Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

1

Freitag, 17. Oktober 2008, 20:06

Nie mehr fliegen!? [Grafikkarte befindet sich in Endlosschleife]

Jedenfalls nicht auf weiteres, denke ich wenn ich mir anschaue, was meine Grafikkarte da produziert:

Nach dem Einschalten des Computers im normalen Modus sieht man nur ein schwarz-weißes Muster + die Maus, die sich auch bewegen lässt, auf dem Monitor.
Dazu kam es so:
Eine meiner Festplatten hat gestern Probleme gemacht, gerade die, auf der der Flusi installiert ist. Das heißt, ich griff auf die Festplatte zu, indem ich im Flusi-Ordner gewühlt habe, der PC friert plötzlich ein, um nach kurzer Zeit wieder aufzutauen aber ohne die Festplatte. Die war nicht mehr verzeichnet. Okay, also Neustart. Das gleiche Spiel nochmal. Beim nächsten Start dann, bei dem ich versuchen wollte zu retten, was zu retten ist dann der GAU: Das erste Mal treten die Muster auf, nach kurzer Zeit dann ein Bluescreen: Der Grafikkartentreiber nv4irgendwas befindet sich in einer Dauerschleife....na super...
Start im Abgesicherten Modus: Die ganze Nacht durch Daten gerettet (Im Abgesichtertem Modus war dies ohne Plattenabsturz möglich.), den Grafikkartentreiber neu installiert, PC heruntergefahren, defekte Platte abgekniffen und im normalen Modus gestartet: Wieder die Muster!
Treiber deinstalliert, neugestartet im normalen Modus: Keine Muster aber auch kein installierter Grafikkartentreiber.

Bei dem Stand der Dinge stehe ich nun. Mit keinem guten Gefühl. Ich befürchte schon das Schlimmste für die gute GeForce 8500GT: Kaputt.

Könnt ihr mir das anhand der gegebenen Daten bestätigen??


Ich habe doch gar kein Geld für eine neue Karte ;(

Gruß,
Lars
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

2

Freitag, 17. Oktober 2008, 21:13

Ohne installierten Treiber läuft die Grafikkarte? Auch in höheren Auflösungen? In dem Fall würde ich die Grafikkarte nicht für defekt halten. Welchen Grafikkartentreiber hast du beim wiederinstallieren verwendet? Den aktuellen (von der Website) oder den originalen von der CD? Als erstes würde ich den jeweils anderen probieren.

Hattest du vor der Neuinstallation des Treibers den alten auch deinstalliert? Oder nur drübergebügelt?
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stef« (17. Oktober 2008, 21:14)


3

Freitag, 17. Oktober 2008, 22:54

Treiber oder Grafikkarte oder Festplatte oder -> NETZTEIL

- Treiber im normalen Modus von Windows deinstallieren

- Drivercleanerrunterladen

- Im Abgesicherten Modus den Drivercleaner ausführen und alle Grafiktreiberreste von NVidia entfernen

- Rechner neustarten

- Aktuellen Grafikkartentreiber installieren (XP32 Treiber, XP64 Treiber , Vista32 Treiber , Vista64 Treiber )...

Bei gleichem Resultat der Grafikkarte würde ich Treiber wieder sauber deinstallieren, wie oben geschrieben, und die CD, die bei der Karte dabei war benutzen um den Treiber zu installieren, wie Stef es bereits erklärt hatte ...

Wenn das alles nicht hilft, dann kannst Du noch einmal das Netzteil in augenschein nehmen, denn wenn die Festplatte und die Grafikkarte zusammen Probleme bekommen, dann kann das durchaus mit der Stromversorgung zusammenhängen...

Grund:

Netzteile werden elektronisch geregelt, das bedeutet, sie regeln die Spannung und Stromstärke anhand der (gemessenen) Leistung der einzelnen Geräte, die am Kabelbaum des Netzteils hängen...
Wenn nun der Spannungsstecker der Grafikkarte mit einem Adapter an einem Kabelbaum der Festplatte/n angeschlössen ist, dann könnte das Netzteil, wenn es defekt ist oder wenn die Leistungsaufnahme größer ist als die Leistungsfähigkeit, schon einen solchen Effekt verursachen...
Im Abgesicherten Modus wäre dann aufgrund der Treiber, die nicht geladen werden, der Betrieb der Garfikkarte nicht sehr Stromhungrig und somit könnte das durchaus damit zusammenhängen...
Da Du beschreibst, dass im Abgesicherten Modus die Festplatte und Grafikkarte nicht aussteigt, so ist das durchaus ein Indiz für solche Zusammenhänge, zumal das Problem Festplatte/Grafikkarte gleichzeitig auftrat...

Ein Netzteiltester, ein Testnetzteil vom Kollegen oder ein Ersatznetzteil, was ich aus Erfahrung immer vorsichtshalber im Schrank habe, oder ein netter Shop, der mal eben testet, könnte das dann bestätigen oder ausschließen ...
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

4

Freitag, 17. Oktober 2008, 23:43

Danke für die ausführliche Erklärung, Dirk!
Da ich momentan nicht zu Hause bin, werde ich erst morgen Abend ausführlich testen können.
Da mein Netzteil schon seit einem Jahr zusammen mit den anderen Geräten läuft, kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, es sei denn es ist der Zahn der Zeit.
Allerdings wurde vor einem Monat eine Festplatte durch eine größere Festplatte ausgetauscht. Kann natürlich sein, dass diese geringfügig mehr Strom braucht. Ich werde das morgen mal abchecken.

@Stef: Höhere Auflösungen hatte ich nicht ausprobiert und vor der Neuinstallation (aktueller Treiber von der Homepage) den alten auch deinstalliert.

Danke nochmal für eure Hilfe!

Gruß,
Lars
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

5

Freitag, 17. Oktober 2008, 23:53

Da mein Netzteil schon seit einem Jahr zusammen mit den anderen Geräten läuft, kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, es sei denn es ist der Zahn der Zeit.


Ich sprach davon, dass das Netzteil nicht mehr regelt, also defekt sein könnte, das ist ein elektronisches Bauteil, also absolut möglich, dass plötzlich ein Defekt auftritt, halt so wie eine Glühbirne, die seit einem Jahr mit all den anderen Birnen leuchtete und heute auf einmal aus ging - warum leuchten die anderen denn weiter ? ...

Das Netzteil hat verschiedene Spannungsschienen, und wen nur eine davon anstatt 12 Volt z.B. nur 11,5 Volt liefert, dann hast Du ein Netzteil, was Strom liefert und man sucht sich einen Wolf, weil einige Geräte dann komisch reagieren ...

Netzteile sind Favoriten, ich kenne das nur zu gut, da werden Laufwerke, Grafikkarten, Controller, Mainboards gewechselt, und am Schluss bringen die Netzteil-Opfer den Rechner in den Shop und die bauen dann für 25 Euro ein Netzteil ein ... :lol:

Zusätzlich hättest Du vielleicht ja die Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen Rechner zu testen, das würde auch einiges an Klarheit bringen ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

6

Samstag, 18. Oktober 2008, 00:12

RE: Nie mehr fliegen!? [Grafikkarte befindet sich in Endlosschleife]



Ich habe doch gar kein Geld für eine neue Karte ;(

Keine Panik, du hast doch 2 Jahre Gewährleistung auf die Karte, sollte diese wirklich defekt sein.
Eine defekte Grafikkarte würde aber nicht das Abhängen der Festplatte erklären, und das war ja schliesslich das erste Symptom.

7

Samstag, 18. Oktober 2008, 12:35

Ich würde mich den Vorrednern anschließen: Es muss nicht unbedingt die Grafikkarte sein - Netzteil wäre nen Tip wert.
Was das "kein Geld" betrifft: Die 8500 GT wäre im Versandhandel schon ab ca. 30EUR zu haben. Das kann man sich auch als Schüler in 1-2 Nachmittagen zusammenjobben ;) Wobei ich, falls es wirklich soweit käme, wohl eher noch ein bisschen mehr arbeiten und drauflegen würde, die 8500GT ist ja nun alles andere als leistungsstark. Aber das musst Du natürlich selbst entscheiden!
Viele Grüße,
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Strubbel« (18. Oktober 2008, 12:36)


Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 19. Oktober 2008, 12:17

Folgender Stand der Dinge:

Der neuste Treiber wird ohne Probleme installiert, doch das gleiche Problem wie vorher: Wirre Muster im normalen Betrieb.
Wenn ich dann den Treiber von der CD installiere, stürzt der Computer während der Installation ab, Windows startet nicht mehr und ich muss die, als zuletzt funktionierend bekannte Version laden, damit der PC wieder startet, dann ohne neu installiertem Treiber.
Nützt also leider alles nichts.

Dann nehme ich mal das Netzteil in Augenschein. 350W, ist das genug für 3 Festplatten + 8500GT usw.? Denn ich hatte ja auch schon immer Probleme mit meinen USB-Anschlüssen, die laufen nur, wenn ich im BIOS USB 2.0 Unterstützung deaktiviere. Könnte ja auch was mit mangelnder Stromversorgung zu tun haben.
Testen kann ich es leider heute nicht, werde morgen mal zu Atelco fahren, damit die gucken, was da los ist. Und ein neues Netzteil kostet ja wirklich nicht so viel.

@Peter: Klar, eine neue 8500GT zu beschaffen wäre jetzt nicht so das Problem aber wie du schon sagtest: Wenn, dann käme mir nun eine richtige Grafikkarte in den PC (8800GTS oder so), alles andere nützt ja nichts.


So, jetzt wird der PC schnell wieder runtergefahren, ich bekomme ja gleich Augenkrebs bei 60Hz an einer Röhre :D

Gruß,
Lars
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

9

Sonntag, 19. Oktober 2008, 14:10

Dann nehme ich mal das Netzteil in Augenschein. 350W, ist das genug für 3 Festplatten + 8500GT usw.?


Sollte noch ausreichen, eine Leistung von 350 Watt ist allerdings nicht unbedingt das optimale ...

Ein System benötigt manchmal zwar wesentlich weniger als 350 Watt und selten mehr, allerdings funktioniert das nur mit Netzteile, die auf allen Stromschienen, also allen Kabelbäumen, die aus dem Netzteil heraushängen, die 350 Watt optimiert verteilt...

Moderne Netzteile können das ohne Probleme, ältere Netzteile haben dann meist nur einzelne Kabelbäume, die auch nur einzelne Leistungen liefern, und wenn dann noch eine Diode oder ein Transistor nicht mehr optimal arbeitet, dann wird mal schnell eine Spannungsschwankung erzeugt, die das ganze System lahmlegt ...

Weiterhin sind die modernen Netzteile wesentlich besser durch wesentlich weniger Verlustleistung, das bedeutet, die Hitze, die entsteht , ist geringer im Vergleich zur Stromausbeute, ein "altes" Netzteil hatte etwa 60 % Stromausbeute und 40 % Wärmeentwicklung, die neuen Geräte fahren dynamisch und haben nicht mehr viel mehr als 15 % Wärmeentwicklung ...

Kaufe Dir einfach mal ein BeQuiet oder ein Tagan mit 500 Watt, dann bist Du leise, im Stromverbrauch günstiger und auch sehr gut unterwegs ;)

Beispiel BeQuiet mit 4 IDE-Stromsteckern, 8 SATA Stromsteckern und 2 PCIe Steckern

Und wenn Dir die Lautstärke egal ist, dann kannst Du auch ein Marktmodell kaufen, die sind deutlich günstiger, meist leider auch deutlich schlechter in der Verarbeitung:

Beispiel Billignetzteil



:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 19. Oktober 2008, 15:53

So billig ist mein Netzteil glaube ich nicht. Nichts destro trotz scheint es defekt zu sein!

Mir ist da gerade noch eine mögliche Fehlerquelle eingefallen:
Ich habe schlauerweise vor einem Jahr oder so mal den FSB-Takt um 10% angehoben, sodass alles übertaktet ist (der Prozessor von 2.8Ghz auf 3.2Ghz usw.). Dieser Mehrtakt könnte ja die Ursache für die Probleme sein, auch wenn ein dreiviertel-Jahr alles gut gegangen ist. Leider komme ich nicht mehr in das BIOS rein, da der Bildschirm während des Bootvorgangs schwarz bleibt und erst anspringt, wenn Windows geladen wird. Das ist auch erst so, seit die Grafikkarte Probleme macht.
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thunderbolt« (19. Oktober 2008, 15:54)


Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

11

Montag, 20. Oktober 2008, 06:15

Ins BIOS mußt du ja erstmal nicht hinein, entferne einfach die Batterie vom Mainboard und setzte den "Clear CMOS oder CLRTC-Jumper" zum Zurücksetzen des BIOS in die Standardeinstellungen in die jeweils andere Stellung um (ca. 10 Sekunden). Danach den Jumper wieder in die ursprüngliche Stellung setzen, Batterie wieder hinein und schon sollte das BIOS wieder mit den Defaulteinstellungen laufen.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

12

Montag, 20. Oktober 2008, 17:09

Danke, Stef!

Leider hat das für die Grafikkarte auch nichts mehr gebracht.
Ich war heute bei Atelco und habe den PC durchchecken lassen.
Ergebnis:
Netzteil geht noch, ist aber für meinen PC einfach zu schwach und die Grafikkarte ist unrettbar verloren.
Na super, jetzt muss ich sowohl ein gutes Netzteil + eine neue Grafikkarte kaufen.
Was sagt ihr zu diesem Angebot:

http://cgi.ebay.de/Grafikkarte-NVIDIA-GeForce-8800GTS-8800-GTS-320MB_W0QQitemZ260299969789QQcmdZViewItem?hash=item260299969789&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14


Ich möchte eigentlich nur FS9 fliegen und das auch ruckelfrei im Anflug auf den MAF mit der PMDG MD-11 (ist zwar noch nicht raus aber mein Ziel!).
Und von Texturenmatsch will ich nie wieder was sehen!
Langt dann die gute 8800GTS mit 320Mb?

Netzteil werde ich mir ein mittelteures mit 500W besorgen.
80€ für son Teil sind mir wirklich ein bisschen viel.
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

13

Montag, 20. Oktober 2008, 17:58

und die Grafikkarte ist unrettbar verloren.


Wenn Du eine Karte hast, die noch keine zwei Jahre alt ist, dann würde ich die umtauschen ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

14

Montag, 20. Oktober 2008, 18:03

Wenn ich die Quittung noch habe - hatte es mit 15 noch nicht so mit Buchhaltung :D

:bier:
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

15

Montag, 20. Oktober 2008, 18:07

Wenn ich die Quittung noch habe - hatte es mit 15 noch nicht so mit Buchhaltung :D


Wenn Du keine Quittung mehr hast, dann reicht ein Zeuge, der beim Kauf dabei war, und das ungefähre Datum des Kaufs ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

16

Montag, 20. Oktober 2008, 18:53

Bist du dir sicher? 8|
Da wäre natürlich eine Quelle nett, auf die ich mich dann auch beziehen kann.
Vor einem Monat ist übrigends meine externe Festplatte flöten gegangen. Von der habe ich die Quittung noch. Ist fast 2 Jahre her, der Kauf. Ist da auch Garantie für 2 Jahre drauf?
Hat immerhin 100€ gekostet das gute Stück.
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

17

Montag, 20. Oktober 2008, 19:05

Dirk hat recht, ein Zeuge reicht aus.

Für Neuware gilt immer zwei Jahre Gewährleistung, nicht unbedingt Garantie. Gewährleistung heißt aber auch, daß das Gerät so lange funktionieren muß, wenn es ordnungsgemäß genutzt wurde.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stef« (20. Oktober 2008, 19:06)