Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 19:35

Wer von Euch dreht Flusi-Videos??

Wer von Euch dreht Flusi-Videos??

Insgesamt 71 Stimmen

38%

Ne, bin ich absolut untalentiert, habe nicht daß Equipment, know-how etc (genaueres bitte schreiben) (27)

35%

Ooch, schon ein paar mal überlegt, aber irgendwie nicht die Zeit, Lust, Motivation.....(genaueres bitte schreiben) (25)

27%

Ich bin Filmfreak!Logo bin ich da mit vorne dran! (19)

So rein aus Interesse mal in die Runde gefragt:
Wer von euch ist unter den Flusi-Filmemachern??
Welche Programme braucht man dazu??
Findet ihr die reine Abfilmerei als ausreichend, oder muß Musik dabei sein, ne Storyline??

Gibt es Tipps??
Legt los! :thumbsup:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

2

Freitag, 17. Oktober 2008, 07:43

Motivation hab ich. Zeit würde ich mir nehmen. Software und Know-how sind vorhanden. Es scheitert momentan bei mir an der mangelnden Performance während des Aufzeichnens mit Fraps. :leider:
Grüße Christian

3

Freitag, 17. Oktober 2008, 08:42

Bei mir sind es bisher vier Filmchen geworden. Alle sind im Rahmen einer Screenshotstory entstanden.
Mit Fraps wird aufgezeichnet und mit Windows Moviemaker - hat jeder, der Windows hat - dann in Form gebracht.
Passende Musik sollte schon drunter. Merkt man schon beim fliegen und filmen , was passen könnte.
Und fünf Minuten lang nur Luftfahrzeug und monotone Geräusche ? No GO.

:)
Beste Grüße
Jörg

4

Freitag, 17. Oktober 2008, 08:45

Würde ich sehr gerne, nur leider fehlt mir dazu die Zeit :sad:
In der FXP war mal ein schöner mehrteiliger Bericht übers Filmen aus dem Flusi, da hätte ich sogar so etwas wie eine "Anleitung".
Gruß


5

Freitag, 17. Oktober 2008, 08:54

http://download.flightxtreme.com/VWAC2006_ms.wmv

http://download.flightxtreme.com/VWAC2007.wmv

http://download.flightxtreme.com/VWAC2006FreeStyle.wmv

:thumbsup:

Ansonsten: Man versucht immer mehr. Allerdings spielt die freie Zeit gegen einen. Mal sehen was diesmal so rausspringt.

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

6

Freitag, 17. Oktober 2008, 11:01

Mir geht's wie den meisten Vorrednern ... es fehlt einfach die Zeit.

Meine "ersten" Versuche mit Szenen aus FSX mit FRAPS / VDL2008 waren leider sehr dürftig, und deshalb auch keiner Veröffentlichung würdig. Dabei muss ich ehrlich zugeben, dass es nicht an der Hard- und Software liegt, sondern einfach an meinem (mangelnden) Können. Ich tue mich sehr schwer, die geeigneten Szenen aus dem FSX richtig einzufangen.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

7

Freitag, 17. Oktober 2008, 14:55


Wer von euch ist unter den Flusi-Filmemachern??
Welche Programme braucht man dazu??
Findet ihr die reine Abfilmerei als ausreichend, oder muß Musik dabei sein, ne Storyline??


Die "Abfilmerei" sollte das Resultat einer Idee oder Vorstellung sein, wie man bestimmte Dinge oder Stimmungen aus dem FSX darstellen will. Es kommen abwechlsungsreichere Videos raus, wenn man sich vorher vor dem geistigen Auge vorstellt, wie man denn die Sache am liebsten hätte und dann versucht, mit Kameraperspektiven diesem Bild so nahe wie möglich zu kommen. Musik ist sehr wichtig, sie transportiert die Hälfte der Atmosphäre.
Ich habe bisher nur ein größeres FSX-Video gedreht ("Speedlimit 17500": FSX HDTV Video), hauptsächlich um mal die Drehtechniken im FSX auszuprobieren (und um damals einen Schein für die Uni zu ergattern ;-) ). Mittlerweile habe ich auch genug Ideen für ein zweites Video. Habe aber momentan wenig Zeit, wird wohl erst im Winter möglich sein. Da ich momentan aber eh noch auf die Veröffentlichung des "Hauptprotagonisten" warte, ist es nicht so schlimm. Momentan grübel ich zum Beispiel, über die Location, wo auf der virtuellen FSX-Erde das Ganze statt finden soll.

