Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 12:11

Schadsoftware?

Hallo,

laut Spiegel ist grade eine neue Runde fieser Schadsoftware unterwegs

Darin heißt es:

Zitat

AKTUELLE WARNUNG: VIRENFALLE FLASH-UPDATE
Ein Klick genügt und die Adware-Profis schlagen zu: Auf diversen Videoseiten wird ein HD-Plugin für den Flash Player 9 von Adobe angeboten. Als Update getarnt landet die Installations-Datei auf dem Rechner. Nach der Ausführung genießt man aber keine hochauflösenden Bilder, sondern der Computer ist mit nerviger Adware zugemüllt. Ein Mausklick genügt also, um den Rechner ins Nirvana zu schicken.

Da man im Computer-Alltag Updates aller Art gewöhnt ist, führt man den Klick nur allzu schnell aus. Auch wenn ein Update wie in diesem Fall völlig überflüssig ist. Darum gilt: Wenn auf einer Webseite ein Programm-Update eingefordert wird, sollte man dieses nicht über diese Seite beziehen, sondern grundsätzlich auf der Webseite des Programmanbieters nachsehen, ob es wirklich ein Update gibt.

Aktuell meistverbreitetes "Flash-Update"-Virus: Virtumonde

Adware-Scan-Programme wie etwa SpyBot erkennen den Schädling Virtumonde zwar und entfernen ihn auch, aber dieser installiert sich bei jedem Systemstart neu, da er tief in der System-Registrierung verwurzelt ist. Auch die mysteriöse Datei phcv8hj0er2v.bmp lässt sich im laufenden Windows-Betrieb nicht entfernen. Löscht man sie mit einer Linux-Live-CD, taucht sie beim nächsten Windows-Start wieder auf. Öffnet man den Task-Manager von Windows, findet man zudem die aktive Datei julgdgvi.exe, die sich auch nicht entfernen lässt.

Immer möglich ist die händische Entfernung nach eingehender Analyse des Systems. Das gelingt aber nur Experten. Meist ist eine Neu-Installation hier der einfachere Weg.
Wenn ich nun auf die Seite von UBoot-Willis Tipp hier in diesem Thread gehe, ploppt folgendes Fenster auf.




Nun habe ich die letzten Tage das einfach weggeklickt, ohne besonders darauf zu achten.
Nach dem Bericht im Spiegel bin ich nun etwas verunsichert. Ist das Fenster normal? Habt ihr das auch auf dieser Seite?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


2

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 14:19

Ohmann.... Gestern habe ich mir den Flash Player installiert bzw. "geupdated". Zum Glück war das auf der originalen Adobe-Seite, wo man sich ja sicher sein kann, dass es echt ist... :)
Gruß, Roman

3

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 18:30

Bei mir ploppt da nix ... wenn ich auf die Seite wechsle :yes: :sagnix:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

4

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 18:50

Popups und Updates...

Grundsätzlich sollte man keine Popups auf einer Website mit OK oder JA anklicken...

Wenn Software sich updaten will, dann kann man immer auch auf Abbrechen klicken und das Update auf der Original-Website dann selbst auswählen, das mache ich immer so ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt