Sie sind nicht angemeldet.

  • »Flugzeug« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 113

Wohnort: DUS & The UK

Beruf: Aircraft MRO

  • Nachricht senden

1

Freitag, 24. Oktober 2008, 18:26

Technische Berufe in der Flugzeugwartung und -instandhaltung

Kann man eigentlich im technischen Bereich der Flugzeugwartung und -instandhaltung als Seiteneinsteiger mit luftfahrtfremden, aber technischen Berufen einsteigen? Also als Kfz-Mechaniker, Klempner, Elektriker oder Fernsehtechniker durch Learning-by-doing am Flugzeug arbeiten.

2

Freitag, 24. Oktober 2008, 18:34

Zitat

Kann man eigentlich im technischen Bereich der Flugzeugwartung und -instandhaltung als Seiteneinsteiger mit luftfahrtfremden, aber technischen Berufen einsteigen? Also als Kfz-Mechaniker, Klempner, Elektriker oder Fernsehtechniker durch Learning-by-doing am Flugzeug arbeiten


Ja, wie das geht kannst Du in der EASA Part 66 nachlesen. Ist aber ein langer steiniger Weg. :opi:

Viele Grüße

  • »Flugzeug« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 113

Wohnort: DUS & The UK

Beruf: Aircraft MRO

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 26. Oktober 2008, 17:48

Zitat

Kann man eigentlich im technischen Bereich der Flugzeugwartung und -instandhaltung als Seiteneinsteiger mit luftfahrtfremden, aber technischen Berufen einsteigen? Also als Kfz-Mechaniker, Klempner, Elektriker oder Fernsehtechniker durch Learning-by-doing am Flugzeug arbeiten


Ja, wie das geht kannst Du in der EASA Part 66 nachlesen. Ist aber ein langer steiniger Weg. :opi:

Viele Grüße


Ich habe mich mal informiert. Beim CAT B2 braucht man zwei Jahre Praxis am Flugzeug und die theoretischen Module. Jedoch brauche ich als Ingenieur die Module Mathematik, Physik, Grundlagen der Elektrik / Elektronik und Digitaltechnik nicht, was bedeutet, dass ich sie nicht besuchen und deren Prüfungen nicht machen muss.

4

Sonntag, 26. Oktober 2008, 18:05

Du brauchst die Module nicht zu machen und auch die Prüfung für diese Module nicht ablegen. :thumbsup:

Viele Grüße