Ob eine Storyline notwendig ist, hängt von der Grundidee deines Videos ab. Man kann aber auch quasi ein Video machen, wo der rote Faden keine Story ist, sondern etwas anderes. Da ist halt Kreativität gefragt. Und am allerwichtigsten: keine Eile!
Hardware: Mindestens einen Zweikern Prozessor.
Programme: Fraps! Videoschnittsoftware ist beliebig, da hängt mehr von der eigenen Kreativität ab.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (17. Oktober 2008, 15:41)


jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

8

Freitag, 17. Oktober 2008, 17:31

Auch bei mir fehlt die Zeit ... Leider auch ein wenig Motivation ...
Aber gut, bei Gelegenheit will ich es auf jeden Fall einmal versuchen ;)
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Horst K.

Airbus Fan

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

9

Freitag, 17. Oktober 2008, 18:27

Hallo Flusi Freunde,

ich beschäftige mich schon einige Jährchen mit Videoschnitt. Angefangen hat alles mit einer Light Version von Ulead Media Studio Pro und einem Rechner, der fast nicht videotauglich war. Das heißt, der Prozessor war zu langsam, der RAM-Speicher reichte hinten und vorne nicht. Wenn gerendert werden musste, dann war der Rechner für Stunden voll ausgelastet. Im Laufe der Jahre wurde der Rechner besser und die Software auch. Ulead Media Studio Pro 7.0 war der letzte Stand bevor ich mir EDIUS Neo zugelegt habe. Ich habe bisher nur Urlaubsvideos bearbeitet. Dazu hatte ich nie ein Drehbuch, sondern habe alles aufgenommen was mir vor die Linse kam. Nach dem Motto: Mit Videoschnitt kann alles passend gemacht werden. Das hat oft Probleme gegeben, wenn man dann ein Storyboard zurechtgemacht hatte, dann merkte man, dass man zwar jede Menge Video Material aus dem Urlaub mitgebracht hatte, aber trotzdem fehlt immer wieder die eine oder andere wichtige, passende Szene. Fehlende Szenen versuche ich dann oft mit Standbildern auszufüllen.

Nun habe ich das erste Mal eine Video Arbeit in Angriff genommen, zu der ich ein Drehbuch verfasst habe. Schon aus dem Grund, weil es unendlich viel Text aufzunehmen gilt und das soll dann ja auch alles zu den Szenen passen. Der Arbeitstitel heißt: Mein Hobby, der Flugsimulator. Ein Flug mit dem A330 von EDDH nach EGLL. Entstanden ist diese Idee, weil viele Leute den Flugsimulator abfällig als kindliche Spielerei abqualifizieren. Deshalb möchte ich mit dem Video versuchen zu zeigen, dass etwas mehr dazugehört als nur kindliche Spielfreude. Trotz vorher angefertigtem Drehbuch, ändere ich ständig etwas und während der Bearbeitung mit dem Video Editor kommen mir immer wieder neu Ideen, was man da noch alles bringen sollte. Ich denke vor Weihnachten wird das Video nicht fertig sein, denn im Unterschied zu den Profis, muss der Hobby Video Cutter alles alleine machen. Drehbuch schreiben, Video aufnehmen, Regie führen, Texte sprechen, für den Background passende CD's mit Musik auswählen und, und, und.... Das Sprechen der Texte dauert oft sehr lange. Einen Text für eine Szene zu sprechen, muss so manches Mal wieder und wieder neu gesprochen werden, weil irgend etwas ist immer nicht OK und wenn es nur ein Versprecher ist, oder just während der Aufnahme, ein Hubschrauber mit lautem Gedonner über das Haus flog oder die Türglocke klingelt. Übrigens, die Szenen zu meiner derzeitigen Video Arbeit habe ich alle mit FRAPS aufgenommen.

