Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 24. Oktober 2008, 18:44

crcdisk.sys oder mein Rechner macht mich irre....

Hallihallo,

Mein Rechner macht mich noch :banghead:

vor zwei Wochen hatte ich das schonmal, dass der Rechner nicht hochfährt und bei crcdisk.sys hängen bleibt.
Damals habe ich eine neue Festplatte gekauft und alles war wieder gut (war nicht die Systemplatte)

Heute nun wieder kein Hochfahren und es ist die Systemplatte, haha. Kann also nicht booten.
Nun denn, das Netz ist voll von Vermutungen zum Fehler

Irgendwann werde ich das System schon wieder zum Laufen bekommen, aber dann...
hierzu meine Frage(n):

1) sollte ich Vista (HP64) neu aufspielen (müssen), wie hänge ich meine 4 Festplatten ordnungsgemäss an den Rechner.
Was muss ich dazu im BIOS alles einstellen (AHCI, IDE etc, lauter Begriffe, die mir erst heute untergekommen sind)
Ich habe 4 SATA (recht neue) Platten und der CRCdisk Fehler hängt ja vielleicht auch irgendwie damit zusammen.
Welche Treiber muss ich für mein GA P35 ds3r runterladen und wie diese installieren (im Bios?)?
Die Frage gilt auch für den Fall, dass ich das System doch wieder hinbekommen sollte.

2)
kann dieser Fehler auch von einem defekten MoBo kommen?
Ich habe/hatte ja diverse Probleme mit meinem Rechner und daran muss sich nun was ändern!
Ich frage nur deswegen, da im Zusammenhang mit dem CRCDISK Fehler diverse Foren schreiben, es läge am LAN, am SOUND, am PCI und an was weiß ich nicht alles.
Also alles OnBoarddingse

3)
Was muss ich unbedingt beachten, wenn ich VISTA neu aufsetze?
Bezüglich SATA-Treiber usw.
Welche BIOS Einstellungen bezüglich SATA oder AHCPI(?) sind sinnvoll?

Ich weiß, meine Fragen sind schwammig, aber ich bin auch über jeden noch so schwammigen Tipp dankbar.


Mein System als Ganzes:

q6600
auf GA-P35C-DS3R (Rev 2.0)
XFX 8800 GTX
Revoltec Kühler
BeQuiet 600W Netzteil

Welche dieser Komponenten ist evtl bekannt für Probleme?

:traurig:

Ich bin wirklich sehr ratlos.
Vielen Dank!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


2

Freitag, 24. Oktober 2008, 20:30

Bekannt als Ursache für solche Fehlermeldungen sind auch die SATA-Kabel, die würde ich mal tauschen, denn die Kabel, die bei den Mainboards dabei sind, haben nicht die beste Qualität ...

Dazu würde ich alle Laufwerke abklemmen, die außer der Systemplatte am Mainboard stecken (aber bitte die Stecker auf dem Mainboard ziehen und nicht am Laufwerk) und dann versuchen zu starten ...

Wenn das alles nichts hilft, dann versuche mal in den Abgesicherten Modus zu starten und schau in der Ereignisanzeige nach roten Ausrufezeichen...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Freitag, 24. Oktober 2008, 20:59

Nö, abgesicherter Modus is ja nicht....

Komme bis crcdisk.sys, dann blitzt es kurz blau und der Zauber geht wieder von vorne los.


Hab jetzt mittlerweile ALLES abgesteckt, was überflüssig ist, also hängen jetzt nur noch Lüfter, Graka, und die Systemplatte am Mainboard.

Ich entschliesse mich jetzt dazu, mein System neu aufzusetzen.
Was muss ich dazu nun beachten

1. Wo hänge ich nun meine Festplatten richtig hin?
Ich habe drei orange Steckerteile für jeweils 2 SATA anschlüsse. Die sind benannt mit SATA II 0 bis SATA II 5
Original hingen meine 2 optischen Laufwerke an SATAII 0 und SATAII 1
Dann gibt es noch einen lila Steckplatz für 2 SATA mit Namen GSATAII0 und GSATAII1?

Ich hab das Mainboard Handbuch vor mir, verstehe aber die technischen Kürzel nicht, sorry
Macht es also was aus, wo GENAU ich meine Platten einklinke?

2. Was muss ich im BIOS einstellen?
ich lese im Handbuch was von AHCI Mode und ICH9R Southbridge???
"Allows the SATA controllers to operate in Native IDE mode." solche Sätze aus dem Handbuch sagen mir leider auch nix...

3.Wie formatiere ich die Systemplatte nun am besten? Ich möchte das ganz gründlich machen!!
Wie partitioniere ich sie am besten? Alles bei der Vistainstallation?

4. In diversen Foren schreiben sie, dass bei der Vistainstallation die korrekten SATA Treiber geladen werden müssen..
Wie und wann werden die geladen? Was muss ich dazu tun?


Sorry, ich weiß, dass sind Fragen, die bantwortet man normalerweise mit "lass die Finger von, wenn Du keine Ahnung hast"
Aber der Rechner zickt nur rum und lässt sich immer wieder neue Sachen einfallen und nun will ich ihn wenigstens einmal völlig korrekt aufsetzen, um wenigsten hier die Fehlerquelle auszuschliessen.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


4

Freitag, 24. Oktober 2008, 21:18

System neu aufsetzen...

Meistens fängt man, zumindest bei der Fehlersuche, mit der Hardware an, das hast Du ja zum Teil schon erledigt, wichtig dabei ist auch das Deaktivieren sämtlicher USB Geräte (Stecker ziehen) ...

Dann kannst Du versuchen die Festplatte an verschiedenen SATA-Steckern zu betreiben (SATA0, SATA1, SATA2 ...)

Danach könnte man mal das Bios resetten, aber dabei genau in der Anleitung nachlesen wie man das macht, und bitte vorher das Netzkabel ziehen ...

Der weitere Weg wäre dann, nachdem man sämtliche weitere Hardware ausgeschlossen hat, das Systemlaufwerk und DVD-Laufwerk anzuschließen die Vista DVD in das DVD-Laufwerk einzulegen und von der versuchen den Rechner zu starten ...

Eventuell erledigt sich Dein Problem dann erstmal durch die Reparatur ...

Weitere Möglichkeit wäre das Ausbauen der verdächtigen System-HDD und das Testen in einem anderen Rechner auf Sektorenfehler / Oberflächenfehler ...

Ansonsten, wenn Du das System erneuern willst, dann ebenfalls alles abklemmen außer DVD und eine HDD und dann das System neu aufsetzen, am besten auf eine andere Platte als Dein jetziges System, nur um einen Defekt der Platte vorzubeugen ...

Natürlich kann sowas auch an einem defekten Controller auf dem Mainboard bzw. BIOS liegen, dazu könntest Du dann mal versuchen das BIOS zu erneuern, kann man mit einer Diskette oder einem USB-Stick machen, je nach Hersteller und Vorgaben des Herstellers ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

5

Freitag, 24. Oktober 2008, 21:30

Zitat

Eventuell erledigt sich Dein Problem dann erstmal durch die Reparatur ...
Die Reparatur kann leider nicht durchgeführt werden, sagt mir die Reparatur...
Habe ich heute schon diverse Male getestet und dabei auch immer wieder weiter sämtliche überflüssige Hardware abgesteckt. Kein Erfolg!

Zitat

Weitere Möglichkeit wäre das Ausbauen der verdächtigen System-HDD und das Testen in einem anderen Rechner auf Sektorenfehler / Oberflächenfehler ...
Ist auch schon erfolgt. Keine Beanstandungen!


Ich werde jetzt dann mal die HDD ordentlich formatieren und dann Vista neu installieren...
Wenn ich dann die anderen Platten ranhänge, muss ich was beachten?
Muss dazu was im BIOS dazu eingestellt werden?


Das mit BIOS erneuern ist eine gute Idee, da werde ich mal beginnen. Heißt das, ein aktuelles BIOS aufspielen (per QFlash), oder auch hier drastischere Maßnahmen?


Vorerst mal danke, Dirk (wie immer) :luxhello:
Ich hoffe, Dich nicht allzu sehr in Anspruch genommen zu haben, bzw. das hoffentlich auch weiterhin nicht über Gebühr tun zu müssen.

Aber irgendwo sitzt der Hund in meinem Rechner und der muss raus....
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


6

Sonntag, 26. Oktober 2008, 13:47

Mein problem ist vorerst "gelöst"

Hab nun 3 neue HDD drin und das System komplett neu aufgesetzt incl BIOS reset und update.
Allerdings muss es dann ja auch laufen... :hm:

Jedenfalls kann ich mir nun sicher sein, dass beim nächsten Problem relativ sicher kein Hardwaredefekt seitens der HDD die Ursache sein kann, sondern irgendwo tiefer der Hund begraben liegt
Dann aber...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof