Sie sind nicht angemeldet.

Schubido

Anfänger

  • »Schubido« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 179

Wohnort: Bayern EDMO

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 28. Oktober 2008, 09:16

ATI oder NVIDEA für FSX?

Hallo zusammen,

Ich habe gestern meine NVIDEA 8800 GTX gegen eine ATI 4870 mit 1GB DDR5 Speicher ausgetauscht. Das Ergebnis war enttäuschend, da ich keine signifikante Verbesserung der FPS
z.B. in Heathrow mit PMDG MD-11 festgestellt habe. Es ist mir bewusst, das die FPS stark vom Processor beinflusst werden, aber ich habe einen Quad mit 3.0GHz getaktet und das sollte
ja eigentlich reichen.

Augefallen ist mir, das die Qualität der Texturen mit der ATI besser zu sein scheint. Ich benutze die Treiber Version 8.10 und antialiasing ist im ATI Catalyst Treiber auf 4 fach eingestellt. Die
eingestellte Auflösung ist 1900x1200. Im Catalyst ist benutze Applikation Setting "deaktiviert" und im FSX ist Antialiasing angeklickt und die Filterung auf Anisotrop gesetzt. Die Framerate war
bei der Nvidea auf unendlich gesetzt und ist jetzt bei der ATI auf 30 begrenzt, da ich eine relativ hohe Schwankungsbreite zwischen 15 bis über 64 FPS hatte. An den anderen Einstellungen
habe ich im FSX nichts verändert um Vergleichen zu können.

Grundsätzlich habe ich relativ konstant 30 FPS auch z.B. in EDDM ( München). In Heathrow komme ich geparkt mit MD-11 an Gate 212 auf lediglich 10-15 FPS. Ich habe nur noch diese
Woche Zeit um entweder bessere (optimalere) Einstellungen für die ATI zu finden oder die Karte wieder zu tauschen. Wer von Euch hat den Umstieg von Nvidea (8800 GTX Klasse) auf
ATI 4870 1GB so wie ich vollzogen und kann mir ein paar Tips geben?

Alternativ, wenn ich auf Nvidea zurückgehe, ist es dann besser in eine 260er zu investieren? Mein Betriebssystem ist Vista 32 Bit. Die 64er Ultimate Version bekomme ich noch diese Woche
und meinen Arbeitsspeicher habe ich bereits auf 8GB Corsair 1066 hochgerüstet.

Also, ich würde mich sehr freuen ein paar Tips zu bekommen. Eventuell kann ja einer der Hobby-Kollegen, der eine 4870 betreibt mal seine Einstellungen posten. Das würde mir dann die
Entscheidung bei ATI zu bleiben oder wieder zu Nvidea zu wechseln sehr erleichtern.

Danke

Stefan

2

Dienstag, 28. Oktober 2008, 10:24

Hmm,

das sagt aber doch zumindest aus, dass hier das hohe Niveau bereits erreicht ist, oder? Für mich interessant, der neue HW plant (derz. siehe Signatur) aber schon eine 8800GTX mit 768MB einsetzt. Für mich stellt auch die Frage, ob ich auf 64Bit wechsele, dazu habe ich auch schon einen eigenen Thread aufgemacht. Auch hier ist ehr der Grundton, dass der Kick ausbleibt und ehr Probleme wegen der 64Bit Version mit anderen Programmen/Hardware auftauchen können.



Gruß
Andy
Sys: AMD Athlon 64 X2 5200+, Vista 32Bit, 3GB RAM (DDR2 SDRAM 533MHz (PC2-4200); 8800GTX (768MB), 2x 22" TFT 1600x1024, Saitk Pro Flight,
Sim: FSX mit SP1 und SP2, VFR Germany West, EDDG
:respect:

Schubido

Anfänger

  • »Schubido« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 179

Wohnort: Bayern EDMO

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 20:13

Schade,

Irgendwie scheints hier keinen zu interessieren, ob man unter FSX mit einer NVidea oder ATI Graka besser fährt. Dabei ist das aus meiner Sicht eine essentielle Angelegenheit.
Es sollte doch eigentlich in der Community Anwender geben, die so wie ich von einer 8800 GTX auf eine 4870 1 GB umgestiegen sind.

Stefan

DC9-30

damm the taildragger

wcf.user.posts: 469

Wohnort: Wien Umgebung

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 20:29

Ist es wirklich essentiell auf diesem Niveau? - Ich hab ne ATI drinnen (keine ahnung welche) und bin zufrieden. Bei mir am Rechner rennt Vista Ultimate super gut, der FSX rennt mit allen Regler rechts am Anschlag und mein "gemotzter" FS9 rennt ebenfalls,.... ich hab mir jedoch nie die Frage gestellt ob was anderes besser ist :flieger:
BAF = Biafrian Airforce ...

Wir sehen uns im AVIATICUM - Wr.Neustadt

5

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 20:30

Ich würde Dir ja gerne mit Rat und sowas zur Seite stehen ....

Ich nutze aber seit Menschengedenken :lol: na ja schon ziemlich lange halt nur Nvidia-Karten

Aber ich bin auch noch nicht richtig zufrieden :( .... siehe in meine HW Konfig in der Signatur ....

Tut mir leid nichts zu Lösung beitragen zu können ;(
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Schubido

Anfänger

  • »Schubido« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 179

Wohnort: Bayern EDMO

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 20:44

Danke für das Feedback,

Ja, es ist Richtig, das das ja möglicherweise nicht essentiell ist aber ich habe eigentlich auf etwas anderes reflektiert..

Meines Wissens nach gibt / gab es mit der 8800 GTX folgende Probleme:

- Speicherüberlauf
- Probleme mit 2 Monitoren
- Relativ hohe Wärmeabgabe
- Texturprobleme ( ist eventuell bekannt) Nur die Innereien vom Flugzeug sind noch zu sehen etc.

Mit der ATi HD 4870 die ich aktuell betreibe habe ich diese bisher Probleme nicht beobachten können.

- Zusätzlich denke ich, habe ich eine etwas bessere Texturqualität

Verunsichert bin ich, weil es meiner Meinung nach keine signifikante Verbesserung der FPS gibt


Um Nachvollziehen zu können, was eigentlich los ist, hatte ich gedacht, ich frage mal nach ob einer
von euch eine ähnlich gelagerte Situation hat. Das scheint nicht der Fall zu sein.

Insofern würde ich mir wünschen, das jemand der die HD 4870 1GB sein eigen nennt mir eventuell
mal seine Einstellung für die Karte (Antialiasing etc.) und für den Flusi (FSX) übermitteln könnte.

Bei mir gehts darum, das ich nur noch ein paar Tage Zeit habe, die HD 4870 gegen eine Nvidea 260
mit 890 MB Speicher zu tauschen. Der Preis ist ja auf ähnlichem Niveau.

Ich würde mich also freuen, wenn ich da etwas Feedback bekommen könnte. Ich denke, die Fragestellung
ist auch für Andere, die jetzt in eine neue Graka investieren interessant.

Gruß

Stefan

7

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 21:19

Zum Thema ATI kann ich nichts sagen... Habe ich nicht und kauf ich mir auch nicht...

Zu den anderen Themen kann ich Dir etwas sagen:

Vista 64 bit : Läuft bei mir perfekt (Vista 64 ultimate) , macht keinerlei Probleme, alle anderen Programme, die ich besitze und die auch schon älter sind, laufen fehlerfrei, Trieberprobleme gibt es nur mit meinem alten Mustek Scanner, ansonsten habe ich auch dort keinerlei Probleme und außerdem gibt´s damit ( Vista Ultimate ) sehr komfortable Systemsicherung des kompletten Rechners (ImageBackup) - was sehr nützlich ist, wenn man die Menge an Daten des FSX sieht, um eventuell einmal das System zurückzukopieren...

Nvidia 8800 GT : Die 512MB Karte ist nicht wärmer als 65°C zu bekommen, selbst mit Benchmarktools nicht, die Texturen sehen ebenfalls nicht schlecht aus und einen Speicherüberlauf hatte ich auch noch nie ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Schubido

Anfänger

  • »Schubido« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 179

Wohnort: Bayern EDMO

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 21:55

Hallo und Danke für Deine Antwort,

Ich habe heute von MS Vista Ultimate 64 Bit bekommen und hatte ja meinen Arbeitsspeicher schon auf 8 GB erhöht. Zusätzlich hab ich meinen Quad ohne Probleme auf 3.4 GB hochtakten
können. Damit hab sollte ich eine gute Basis haben. Ich hoffe, das dann auch endlich die OOM´s die ich mit der MD-11 habe, allerdings nur nach 2 Stunden Flug endlich vorbei sind.

Mit der GRaka überleg ichs mir noch aber geb Dir im Prinzip Recht. Ich hatte schon immer NVidea und ich denke ich rüste wieder zurück. Es wär halt einfach mal interessent gewesen, wenn ein
Umsteiger hier im Forum (von 8800 GTX oder Ultra auf HD 4870 1GB) ein paar Erfahrungen bezüglich der optimalen Einstellungen hätte posten können. Es wäre blöd wenn ich die ATI wieder
tausche, nur weil die Einstellungen der Karte möglicherweise nicht richtig sind. Na ja, wahrscheinlich wirds dann jetzt doch ne 260 X mit 890 MB Speicher.

Gruß

Stefan

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 22:06

nVidia

Hallo,

doch es interessiert schon jemanden. 8)

Ich kann mich im FSX eindeutig für nVidia aussprechen. Ich kann da sogar einen Vergleich anbieten. Bis vor kurzem habe ich die Gigabyte ATI HD 4850 mit 512 MB genutzt. Im Moment werkelt bei mir die Gigabyte 260GTX OC mit 896 MB. Vielleicht ist der Vergleich nicht ganz fair - bei der ATI HD 4850 handelt es sich um einen Karte aus dem Mittelfeld-Segment / die 260GTX OC muss man wohl eher der gehobenen Oberklasse zurechnen.

Meine Eindrücke und Bewertungen im Detail

1. die nVidia Karte zeichnet weicher. Ich nenne das Flugvergnügen immer "smooth". Es läuft halt weich und flüssig.
2. die nVidia Karte zeichnet eindeutig das schönere Wassermodell
3. die nVidia Karte hat in der ForceWare mehr Möglichkeiten der Einstellungen. Das kann man aber bei ATI mit den OMEGA-Treibern nachholen. Leider nicht in der Qualtät
4. die nVidia Karte zeichnet die schöneren Lichter. Auf dem Runway, in der Umgebung.
5. die nVidia Karte zeichnet eindeutig das schönere Wettermodell.

So weit meine Eindrücke bzw. mein Vergleich ATI / nVidia. Auch wenn sich die Karten nicht unbedingt als direkte Kontrahenten gegenüberstehen.

Grüsse aus dem Münsterland
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AboveUsOnlySky« (29. Oktober 2008, 22:07)


Schubido

Anfänger

  • »Schubido« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 179

Wohnort: Bayern EDMO

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 22:14

Hallo Rolf,

Danke Dir..

Ich hab vorhin noch mal KaiTak geladen und da ist mir aufgefallen, das die Beamer Lichter, die wie Laserstrahlen gegen den Himmel gehen mit der ATI nicht so realistisch abgebildet werden
wie mit meiner 8800 GTX XXX. Das kann natürlich auch ein Treiberproblem sein aber ich denke ich werde wie schon vorher geschrieben auch auf die 260 GTX OC umsteigen. Die ATI mag
ja bei allen anderen Games alles schlagen aberda ich ausschließlich FSX und Photoshop betreibe wirds halt jetzt doch wieder die NVidea.

Danke

Gruß

Stefan

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 22:19

Lichter von nVidia

Hallo,

ich wollte Dir mal ganz kurz die Lichter (bei Nacht) & Weichzeichnung präsentieren. Da ist nVidia einfach stärker.

















Grüsse aus dem Münsterland
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

Schubido

Anfänger

  • »Schubido« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 179

Wohnort: Bayern EDMO

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 04:20

Hallo Rolf,

Danke,

Ich teste bis Wochenende auch noch mal alles aus und treff dann eine Entscheidung.

Gruß

Stefan