Fest steht, mit Videoschnitt kann man viel Zeit verplempern und ist eigentlich ein Hobby für Rentner oder Arbeitslose.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Horst K.« (17. Oktober 2008, 18:28)


10

Freitag, 17. Oktober 2008, 20:06

Hallo Horst.
Auf Dein Video bin ich sehr gespannt. Bekommen wir das dann hier auch zu sehen? Würde mich wirklich freuen.
Mir selber mangelt es leider am PC. Der Rechner ist jetzt 6 Jahre alt und nicht mal der FS 9 läuft flüssig.

Lg Simon :)

Horst K.

Airbus Fan

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

11

Samstag, 18. Oktober 2008, 12:14

Hallo Simon,

ob ich das Video veröffentlichen kann weiß ich nicht. Ich kenne mich mit dem Urheberrecht nicht aus. Im dem Video ist Musik verarbeitet und von Google Earth habe ich Screenshots als Positionsbeschreibung eingeschnitten. :S Ausserdem wird das Video voraussichtlich eine Länge von ca 45 Minuten haben. Das kann man bestenfalls auf eine DVD bringen.

Dein 6 Jahre alter PC sollte aber schon Videoschnitt leisten können. Wichtig ist, dass Du ausreichend freien Festplattenplatz (300 GB sollte es schon sein) hast und RAM-Speicher nicht unter 1 GB, 2 GB ist besser.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Horst K.« (18. Oktober 2008, 13:06)


12

Samstag, 18. Oktober 2008, 13:13

Hallo,

bei mir ist das Flusivideoerstellen mehr so eine Experimentiersache.

Die Zeit könnte ich mir zwar nehmen, aber die Motivation und die Geduld fehlt mir dazu. Daher filme ich mehr so nebenbei und schaue dann was ich irgendwie verwerten kann.
Ich mach das nur zum Spass, wie eben das ganze Hobby Flusi. Soll ja nicht in Arbeit ausarten.
Ich bin ein treuer Anhänger des FS9, was auch so bleiben wird. Ich verwende zum Aufnehmen Fraps, erstellt wird mit dem Moviemaker von Windows.
Danach noch etwas Musik druntergelegt, fertig.
Momentan versuche ich mich an Videos mit AI-Helis, welche ich über das Recorder-Tool einspiele. Ist zwar etwas aufwändig, weil man ja die Helis erst modifizieren muss, aber mit etwas Übung geht das recht fix. Aber da kommt oft die mangelnde Motivation dazu.
In meiner Signatur ist der Link zu meinem Youtube-Account, könnt ja mal reinsehen wenn ihr Lust habt.

PS:
Wer Interesse hat was die Verwendung von Helis in Verbindung mit dem Recorder-Tool betrifft, kurze PN, ich helfe gerne weiter.

Viel Spass...
Allzeit gute Landung :flieger:


Gruss

Frank

http://de.youtube.com/user/Raccoon2911

Win XP 32Bit, 4 GB RAM, Intel Quad CPU Q9400@2,66 GHz, ATI HD4870 1GB, SATA 1TB, FS9.1

13

Samstag, 18. Oktober 2008, 13:29

Hallo Horst.

Für Gemafreie Hintergrund-Musik hier ein Vorschlag, klick mal den Link.

http://www.databecker.de/hintergrundmusi…eos.html?kid=82

Gruß gesta :opi:

Horst K.

Airbus Fan

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

14

Samstag, 18. Oktober 2008, 18:05

Hallo Gesta,

danke für Deinen Tipp. Werde ich mir gleich beschaffen. Dann bleibt noch das Problem mit Google Earth. Darf man die Screenshots für Veröffentlichungen verwenden? Falls nicht könnte man zur Not auf Screenshots von FSCommander ausweichen. Aber die Standbilder werden nicht so gut.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

15

Sonntag, 19. Oktober 2008, 09:30

Hallo Gesta,

danke für Deinen Tipp. Werde ich mir gleich beschaffen. Dann bleibt noch das Problem mit Google Earth. Darf man die Screenshots für Veröffentlichungen verwenden? Falls nicht könnte man zur Not auf Screenshots von FSCommander ausweichen. Aber die Standbilder werden nicht so gut.



Da wäre hier evtl. eine Hilfe.
http://www.googlewatchblog.de/2008/02/29…jetzt-geklaert/

16

Sonntag, 19. Oktober 2008, 16:27

Lust und Motovation sowie Ideen und passende Flugeräte wären schon vorhanden.
NUR: Mir fehlt es an technischem Know und der passenden Software. Zudem würde der Rechner das vermutlich nicht ganz packen (wenn ich an die Fraps-Demo denke).
Gruß,
Moritz


17

Montag, 20. Oktober 2008, 09:29

Dann bleibt noch das Problem mit Google Earth. Darf man die Screenshots für Veröffentlichungen verwenden? Falls nicht könnte man zur Not auf Screenshots von FSCommander ausweichen. Aber die Standbilder werden nicht so gut.


:tag:

Stellst Du Deinen Clip bei YouTube rein kannst Du eigentlich jede Musik verwenden, die sind irgendwie pauschaliert "befreit" von dem Ganzen Urheberrechtsschutz-Trara. Bietest Du Deinen Clips auf einer eigenen Seite zum freuen Download an wird es haarig :yes:
Google Earth und Google Maps ist ebenso ein Grenzfall. Also wenn ich die hier in einem Clips sehen würde ohne erkennbaren permanent eingeblendeten Copyrighthinweise würde ich sofort editieren. Leider, ist ein Schmarrn aber aus Sicht eines Forenbetreibers leider notwendig :sad:

Mit FSC bist Du jedenfalls auf der sicheren Seite :yes:
Gruß


18

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 21:09

Lust hätte ich eigentlich schonmal, nur hab ich eigentlich keine Lust Geld für Software auszugeben.. und es ist ja im FSX leider nicht möglich sich z.B. an das Ende der Runway mit der Sicht zu versetzen..
Gruß Philipp


19

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 21:15

Lust hätte ich eigentlich schonmal, nur hab ich eigentlich keine Lust Geld für Software auszugeben..





Da dafür gibt es aber auch Freeware auch für den FSX ....... :pfeif: ;)
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

20

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 23:28

Zitat

und es ist ja im FSX leider nicht möglich sich z.B. an das Ende der Runway mit der Sicht zu versetzen..


Doch, indirekt schon. Einfach mal nach der Cameras.cfg suchen. (Nicht die im Flusi-Install-Verzeichnis. Das ist nur ein Template, sondern da: C:\Documents and Settings\[Benutzername]\Application Data\Microsoft\FSX )

Die Beschreibung befindet sich in der SDK da: Core Utilities Kit, Camera configuartion.

Ist gar nicht so schwer und am besten stellt man gleich dort alle gewünschten Positionen ein. Und man kann dort einiges realisieren was man mit einem einfachen "Sicht versetzen" sonst nicht schafft.

Gruß
M

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Garbers« (23. Oktober 2008, 23:29)


21

Freitag, 24. Oktober 2008, 07:47

Ich habe auch schon mal zwei Flusi-Videos gemacht...
Wenn die carenado C172 und C152 draußen ist, steht aber ein neues Video an...außerdem steht vorher noch ein Umzug an und das kostet auch ne menge Zeit :yes:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

22

Donnerstag, 13. November 2008, 17:10

Cool, da haben wir ja eine richtige Kompetenz-Konzetration hier bei uns im Forum! :thumbsup: :thumbsup:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

23

Montag, 17. November 2008, 10:26

Ich würde gerne, wenn ich wüsste wie es geht und ich mehr Zeit hätte :nein:
Gruß


Horst K.

Airbus Fan

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

24

Montag, 17. November 2008, 10:53

Hallo Jürgen,

das mit der Zeit, ist genau das Problem. Ich beschäftige mich mit Videoschnitt seit vielen Jahren. Dabei ist mir eines klar geworden, wer Videoschnitt betreiben will, der sollte entweder im Ruhestand oder arbeitslos sein. Mit anderen Worten, viel Zeit haben. Aber auch mit weniger Zeit kann man man Videoschnitt betreiben. Man muss halt seine Ansprüche etwas niedriger halten.

