Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 19. November 2006, 09:47

Hallo Leute,
ein paar Bemerkungen:
Die Frage ging um Autoland 747-400 und dafür benötigt man KEINEN FMC.
Die Landing procedure die ich abgeschrieben habe und hier eingestelt, ist die Orginal von Boeing herausgegebene. Ich weiß natürlich nicht wie sich diverse 747 adons verhalten. Bitte daran denken es ist ein Spiel und nichts anderes.
Wenn man die realen Flieger und seine Funktionsabhängigkeiten kennt, sieht man das recht deutlich ist nur a Game.

Schönen Sonntag wünscht euch Karl

microburst

Codename: Microbürste

  • »microburst« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 797

Wohnort: Ruhrgebiet // Germany

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 19. November 2006, 16:40

@ Klaus: Find ich auch super, wie der Thread hier wächst und gedeit. Hätte ich garnicht mit gerechnet. :thumb:

@ Karl:

Zitat

Die Frage ging um Autoland 747-400 und dafür benötigt man KEINEN FMC.


Recht haste. :D Das Thema hat sich im Laufe der Diskussion wohl ein bisschen ausgedehnt. Ich habe den Thread deshalb auch mal umbenannt, beziehnungsweise "+FMC" drangehängt.
Gruß :winke:


33

Sonntag, 19. November 2006, 17:21

Hallo Leute, nicht erschrecken.
Ich bin´s nur....

Habe natürlich nach dem Desaster mit der falschen RW
keine Ruhe gehabt und wollte nicht länger die Eselskappe
tragen. Daher habe ich den Sonntag damit verbracht,
ein besserer Pilot zu werden, :-))))


Hier das Ergebnis:

@Speed_Bird

Deinen Plan umzusetzen war mit den Mitteln, die ich bislang hatte,
nicht ohne Weiteres möglich. Es fing damit an, dass ich weder SIDs für
Bremen noch STARs für Leipzig vom FMC angeboten bekam.



Also ermittelte ich im Netz. Fündig wurde ich bei www.vacc-sag.org
Dort besorgte ich mir erstmal Kartenmaterial.


Hier zunächst SID Bremen


Dann STAR Leipzig




Und letztlich, da ich auch einen Missed Approach programmieren
wollte, SID Leipzig





So, das dann alles mit entsprechenden Höhen und Geschwindigkeits-
restriktionen ins FMC programmiert, ergab denn folgende kleine
LEGS-Page:





Im Flieger sah der Plan für den Anflug dann so aus (zugegeben, ist eine Montage
aus den gesteppten Ansichten des Displays, wird aber so übersichtlicher
als die Einzelansichten)



So, stehe hier nun schon ne ganze Weile in Bremen auf der RW09. Der nächste
Flieger wartet schon im Hintergrund.




Der Takeoff verläuft erwartungsgemäß glatt und nach der Restriktion
von 4000 Fuß bis Gesto steigt die SAM01 problemlos innerhalb
kürzester Zeit auf 7000 Fuß.



Zeit ein wenig den Flug zu genießen. Wird diesmal alles klappen?



So, nun kommt die Annäherung an KOSUL. Im MCP habe ich schon mal
3000 Fuß eingestellt.



Nun dreht der Flieger nach links in den Glideslope rein



Diesmal habe ich natürlich die ILS-Frequenz geprüft. 108,55 sollten
anliegen und ein Kurs von 086. Roger. Beide ILS-Marker innerhalb der
Skala, also APP gedrückt. Sinkflug beginnt. Im Sinkflug
5000 Fuß am MCP für den Missed Approach eingestellt und.....



Jaaaa! Es geht. Nix passiert. Keine Fehlermeldung, kein Abweichen
vom Glideslope.

Der Rest ist Routine. Autobrakes 2 Arm, Spoilers Arm



Dann noch ein kleines Problemchen: Die Landing-Speed ging nicht
unter 160 kn runter. Schuld war, dass im MCP plötzlich
SPD aktiv war. Komisch, habe ich nicht gedrückt. Habe ich dann zunächst
manuell runtergedreht. Dann ging die Anzeige entweder durch mein
Drücken des VNAV-Knopfes oder zufällig zeitgleich beim Aufsetzen
durch den AP aus und die Geschwindigkeit nahm bis zum Stillstand ab.
Ich erinnere mich, dass ich dieses Problem bereits hatte und ohne Gegen-
maßnahmen der Flieger nicht stehen bleibt und über die RW hinausschießt...


Leider habe ich vom Touchdown keinen Screenshot, habe aber
dafür den Rollout mit zugeschalteten Reversern.

Grüße aus EDLW

Eddy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SkyRider« (19. November 2006, 17:25)


Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 19. November 2006, 18:17

Hallo Eddy,

suuuuuuuuuupi, Das freut mich....... :luxhello:

Zitat

Deinen Plan umzusetzen war mit den Mitteln, die ich bislang hatte,
nicht ohne Weiteres möglich.


Dann solltest Du Dir bei NAVDATA mal die SID/STAR runterziehen.
Dann hast Du die auch in der Datenbank.

Zitat

Dann noch ein kleines Problemchen: Die Landing-Speed ging nicht
unter 160 kn runter. Schuld war, dass im MCP plötzlich
SPD aktiv war. Komisch, habe ich nicht gedrückt.


Nun ja wenn LOC Capture, dann passiert Das automatisch.
Grüsse,
Steve

35

Sonntag, 19. November 2006, 23:12

Zitat

Dann solltest Du Dir bei NAVDATA mal die SID/STAR runterziehen.



Jawoll, habe ich jetzt gemacht. SID und STAR werden jetzt angezeigt. Allerdings ist es ja echt eine Fummelarbeit das ins richtige Verzeichnis einzubauen und nur für jeden Airport einzeln machbar, oder?


Zitat

Nun ja wenn LOC Capture, dann passiert Das automatisch.


Macht es denn irgendeinen Sinn? Oder ist es ein Fehler im Programm? Also wenn man Autoland durchführen möchte und den Landingspeed programmiert hat, dann sollte dies doch auch ohne weitere Knöpfchendreherei oder Drückerei übernommen werden.
Grüße aus EDLW

Eddy

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 19. November 2006, 23:40

Hallo Eddy,

Folgendes:

gehe auf der NAVDATA Seite auf den Link "All in one".
Dann kannst Du Dir alle SID/STAR in einem kompletten Paket ziehen und mußt nicht jede einzeln saugen und in die PMDG einfügen.



Zitat

Macht es denn irgendeinen Sinn? Oder ist es ein Fehler im Programm? Also wenn man Autoland durchführen möchte und den Landingspeed programmiert hat, dann sollte dies doch auch ohne weitere Knöpfchendreherei oder Drückerei übernommen werden.


Bingo! Jetzt hast Du ja die SID/STAR installiert.
Sprich Du mußt nun keine Landingspeeds mehr manuell eingeben.

So mache ich das mit dem Autoland ( macht jeder anders, deswegen nur ein Beispiel! ):

Landung EDDP RWY 08:

Unter 7000 ft drücke ich den Wahlschalter SPD im MCP, somit habe ich die Führung für den Autothrust und nicht mehr das FMS!

Warum?
Gut, so habe ich Zeit die Maschine ohne Streß schrittweise und allmählig abzubremsen, ohne ein hektisches Einsetzen der Bremsklappen.
Ich persönlich bremse dann die 747 immer auf 170 KIAS ab und bin dann in der Klappenstellung 20
wenn ich LOC Capture bin, dann klar weiter die Geschwindigkeit reduzieren,
wenn ich G/S Capture bin dann 160 KIAS, dann "Gear down", wenn "Gear down", dann "Full Flaps" und noch einmal runter mit der Geschwindigkeit, je nach Wind bis auf VRef.

Wie gesagt nur ein Beispiel, aber so ist es möglich die Maschine ganz in Ruhe
und ohne Hektik nach unten zu bringen.
Grüsse,
Steve

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

37

Montag, 20. November 2006, 12:28

Autoland ohne FMC?

Hallo Flusi´s,

kaum zu glauben aber ich habe da auch mal eine Frage..... :lol:

Wie von Karl schon angesprochen muß es ja auch ohne FMC gehen, ich meine das gute Stück kann ja auch mal streiken, will´s nicht hoffen. :brav:

Nur ist es mit der PMDG Queen eigentlich möglich?

Hab da mal ein Bild des Radiopanels:



Ich kann zwar COM 1 & Com 2 sowie den Transponder manuell einstellen,
aber kein NAV 1 & NAV 2?
Sprich so wie es auf den Radiopanels der Default Flieger beispielsweise der fall ist.

:help:
Grüsse,
Steve

38

Montag, 20. November 2006, 18:11

RE: Autoland ohne FMC?

Nun kann ich vielleicht mal weiterhelfen :-)

Habe im Netz eine originale Bedienungsanleitung von Boeing für die 747 gefunden. Das PDF-Werk umfasst 964 Seiten....

Jedenfalls auf Seite 851 ist beschrieben, dass bei einem Ausfall beider FMC die Navigation von den CDUs übernommen bzw. dort eingestellt wird. Dort werden im linken CDU dann die linken Funkempfänger, im rechten CDU die rechten Funkempfänger und in der Center CDU die ILS-Signale eingestellt.


Das ist bei der PMDG wohl so ins Detail nicht umgesezt. Habe jedenfalls noch kein derartige Option gefunden.

Wer die Muße hat, sich die Schwarte durchzulesen, der bekommt hier von mir den Link:

http://mcrenox.com.ar/fs/manuals/Boeing_747_AOM.pdf

Edit: Habe vergessen zu erwähnen, dass die Datei etwa 9 MB groß ist. Der Server ist nicht sonderlich schnell, also Geduld mitbringen. Die Seite mcrenox.com.ar/fs/ hat übrigens noch mehr Anleitungen zu bieten z.B. für die NG 737
Grüße aus EDLW

Eddy

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »SkyRider« (21. November 2006, 00:57)


Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

39

Montag, 20. November 2006, 18:18

RE: Autoland ohne FMC?

Dann ist es wohl mit der PMDG nicht möglich,
da fehlt es ja schon an der Center CDU.

Danke für die Info :thx:
Grüsse,
Steve

40

Montag, 20. November 2006, 19:34

Sid/star

Zitat

gehe auf der NAVDATA Seite auf den Link "All in one".


Super. Habe nun meine SID/STAR Datenbank mit einem Schlag von 1600 auf über 2100 Airports erweitert.

Ein herzliches :thx:
Grüße aus EDLW

Eddy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SkyRider« (20. November 2006, 19:34)


41

Montag, 20. November 2006, 19:39

RE: Sid/star

Hab da mal ne Frage ,
sind die SID/STARS bei der PMDG 747 im Software Packet enthalten oder muß man die wie bei FSNav die Cycles dazu kaufen :hm:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

42

Montag, 20. November 2006, 19:46

RE: Sid/star

Das ist alles dabei. Habe jedenfalls nix extra installiert. Aber anscheinend werden nur wenige ausgesuchte Sid/Stars Definitionen mitgeliefert. Aber wie du siehst, ist eine Aktualisierung völlig problemlos und Minutensache. Aktuelle Gesamtdatei als ZIP runterladen und ins SID/STARs Verzeichnis der PMDG extrahieren. Überschreiben bestätigen. Fertig.
Grüße aus EDLW

Eddy

43

Montag, 20. November 2006, 20:10

RE: Sid/star

Yup, NavData/Navigraph bringt ja auch ein eigens PMDG-Circle Paket monatlich raus ;)

:bier:
Gruß


Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

44

Montag, 20. November 2006, 20:47

RE: Sid/star

@ Klaus,

Also die SID/STAR sind ja immer noch kostenlos!

Du solltest aber Deine Datenbank mit dem AIRAC Cycle wenigstens auf den Stand 0608 bringen.

Kann man noch bei AVSIM downloaden.

Sollteset Du Probleme mit diesen Dingen haben, dann geb bitte bescheid.
Grüsse,
Steve

45

Montag, 20. November 2006, 22:37

Hi Steve,
wie Speed Bird schon schreibt gibt man die Frequency halt über die CDU ein.
Kurz zur Erklärung die CDU ist nicht nur mit dem FMC verbunden sondern mit vielen anderen Computern im Flieger so auch z.B. mit den ILS Transcivern. Die CDU, was oft fälschlicher weise als FMC bezeichnet wird, ist nur ein Eingabe und Ausgabegerät. Man kann von hier aus sogar bei der A320 die Treibwerke starten :D
Eine CDU hängt oft am Batterie Bus und wird praktisch bis zum bitteren Ende mit Power versorgt.
Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit um die Frequency der Nav. Einrichtungen zu wählen. Es ist das Com. Panel. Dort gibt es ganz unten links die Möglichkeit auf NAV um zu schalten und deren Frequency zu rasten. Kommt auf das Layout an.
Habe mal ein Bild aus dem MM angehängt.



Viele Grüße Karl

PS. @Jürgen, man sollte vielleicht mal die Erklärung die für die CDU hinterlegt ist überarbeiten, denn sie stimmt so nicht mehr.

46

Montag, 20. November 2006, 23:00

Zitat

Original von Flugzeugschrauber
PS. @Jürgen, man sollte vielleicht mal die Erklärung die für die CDU hinterlegt ist überarbeiten, denn sie stimmt so nicht mehr.


Mach ich sofort, Karl :yes:
Schick mir bitte eine korrekte Erklärung (per PN), ich ändere dann rasch das Acronym

:bier:
Gruß


47

Montag, 20. November 2006, 23:03

Mach ich glatt Jürgen, aber erst morgen. Bin jetzt müd und es soll ja ordentlich sein.

Guts Nächtle Karl

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 21. November 2006, 07:13

Zitat

Original von Flugzeugschrauber
Hi Steve,
wie Speed Bird schon schreibt gibt man die Frequency halt über die CDU ein.


Nee, das hat doch EDDY herausgefunden.

Zitat


Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit um die Frequency der Nav. Einrichtungen zu wählen. Es ist das Com. Panel. Dort gibt es ganz unten links die Möglichkeit auf NAV um zu schalten und deren Frequency zu rasten. Kommt auf das Layout an.
Habe mal ein Bild aus dem MM angehängt.


Ist das MM jetzt für die 744?
Ich finde diesen NAV Schalter im COM Panel einfach nicht....
.....oder gehen Realität und PMDG soweit auseinander?

Aber danke für diese aufschlußreiche Erklärung.... :thumb:
Grüsse,
Steve

49

Dienstag, 21. November 2006, 07:31

Hallo Karl,

kannst du mal deine Beziehungen zu Originalmaterial spielen lassen und nachsehen, ob es wirklich das Radio-Panel der 744 ist, was du da zeigst? Ich habe auch schon im Netz gesucht und alles was ich fand, sieht genau so aus, wie das, was die PMDG 747-400 auch im Cockpit hat. Und da ist kein NAV oder ILS-Schalter. Oder heißen die da anders? Schaltet man das da mit VHF-C oder so? Und eines fällt mir da gerade auch noch ein: Wo müsste man den ILS-Kurs eingeben?

Hier ein Photo einer 744F.


Und hier eine Skizze des 744 AOM
Grüße aus EDLW

Eddy

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »SkyRider« (21. November 2006, 09:03)


50

Dienstag, 21. November 2006, 08:02

Guten Morgen Steve,

habe übrigens gesehen, dass im VC alle drei CDUs animiert sind und funktionieren. Ich konnte nur noch nicht herausfinden, ob sie tatsächlich unterschiedlich sind und quasi jeweils eigene physikalische Geräte emulieren oder alle drei nur eigentlich eines Anzeigen. In den Failure Einstellungen scheint es wohl keine FMC Ausfälle zu geben, so dass ein solcher Test wahrscheinlich nicht möglich sein wird.
Grüße aus EDLW

Eddy

51

Dienstag, 21. November 2006, 11:58

Zitat

Original von Flugzeugschrauber
Mach ich glatt Jürgen, aber erst morgen. Bin jetzt müd und es soll ja ordentlich sein.

Guts Nächtle Karl


Hello

Die Erklärung zur CDU hab ich im Acronym/Lexikon nun aktualisiert.
Ich hoffe ich hab das richtig zusammengefaßt .
Danke Karl :thumb:

Es kann sein das in einigen Post noch die alte Erklärung zur CDU angezeigt wird, es gibt leider kein automatisches Refresh. Dann muß dieser Post nur einmal neu abgespeichert werden (Edit, Sichern) und schon wird die neue Erklärung angezeigt.

:bier:
Gruß


52

Dienstag, 21. November 2006, 14:09

Ups, jetzt muß ich doch ein klein bischen weiter ausholen.
Also, in der Flugzeugbestellung ist es etwas anders als beim Autokauf. Der Customer erklärt weit im vorraus wie er denn sein Flugzeug geliefert bekommen möchte und da ist nichts unmöglich, auch im Cockpit layout.
Schalter sind anders herum eingebaut, Bedientafeln sitzen an anderer Stelle, selbst ganze Systeme konnen abweichen. Wir bekommen für jedes neue Flugzeug Kistenweise Unterlagen, die sich nur auf dieses beziehen. Was ich sagen will standart gibt es eigendlich nicht :banghead:

Zum eigentlichen Thema, die CDU ist NICHT der FMC. Dieses Control Display Unit hat vielfältige Aufgaben. Eine davon ist die Daten des Flugplans anzuzeigen, bzw einzugeben. (Diese Daten lassen sich auf den A/P als VNAV uns LNAV aufschalten. Der FMC und schon gar nicht die CDU ist ein Bestandteil des A/P)
Eine andere ist es auf die NAV Transciver zu zu greifen, also Frequency usw zu tunen. Diese können manuel eingegeben werden, oder wenn die FMCs verfügbar sind automatisch.
Bei "standart" B747-400 ist die Center CDU die jenige, welche an der Notstromversorgung sitzt. Damit ist es möglich bei Ausfall von diversen Geräten noch den NAV 1 Tranciver manuel über die Center CDU anzuwählen und damit unter anderem auch eine ILS Freq.
Zu dem abgebildeten Panel, es stammt aus einem Airbus, da aber diese nicht nur für Airbus hergestellt werden, sondern von z.B. Collins, kann man es auch, auf Wunsch, für die Boeing bekommen.
@Skyrider zu deiner Frage wo den Kurs einstellen? Schau doch mal auf das rechte Eingabefenster, dort steht stby/ crs. Die Eingabe des Kurses geschied hier.

Ich hoffe das es jetzt etwas klarer ist.

53

Mittwoch, 22. November 2006, 00:05

FMC/CDU/NAV und ILS

Hallo Karl,

Zitat

@Skyrider zu deiner Frage wo den Kurs einstellen? Schau doch mal auf das rechte Eingabefenster, dort steht stby/ CRS. Die Eingabe des Kurses geschied hier.


Ja, das habe ich auch schon gesehen. Aber weil das Panel nicht mit dem übereinstimmt, was der Hersteller meiner 747-400 geliefert hat, habe ich dies bei mir nicht gefunden. Da muss ich bei der nächsten Bestellung wohl mal besser aufpassen... :D

Also könnte man zusammenfassend sagen, dass wenn ein Kunde es nicht explizit wünscht, bei der 747-400 die NAV-Frequenz sowie der ILS-Kurs nicht über ein externes Radiopanel sondern nur über die CDUs eingegeben werden kann. Nun ja, warum sollte ein CDU auch unsicherer sein als ein Radiopanel. Außerdem kann man ja den Flieger auch landen, wenn ILS ganz versagt. Dann ist eben mal manuelle Fliegerei angesagt. Das sollte doch eigentlich jeder Pilot als erstes lernen.
Grüße aus EDLW

Eddy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SkyRider« (22. November 2006, 00:05)


54

Mittwoch, 22. November 2006, 09:49

Genau :thumb:

Viele Grüße Karl

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 22. November 2006, 23:41

Hallo Eddy,

Zitat

Original von SkyRider

habe übrigens gesehen, dass im VC alle drei CDUs animiert sind und funktionieren. Ich konnte nur noch nicht herausfinden, ob sie tatsächlich unterschiedlich sind und quasi jeweils eigene physikalische Geräte emulieren oder alle drei nur eigentlich eines Anzeigen.


Dazu noch einmal Etwas:

Also ich habe heute anhand des Feiertages in Sachsen mal wieder einen kleinen "Longhaul"
unternommen und fest gestellt, dass zwar alle CDU´s bedienbar sind,
aber die CDU des First Officer und die im Com Panel wohl zusammen hängen.
Sprich, sobald ich im VC die CDU im COM Panel bediene, schaltet sich die CDU des First Officer ebenfalls um!
Drücke ich im COM Panel beispielsweise auf VNAV, so wird auch die CDU des FO auf VNAV umgeschaltet!
Also ist ein bedienen der 3 CDU´s unabhängig von einander nicht möglich...... :shocked:

Wenigstens hängt die CDU des Capt. nicht mit an den anderen Beiden!
Aber wie Karl schon sagt "It´s a game"

Trotz Allem denke ich einfach ein mal dass die PMDG 744 recht gut umgesetzt ist..... :brav:
Grüsse,
Steve

56

Donnerstag, 23. November 2006, 07:35

Hallo Steve,

Zitat

Trotz Allem denke ich einfach ein mal dass die PMDG 744 recht gut umgesetzt ist.....


Das ist auch meine Meinung und ich kann sie nur wärmstens empfehlen. :thumb:
Grüße aus EDLW

Eddy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SkyRider« (23. November 2006, 07:36)


57

Donnerstag, 23. November 2006, 07:38

Joooa,

hab sie seit vorgestern im Hangar :luxhello:muß aber noch meine Einweisung absolvieren :shocked: :brav: :thumb:.

Guß Klaus
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

58

Donnerstag, 23. November 2006, 09:06

Na aber eine kleine Platzrunde wirst du doch schon absolviert haben, oder? Ich bin immer wieder fasziniert wie toll sich dieser Riese fliegen lässt.
Grüße aus EDLW

Eddy

59

Donnerstag, 23. November 2006, 10:53

:thumb: :bier:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

microburst

Codename: Microbürste

  • »microburst« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 797

Wohnort: Ruhrgebiet // Germany

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 23. November 2006, 11:13

... und vergiss nicht, einen kleinen Rungdang durch's Upper Deck zu machen und die ganzen kleinen bedienbaren "Eastereggs" auszuprobieren. :D

Und vergiss nicht, dass es auf der PMDG Seite jede menge Updates und extra Liveries (als setup.exe) gibt. :thumb:

Edit: Ein FMC Plan Pack gibt es dort übrigens auch - allerdings nur von Australien.

(Puh... haarscharf "back2topic" eingekurft ;))
Gruß :winke: