Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

microburst

Codename: Microbürste

  • »microburst« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 797

Wohnort: Ruhrgebiet // Germany

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. November 2006, 17:27

PMDG 747-400 Auto Landing + FMC

Hi

sagt mal, alle die sich etwas auf der PMDG 744 eingeflogen haben: wie bekomme ich die automatische Landung hin? Bislang habe ich den Vogel immer per Sichtflug runtergebracht - allein schon aus Trainingsgründen. Da ich die PMDG 744 jetzt aber in meine FSP Flotte mit aufgenommen habe, müssen die Landungen immer perfekt sitzen - und weil man seine Maschine sowieso bis ins Detail beherrschen sollte, habe ich mich mal an die Auto-Landing Funktion gemacht.

Aber ich bekomme es irgendwie nicht hin. Wäre vielleicht jemand bereit, 'ne kleine Anleitung zu posten? Die PMDG Manuals bringen mich da nicht weiter.
:hm:
Gruß :winke:


2

Mittwoch, 15. November 2006, 17:52

RE: PMDG 747-400 Auto Landing

Fliegst du denn auch mit komplett programmiertem FMC? Das ist zunächst das A und O. Wenn da alle Daten drin stehen, ist die automatische Landung eigentlich kein Problem mehr. Ich werde mal versuchen, ein kleines Tutorial zu erstellen.
Grüße aus EDLW

Eddy

microburst

Codename: Microbürste

  • »microburst« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 797

Wohnort: Ruhrgebiet // Germany

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. November 2006, 18:13

Tja... FMC - komplett ist da wohl Auslegungssache ... :sofa:

Nee im Erst, ich glaube, so ein kleines Tut wäre schon angebracht. Währe Dir wirklich dankbar dafür.
Gruß :winke:


X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. November 2006, 21:03

Also FMC können wäre da schonmal eine sinnvolle Basis, naja es geht aber auch ohne. Ich hab mal so ne kleine Anleitung geschrieben.

Angenommen du fliegst in 3000ft. im 30°Winkel zur 32R in Kölle, wenn der LOC (die untere Reihe mit Zeichen) alive ist, drückst du auf den "VOR LOC" Knopf im MCP, das Flugzeug richtet sich dann aus -> HDG 319° -> Localiser Captured.
Du bist weiterhin auf 3000ft. Nach kurzer Zeit kommt der G/S alive (die rechte vertikale Reihe mit Zeichen) also drückst du nun auf den "APP" Knopf am MCP -> Glideslope captured. Das Flugzeug fliegt nun das ILS ab, es macht alles automatisch. Wenn du jetzt eine Autoland machen willst, schaltest du den 2. resp 3. Autopilot dazu.

Nun die Speeds, sobald du den APP Knopf betätigst, disconnectet sich VNAV und du musst die Speed manuell einstellen. Du musst die Speed soweit reduzieren bist du bei Vtarget bist, also Vref+5knts und dabei entsprechend die Flaps ausfahren. Die Vref entnimmst du deiner Performance Seite im FMC.

Ja dann müsstest du theoretisch heil runterkommen.

Alle angaben beziehen sich auf die Boeing 737 ist für die 747 nicht allzu sehr anders.
Gruß, Fabian :pepsi:

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. November 2006, 22:52

@ All,

ein Tut für diesen Bereich ( FMC, VNAV/LNAV, Autoland ) ist schon in Arbeit....

@ Microburst,

Du solltest Dich vielleicht im Supporterbereich mal richtig umschauen. ;)
Grüsse,
Steve

microburst

Codename: Microbürste

  • »microburst« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 797

Wohnort: Ruhrgebiet // Germany

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. November 2006, 23:42

Zitat

Original von Speed_Bird
Du solltest Dich vielleicht im Supporterbereich mal richtig umschauen. ;)


:jawoll: ... Muss mich erstmal an diese "Option" gewöhnen. ;)

@X3Flyer: danke für Deine Mühe :D
Gruß :winke:


7

Donnerstag, 16. November 2006, 09:46

PMDG 747-400 Auto Landing

Keep Cool Boy´s , :brav:

ja da hat der Olli schon recht , da muß man sich erst mal dran gewöhnen .

Aber unser Speedy wird das mit Tut-Tut ja schon machen und vielleicht verstehe ich das sogar :nein: und kann mir dann mal die Queen mit echtem FMC besorgen :thumb:

Gruß und Schluß

Uboot
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

8

Donnerstag, 16. November 2006, 20:09

@microburst

Hallo Olli. So, dann wollen wir mal...

Also die NW300 aus Boston sollte planmäßig eigentlich in Frankfurt landen. Aber ein Passagier erlitt einen Kreislaufzusammenbruch und da weder Düsseldorf noch Köln noch

Frankfurt kurzfristig einen Slot freimachen konnten, entschloss man sich in Dortmund zu landen. Zugegeben ist die Landebahn nicht sonderlich lang, reicht aber für die 744.

So. Die Passagiere sind von Bord und mit Bussen zu ihrem Bestimmungsort gebracht worden. Deine Aufgabe ist es nun, die NW300 von Dortmund EDLW nach Düsseldorf EDDL zu

bringen.



Die Route ist recht einfach. Flughöhe: 5000 Fuß.




Also FMC fix programmieren:

Init: EDLW
Abflughafen: EDLW RW 06
Ziel: EDDL

Gewicht nehmen wir pi mal Daumen 400.000 Pfund
RES: 15
Cost-Index 100

Approach: Klappen 30/145 Knots nicht vergessen.

So nun die Route eintippen:
lw003
badsa
lw033
gmh32
ln136
ln315
dl012
RW05R (über die FMC-Option EDDL-ARR)

Wenn die Route im FMC steht, sollte es so aussehen:





Den Wert 160/4600 bei ln315 bitte manuell eintippen, damit der Flieger da schon schön langsam wird.

So. Dann noch Klappen auf 20. Den Wert auch im Init Bereich des FMC übernehmen und auch die Startgeschwindigkeiten rechts durch Linksklick aktivieren. Dann am Autopilot

5000 Fuß Höhe einstellen, F/D und A/T aktivieren. Fertig.

Voller Schub, rotieren und dann bei positiv climb den Autopilot einschalten. Dann LNAV und VNAV drücken und die Klappen
schrittweise bis 5° einfahren.

Bei Bad Sassendorf (badsa) drehen wir nach rechts ab.




In wenigen Minuten schon werden wir den Waypoint lw033 passieren und gmh32 erreichen.



Kurz danach zeigt uns der Bordcomputer schon den Top of Descent (T/D). Wichtig ist
nun, dass du die Höhe am Autopilotschalter vor Erreichen des T/D auf die Höhe runterdrehst,
in der sich die Runway befindet. Du kannst auch ganz auf 000 Fuß einstellen, da der FMC
nur maximal bis auf die Höhe der Runway runtergeht. Aber es ist halt für den FMC das Zeichen,
dass du als Pilot die Freigabe erteilst. So, bei Passieren des T/D regelt der FMC nun den Schub
runter und der Flieger sinkt. Denke dran, sukzessive die Klappen auszufahren, die Autobrakes auf
2 oder 3 zu stellen und die Speedbrakes auf "Arm" zu stellen. Und nicht
vergessen das Fahrwerk vor Flaps 25 auszufahren sonst gibts "Mecker"
vom "Masterwarner" :-))





Nun drehen wir uns zum Final in Richtung RW 05R.

Beim Eindrehen kannst du schon mal den Localizer-Schalter (LOC) aktivieren, um
das ILS-Signal einzufangen. Sollten sich beide ILS-Anzeigen des PFD innerhalb der
Skala bewegen, kannst du den Knopf APP einschalten. Nun schalten sich gleichzeitig
alle drei Autopiloten ein und der automatischen Landung steht eigentlich nichts mehr
im Wege.




Nach dem Land3 kommt Flare und dann der Rollout.

Etwa nach 2/3 der RW kommt der Flieger selbständig zum Stehen. Willkommen in Düsseldorf.
Grüße aus EDLW

Eddy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SkyRider« (16. November 2006, 20:13)


microburst

Codename: Microbürste

  • »microburst« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 797

Wohnort: Ruhrgebiet // Germany

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. November 2006, 20:22

Ey das haut mich ja jetzt glatt mal fast aus'se Latschen ! 8o :D

Ich danke Dir tausend mal - das ist ja ein regelrechtes Tut ?! Ich werd's mir jetzt mal genauer anschauen und bei nächster gelegenheit meine 744 aus dem Hangar holen.

EDIT: Oh mann... die Landung was sooooo sanft - ich wäre dabei fast eingepennt. :D

Dank Deiner Beschreibung konnte ich ein paar Fehler "ausmerzen", die ich bislang beim programmieren des FMC gemacht habe. Nu hab ich alles verstanden.
Gruß :winke:


10

Freitag, 17. November 2006, 10:59

sehr schön, aber vielleicht noch ein paar kleine Anmerkungen.
APP kann gedrückt werden bevor Glideslop und Loc allive ist.
Wenn ILS Frequency gerastet ist und Loc und GS Pointer in Sicht sind wird APP eingeschaltet (armed).
A/T wird über Speed am MCP kontrolliert und nicht vergessen Auto Brake zu armen, sonst wird das nichts mit dem anhalten :D

Viele Grüße Karl.

PS kriege diese besch... Checkliste für die B747 nicht ausgedruckt, sonst würde ich das Orginal für diesen Vorgang hier einstellen. Es sei denn ihr nehmt vorlieb mit einer Abschrift von mir?

11

Freitag, 17. November 2006, 12:50

Hallo Karl,

dass man den APP auch schon früher schalten kann, habe ich auch schon festgestellt. Hatte aber bereits mal das Problem, dass wenn die ILS-Marker nicht innerhalb der PFD-Skalen sind, es irgendwie nicht mit dem Glideslope klappt. Ist es nicht so, dass der LOC da zunächst mehr Toleranz zeigt und das Flugzeug erst einmal richtig in die ILS-Zone reinbringt?

Im Übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass nahezu jedes Flugzeug anders programmiert ist und selbst gleiche Flugzeugtypen von unterschiedlichen Anbietern dann anders reagieren. LEIDER :sad: bin ich kein echter Pilot. Ich würde zu gerne mal erleben, wie sich das Flugzeug in der Realität verhält.
Grüße aus EDLW

Eddy

microburst

Codename: Microbürste

  • »microburst« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 797

Wohnort: Ruhrgebiet // Germany

  • Nachricht senden

12

Freitag, 17. November 2006, 18:49

Hallo Leute

ein kleines Problem besteht nach wie vor - ist mir aber erst später aufgefallen. Die manuell eingestellten Geschwindigeiten. Praktisches Beispiel: unter 10.000 Ft sind im FMC jeweils Max 240 Kts einprogrammiert - darüber soll die Maschiene auf 300 Kts beschleunigen. Das ist aber nicht der Fall ! Zwas werden die 240 Knoten streng eingehalten, wenn der Bordcomupter die Maschine aber auf 300 bringen soll, steigt die Geschwindigkeit bis zum Oberspeed an - sodass ich manuell eingreifen muss.

Das gleiche beim Sinkflug: anstatt vor erreichen der 10.000 Ft runterzubremsen, bleibt die Triebwerksleistung zu hoch - zumindest ensprechen sie nicht der laut FMC vorgeschreibenen.
Gruß :winke:


13

Freitag, 17. November 2006, 19:59

Da kann ich dir eine schnelle Antwort geben: Das ist ein Bug der PMDG. Darauf bin ich auch schon mehrfach am Anfang reingefallen und abgeschmiert.

Die Lösung: Im Steigflug einfach nochmal LNAV und VNAV drücken und der Flieger regelt wieder ordnungsgemäß nach FMC Vorgabe! (Tut mir leid, vergaß ich in meiner Beschreibung zu erwähnen... :nein:)
Grüße aus EDLW

Eddy

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SkyRider« (17. November 2006, 20:15)


microburst

Codename: Microbürste

  • »microburst« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 797

Wohnort: Ruhrgebiet // Germany

  • Nachricht senden

14

Freitag, 17. November 2006, 20:51

Ein Bug... aha... daher weht also der Wind. Schön wenn man der Technik die Schuld in die Schuhe schieben kann ! :lol: :lol: :lol:
Gruß :winke:


15

Samstag, 18. November 2006, 07:51

RE: PMDG 747-400 Auto Landing

Hello !

Ich verschiebe das ins "Probleme & Lösungen" ;)

:bier:
Gruß


16

Samstag, 18. November 2006, 11:24

Zitat

bin ich kein echter Pilot. Ich würde zu gerne mal erleben, wie sich das Flugzeug in der Realität verhält.


Flugzeug sollte sich so wie in der Landing Procedure beschrieben verhalten, sonst kommt der Flugzeugschrauber zum Einsatz :D

Da dieses Teil sich ums Verre..... nicht kopieren läst :banghead: schreibe ich es halt.

Landing Procedure 747-400


Pilot Flying
Call "Flaps_" according to the flap extension schedule
________________________________________________
when localizer intercept heading:
verify that the ILS is tuned and identified.
verify that the LOC and G/S pointer are shown
--------------------------------------------------------------------------------------
Arm the APP mode
__________________________________________________
Warning:When using LNAV to intercept the final approache course LNAV might parallel the localizer without capturing it. The airplane can than descend on the glideslope with the localizer not captured
_______________________________________________________
Use HDG SEL or HDG HOLD to intercept the final approache course as needed.
________________________________________________________Verify that the localizer is captured
________________________________________________________
At glideslop alive call: "Gear down" "Flaps 20"
_______________________________________________________
set speedbrake lever to arm
_______________________________________________________
At glideslop capture, all "Flaps_" as needed for landing
_______________________________________________________
Set the missed app. altitude on the MCP
________________________________________________________
At final app fix or OM verify the crossing altitude
_______________________________________________________
Monitor the approache
verify the autoland status at 500 feet radio altitude
_______________________________________________________
verify the flare mode
verify that the thrust lever are closed
________________________________________________________
Verify that the speedbrake lever is up
________________________________________________________
monitor the roll out progress
________________________________________________________
Verify correct autobrake operation.
________________________________________________________

Ich hoffe das hilft etwas weiter.

Viele Grüße Karl
_______________________________________________________

17

Samstag, 18. November 2006, 12:20

Hallo Karl,

vielen Dank für die Liste. Habe ich mir bereits ausgedruckt und werde gleich mal testen, ob die PMDG sich gemäß Checkliste verhält. Habe da so einen Verdacht, dass es Probleme gibt, wenn ich im MCP während der Autolandung die Missed APP Höhe einstelle.
Grüße aus EDLW

Eddy

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

18

Samstag, 18. November 2006, 15:40

Zitat

Original von SkyRider

Habe da so einen Verdacht, dass es Probleme gibt, wenn ich im MCP während der Autolandung die Missed APP Höhe einstelle.


Dieses Problem hatte ich allerdings noch nie, wenn der Modus Autoland aktiv ist und die Maschine bereits im ILS Sinkflug ist,
dann ist eine neue Flughöhe MCP ALT frei wählbar.
Grüsse,
Steve

19

Samstag, 18. November 2006, 16:48

Landeanflug (Autoland) auf ELDW Bremen.
ILS 09

Höhe erst auf 0000 Fuß gestellt. ILS-Marker innerhalb der Skala. APP geschaltet. Autoland (drei APs) aktiviert.

Dann neue Höhe von 3000 Fuß eingestellt.

:rundum: PING: FMC-Warnung :rundum:
Check Altitude Target

Programmierst du vorher im FMC eine missed Approached Route?

Das habe ich nämlich nicht getan. Könnte es daran liegen?
Grüße aus EDLW

Eddy

20

Samstag, 18. November 2006, 17:23

Könnte ich mir schon vorstellen, das da eine *Missed Approach* von Vorteil wäre.

*Ich habe da mal *Ten Points* gegeben, für einen Lesenswerten Beitrag.*
MfG Sandra
------------------------------------------------------------


Skype: bambi-007

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bambi_007« (18. November 2006, 17:24)


Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

21

Samstag, 18. November 2006, 17:27

Hey EDDY,

folgendermaßen, was denke ich wichtig ist, dass die Route nach dem Touchdown weiter führt,
sprich zu einer Holding.
Ähm ich persönlich setze die MCP ALT nie auf 0000, das habe ich noch nicht ausprobiert, muß ich ehrlich gestehen.

Ein kleines Beispiel:

Anflug Leipzig ( EDDP ) RWY26, danach weiter zur Holding LUTER, im Falle eines Missed Approach.
Für den Fall das man in die Holding geht, dann einfach die Holding anfliegen, da vielleicht ein wenig rumkurven und dann während dessen
den neuen Anflug, in diesem Fall: LUTER 26 ( RNAV Transition ), also ab dem HOLDINGPOINT neu eingeben und die neue Route zur RWY aktivieren.

Fliege ich jetzt den ersten Anflug auf die RWY 26 und bin im ILS Sinkflug, dann kann ich beliebig die neue ALT einstellen,
diese sollte dann allerdings die Flughöhe für die Holding sein,
sonst gibt´s logischerweise die FMC-Message "Unable Next Alt"!
Grüsse,
Steve

22

Samstag, 18. November 2006, 18:33

Hallo Speed_Bird,

Zitat

Ähm ich persönlich setze die MCP ALT nie auf 0000, das habe ich noch nicht ausprobiert, muß ich ehrlich gestehen.


Was stellst du denn im MCP ein, wenn du z.B. in Bremen landest? Bremen liegt auf 14 FT. Im MCP kann man aber nur in 100er Schritten die Höhe eingeben. Also entweder 100 FT oder 0 FT. Jedenfalls wenn ich die Höhe nicht runterdrehe, kommt der Flieger auch nicht runter und ich bekommen eine FMC-Warnung, dass ich die Target ALT prüfen soll. Er richtet sich erst nach FMC Vorgabe, wenn ich im MCP die Höhe sozusagen freigebe. Oder mache ich irgendwas falsch?
Grüße aus EDLW

Eddy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SkyRider« (18. November 2006, 18:33)


Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

23

Samstag, 18. November 2006, 18:51

Hey EDDY,

was mache ich:

LOC capture, dann den APP aktivieren, wenn der GS in meiner nähe ist und wenn GS Capture und moving down, dann stelle ich die MCP Alt für den Missed Approach ein.
Die nächste Meldung aus´m FMC bekomme ich nach dem Touch " End of Route".
Mehr Messages bekomme ich vom FMC nicht.

Ich kann Das nur ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, dass ich Moving Down im ILS mit aktivierter Autoland die MCP Alt auf 0000 setzen muß?

Ich mach das ehrlich gesagt nie, entweder bin ich faul und lasse die MCP ALT so wie sie ist, oder ich stelle Sie für den G/A ein....