Für Videoschnitt gibt es viel Software, preiswerte und ganz teure. Da kommt es dann wieder darauf an, welche Ansprüche man an die Software stellt. Schnittsoftware im Preissegment so zwischen 80 und 100 € sollte eigentlich alles können, was notwendig ist, um ein schönes Video zu gestalten. Sicherlich gibt es noch preiswertere Software. Aber da stößt man schnell an Grenzen. Als Beispiel: Ein Freund von mir wollte nicht viel Geld ausgeben, weil er noch berufstätig ist und nicht viel Zeit hat. Da sollte doch einfache und preiswerte Software reichen. Deshalb hat er eine light Version eines bekannten Softwarehauses für unter 50 € gekauft. Leider musste er schon nach kurzer Zeit feststellen, das ganz bestimmte features, die das Arbeiten vereinfachen und erleichtern, in dieser Software fehlten. Deshalb, mein Rat, wenn schon Videoschnitt, dann Software ab 80 € aufwärts. Da macht man nichts falsch. Wichtig ist auch, sich für den Anfang eine Schnittsoftware zu kaufen, die sich später auf eine höhewertige Version updaten läßt, falls man Blut geleckt hat und die Ansprüche steigen.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

25

Montag, 17. November 2008, 11:56

Einfach Sony Vegas kaufen, das gibt`s zum Taschengeldpreis, kann alles was man so braucht und ist intuitiv verständlich :yes: :luxhello: :bier: !
Gruss

Mats


Horst K.

Airbus Fan

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

26

Montag, 17. November 2008, 13:33

Hi, Mats,

wenn du schon einen Produktnamen nennst, dann aber auch alle anderen auf dem Markt, die man evtl auch für ein sog. Taschengeld ;) bekommt. Beste Empfehlung ist, sich 30 Tage Testversionen, von Canopus, Magix, Corel, Sony usw. downzuloaden und dann zu entscheiden, welches in Frage kommt. :pfeif:
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

27

Montag, 17. November 2008, 14:02

Mitnichten mein lieber Horst ;) ... denn alle anderen Programme nutze ich nicht im selben Umfang wie Sony Vegas, kann also nichts wirklich fundiertes über sie sagen. Daher macht es wenig Sinn, sie zu empfehlen und es gibt auch keine Verpflichtung sie zu erwähnen ... oder :D ? (ansonsten muß ich Dich bitten, bei der nächsten Empfehlung eines Addons alle anderen auch gleich mit zu nennen :D !)
Gruss

Mats


28

Montag, 17. November 2008, 14:17

Interessant. :D Müsste man nur wissen, Mats, welche Version von Sony Vegas du meinst, die...

Zitat

alles [kann] was man so braucht und [...] intuitiv [und] verständlich [ist].
:hm:

Entschuldigt die merkwürdige Zitierei, aber in der Schule haben wir gelernt, das man so korrekt zitiert.... :pfeif:
Gruß, Roman

29

Montag, 17. November 2008, 14:17

Ich denke, dass ich demnächst auch wieder einsteigen werde, und mich dann eher darauf zu konzentrieren, als auf das Screenshoting :D.
Durch einen guten Bekannten bin ich sehr günstig an Sony Vegas gekommen und bin grad dabei das alles zu erlernen :P
Hier mein erstes Ergebnis :D

http://www.vimeo.com/2252145
Regards,
Mario


30

Montag, 17. November 2008, 14:27

Ja Roman, Du hast Recht, die Version ist tatsächlich noch interessant und wichtig. Vegas Movie Studio Platinum ist hier die erste Wahl. Tolles Preis - Leistungsverhältnis .... wobei man diese Version häufig in den einschlägigen Märkten noch um einiges günstiger (unter 40€) findet. Wirklich phantastisch, was man für diesen Preis geboten kriegt :luxhello: !
Gruss

Mats

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DogStar« (17. November 2008, 14:29)