunst!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lufthanseat« (2. November 2008, 13:25)