Kann ich jetzt nicht verstehen, vielleicht beschreibst Du das mal etwas genauer, mit jedem Schritt den du machst um im Autoland Modus zu landen,
dann kommen wir eventuell weiter. :bier:
Grüsse,
Steve

X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

24

Samstag, 18. November 2006, 18:54

Naja normalerweise dreht man im MCP die Missed Approach ALT ein, sobald der Flieger fully established das ILS runterrutscht, dann ist es theoretisch egal was an ALT im MCP eingedreht ist, ob 0000 oder 14000- pups.
Gruß, Fabian :pepsi:

25

Samstag, 18. November 2006, 19:04

Nun gut. Ich gebe ja zu, dass ich keine Missed Approach Route im FMC stehen habe. Werde ich mal antesten. Habe aber meine Infos aus der "Boeing 747-400 Standard Procedure´s Guide"Anleitung genommen.

----------------------------------------------Schnipp------------
At about 10 miles from the VCV VOR, set MCP ALT to 0. Be sure to do this well before you cross the T/D (Top of Descent) indicator on the ND. Do not press the center of the ALT button or the autopilot will descend to that altitude now. Simply dial the number into the ALT indicator. This will allow the autopilot to begin it's descent at the scheduled time. The autopilot will not descend below the altitude set in the MCP. Watch as the plane begins the programmed descent near the VCV VOR.

---------------------------------------------Schnapp-----------


Hier der Link zum kompletten Text:

http://www.smithplanet.com/fs2004/pmdg/
Grüße aus EDLW

Eddy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SkyRider« (18. November 2006, 19:05)


26

Samstag, 18. November 2006, 22:22

Hallo Leute, da bin ich wieder (und nerve wahrscheinlich erneut, he he he)

Also, die meisten Forenmitglieder wissen es wohl nicht aber ich bin
stolzer Besitzer einer 747-400F der US Airforce... Die soll nun
bei dem heutigen Test eingesetzt werden.


Nun denn.

Der Flug geht von Dortmund EDLW nach Leipzig EDDP

Es soll getestet werden, wie der FMC eine Autoland durchführt wenn nicht
im MCP die Flughafenhöhe sondern die eines Missed Approach eingegeben ist.


Hier steht sie. Meine Queen!! in Dortmund.





So und hier die FMC-Eingaben




Also nach der RW 26 in Leipzig habe ich den Punkt
Luter mit einer Höhe von 3000 Fuß und einer Geschwindigkeit
von 250 Knoten eingegeben. Dies soll mein Missed Approach
Zielpunkt sein.

Abflug in Dortmund





Der Flug selber ist eher ereignislos und regt zum Grübeln an.




Ist schon komisch so alleine in einer Maschine zu sein, in der
normalerweise zahlreiche Bordingenineure mitfliegen...

Allerding bleibt nicht viel Zeit zum Nachdenken denn jetzt
fangen die Probleme gleich an.

Ich befinde mich kurz vor dem T/D den der FMC berechnet hat.




Der ATC gibt mir die Anweisung, auf 3000 Fuß zu sinken. In gleicher Sekunde
bekomme ich die FMC-Warnung "Reset MCP ALT"



Ich setze also MCP-Alt auf 3000 und hoffe auf Besserung. Weit gefehlt....



Der Flieger geht erst runter, nachdem ich eine Sinkrate einstelle. Da ich
nicht noch mehr Zeit verlieren möchte, stelle ich 2000FT/Min ein und
der Flieger macht einen extremen Dive und geht auf 3000 Fuß runter.






So, nun habe ich ja die 3000 FT des Missed Approach eingestellt und es dürfte
ja mit der Landung alles klappen. Das war eine trügerische Hoffnung...

Zunächst macht es mich stutzig, dass ich keine vertikale ILS-Anzeige
bekomme.




Dann bemerke ich, wie mir der Glideslope entgleitet und die Landung
außer Kontrolle zu geraten droht...



Ich muss eine Entscheidung treffen und schalte den AP aus



So, da stehe ich nun mit meinem kurzen Hemd... Keine ILS-Höhenanzeige, kein
AP, nur noch die Höhensignalanzeigen des Airports





Gottseidank ist die 747 so sanft und genügsam wie das Sofa meiner
Oma und so lande ich das Riesengerät manuell auf der RW




Uns so stehe ich nun hier an der Centerline
und weiß nicht aus und weiß nicht ein...

Grüße aus EDLW

Eddy

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »SkyRider« (18. November 2006, 22:53)


Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

27

Samstag, 18. November 2006, 23:14

Zitat

Original von SkyRider
Hallo Leute, da bin ich wieder (und nerve wahrscheinlich erneut, he he he)


Hallo EDDY,

falsch nicht nerven, aufklären ist hier die Devise!
Ich bin ja mal richtig begeistert, dass Du den Appr für EDDP gewählt hast!

Zum Bild, als kleiner Auskenner meiner Hombase, darf ich Dir erst einmal einen kleinen Tipp geben:
In der CDU ist zu erkennen, dass Du über die 26 anfliegen willst, aber auf der 08 landest!
Im PFD klar zu erkennen dass Du den LOC für die 26 hast, aber der ILS befindet sich leider auf der anderen Seite der RWY!
Nicht auf der 08 ( RWY Heading 086° ) sondern auf der 26 ( RWY Heading 266° )
Sprich Du landest auf der falschen Runway!!!

Zitat




Zur Hilfe:
Route Bremen - Leipzig geplant mit Route Finder.

EDDW SID GESTO Q870 BKD UM748 SOGMA UM736 MAG STAR EDDP

Nun Dein Plan:

fliege bitte diese Route ab, bei Standart Flusiwetter ( Landung auf der 08 ILS Freq 108.55 ILNE )
Gebe die Route bitte per Hand ein und nicht mit FS Nav importieren, sry, aber ich bin da kein Freund von, siehst ja was bei raus kommt!
Für den Anflug: RNAV Transition KOSUL 08
Vor dem Descent überprüfe bitte auf der RAD NAV Page in der Zeile ILS-MLS den Eintrag: <108.55/086 PARK.
Für den DESC Reset MCP ALT auf 3000, dort ist der FIX für den Glideslope MOKUL.

Für den Missed Appr gilt die Holding KOSUL, Holding Alt 5000!
Beim Anflug: Glideslope moving down, reset MCP ALT to 5000 feet!

So müßte es funzen!

Bitte über Erfolg oder Mißerfolg berichten!
Grüsse,
Steve

28

Samstag, 18. November 2006, 23:24

Schande über mein Haupt!!!

Jaaa. Das habe ich auch gerade erst gemerkt.

Habe die Route über den Planer des FS9 machen lassen
und in den FMC der 747 eingegeben. Dann die RW
26 über ARR ausgewählt. Das hat offensichtlich
den FMC nicht dazu veranlasst, mir eine entsprechende
Route auszugeben. Habe mich auf die Technik verlassen.
Das war wohl nix...

OK, werde weiter daran arbeiten und nachberichten.
Grüße aus EDLW

Eddy

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

29

Samstag, 18. November 2006, 23:31

Zitat

Original von SkyRider

OK, werde weiter daran arbeiten und nachberichten.


Dito, auch dieses Problem bekommen wir gebacken!
Und bitte für die Add On Flieger nicht den FS9 Flugplaner verwenden!

Hier mal der Link zu Route Finder

Zitat

Original von SkyRider

Schande über mein Haupt!!!


Nix da, Nobody is perfect auch Speed_Bird nicht,
FriendlyFlusi da werden sie geholfen...... :)
Grüsse,
Steve

30

Sonntag, 19. November 2006, 09:25

Das is ja mal ein scharfer THREAD :thumb:

Ich finds einfach Spitze , Learning by Doing :luxhello: :luxhello:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit