Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 11:26

Internetverbindung reißt immer ab!

Hallo,

ein Problem, mit dem ich mich seit Monaten rumärgere:

ich hab den ganzen Tag meine Internetverbindung offen und verwende dazu eine Fritzbox 4171, die per Kabel am Rechner hängt, der eine Realtek RTL8186/8111B Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC Karte hat und unter Vista 64HP läuft.

Nun kommt mindestens (!) einmal am Tag vor, dass ich plötzlich nicht mehr auf Seiten zu greifen kann.
Habe ich anfangs noch meinen Anbieter angerufen was nichts brachte, oder den PC rauf und runter gefahren, was ab und an, aber meistens nichts brachte, bin ich nun dahinter gekommen, dass ich das problem "behebe", wenn ich im Gerätemanager die Netzwerkkarte deinstalliere und dann nach geänderter Hardware suchen lasse. Dann komme ich wieder ins Netz.
Dauert zwar nur eine knappe Minute das Ganze, aber es nervt halt, wenn immer und immer wieder die Verbindung abbricht.

Am Router kann es nicht liegen, denke ich, da der Laptop via WLAN immer funktioniert.
Treiber habe ich selbstverständlich alle ausprobiert, die ich finden konnte, alte, wie auch neue.


Hat dazu jemand eine Idee? Kennt jmd das Problem?
(Oder kann mir jmd eine Art Batchdatei schreiben, die mir schnell die Karte deinstalliert und wieder anmeldet :D )
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


2

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 13:32

Ich habe abends öfter mal so etwas. Das liegt aber an unserem veralteten Leitungsnetz im Haus, dagegen ist man fast machtlos.
Probiere einmal folgendes:

Wenn die Verbindung weg ist, gehe in das "Netzwerk- und Freigabecenter", klicke dann links auf "Netzwerkverbindungen verwalten".
Mache nun einen Rechtsklick auf die entsprechende Verbindung, die deine Netzwerkkarte mit der FritzBox verbindet, und wähle "Deaktivieren." (Falls Deaktivieren nicht zur Auswahl steht, dann "Trennen")

Das Icon verändert sich evtl. und die Verbindung zur Fritzbox ist hiermit gekappt. Mache nun einen Rechtsklick erneut, und wähle jetzt "Aktivieren".
Nun hast du die Verbindung wiederhergestellt, wie sie vorher war.

A) Geht dein Internet nun wieder, hängt es möglicherweise mit den Leitungen zusammen..... Dann: Wie alt sind die Telefonleitungen, bzw. euer Haus/Wohnung, sind PC und Fritzbox über ein Netzwerk-Kabel (LAN) oder über Steckdosennetzwerk oder gar drahtlos verbunden, ist die fritzBox immer eingewählt (macht sie es selbst), oder lässt du über den PC die Internetverbindung wählen/verbinden?

B) Geht das Internet dann immernoch nicht, sei beruhigt, es liegt nciht an der "Infrastruktur" deiner Wohnung! :thumbsup:
Gruß, Roman

3

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 14:02

Hi Roman,

Deine Vorgehensweise habe ich (bevor ich auf das Ding mit dem Gerätemanager gekommen bin) auch versucht, hat aber nicht zum Erfolg geführt.

Das einzige, was 100% hilft, ist die oben beschriebene Vorgehensweise über den Gerätemanager die Netzwerkkarte zu deinstallieren!

das haus ist alt. die Leitungen sicherlich nicht sehr frisch.
Zu den Anschlüssen wie PC und Laptop an der Frtizbox hängen, habe ich schon geschrieben.
Laptop geht ja problemlos über WLAN...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


4

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 19:19

1. Schau mal nach ob die Routerfunktionen richtig konfiguriert sind, das findest Du unter Punkt DHCP-Server (sollte eingeschaltet sein) und die IP Adressen automatisch verwalten ...

2. Schau mal nach ob die Netzwerkkarte über die Energiesparfunktionen des Rechners beim Standby abgeschaltet wird ...

3. Versuche mal die Firewall, falls Du eine hast, speziell auf das Netzwerk zu konfigurieren, also die vertrauenswürdigen Geräte-IPs zuzulassen...

4. Eventuell hilft auch im Falle des Problems über die Netzwerkverbindungen die Reparatur auszuführen, dann wird die IP erneuert...

5. Wenn´s alles nichts hilft, dann tippe ich auf eine defekte LAN-Karte ...


:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 20:35

Punkt 2 klingt mir hier am wahrscheinlichsten.
Aber bei der RTL8186/8111B-Serie habe ich das schon des öfteren gehört.
Möglicherweise solltest Du versuchen a:) einen aktuellen Treiber zu laden (das muß nicht zwangsläufig der von GB sein) und/oder b:) die Konfigurationseinstellungen der Karte selbst wie von superburschi beschrieben manuell einzustellen.
Ich denke mal das ist ne GigaBit (1000-der) Karte und die Fritzbox hat in Deiner Version glaub ich "nur" ein 100-ter Durchsatz. Ob das aber im Zusammenhang steht, vermag ich aus dem Stehgreif nicht zu sagen.
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


6

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 23:19

Ich denke mal das ist ne GigaBit (1000-der) Karte und die Fritzbox hat in Deiner Version glaub ich "nur" ein 100-ter Durchsatz. Ob das aber im Zusammenhang steht, vermag ich aus dem Stehgreif nicht zu sagen.


Unterschiedliche Geschwindigkeiten sind völlig wurscht, wenn das nicht so wäre, dann würde das komplette WAN nicht funktionieren, weil dort die unterschiedlichste Hardware verbaut ist ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

7

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 06:38

Moin,

Zitat

2. Schau mal nach ob die Netzwerkkarte über die Energiesparfunktionen des Rechners beim Standby abgeschaltet wird ...

Energiesparen ist bei mir nur monitore nach 20Min ausschalten, sonst nix, bzw Höchstleistung

Zitat

3. Versuche mal die Firewall, falls Du eine hast, speziell auf das Netzwerk zu konfigurieren, also die vertrauenswürdigen Geräte-IPs zuzulassen...
Hab ich (Avira), aber mit einer speziellen Konfiguration bin ich leider überfordert.
kann dazu nur sagen, dass ich den gleichen Rechner mit derselben Firewall auch unter XP hatte laufen alssen damals und da alles funktioniert hat...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof