Sie sind nicht angemeldet.

  • »Flugzeug« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 113

Wohnort: DUS & The UK

Beruf: Aircraft MRO

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Oktober 2008, 19:34

Wo genau treten an einem Flugzeug (Triebwerk, Zelle, Avionik) pro Tag und / oder pro Woche Defekte auf?

Ich habe eine Frage:
Wo genau treten an einem Flugzeug pro Tag und / oder pro Woche Defekte auf? Meine Frage bezieht sich auf die Bereiche:
- Triebwerk
- Zelle
- Avionik

2

Sonntag, 19. Oktober 2008, 19:40

Hehe, wenn man das wüsste, wäre man Hellseher!
Ich denke mal, daß kann man nicht vorher sehen... ;)

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

3

Montag, 20. Oktober 2008, 16:44

Zitat

Ich denke mal, daß kann man nicht vorher sehen..


Jein ;) Airline führen eine präventive Wartung durch. Das heißt es wird genau dokumentiert, wie lange ein Bauteil gehalten hat, bzw wie oft ist es defekt. Dieses hängt wieder von den Einsatzprofil der jeweiligen Airline und des Flugzeug Musters ab.
Darauf hin werden sogenannte hard time limits bzw. soft time limits für dies Teile festgelegt. Will heißen diese Teile werden vor dem vermutlichen erreichen der Stunden, wo es immer defekt war ausgetauscht.
Vorteil weniger AOG s, Teil kann überholt werden und somit spart man unter dem Strich kosten.

Zitat

Wo genau treten an einem Flugzeug pro Tag und / oder pro Woche Defekte auf? Meine Frage bezieht sich auf die Bereiche:


Also kann man hier keine klare Aussage treffen, da es von vielen Faktoren so wie Flugstunden, Cycle Verhältniß abhängig ist. Im allgemeinen sind gerade im Bezug auf Undichtigkeiten und Computer Ausfälle Flieger weniger empfindlich, die rund um die Uhr fliegen.

Viele Grüße

  • »Flugzeug« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 113

Wohnort: DUS & The UK

Beruf: Aircraft MRO

  • Nachricht senden

4

Montag, 20. Oktober 2008, 20:32

Hehe, wenn man das wüsste, wäre man Hellseher!
Ich denke mal, daß kann man nicht vorher sehen... ;)

Ich meinte die Zusammenfassung bzw. Dokumentation.


Zitat


Zitat

Wo genau treten an einem Flugzeug pro Tag und / oder pro Woche Defekte auf? Meine Frage bezieht sich auf die Bereiche:

Also kann man hier keine klare Aussage treffen, da es von vielen Faktoren so wie Flugstunden, Cycle Verhältniß abhängig ist. Im allgemeinen sind gerade im Bezug auf Undichtigkeiten und Computer Ausfälle Flieger weniger empfindlich, die rund um die Uhr fliegen.

Vielen Dank für deine Antworten, Flugzeugschrauber! :thumbsup: Ich denke mal, dass die Flugzeuge, die rund um die Uhr fliegen deshalb weniger empfindlich im Hinblick auf Undichtigkeiten und Computerausfälle sind, da eine erwärmte Dichtung besser abdichtet als eine kalte ( :?: )* und die Triebwerke eines Langstreckenflugzeuges nicht sooft die volle Startleistung wie ein Kurzstreckenflugzeug geben müssen. Bei den Computern denke ich, dass es damit zusammenhängt, dass im kalten Zustand die Widerstände bestimmter Bauteile (zum Teil) aus Metalle niedrig sind und daher im Einschaltmoment ein hoher elektrischer Strom fließt, der zu Defekten und / oder Systemstörungen führen kann. Ähnlich wie beim Einschalten einer kalten Glühlampe, die beim Einschalten sofort durchbrennt.

* Richtig?