Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SirSeni

Anfänger

  • »SirSeni« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 511

Wohnort: Schweiz

Beruf: Logistiker

  • Nachricht senden

1

Freitag, 10. Oktober 2008, 10:53

TrackIR Alternative "Free Track 2.1"

Wer nach einer Alternative zu Track-IR sucht, die zudem auf GPL-Basis erhältlich ist (Freeware), bekommt mit FreeTrack V2.1 eine Alternative.

Einige Fixpunkte an Headset bzw. Kappe (oder natürlich Helm ;) ) genügen und schon erkennt die Webcambasierte Software die Kopfbewegungen des Piloten. Very impressive wie ich finde

Hier ein Beispiel



Zitat


Hat das jemand schon ausprobiert ?

//Edit bei ThunderBit: Das Teil heisst TrackIR, habe deshalb den Thread-Titel angepasst (statt TrackID) //

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SirSeni« (10. Oktober 2008, 10:55)


Harald1984

PPL Owner

wcf.user.posts: 110

Wohnort: LOWL

Beruf: Techn. Angestellter

  • Nachricht senden

2

Freitag, 10. Oktober 2008, 12:27

Hallo!

Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, in der neuen FlightXPress Ausgabe (Oktober) ist aber ein großer Testbericht mit einem Vergleich zu TRackIR und einer Anleitung zur Installation und Einrichtung!
Grüße aus Oberösterreich

Hari

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harald1984« (10. Oktober 2008, 12:29)


3

Freitag, 10. Oktober 2008, 16:10

Hallo! :tag:
Ich habs auch noch nicht ausprobiert.
Jetzt muss ich mal dumm fragen... :nein:
Kann man sich das auf der Seite, die du verlinkt hast, herunterladen? :S
Ich finde da leider nichts... :traurig:
Grüße :thumbsup:
Wenn ich etwas hasse, dann sind das solche Leute, die einfach mitten im Satz

SirSeni

Anfänger

  • »SirSeni« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 511

Wohnort: Schweiz

Beruf: Logistiker

  • Nachricht senden

4

Freitag, 10. Oktober 2008, 16:47


5

Freitag, 10. Oktober 2008, 17:21

Eigentlich ist FreeTrack eine geniale Sache, aber die Sache hat auch ein paar Haken.

Grundsätzlich mal kann Track-IR ein paar Dinge mehr. Aber das will ich hier gar nicht mal werten, denn bei einem Freeware-Projekt ist das sicher hinnehmbar.
Man beachte auch, dass nur im FSX alle 4 Ebenen/Achsen verwendet werden können. Im FS9 muss man sich dagegen mit 3 begnügen. Die Jungs von FreeTrack arbeiten aber dran, so dass vielleicht in einer späteren Software-Release damit zu rechnen ist.

Im Großen und Ganzen ist FreeTrack genial. Man kann sich tatsächlich frei im Raum umsehen. Und je nach Einstellungen halten sich die Verrenkungen des Kopfes in Grenzen. Nicht schlecht, wenn man mal links und rechts aus dem Fenster schauen will. Wenngleich auch ein bisschen framelastig (zumindest mit einem Single-Core), so wirkt die Bewegung doch recht flüssig. Flüssiger jedenfalls als die Sichtänderungen mit dem Coolie-Gat des Joysticks. Und die Bewegung wirkt natürlicher, da nicht ganz geradlinig. Überhaupt gewinnt das 3D-Cockpit an Realitätsnähe, denn während das 3D-Panel sonst absolut starr und steif wirkt, erscheint es mit FreeTrack durch andauernde Bewegung dynamisch. Schließlich sitzt man ja nicht mit steifen Nacken und immer in derselben Position wie angenagelt vor dem Monitor. Insofern wirken z.B. Videos aus dem FS, die mit FreeTrack gemacht wurden, recht natürlich.

Aber gleichzeitig greifen hier auch Nachteile des Konzeptes. Wer es beispielsweise gewohnt ist, all die kleinen und kleinsten Schalterchen im 3D-Cockpit mit der Maus zu bedienen, der wird mit FreeTrack Problemchen haben, die nun einzufangen. Da klickt man doch recht oft daneben und es empfiehlt sich, sich intensiver mit den Tasten-Kombinationen auseinanderzusetzen und diese dann auch zu nutzen (was z.B. bei der Transall bei einigen Funktionen nicht möglich ist).
Nicht unproblematisch ist auch die Einstellung des Mittelpunktes, denn kaum einer wird stocksteif immer in derselben Position sitzen. Eben mal die A....backen vom Stuhl gelupft, weil die FS-Sitzung mal wieder länger dauert und das Sitzfleisch langsam Druckstellen bekommt, und schon hat man einen anderen Nullpunkt. So ist dann immer wieder mal eine Zentrierung angesagt.

Ich habe FreeTrack vorerst wieder ad acta gelegt, da mir eine eindeutige Position der Schalter wichtiger ist als dieser Eindruck von Dynamik. Den erreiche ich inzwischen auf anderem Wege, nämlich mit Active Camera. Und ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit dem Headeffect des FSInn errechen (für Oinline-Flieger). Allerdings kann man das nicht vergleichen, da FreeTrack in erster Linie nicht die Dynamik der Cockpitansicht zum Ziel hat, sondern völlige Bewegungsfreiheit.

Ein paar Tipps für diejenigen, die sich tatsächlich mit FreeTrack anfreunden können:
  • Nehmt unbedingt IR-Dioden!
    Es funktioniert zwar auch mit roten LEDs, aber wenn man die am Headset oder an so 'nem Baseball-Cap anbringt, spiegeln sich die auch im Monitor, sorgen für einen roten Schein im Arbeitsbereich und nerven ggf. andere, die mit im Zimmer sind. IR-LEDS sieht man dagegen praktisch nicht.
  • Versucht es mal mit Reflektion!
    Dazu bringt man ein kräftige IR-LED an der Kamera so an, dass sie zum User hinleuchten. Anstatt LEDs baut man nun kleine Kugeln an das Headset, die das IR-Licht reflektieren. Ggf. kann man das mit Reflektor-Folie unterstützen. ASuf jeden Fall müssen die Kügelchen das Licht zurückwerfen. Wichtig: Keine plane Fläche verwenden, denn nur kugelförmige Reflektoren werfen das Licht in jedem Fall auch wieder zur Kamera zurück. Eine plane Fläche dagegen würde das Licht nur unkontrollierbar ablenken.
    Vorteil ist, dass man sich nicht irgendein Kabel an den Kopf hängen muss oder gar Batterien/Akkus, die einen dann nerven.
  • Die Framerate kann man ggf. verbessern, wenn man das GUI des Treibers minimiert. Ist es eingeblendet, zehrt es schon ziemlich. Kann aber gut sein, dass das mit einem Mehrkern-Prozessor vom Tisch ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (10. Oktober 2008, 17:24)


SirSeni

Anfänger

  • »SirSeni« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 511

Wohnort: Schweiz

Beruf: Logistiker

  • Nachricht senden

6

Freitag, 10. Oktober 2008, 17:40

Vielen dank Andreas, für deine ausführliche erklärung :luxhello:

Ist es eigentlich schwer, das zu basteln ? und gibt es eine ausführliche anleitung ?

Vielen dank nochmals :bier:

7

Freitag, 10. Oktober 2008, 17:57

Track IR

Das wäre eine echte Alternative wenn mein Track IR 4 mal kaputt geht, die Kappe mit den IR-Reflektoren hab ich ja dann noch und eine Webcam mit IR-Dioden ist bei Lindybereits fertig und ohne noch zu Basteln zu haben, kostet gerade mal 25 € ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

8

Freitag, 10. Oktober 2008, 18:29

Hallo,

schau mal HIER, wir haben bereits einen Thread über Günstigere Alternativen :yes:
Ein paar Links sind aber inaktiv oder führen nicht mehr da hin wo sie ursprünglich hingeführt haben... aber die Homepage von FreeTrack ist auch mit aufgelistet und noch Online.

Damals hatte ich auch die Freeware alternative kurzfristig im Einsatz.
Habe aber dann TrackIR 4 günstig bekommen und kann deshalb auch ein wenig dazu schreiben:
An sich ist die Sache für Leute die ein wenig auf die Kosten achten eine gute Idee und Alternative, ich war Anfangs auch zufrieden nachdem ich mich ans Werk gemacht habe und das Ding immer und immer wieder gebaut habe um eine Vernünftige und stabile Konstruktion zu haben. Der Grund warum ich mir dann doch TrackIR zugelegt habe, waren die Frames die das Kostenlose "Ding" schluckt (oftmals bis zu 5- 10 Frames). Wenn man eh mit nicht ganz so vielen Frames lebt dann kann einem das tierisch auf den Geist gehen ;)

Dazu kommt das es öfters nicht so funktionier hat wie ich wollte, immer wieder schmierte das Programm ab oder die Licht Verhältnisse stimmten nicht und das "Ding" machte was es wollte :D
Vielleicht wurden einige Probleme aber mittlerweile in den neueren Versionen behoben.

Als ich mir dann das "original TrackIR 4" zugelegt hatte, merkte ich den Unterschied: Keine Framesverluste, kein allzu großes rumärgern mit den Einstellungen mehr und keine Probleme mit dem Licht!
In etwa: Anschließen und losfliegen..

Wer also wenig Geld aber dafür viel Geduld hat, kann die Alternative ausprobieren ansonsten empfehle ich wärmstens das "echte" TrackIR, könnte nicht mehr ohne ;)

:bier:
Gruß :winke:



ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

9

Freitag, 10. Oktober 2008, 19:38

Stimmt, was PuSSy oben schreibt. Kann ich so auch bestätigen.

Ich hatte damals im Thread auch über meine Erfahrungen berichtet.

Zusammenfassend: Der "kostenlose" Tracker ist sicher ein guter Start, um mit dem Gerät erste Erfahrungen zu sammeln. Aber ein echter Vergleich mit dem "original" TrackIR ist er sicher nicht, zumal auch die Software vom TrackIR das sogenannte 6DOF unterstützt (also 6 Dimensionen Bewegung), während die Free Track nur 4DOF kann. Wenn man Gefallen am Gerät findet, dann wird man auch nicht die Kosten für das Original scheuen - und sich dann an seinen Vorteilen freuen.

Ich fliege jedenfalls NIE ohne ... :yes:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

10

Freitag, 10. Oktober 2008, 23:44

Mit den DOFs liegst Du in Bezug auf FreeTrack nicht ganz richtig.

Zitat

Auszug aus der FreeTrack-Seite
  • Flight Simulator 2004: A Century of Flight - [Yaw, Pitch, Roll, Z]
  • Flight Simulator X - [Yaw, Pitch, Roll, X, Y, Z]
Der FSX unterstützt also schon 6DOF. Beim FS2004 war allerdings tatsächlich eine Beschränlung auf 4DOF gegeben. Wenn ich das richtig verstanden habe, führten die beiden nicht unterstützten Freiheiten im FS2004 zu einer sehr ruckeligen Bewegung.

Es ist allerdings im Juli die Version 2.2 erschienen. In der Downloadseite wird explizit erwähnt, dass mit dieser Version nun auch im FS2004 6DOF möglich ist. Ob sich der Hinweis im FreeTrack-Forum auf die ruckeligen Bewegungen nun auf die neue Version bezieht oder noch die alte, weiß ich jetzt allerdings nicht.

http://www.free-track.net/english/freetr…echargement.php